Kerzenwahl...

Begonnen von kruemel, 24 Januar 2005, 10:55:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Ich weiss, eine viel diskutierte Frage... nach dem rumrummeln wollte ich heute neue funkenmariechen besorgen:

orig. Bosch W225/240 T1 entspricht nach der Tabelle NGK B7HS/B8HS. Hat da jemand Erfahrungen mit?

werde von beiden eine handvoll mitnehmen und erst mal die 225er einbauen, nachdem es mir die 260er zugerummelt hat...

Bitte kurz um ein paar statements gzbl. ngk... (hallo rolf, heiko - dies ist eine chance die anzahl der beiträge zu steigern... ;D)

gruss krummel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hallo Kristian,

ich fahre eine BP8HS (das P steht für die vorgezogene Funkenlage; Leerlauf wurde damit deutlich ruhiger). Die NGK ist bei mir absolut "unauffällig", egal ob Landstrassen-Vollgas oder Stadt-Stop-and-Go. Auch 15 min Leerlauftuckern verdaut sie tadellos!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Danke Markus!!! werde bei atu auch mal wegen "P" fragen...  habe schon gesehen, dass du gerade schreibst und sehnlichst gewartet. kriegst ein "+" von mir  :blumen:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hi Kristian,

danke für +, aber die Kerze bekommst du am einfachsten beim Louis. #10035192, kostet 2,45€.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Krümel,
ich bin auch auf NGK (B8HS auch versuchsweise Winter/Kurzstrecke B7HS) umgestiegen. Weil sie die in jedem Mopedladen rumliegen haben, während Bosch's W4(oder5)AC immer schwieriger zu bekomen sind (Rolf hat da wohl andere Erfahrungen ;D).

Bei den BP- Kerzen würde mich interessieren, ob die Gefahr besteht, daß sie mit einem S-Kolben kolidieren?

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hallo Anselm,

interessante Frage! Die Mittelelektrode der BP geht 2.5 mm weiter (5.5 anstatt 3 mm über dem Gewindeende) in den Brennraum als die der B. Hm. ZK raus und nachgemessen wenn der Kolben in OT steht.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Oder einfach einen Klacks Knetmasse auf die Kerze massieren, einschrauben, durchdrehn und gucken wie weit die weggedrückt wurde.
Rolf F(imo)

Heiko

Danke für den Tip Kruemel  ;) ,

fahre seit dem Sommer die B8HS in der R26... ist ein bisschen sehr empfindlich wenn sie kalt ist, aber warm völlig okay.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Das mit der Knetmasse werde ich mal versuchen, kann ich mir dann räumlich besser vorstellen.

Hoffentlich bleibt die Knete nicht am Kolben kleben ;D!

Anselm M(urphy)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

 ;D,

ne ernsthaft jetzt, sprüh Öl durch das Kerzenloch auf den Kolben, dann bleibt die Knete bestimmt nicht hängen.

Heiko ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

moin, bin gestern mal zu polo und habe doch tatsächlich die BP 6 HS und die BP 7 HS mit vorgelagerter Elektrode gefunden... habe die BP 6 HS reingeschraubt und geschaut, dass es passt (immerhin hat der ks kein dach und baut niedriger). ein tritt und sie war an..... hab ich mich geärgert!!! lief einwandfrei und liess sich einstellen. habe jetzt auf die 7er umgewechselt und sie läuft tadellos.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


kruemel

???

sags schon... :box: ich weiss, du hattest recht!!!

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Sven_Schmidt

Zitat von: kruemel am 25 Januar 2005, 09:54:41
moin, bin gestern mal zu polo und habe doch tatsächlich die BP 6 HS und die BP 7 HS mit vorgelagerter Elektrode gefunden... habe die BP 6 HS reingeschraubt und geschaut, dass es passt (immerhin hat der ks kein dach und baut niedriger).


Hallo,
so langsam verliere ich den Überblick. Passt das mit der vorgezogenen Elektroden noch bei einem Tuningkolben (R25/3) oder sollte man die normale nehmen?
Und welcher Wärmewert ist zu empfehlen bzw. Standard?

Stehe auch kurz vorm Kerzenkauf. Ich habe noch 2 oder 3 Bosch W4AC original verpackt hier liegen. Die sind aber schon länger frisch, vermutlich aus den 80er Jahren. Und da ich nun die NGK hier beim Louis fast vor der Türe hab (auf der Arbeit), frag ich mich ob ich jetzt 6er, 7er oder 8er hole.

Gruß, Sven


die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

#14
Kruemel:
::) verzeihe mir, ich konnte nicht an mich halten :-* (ja, es ging um das "Rechthaben")

Ich würde mir 6,7 und 8 holen , 7 oder 8 richtet sich u.a.  nach deinem fahrstil,
6 evtl auch, oder du nutzt sie  für Einstellarbeiten.
Im Ernst wir reden hier über 2-3€ (pro Kerze), haben aber keine hemmungen für ....Ach, was weiß ich, mir fällt jetzt gerade nichts besonders Teures und sinnloses ein... 100€ auszugeben. Ähnliche Diskussionen gibt es auch immer beim Öl, da wird mal eben locker bei einem Händler 2000€ für eine (schlechte!) Überholung ausgegeben und dann diskutiert man ob man den Ölwechsel auch alle 2000km machen kann oder alle 5 jahre (weil man dann erst 1500km voll hat)
Mein Wandspender (huhu Mek+Anselm) ist voll, mit unterschiedlichsten Kerzen, Wärmewerten +  Ausführungen, nur zum ausprobieren, ich habe früher mal ganze "Testreihen " gefahren, Gleitfunken, 4er Elektrode, vorgezogene Elektrode, Platin etc etc beim leerlauf , Teillast und Vollgas, nur zum ausprobieren (und lernen)
Rolf Z(apata, der mit dem Patronengurt)

Rolf

kruemel

Hallo Sven... ich weiss es auch noch nicht.

Rolf hat mir eine 200er zum einstellen empfohlen, lief super. wegen der sicherheit habe ich dann für die nächsten experimente mal eine 225er eingebaut (BP 7 HS). ICh werde die erst einmal ausprobieren und notfalls auf die 8er hochgehen. nein, ich habe keinen tuningkolben (mehr) eingebaut, sie passt also beim "normalkolben" (zumindest bei mir...)

ich kann dir aber gerne drei "leicht gebrauchte" tuningkolben mit "wenig kilometerleistung" anbieten ;D

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

#16
@rolf:

danke nochmals... die 6er liegt jetzt im tank, der spritfilter ist ab, die kiste läuft. werde mein sortiment im patronenhalfter noch vervollständigen  ;D

ach ja: ich werde deine äußerungen nieeeee mehr in zweifel ziehen  :respekt

gruss, kp

nachtrag: ja, rolf ich gebe dir recht: die welt ist eine scheibe....
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

[
nachtrag: ja, rolf ich gebe dir recht: die welt ist eine scheibe....

Siehst du!!

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

  :rip: Also bist du (z.T. wenigstens!) :rip:

emm

War es nicht: "Ich denke, also bin ich"?
Markus L(atinum)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Ja, deswegen auch das "z.T."
Rolf A(ristoteles)

kruemel

und ich dachte es ist wegen körpergrösse, da zwei kruemmel vielleicht gerade so einen rolf ergeben...

peace rolf!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Na , so klein wirst du doch nicht sein!
Platz! Aus!

kruemel

#24
bin ja schon still... :traurig: :traurig: :traurig:

164,5 cm bei 56 kg...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Komisch, bei mir ist es andersrum ::)

emm

Was beschwert ihr euch denn dann? Bei mir sind beide "Werte" erhöht! 1.93 m und .... naja ....   ::)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#27
Markus  ::) , "m" ist eine Längenangabe! Bei Volumen sind es Kubikmeter!

emm

Jaja, schon klar! Ich bin inzwischen ausgewachsen...  :P
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

@ Kruemel:

Schau Schau Schoschonen!

Das klingt ja prima; freu mich dass Deine Maschine endlich funzt!
Ich denke dass ich am Samstag mal bei meinem Lieblings-Louis-Händler vorbeigurken werde und mir auch mal so nen Satz Zündkerzen zu holen (samt Rolf'schem Patronenhalter).

Der Zylinderkopf/Zylinder/Kolben dürften bei der R24 und der R25/0 identisch sein (bis auf die Spannpratze), deswegen denke/hoffe ich dass diese BP7HS auch bei mir passt ... Ich hab ja immer noch das Problem, dass meine Maschine nur 80 km/h läuft ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge