Spannung zu hoch

Begonnen von dolomiti, 22 Juli 2004, 20:25:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dolomiti

 erstmal danke für die Tipps zu den Zündaussetzern u.s.w. Meine 25/3 läuft mittlterweile ganz gut. keine Aussetzter keine Gummiseile mehr.
Batterie(Gelakku`s) ist nagelneu, Unterbrecherkontakte, Kondensator, Limakohlen und Federn und Zündkerze auch.
Hab allerdings das Problem das meine Blinkerbirnen  sobald ich etwas Drehzahl habe viel zu hell und zu schnell blinken und daher ab und zu mal durchbrennen. Leerlaufkontrolle und Ladeleuchte sind dann auch sehr hell. Im Leerlauf und bei leicht erhöhtem Gas  ist aber noch alles normal. Hängt das mit dem Regler zusammen. (externer Boch Kasten  hinten neben der Batterie) Habe die Kontakte schon mal mit 800er Schleifpapier durchgezogen.
Außerdem passiert es manchmal das Leerlauf und Ladekontrollle nach auslaufen des Motors (Benzinhahn zu)ZÜndnagel raus und wieder rein nicht mehr angehen . Wenn ich dann die Batterie kurz ab und wieder anklemme ist alles wieder O.K.
Da steckt wohl irgendwo noch ein kleiner Kupferwurm drin.

dolomiti


Heiko

Morgen,

miß mal die Ladespannung an der Batterie bei hoher Drehzahl, sieht so aus als würde der Regler die Spannung nicht begrenzen. Es sollten max. ca. 7,4 V sein bei hoher Drehzahl.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dolomiti

@ Heiko
an den Regler hab ich auch schon gedacht, werd es am Wochende mal nachmessen.

dolomiti

So, hab jetzt mal eine Meßfahrt gemacht.
Gelbatterie Fa.Sonnenschein  2X6,0V 3,5Ah
Batterie Motor aus = 6,14V   0,0A
Also kein durchgescheuertes Kabel (Masseschluß bis zum Zündschloß)

Zündung an Motor aus= 5,8V  2,7A
Leerlauf      = 5,9 V  1,7A
Bei 60km/h  = 6,7V  2-2,5 A 
Bei Vollgas  = 6,7V  2-2,5 A
Da ändert sich also nichts mehr.
Wenn ich den Motor jetzt ausgehen lasse und der Regler hängenbleibt (meine Vermutung (Leerlauf und Zündlampe bleiben aus) messe ich 4,6 A

Man ist das schwierig bei dem Gerüttel das Messgerät vernünftig abzulesen.


Hier noch ein paar Werte im Leerlauf gemessen.

Blinker 2,7A
Hupe   3,0A
Bremslicht 3,3A
Festbeleuchtung 7,3 A  (werd ich in Zukunft aus Energiespargründen drauf verzichten)

dann werd ich mich wohl mal mit Hertwecks Kupferwurm beschäftigen !


mekgyver

Hi dolomiti,
wo hast Du die Ströme gemessen ?
Ab D+ (61), Zündschloß (15) oder ab Batterie + (30) ?
Dann hast Du auch noch 'n altes Dreheisenmesswerk ?
Denn wenn die Bordspannung höher ist als die Batteriespannung sollte der Ladestrom in der Anzeige negativ angezeigt werden :oberlehrer:
Digitale Vielfachmessgeräte sind recht preiswert geworden, und können wohl immer 10A anzeigen (rüttelfest)
Ja, der Kupferwurm ist Pflichtlektüre für unsere Maschinen, er geht lang und breit auf Leistungsbilanz, Übergangswiderstände und alle Tücken der damaligen Technik ein.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Guten Morgen,

tja, also die Spannung ist nicht zu hoch.... grübel... mal überlegen was Deine Blinklampen nicht mögen... Blinkfrequenz zu hoch wenn der Motor höher dreht und deine Blinker das schnelle An und Aus nicht vertragen... hm...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dolomiti

@ mek
Hab die Werte direkt am Batterieplus gemessen (Digitales Multimeter) Das schwere ablesen bezog sich auch nur darauf das der Wert andauernd hin und her flippte. der Strom war anfangs negativ dann bei laufendem Motor positiv also ist da wohl Ladestrom vorhanden. Ansonsten wäre die Batterie bestimmt schnell leer.

dolomiti

Zitat von: Heiko am 25 Juli 2004, 00:12:40
Guten Morgen,

tja, also die Spannung ist nicht zu hoch.... grübel... mal überlegen was Deine Blinklampen nicht mögen... Blinkfrequenz zu hoch wenn der Motor höher dreht und deine Blinker das schnelle An und Aus nicht vertragen... hm...

Heiko

Moin
Hab  schon mal überlegt die Spannung direkt an den Blinkern zu messen , aber dafür ist das Messgerät leider zu träge.(und dabei hab ich schon so ein Sauteures)
Hab es auch schon mit 12V Birnen versucht, die sind allerdings bei normaler Blinkfrequenz (Standgas) zu schwach und das ändert nichts an der viel zu schnellen Blinkfrequenz beim fahren.

Rütz

Hallo Dolomiti,

meine Vermutung ist, daß die Reglerkontakte immer noch zum "Pappen" neigen.
Auf jeden Fall "hängt" wohl der Rückstromschalter {Wenn ich den Motor jetzt ausgehen lasse und der Regler hängenbleibt ... messe ich 4,6 A}
Das kann auch im Standgas passieren und an der Ampel unbemerkt die Batterie leersaugen.

Die Schaltvorgänge des Blinkers sind auch für den Regler eine Herausforderung. So ist es möglich, daß die Regelkontakte des Reglers nur beim Blinken zu pappen anfangen: Hast du auch mal bei eingeschalteten Blinker an der Batterie gemessen? Auch wenn dann die Spannung schwankt müßtes du merken ob es teilweise über 8 V  werden.

Gruß Rütz

P.S.
Zündung an Motor aus= 5,8V  2,7A
-> muß eigentlich (je nach Motorstellung) zwei Werte liefern:
1x bei U-Kontakten offen und 1x bei geschlossenen (=Spule unter Strom). ...kann man auch mal überprüfen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge