Spannungswandler

Begonnen von guest474, 15 Juli 2017, 21:36:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Bin auf der suche nach einem Spannungswandler von 6 auf 12 Volt. Das saublöde Garmin Navi (395) benötigt mehr als 6 Volt. Das Ding sollte natürlich klein sein. Natürlich schon die Google Suche bemüht. Abber...  Hat da einer einen Tipp für mich?
Manfred

guest474




cledrera

Wie bekommt man sowas in eine einzylindertaugliches Gehäuse?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Zitat von: cledrera am 16 Juli 2017, 08:54:57
Wie bekommt man sowas in eine einzylindertaugliches Gehäuse?

ZB in das Leergehäuse neben der Panasonic Batterie oder in deren Deckel.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Wolfgang aus Bremen

#4
Ich habe mir mal einen Statron Spannungswandler
Typ 2238 in ein Gehäuse gebaut ( siehe Bilder )
Der Wandler kostete ca 90 Euro, dazu Gehäuse vom
Schlosser, zuzügl. pulvern.
Breite ca 30 cm, Höhe ca 9 cm, Tiefe ca 10 cm ohne die Schellen.
Die Konstruktion passte genau zwischen dem hinteren Sattel und dem
Gepäckträger meiner R 27.
Da ich die gesamte Elektrik auf 12 V umgerüstet habe brauche ich es nicht mehr.
Gebe ich ab gegen ein faires Gebot.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

guest474

Bin gerade dabei die Krücke zu modenisieren. Ist ein Garmin 395 Navi der neusten Generation. (Mit Reifenluftdrucküberwachung ). Die schreiben zwar das das Ding mit 5 Volt laufen sollte, tut es aber nicht. Das alte 660 wiederum macht es problemlos.
Das 395 hat einen Spannungswandler der von 12 Volt auf 5? Volt runterregelt. Diesen muss ich schon im Batteriegehäuse unterbringen. (Bei einer Pannasonic ist noch Platz im Gehäuse). Den Spannungwandler will ich da auch unterbringen. Muss also klein sein. Anscheinend bin ich der Erste der das macht?
Der Garmin 595 wiederum hat den Spannungswandler in der Navi-Halterung. (Wie der 660) Dafür ist das Navi ein Riesentrumm von Gerät. Und ist schweineteuer.
Das ist der Hintergrund meiner Frage.
@ Wolfgang: Danke für das Angebot. Aber der Apperat ist mir einfach zu groß
Manfred

Anulu

Moin Manne,
Lädt das Garmin über seinen USB Anschluss? Than eat this: https://www.ebay.de/itm/191834168219


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Danke Manuel,

damit hätte ich mir die ganze Bastelei ersparen können   :traurig:

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Du kannst dir ja inmernoch selber sagen:" das ist Vernostmüll und funktioniert ja eh nicht vernünftig." Oder: " sowas gabs damals ja noch nicht ferti."

Gehts besser?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Manfred,
genau das Problem hatte ich auch. Es gibt Garmins die mit der 6V Anlage laufen, andere nicht. Kommt ws. auf das Sternzeichen oder die Schuhgrösse an, jedenfalls ist es so. Lass Dich nicht verwirren wenn einige sagen, es müsse mit 6 V laufen, da es nur 5 V braucht. Stimmt nicht bei allen
Ganz einfach: ich habe bei conrad 2 Spannungswandler 6V -> 12 V gekauft (für R27 und R50), ist ein kleiner Bausatz, das Teil etwas grösser als eine Streichholzschachtel, kostete ca. 12 €. Damit läuft mein Garmin zümo perfekt seit Jahren (inkl. 3x Edersee & zurück)

guest474

Nach eifrigen arbeiten kam folgendes heraus: Der Garmin Wandler für das 395 Navi springt erst ab 8 Volt an. Und regelt dann auf ca. 5 Volt runter. Ich habe aber nur 6,3 Volt. Also macht das Navi nix.
http://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-ep-72v5vusb-spannungswandler-6v-84v-auf-5v/?lang=de
Mit diesem Ding müßte es aber laufen. Hoffe ich.
Manfred

PS: Der 660 Garmin benötigt 6,4 Volt. Nun weiß ich auch warum das Ding erst mit dem ausgehen der rote Lampe funktionierte ;D

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge