Mal ne Frage zur CO2 Emmision beim Auto

Begonnen von Wolfgang, 11 Juni 2007, 19:43:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hi Leute,

irgendwie hab ich mir da mal die CO2 Emmisionnen bei den Autos angeschaut und komm da irgendwie nicht ganz klar.

Folgendes Beispiel hab ich da heute in der Zeitung gesehen:
Mittelklassewagen Verbrauch kombiniert 6,1 l/100 km
CO2 Emission 149g/km

nun hab ich da mal nachgerechnet was der kleine auf 100 km so alles ausstößt und bin so auf 14,9 kg CO2 gekommen bei 6,1 l Benzinverbrauch. Na und wenn ich da nun die 6,1 l Benzin mal ganz ungenau auf 5,9 kg ansetze komm ich da ja auch eine erstaunliche Differenz. Wo kommen denn die 9 kg her. Hat die etwa das Auto erzeugt? Oder brauchts gar soviel ÖL??

Oder wo liegt denn da mein Rechen- oder vielmehr mein Denkfehler


Wolfgang

Wolfgang


Rütz

Hi,

ist ganz einfach (im Beispiel):
~ 4,5 kg wiegt der Kohlenstoff (C), der aus dem Sprit stammt.
~ 10 kg wiegt der Sauerstoff (O2), der aus der Luft stammt.

Zwischen Verbrauch und CO2 Ausstoß besteht ein fester Zusammenhang, der sich durch Motortechnik oder Katalysator etc... auch nicht beeinflussen läßt (auch wenn Industrie, ADAC, Presse... gerne einen anderen Eindruck beim Verbraucher hinterlassen möchten).
Den Faktor habe ich jetzt nicht genau im Kopf, ich glaube 23,7 für Benzin und 25,xx bei Diesel,... oder so ähnlich.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge