Zündung einstellen

Begonnen von Meister2101, 13 Februar 2005, 12:25:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Liebe Schrauber(innen)
das Einstellen der Zündung ist eigentlich kein großes Problem......wenn da nicht die Schrauben für das Unterbrecherchassis wären  :kopfhau: Mit dem vorgesehenen Schlitzschraubendreher sind sie hinter dem Fliehkraftversteller nicht wirklich zugänglich.
Es ist eine elende Murkserei. :schimpf:
Da wir hier aber nicht unter Problemen leiden, sondern Lösungen entwickeln, möchte ich euch eine machbare Lösung nicht vorenthalten.
Man (Frau) nehme: 2 Innensechkantschrauben und kürze sie auf die Länge der Originalschrauben. Wichtig !!!! die Länge muß sehr genau stimmen, weil hinter dem Chassis der Kollektor sehr knapp läuft !!! Berücksichtigt bei der Länge bitte noch die Unterlegscheibe !! Ist die Schraube zu kurz, fasst das Gewinde nicht richtig und kann herausreissen !!
Jetzt noch einen passenden Innen-Sechskantschlüssel etwas anbiegen und abschneiden.....Fertig.

Wie man nun prima an die Schrauben kommt, wird im Bild bestimmt gut belegt.

In diesem Sinne....
frohes Einstellen des Zündzeitpunktes.

Euer Volker aus dem verschneiten Wermelskirchen
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Andre.Hubein

Was da noch sehr hilfreich ist:Ein Innensechskant lang mit Kugelkopfende,da kann man den Schlüssel leicht abgewinkelt ansetzen.Grüße von André.

Meister2101

stimmt Andrè,
wenn der Fliehkraftversteller jedoch genau davor steht, geht das auch nicht mehr  :(
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

... dann würde ich den Fliehkraftregler ein Stück weiter drehen... z.B. mit dem Kickstarter...  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Tja Heiko, noch lachst du!

Aber bald (nach erster Feinabstimmung deiner "Neuen") wirst auch du diese lustige Brandblase auf der Nasenspitze tragen, an der man einen R27-Fahrer schon von weitem erkennen kann ;D ;D!

...und über Einstellhilfen sinnieren...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
ich will ja nicht angeben ::) , aber ich finde meine Methode noch einfacher , schneller und genauer:
Die Schrauben nur so fest anziehen das man mit mittellleichten Handballenschlägen auf einen Schraubenzieher/Durchschläger etc. , den man auf den Kondensator oder dessen Schelle aufgesetzt hat, die Zündung verstellen kann. Da verstellt sich nichts von alleine, wie stark man die Schrauben anziehen muss, lässt sich einfach bei abgezogenen Fliehkraftregler kontrollieren (einfach ein paar Probeschläge, bei denen sich die U-Brecher -grundplatte gerade immer um ein paar Grad verstellt ist die richtige "Stärke").
Vorteile:
1: genaueres einstellen , wenn man die Schrauben löst und wieder anzieht ,      verstellt sich das immer ein bißchen.
2: bei laufenden motor möglich (Strobo!)
3: schön weit weg vom Krümmer
4: wesentlich (!!) schneller als alle anderen "Tricks"
5: 25 jahre erprobt (von mir)
6: schon paar mal gepostet
Rolf W(eihrauch)

† odeon8

Hallo Rolf,

muß Dir absolut Recht geben, mache das alle 25 Jahre  ;D auch so:

http://www.tfmicrosystems.de/images/r25zuendg.jpg

Die beiden Schlitzschrauben nur leicht anziehen, dann kann man
mit einem Hämmerchen leicht rauf und runterklopfen.
Das tückische bei meiner Zündung ist jedoch, dass der Zeitpunkt
vom Sonnenstand abhängt - KEIN WITZ !!!
Hab das 1st Mal ewig gesucht, warum er sich dauernd verändert
bis ich dann draufgekommen bin, dass die Gabellichtschranke
das Umgebungslicht in den Triggerzeitpunkt mit einbezieht...

Also die finale Einstellung am besten bei absoluter Dunkelheit
vornehmen; das entspricht "Deckel montiert". Dabei sieht man das
Strobo auch am Besten  ;)

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

@Rütz:

Die Brandsalbe liegt schon seit 7 Jahren im Werkzeugfach meiner R 26...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Heiko:
Die Salbe pack'ste jetzt besser um.

Bei R27 geht das nämlich nicht mit Rolf's Klopftrick (oder doch? Vormachen Rolf! :box2:).
Und der Krümmer ist  immer schön nah,  um nicht zu sagen zwischen den Augen.

Ach ja, stimmt (Nachau-Dämpfer!) Rolf hat taube Nachbarn und fährt meist ohne ;D.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

So Ihr Spötter,
1: Anselm, ich habe keinen Leistungshemmenden Topf (guter dänischer Nachbautopf, smörrebröd.... und mein Nadeldüseneinsatz hat sich auch noch nicht leistungshemmend bewegt :P)
2: ach ja, diese Weichei-silentblockkiste hat ja den Kondensator extra, aber du kann an dem Winkel ,wo die Unterbrecherfeder anliegt, schlagen (kann ich dir gerne mal vormachen :P )
3: die Nähe zum Krümmer wird durch die Länge des Dornes etc bestimmt Und um einen Schraubenzieher oder Dorn zu plazieren braucht man nicht soviel Aufmerksamkeit als A: schrauben drehend(!) lösen B:U-Brecher Träger mit den Fingerspitzen bewegen C: Schrauben wieder anziehen (und das ganze meistens nicht nur einmal!)
Rolf ExexKaiser

Rütz

@Rolf:
Zitat2: ach ja, diese Weichei-silentblockkiste hat ja den Kondensator extra, aber du kann an dem Winkel ,wo die Unterbrecherfeder anliegt, schlagen (kann ich dir gerne mal vormachen :P)

Da nehm' ich dich am Edersee beim Wort. Aber vorher bau' ich lieber einen alten Unterbrecher ein ;D:

1: Die Grundplatte ist tief im "Schacht". Du kannst den Dorn kaum Schräg genug platzieren, daß der Schlag auch eine zur Grundplatte tangentiale Komponente vermittelt.
(Unabhängig davon, daß sich jedes Werkzeug, welches länger als 5cm ist, dauernd mit Krümmer oder Unterzug verheddert.)

2: Die Grundplatte wird ganz außen geklemmt und sitzt saugend im Gehäuse. Alle Bauteile an denen man ansetzen könnte sind deutlich weiter in der Mitte am Drehpunkt.
Es ist keine Stelle da, an der du die Platte durch klopfen verdrehen kannst, Ehrlich!
(von zwei ganz kleinen dafür vorgesehenen, verschlissenen Nippeln am Rand abgesehen)!
Selbst wenn die Schrauben ganz lose sind, geht das nur mit Mühe u. Überredungskunst und einem Spitzen Dorn, der auf eben diese Nippel gesetzt ist.

Stell dir vor, du müßtest die Verschlußschraube der Ölpumpenwelle mit Dorn und Hammer "verstellen" und zwar nachdem ein 2cm hohes 40er Rohr aufgelegt wurde, damit man den Dorn ja nicht flach ansetzen kann. Genau so ist das! Wirst du schon sehen ;).


ExKaiser?? Tatsächlich Heiko hat's geschafft! Noch einer (wg. Exex)?
Heiko hat aber bestimmt den höheren Lästerfaktor (durch den die Beiträge erst geteilt werden müssen, bevor man sie vergleichen kann ;D)!

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hahaha  :box2: ,

bei meiner 27 sind die Nippel noch in voller Pracht und Schönheit vorhanden... genau wie im WHB  ;D ... von anderen Nippeln jetzt mal ganz zu schweigen...  8)

Heiko N(ippelalarm)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Jungs, seid bloß froh dass ich meinen schönen "BadWord"-Filter deaktiviert hab - sonst würden wir hier im Forum wohl aus dem Piepen nicht mehr raus kommen  ;D

Hey - das wär' doch ne Idee für n neues Smilie:

Stefan Raab's "PFUI-Kelle", oder?   ;)

LICHT AUS   8)

Kater Karlo
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hey Anselm,
ich fürchte du hast wieder recht, als ich deinen Tret gelesen hatte und in meinem Demenzgedächtnis geforscht hatte, kam mir die Erinnerung hoch das schon mal (Zündung einstellen) bei einer 27 gemacht zu haben und zwar mit erheblichen Gefluche wegen der von dir erwähnten Probleme.
ex , wg Heiko (2.ex) und wegen der Dezember(?)revolution (1.ex).
Nehme alle Zungenausstrecker hiermit offiziell zurück (trotzdem, aber heimlich :P )
Rolf Z(erknirscht)

† odeon8

Zitat von: Karl am 14 Februar 2005, 22:19:56
J
Hey - das wär' doch ne Idee für n neues Smilie:
Stefan Raab's "PFUI-Kelle", oder?   ;)
Kater Karlo

Neues Pfui-Smilie ?

Schau mal, was alles auf Deinem Server so rumliegt:



;D Thomas  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Tja, manchmal können auch "Floating Rubber" fahrende Weicheier ein bißchen Recht haben, dafür werden sie dann mit einer armbanduhrgroßen Filigranzündung bestraft ;).

Nehme auch allen Spott (welchen Spott?) zurück ;D.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#16
Nehme auch allen Spott (welchen Spott?) zurück ;Dwelchen

? Mach's wie ich: Trotzdem!
Rolf
KW:Das  "Ihr Spötter" bezog sich auch nicht auf dich.
KW2: Licht aus (wenn ich mir die aktiven Mitglieder anschaue)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge