Stehbolzen Bezugsquelle

Begonnen von OldsCool!, 24 Januar 2016, 10:25:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo zusammen,

mein Motor ist ja nun auseinander. Eine schöne Alu-Ölwanne hatte ich vorher bereits nachgerüstet und dabei schon gemerkt, dass die Gewinde im Motorblock teilweise ziemlich  :-X sind. Nun möchte ich bzw. mein Meisterschrauber Stehbolzen einkleben, auf dass der Block auf immer von unschönen Drehmomenten von unten verschont bliebe.
Meint ihr ich würde solch banale Bauteile irgendwo bekommen?  :galgen: Baumarkt... lachhaft, Schraubenfachhandel... Schulterzucken, online... auch schwer was passendes zu finden und dann 3,50€ das Stück und ich kann nicht vergleichen ob es von den Gewindelängen genau die sind die ich brauche  :kotz:

Hat jemand eine brauchbare Quelle, idealerweise online, wo man sowas zu vertretbaren Preisen herbekommt? Ich kann natürlich nicht zum Schrauben-Fritze nach Hamburg fahren  :-\\

Danke und Gruß,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Steffen was hält Dein Meisterschrauber denn von der Reparatur der defekten Gewinde, z.B. Helicoil o.ä.? Nächste Frage: Mal "Schrauben Onlineshop" oder so gegoogelt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FietePF

#2
Hallo Steffen,

suche mal nach Stiftschraube(n), z.B. mit https://ixquick.com/deu/  ;)

VG
Alfred

Ulrich6027

Hallo Steffen,

bei waren keine Heli-Coil mehr möglich - hier sind jetzt diese Einsätze drinhttp://pfahl-verbindungstechnik.de/gewindeeinsaetze/typ-m/verzinkt/index.php

Gruss
Ulrich

OldsCool!

Zitat von: Fastnachter am 24 Januar 2016, 10:39:09
Steffen was hält Dein Meisterschrauber denn von der Reparatur der defekten Gewinde, z.B. Helicoil o.ä.? Nächste Frage: Mal "Schrauben Onlineshop" oder so gegoogelt?

Gruß

Hallo Jan,

die Gewinde, die ganz hinüber sind, werden natürlich entsprechend repariert. Das wird nicht das Problem sein. Das hat aber weniger mit der vorbeugenden Maßnahme von Stehbolzen (die dann auch gleich das Gewinde mit abdichten weil eingeklebt) zu tun. Ich halte das für die beste Lösung, deswegen auch schon beim Vergaserflansch so gelöst. Bei den schrauben onlinern gibts, was ich gefunden habe, nur Standardzeug.

Zitat von: FietePF am 24 Januar 2016, 10:44:46
Hallo Steffen,

suche mal nach Stiftschraube(n), z.B. mit https://ixquick.com/deu/  ;)

VG
Alfred

Danke Alfred! Auf solche Antworten wollte ich hinaus. Ich bin ja kein Metaller, hab von Schrauben und -bezeichnungen keine Ahnung. Deswegen fällt mir auch die Suche schwer... Da helfen schonmal alternative oder die metallisch richtigen Begriffe  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

campingmeile

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

guest474

Ich habe bei mir diese
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp
genommen und eingeklebt. (Damit kein Öl raus kommt) Dann die Ölwanne +Dichtung druff und mit Hutmuttern angeschraubt. Bei Hutmuttern bleibt das Gewinde immer sauber.
Wollte ich aber nur am Rande erwähnen. ;D

Manfred


OldsCool!

Zitat von: campingmeile am 24 Januar 2016, 12:09:52
wie wäre es denn damit:

http://www.ebay.de/itm/like/251912115539?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Ähh... !? M6 auf M8?

Zitat von: Manfred250 am 24 Januar 2016, 12:26:05
Ich habe bei mir diese
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp
genommen und eingeklebt. (Damit kein Öl raus kommt) Dann die Ölwanne +Dichtung druff und mit Hutmuttern angeschraubt. Bei Hutmuttern bleibt das Gewinde immer sauber.
Wollte ich aber nur am Rande erwähnen. ;D

Manfred



Manfred, genau das hab ich gesucht. Kannst Du mir bitte nochmal genau die Maße/Bezeichnung geben? Dein Link geht nur auf das Sortiment, nicht auf den Stehbolzen selber. Da gibts verschiedene, 1xd 2xd usw...
Das Muster was ich liegen habe ist insgesamt 30mm lang, hat auf der einen Seite ca. 12mm Gewinde und auf der anderen ca. 15mm, dazwischen eine minimale Verdickung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Nimm einfach eine Stiftschraube in 30 mm, entweder geschlitzt oder Innensechkant (durchgehendes Gewinde). Problem bei Wegerseder ist wohl die Liefermenge.
Alternativ schau mal hier
Da bist Du mit der Handvoll Euro dabei.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Spitze! Bernd, genau das sind sie, wenn sie jetzt noch blank wären statt schwarz (jaja... ich weiß ich bin anspruchsvoll  ;D).
Ich schätze der Wegertseder hat die (in 10er Päckchen), aber der arbeitet mit den amtlichen Bezeichnungen nach DIN, und da ist mir nach Studium derselben nicht ganz klar welches Maß da was ist, bzw. inwieweit da die Verdickung in der Mitte auf der ein oder anderen Seite mitgerechnet wird  ???
Die bei Militärbestände sind exakt die richtigen, aber da steht das DIN-Maß nicht dabei. Vielleicht kann da noch einer Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Hallo Steffen,

wo ist das Problem mit der Farbe?? Es gibt sicherlich auch welche in Blank (verzinkt), siehst Du im eingebauten Zustand eh nicht mehr.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Wär sicher besser wenn eine Seite des Bolzens länger wäre,die die in den Motor kommt, und die andere kürzer,damit die Hutmutter auch so weit drauf geht das sie auf die Dichtung drückt.
Gruß
André

campingmeile

Zitat von: OldsCool! am 24 Januar 2016, 12:41:01
Ähh... !? M6 auf M8?

sorry, da habe ich geschlampt. Das bezog sich auf:
Zitat von: OldsCool! am 24 Januar 2016, 11:23:51

die Gewinde, die ganz hinüber sind, werden natürlich entsprechend repariert.

Und dafür würde ich evtl. die abgesetzen Gewindestifte ins Kalkül ziehen. Dann hast Du nur eine Klebestelle. Man sollte auch nicht vergessen, dass Gewindesicherung ab ca 140° faktisch null Wirkung hat. Die Erweichung setzt schon unterhalb von 100° ein.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

guest474

Zitatgenau das hab ich gesucht. Kannst Du mir bitte nochmal genau die Maße/Bezeichnung geben?

Dat kannst doch auch:
M6 ist klar. Bei einem orischnalen Gewinde.
Dann die Schieblehe nehmen, und die Dicke am Motorgehäuse ausmessen.
Dann die Dichtungsdicke ausmessen.
Dann die Ölwannendicke nehmen.
Dann die Wellscheiben-Unterlagen ausmessen
Dann die Mutterhöhe ausmessen.
Dann ca. 2-3 mm Zuschlag nehmen.
Alles addieren
Und schwupp haben wir alles.
Du kannst ruhig die schwartzgefärbten nehmen. Sind genausogut wie die Blauverzinkten.

Manfred

OldsCool!

Zitat von: campingmeile am 24 Januar 2016, 18:11:38
sorry, da habe ich geschlampt. Das bezog sich auf:
Und dafür würde ich evtl. die abgesetzen Gewindestifte ins Kalkül ziehen. Dann hast Du nur eine Klebestelle. Man sollte auch nicht vergessen, dass Gewindesicherung ab ca 140° faktisch null Wirkung hat. Die Erweichung setzt schon unterhalb von 100° ein.

Hallo Werner,

jetzatla... also ich gehe davon aus dass das Einkleben nicht mit Schraubensicherung passiert, sondern mit was was hält. So wie bei den Stehbolzen für den Zylinder eben auch. Das macht mein Meister schon. Der weiß was er tut (ich nicht immer ::)).

Manfred, mensch ich weiß doch welche Bolzen ich brauch, wie oben beschrieben, 30mm lang, 12mm Gewinde auf der einen Seite, 15mm auf der anderen, und 5mm dick ist der Zwischenraum. Genau die Maße wie die von Bernd verlinkten. Ich kann das nur nicht ins DIN-Maß umsetzen, da wird das irgendwie anders definiert (mit Abhängigkeit vom Durchmesser usw...). Deswegen wollte ich von Dir nochmal genau wissen, wie die Kandidaten bei Wegertseder  bezeichnet sind, die Du da gekauft hast. Ich bin E-Techniker, kein Maschinenbauer  :verlegen:
Sind das die M6 2xD 16mm? Oder 20mm?

Bernd, wenn ich mich unter die Ölwanne lege, sehe ich wohl in den Muttern den schwarzen Bolzen :P

André, ganz genau, schau Dir den Link vom Bernd mal an. Das Gewinde ist auf einer Seite länger als auf der anderen.

Danke für Eure Hilfe!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tino

Zitat von: OldsCool! am 24 Januar 2016, 18:35:57
Hallo Werner,

jetzatla... also ich gehe davon aus dass das Einkleben nicht mit Schraubensicherung passiert, sondern mit was was hält. So wie bei den Stehbolzen für den Zylinder eben auch. Das macht mein Meister schon. Der weiß was er tut (ich nicht immer ::)).

Schraubensicherung gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen. Z.B. von Loctite rosa, blau, grün.
Du würdest dich wundern was die Hochfeste abkann, wenn du mal selber schrauben würdest und nich schrauben ließest.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Zitat von: Tino am 24 Januar 2016, 18:40:58
Schraubensicherung gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen. Z.B. von Loctite rosa, blau, grün.
Du würdest dich wundern was die Hochfeste abkann, wenn du mal selber schrauben würdest und nich schrauben ließest.
Gruß Tino

Falls es Dich beruhigt: Ich hab den Motor (samt Schwinge und Getriebe) selbst ausgebaut und auch soweit zerlegt, wie ich ohne Spezialwerkzeug bzw. deren Hilfsnachbauten kam (d.h. bis auf die Schwungscheibe und Steuerkette). Auch beim weiteren Zerlegen war ich dabei und habe gelernt wie es geht (bzw. ginge wenn ich die werkstatttechnischen Möglichkeiten hätte). Selbstverständlich werde ich auch beim Zusammenbau wieder mit Hand anlegen und jeden Schritt ergrüden. Leider habe ich keine Mechaniker-Lehre gemacht und schraube auch noch nicht so lange an Motoren rum. Deswegen lass ich mir auch sehr gern was erklären. Aber im Moment scheinen einige recht genervt hier!? Was sollen die spitzen Kommentare? Entzugserscheinungen? Ist das jeden Winter so?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Ja, das ist pathologisch.
Es erwischt jedes Forumsmitglied.
Dich auch.
Tino meint es nur gut mit Dir.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Die Schraubensicherung ist bei dieser Anwendung primär für die Dichtung gegen Ölverlust wichtig.
KEINE hochfeste Kleber verwenden!! Das tut nicht not - im Gegenteil, wenn mal ne Demontage ansteht wirds schwierig.

Niedrig- oder mittelfest reicht hier vollkommen!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Also,die Stiftschrauben werden beim
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp

werden 20er weise verpackt. 10 Stück brauchst Du sowieso. Auch in A2+A4 erhältlich.
Und andere Schrauben + Muttern wirst Du auch brauchen.  Dann hast Du die 25€ Mindestbestellwert gleich erreicht.
Denke an die Hutmuttern. Schraubensicherung Mittelfest von Loctite reicht aus.

Manfred

OldsCool!

Jaaaa Manfred da gibts jede Menge aber welche genau sind das die ich brauch? Für mich sind die Maße nicht eindeutig, verstehst? 2xD? M6x16 oder 20 oder 30? Ist das die Gesamtlänge oder nur die andere Gewindehälfte?
Bei Wegertseder nützt es nichts wenn Du einfach die Adresszeile als Link kopierst. Das ist nur der Link zur Übersicht. Gib mir doch bitte einfach die Bezeichnung von Deinen Bolzen, wenn Du die doch sogar erfolgreich verbaut hast. Dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Sonst muss ich mit schwarzen Bolzen rumfahren, wie schrecklich  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

#21
Hi,

ich lese den Fred erst jetzt!
Mal eine Frage: Warum nimmst Du nicht einfach eine entsprechend lange 8.8 Schraube und sägst passend den Kopf ab?
Die abgesägte Seite nach innen und festgeklebt!

Gruß Buxus   ???
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Buxus, dann könnt ich ja auch einfach ne Gewindestange nehmen. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, was einen derben Rüffler meines Meisters zur Folge hatte. Den Stehbolzen kann man halt bis zum Bolzen-Gewindeende fest einschrauben. Die Gewindestange wird nur vom Kleber gehalten oder . So erklär ich mir das. Außerdem riffelt dann das Gewinde an der Ölwanne.

Neenee... wenn dann schon sauber!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

DIN 835 - M6x20

DIN 835 ist zum Einschrauben in Al mit einer Länge der Einschraubseite von 2*D=12 mm. Längenangabe ist die nutzbare Länge, die aus dem Gehäuse herausschaut. Die Einschraubseite wird nicht mitgemessen, wie der Kopf bei Sechskantschrauben.

Das Gewinde der Einschraubseite ist mit einer anderen Toleranz gefertigt – etwas dicker – damit sich die Schraube beim Lösen der Mutter nicht wieder aus dem Gehäuse dreht. Deshalb nicht verkehrt herum verwenden.

Zitat von: berndr253 am 24 Januar 2016, 17:56:40
Blank (verzinkt)

Ist nicht dasselbe, blank ist blank, also ohne jegliche Beschichtung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Ahaaaaaa! Danke Stefan! Das erklärt so einiges....
Zu der nutzbaren Länge zählt auch der gewindelose Zwischenraum in der Mitte nehm ich an?
Wichtige Info, das mit der Einschraubseite!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Mag ja alles richtig sein was hier kommentiert wurde.
Ein Blick in die die ETL zeigt hier, dass die Ölwanne mit 10 Schrauben M6x15 8.8 befestigt werden.
Der Vorschlag von Buxus eine Gewindestange zu nehmen und die Bolzen selber anzufertigen, reinzuschrauben (und einzukleben) finde ich zielführend.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bitte bedenken: Alu Ölwanne ist dicker als die Blechwanne...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Also fangen wir mal gaaanz von vorne an.
Es wurde eine Stiftschraube M6 x 30 vorgeschlagen.
Nun in dieses link anklicken
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp

ES kommt eine Maske da findest Du die Rubrik Stifte, Stangen, Bolzen.
Hier klicken
Dann kommt Gewindestifte
anklicken
dann mit Innen6kant
anklicken
mit Kegelkuppe
anklicken
mit Regelgeinde
anklicken.
Dann in der Tabelle die Größe raussuchen und in den Warenkorb.

Ich klinke mich jetzt mal raus. Sonst geht mir noch der Gaul durch

Manfred

OldsCool!

Hoho  brrrr..... ein Zuckerl für den Gaul.
Da haben wirs schon. Wir haben aneinander vorbeigeredet Manfred. Du bist bei den Gewindestiften, ich suchte bei den Stiftschrauben! Bei den Gewindestiften ist die Sache klar.... passende Länge und gut. Aber die Stiftschrauben mit getrenntem Gewinde "vorn und hinten" werden anders bemaßt. Damit hatte ich Probleme  ;D
Habe Bernds Schrauben bestellt. Fahre dann eben in Zukunft schwarz  :D

Vielen Dank für die Aufregung ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

Sind das auch die richtigen von der Länge her, das man sich einen Rahmen an der Ölwanne machen kann?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge