Nieten, nieten ;-)

Begonnen von Anulu, 23 November 2017, 16:14:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich will jetzt ein paar Blechteile und einen Lichtschalter restaurieren.
An den Flügeln sind die Streben ja hübsch angenietet.
Ich kenn nur die billigen Alu- Popnieten. Kann ich selber diese original "Nietung" wieder herstellen?

Gleiches gilt für den Lichtschalter. Hier soll auch wieder eine originalgetreue Niete rein.

Tips?


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Tip:
Schloßschrauben...bißchen abändern und das Beste...das ganze bleibt lösbar.

Schorsch

Hmmm,

bisschen Arbeit, man muss ja den Vierkant unter dem Kopf der Schlossschraube wegmachen, dann evtl. noch Gewinde bis zum Kopf schneiden.

Anulu, wir haben doch einen Fernkurs bei Bernd gemacht, LINSENSCHRAUBE, nicht als Senkkopf, das dann als Schlitzschraube müsste gehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Staufacher1

Hallo

Ich habe bei einem Bekannten der  Dampflok's instandstellt Stahlnieten besorgt und Gewinde auf die Nieten geschnitten.
Eine Unterlagscheibe mit einer Stopmutter auf der Gegenseite macht es auch wieder demontierbar.

Grüsse
Roli

Fastnachter

Such mal im Forum. Torx Halbrundkopf mit Pin in der Mitte. Heißkleber rein und tropfen Lack drauf.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zum Stahlnieten benötigt man auch Werkzeug.
Einen Nietenkopfhalter. Da kommt der Kopf der Niete rein
Dann einen Nietenanzieher. Damit werden die beiden Werkstücke angezogen. Mit dem Hammer.
Dann einen Nietenkopfformer. Mit dem hämmerst Du den Kopf schön rund.
Ach ja. Man sollte den Niet schön anheizen (rot) damit sich das Material in die Bohrung legt. Würde sagen nimm eine Linsenkopfschraube, anziehen, in den6 Kant Lot  rein, verfeilen, Lack rüber und gut ist.
Lichtschalter: Verschrauben. Die Wahrscheinlichkeit das Du das Gehäuse vernietest ist sehr groß
Manfred

Anulu

Oha. Große Kunst und weit über meinem können.
Naja war ja nicht umsonst mal ein Lehrberuf.
Ok , also ,, Fakeniete"

Danke!


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Eifelturm und dem Rathaus in Kaiserslautern?
Am Eifelturm sitzen die Nieten außen.......
Manfred

berndr253

Wenn Nieten nieten wird das häufig nix.
Den Vorschlag von Rolf mit den Schloßschrauben finde ich von allen gemachten Vorschlägen als den Besten (na und?!)

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ne. Der Rolf hat keine Ahnung. :-P
Meine sehen quasi wie Bieten aus und sind TROTZDEM Schloßschrauben...
Ich mach morgen mal Bilder.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#11
Is richtig, Rolf hat nix dazu gelernt  :-* ,  #4 ist der beste Vorschlag.
Diese Torx-Schräubchen sind in jeder Größe erhältlich,
man braucht nur fertig montieren, den Torx-Antrieb zuspachteln, grundieren, fertig lackieren.
Ähnliches hat Volker I. (der Meister 1304 oä.) vor vielen Jahren mal gepostet,
damals waren die Torx-Varianten noch nicht gebräuchlich.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Fastnachter

 Von ihm hab ich das auch übernommen. Tolle Sache.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Vorteil der Schlossschraubenlösung - kein Zukleistern der Torx-Aufnahme, wenn man die Löcher der zu verbindenden Teile mit der Feile bearbeitet kann man den Vierkant belassen (wurde beispielsweise bei den Kotflügeln der /5 in Serie umgesetzt). Nachteil - die Schraubenköpfe sind im Durchmesser recht groß.

Was das Nieten angeht - das muss man nicht unbedingt so machen wie Manfred das beschrieben hat - es geht auch "kalt". Muss man beispielsweise auch machen um Materialkennwerte definiert einhalten zu können (Flugzeugbau), die sich bei einer Wärmebehandlung ändern.

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

@bernd 253
Genau, das geht auch kalt. Hatte bei mir ein alter Dorfschmied an den Streben des hinteren Klappteils gemacht. Da war seinerzeit eine locker.
Der hatte neben Händen wie Klodeckel eine Art pneumatischen Meißel mit Halbrundprofil. War ne Sache von Sekunden, die er sich nicht einmal bezahlen ließ...(Ach mein Bub, ich helfe doch gerne...)
Schade das solche Berufe (und Menschen) aussterben.
Bevor ich die Schraubenvariante nehmen würde,
(Die natürlich prima funktioniert) würde ich mich aber erstmal beim örtlichen Oldtimertraktorenclub umhören, die haben häufig so was.

Hab mal bei YouTube was gefunden (nach gefühlten 20000 Popnietvideos)



Gruß Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

Schorsch

Ja, schön zu gucken!

Pneumatischer Niethammer heißt das Ding.

Solchen Könnern könnte ich den ganzen Tag zusehen, hoch lebe das ehrbare Handwerk.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Hier für die Knorzer mal die Schraubvariante. Ich hab sie nicht mal zugespachtelt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Das sieht nicht oschinoool aus!
Zudem - bist Du sicher, dass die obere Kotflügelstrebe korrekt montiert ist? Ich finde, dass die "gedreht" werden muss (die Lasche mit den Schrauben sollten in Richtung Scheinwerfer zeigen).
Lass mich da aber auch vom Gegenteil überzeugen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Stimmt. Der ist verdreht.
Aber das mit den unbehandelten Schraubenköpfe sieht in meinen Augen nicht gut aus
Manfred

ClassiCmen


guest474

Jetzt sei mal nicht so hart mit ihm.
Manfred

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Haste Deinen auch verkehrt rum montiert?

Manfred

Fastnachter

Strebe verdreht: weiß ich. Erkenn ich meine wenigstens.

Sieht murks aus: Ja wie gesagt, Tropfen Heißkleber rein oder Spachtel und dann schwarz tupfen und es sieht fast aus wie ne Niete.
Mich stöhrt es nicht. Deshalb hab ichs so gelassen. Schlossschrauben haben einen VIEL größeren Kopf und Nieten die bekannten Probleme.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Manni, selbstverständlich! Und Chrom  8), passend zum ganzen Schutzblech  ::) Du wärst neidisch  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Schrauben 6-kant,M5x12 - wären original - die passen auch

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat von: OldsCool! am 24 November 2017, 13:32:30
Manni, selbstverständlich! Und Chrom  8), passend zum ganzen Schutzblech  ::) Du wärst neidisch  ;D

Wie, Wo, Was? Das ganze Schmutzblech verchromt?
Nee, oder?

Manfred

† Oldtimerfahrer

Wie seid ihr denn drauf?
Verchromen ist was für Stümper oder für Leute, die nicht lackieren können mit der Sprühdose.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Sprühchrom mit Nieteffekt; direkt auf den Reifen auftragbar.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: Manfred250 am 24 November 2017, 17:15:44
Wie, Wo, Was? Das ganze Schmutzblech verchromt?
Nee, oder?

Manfred

Japp... so ein Sportschutzblech  ;D Nennt man wohl zeitgenössisches Tuning  :koenig:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge