Zündaussetzer R 26

Begonnen von Heiko, 19 Juli 2004, 09:58:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Moin,

gestern hab ich mit meiner R26 ne größere Tour gemacht... rund 300 km... im dritten Gang bei 80 - 85 km/h und im Vierten bei 100 - 105 km/h wurde sie bockig.... dementsprechend wohl auch in den anderen Gängen... Zündaussetzer (Ladekontrolle blieb aus, Zündnagel runterdrücken half auch nicht), schwarze Wolken aus dem Auspuff... bei meinem Zwischenstop in Kreuztal bei Emm haben wir mal nach dem Zündfunken geschaut > sieht sehr dürftig aus, also nicht kräftig genug, da die Zündungseinstellung stimmt und auch die Vergasereinstellung, geh ich jetzt mal von einer schlappen Zündspule aus... ich hab ne neue Spule zu Hause liegen und werde sie heute oder die Tage einbauen und dann Testfahrten durchführen...

Was meint Ihr? Liegt es an der Spule oder könnte es noch andere Ursachen haben?

:Frage:

Gruß

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

AllGeier

Hallo Heiko!

Ich hab mit meiner R25/3 das gleiche Problem. Sie hat im höheren Drehzahlbereich und wenn sie warm ist auch Zündaussetzer. Habe sie dann letzte Woche mal zu nem Spezialisten gebracht und der meinte auch, daß es wohl an der Zündspule liegt. Die alten Zündspulen können "durchschlagen" und somit die Zündaussetzer hervorrufen. Das kann sogar dazu führen daß das gute Stück überhaupt nicht mehr läuft. Er baut mir jetzt ne neue (vergossene) Zündspule ein. Diese Woche wird sie fertig und ich denke, danach sollte sie wieder ganz gut laufen.

Gruß, AllGeier

Heiko

Hi,

hört sich ja so an, als würde ich mit meiner Vermutung richtig liegen... bin mal gespannt...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#3
Tach Heiko,
nass geworden, auf der Tour  ;D ? Meine läuft wieder, aber erst So.abends. :(

Zu Deinem Zündproblem:
Es wära spannend herauszufinden, ob es vielleicht nur am Zündkondensator liegt .
Der soll ja die Funken am Zündkontakt verhindern und vor allem dafür sorgen, dass das Magnetfeld in der Spule schnell abgebaut wird, was einen kräftigen Funken an der Kerze ergibt.  :oberlehrer:
Schmeiß die alte Spule nicht weg, ich hätte sie gern zu Testzwecken.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

nur kurz... nach unserer gemeinsamen Tour 2 km vor Emm´s Haustür  :kopfhau: ... ideales Gesichtspeeling übrigens  :box2:
Kondensator ist zwei Jahre alt, hab ich aber Notfalls auch noch als neues Ersatzteil im Regal liegen, Funken am Unterbrecher haben wir keine gesehen beim Zzp prüfen.... ausprobieren... ne, schmeiß ich nicht weg, kannst Du dann haben.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Hi, hatte auch mal so komisches Verhalten. Bei mir war es nur die Zündkerze. Die funkte zwar noch aber troztdem ... Gruss Helga

Heiko

Hallo,

Kerze könnte sein, aber der Funken ist schon ohne Kerze sehr mager... mehr als 3mm Funkenstrecke am Zündkabel bekomme ich nicht hin  :rip:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Heiko,
schwacher Zündfunke kann auch an zu grossem Kontaktabstand oder verschlissenen Kontakten liegen, Kondensator ist auch eine Fehlermöglichkeit ausser der Zündspule. Bei mir war letztens nur diese winzige 6-er Schraube zum Kondensator durch Vibris ein wenig lose und schon hatte ich den Salat: Zündaussetzer erst wenige, dann immer mehr! Habe 2 Stunden gesucht, bis ich die Ursache gefunden hatte! Wie sieht denn dein Zündkerzenbild aus? Würde ich erst mal Alles check vor dem Wechseln der Zündspule. Ist billiger!   ;)
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Tach,

Kerzenbild war okay Peter.... Spule hab ich vorhin getauscht, der Funke kommt jetzt richtig gut... besser als vorher... aber das andere Problem mit den Aussetzern bei hoher Drehzahl hab ich immer noch... allerdings nicht mehr so heftig, habe jetzt den 1/26/55 montiert und mit den Düsen rumprobiert. Ist jetzt wieder auf Standardeinstellung: Nadel auf 2 und 120er HD  :Frage: ... 3er Gang bis 95  :attacke: , 4er konnte ich nicht testen (Sonntagsfahrer vor mir  :schimpf: ), aber beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus verschluckt sie sich jetzt heftig  :kopfhau: ... hmm... mal schauen... am Berg zieht sie richtig gut  :bike: .

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

bei mir war die Ursache für die Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen der Zündnagel. Erst als ich den berühmten Einweggummi um Lampe und Zündnagel stramm gespannt hatte, kam ich über 100 km/h Vmax!
Peter  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hm ja,

ist es aber auch nicht... habe ich ausprobiert...  :wc:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

was meinst Du denn mit verschlucken? Patschen, Zündaussetzer oder Leistungsloch?   :Frage:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest265

Hallo, das hört sich aber schon auch nach der Luftschraube an. Evtl. zu weit offen.
Gruss Helga

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2004, 23:14:38
Tach,

Kerzenbild war okay Peter.... Spule hab ich vorhin getauscht, der Funke kommt jetzt richtig gut... besser als vorher... aber das andere Problem mit den Aussetzern bei hoher Drehzahl hab ich immer noch... allerdings nicht mehr so heftig, habe jetzt den 1/26/55 montiert und mit den Düsen rumprobiert. Ist jetzt wieder auf Standardeinstellung: Nadel auf 2 und 120er HD  :Frage: ... 3er Gang bis 95  :attacke: , 4er konnte ich nicht testen (Sonntagsfahrer vor mir  :schimpf: ), aber beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus verschluckt sie sich jetzt heftig  :kopfhau: ... hmm... mal schauen... am Berg zieht sie richtig gut  :bike: .

Gruß Heiko

Heiko

Hi,

@Peter: Verschlucken wenn sie zuviel Sprit bekommt und absäuft...

@Helga: Da muß ich noch mal dran... hab ich nicht richtig eingestellt...

Übrigens sind heute die Ersatzteile gekommen, die ich gestern(!!!) bei Rabenbauer
bestellt habe... das nenn ich Service...  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Hallo Heiko, Uli liefert normalerweise in max. 48 Stunden. Ging auch schon schneller. Ich habe Müll geschrieben mit der Luftschraube, die ist eventuell zu weit geschlossen. Gruss Helga

emm

#15
Hallo Helga,

mag sein, aber dummerweise liefert der Uli nicht per Lastschrift sondern nur per Nachnahme.
Daher werde ich beim Uli wohl nie etwas bestellen, weil ich die Teile vom Rabenbauer per Lastschrift bekomme.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265

Hallo Heiko, Nadelstellung auf 2; bist Du da sicher? Ist die Grundeinstellung nicht 3?
Gruss Helga

Heiko

Hi,

@Markus:

Habe vor rund drei Monaten Teile für meine /5 bei Uli per Lastschrift bestellt. Er hat mir vorher ein Formular zugefaxt, dass ich dann zurück geschickt habe und alles lief prima... hätte mich sonst auch abgehalten.

@Helga: Stimmt, Uli ist auch zügig... wie gesagt, Leerlaufluft muß ich noch einstellen...

@Alle: Danke für die Tips bisher  :blumen:

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@heiko: Aha! Dann könnte das mal was werden, denn die Preise sind teilweise beim Uli besser als bei den Mitbewerbern....

Aber zum Thema Zündprobleme und Stottern im Stadtverkehr bei meiner /3: Alte Spule kalt 9 mm, heiß 2 mm. Neue Spule kalt 9 mm und heiß auch 9 mm. :juhuu: Da sieht man's wieder: kaum macht man's richtig, schon geht's! Und so eine Funkenstecke hat einen extrem hohen Spielwert!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Tach,

@Markus:

Sieh an... geht doch mit der neuen Spule  ;D ... ich werde jetzt gleich wieder an mein Sorgenkind gehen und probieren.  :dance:

@Helga:

Hast Recht... Stellung 3 und nicht 2 beim 1/26/55... hab mich mit dem 1/26/79 vertan, den ich vorher dran hatte.  ::)

Gruß Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Hallo,

so Nadelstellung 3 und Leerlaufgemisch eingestellt.... säuft nicht mehr ab, wenn man sie aufreißt aus dem Leerlauf heraus...
Werde Morgen mal ne Runde drehen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Moin,

so, Vergaser 1/26/55, Nadelstellung 3. HD 120, Zündspule neu, Kerzenstecker neu, Zündkerze neu... geht wie Sau... Berg hoch im 3. mit knapp 90 und der 4. schließt mit Schub an  :dance: ... ab und an noch ein paar Aussetzer bei hoher Drehzahl... hm, als würde ab und zu kein Sprit ankommen :Frage: ... oh... da fällt mir noch was ein, werde ich morgen mal, oder besser nachher,  nachschauen auf meiner Tour ins Sauerland...  :bike:

Heiko  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Sauerland? Wohin genau?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

zur Möhnetalsperre und auf dem Rückweg bei nem Arbeitskollegen in Arnsberg vorbei... der hat´s so mit alten Lkw´s und Bussen...
wollte gleich gegen neun hier in Hattingen los.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Uhh, Möhne ist zu weit für mich heute morgen. Wir haben heute im Nachbardorf Backesfest. So mit alten Schleppern und so.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Schade,

hattest Du glaub ich von erzählt... hatte gestern dem Kollegen zugesagt, weil er schon öfter sagte ich solle mal vorbei kommen...
habe dem Weller übrigens mal ne Mail wegen der Welle geschrieben... aml sehen was kommt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Beim Gerhard 'ruf besser an. Wenn der was hat, kann ich auch gerne mal vorbeifahren, um mir das Teil anzuschauen. Wenn's hilft.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265

Ist ja eigentlich egal wo man kauft. Ich kaufe auch nicht alles bei Uli. Aber er ist wirklich superschnell. Ich kaufe mit Kreditkarte bei Uli. Das ist ja auch wie Lastschrift. Gruss Helga

emm

Ich dachte immer, daß mit Kreditkarte geht beim Uli nur bei dem Versand ins Ausland? DAS wäre dann wirklich nicht schlecht! Dann sollte der Uli nur mal seine AGB's ändern. Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

So Leute,

hat etwas länger gedauert... gestern neuen Unterbrecher rein (der andere Neue hatte ne Macke), neuen Kondensator und ab ging es... längere Probefahrt > keine Zündaussetzer mehr  :dance:

Danke für Eure Tip´s...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge