Bosch-Fett

Begonnen von guest76, 09 Dezember 2004, 11:13:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest76

Hallo Leute,

mit was schmiert ihr eigentlich den Unterbrecher-Nocken? Ich hab versucht, das gute alte Bosch-Fett zu bekommen, aber bislang vergeblich. Offenbar wird es nicht mehr produziert.

Hans

guest76



Heiko

Hi,

hat der Stemmler im Programm glaube ich.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Du kannst jedes beliebiges heisslagerfett nehmen.
Gruß
Rolf F

Rütz

#3
Hallo,

ich bin hier seit geraumer Zeit auf "Trockenschmierung" übergegangen.
Letztendlich hing bei mir jedes Fett irgendwann im U-Kontakt (vielleicht ein spezielles R27 problem...).

Anfangs nur mit Molykote-Paste.
Seit einigen Jahren zusätzlich mit der in Spraydosen erhältlichen MoSO4-Beschichtung "D321R" (auch von Molykote, beim Kugellagerhändler).

Ich bin ziemlich begeistert von dem Zeug. Man muß vorher alles gründlich entfetten, dann dünn einsprühen, kritische Stellen evtl. polieren.
Habe den ganzen Fliehkraftversteller so behandelt.

Sonst nur noch ab u. zu ein Tropfen Öl auf den Filz.

Gruß
Anselm M ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hallo,
ich nehme einfach einen halben Tropfen Motoröl. Hat immer bei meinen alten Autos funktioniert, dann muss es auch hier reichen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Na, öl wird ganz schnell abgeschleudert (dann auch noch Richtung Kontakte, die dann gerne sehr schnell verschleißen/verschmoren.
ich mache immer einen kleinen Batzen auf den Pertinaxblock, so das jedesmal wenn der Block sich ein bißchen abnutzt ,er immer gleichzeitig neues Fett mitnimmt.

mekgyver

#6
Hallo Jungs, (wegen der Quote 1:0 gibt's ja keine Mädels bei uns )
wohl dem, der den Filzschleifer noch dran hat, der ist , wie Peter richtig anwendet, für einen gelegentlichen Tropfen Öl dankbar  ;)
da schleudert auch dann nichts herum, wegen dem Filz. :reusper:
In der Zeit nach dem Filz  ;D empfahl Bosch den Batzen Heißlagerfett, in Drehrichtung vor dem Pertinax-Schleifteil, am beweglichen Teil des Zündkontaktes, genau wie Rolf beschreibt. Hieß dieses Fett nicht FT 1v4 ? Die Tuben gibt's aber nach wie vor, 20g oder 50g? .
... mal eben einer dieser Schnellschüsse aus der Hüfte heraus  :oberlehrer:
Gruß mek
... 73er-Gang

guest76

Hallo Mek

Das Fett heißt tatsächlich FT 1 V4. Ich hatte bei Rabenbauer und im Kfz-Teile-Handel (Profi-Lieferant) nachgefragt - ohne Ergebnis. Auch im Internet war nix zu finden.

Ich frag mal bei Stemler. Oder hast Du eine andere Bezugsquelle?

Gruß

Hans

mekgyver

Moin Hans,
Yo, hat er, Teilenummer 00000...960, 45ml für 7,90€ und Schmierfilze und Wolframplättchen zum löten, ...
sonst auf den Teilemärkten. Im normalen KFZ-Handel wird das ja nicht mehr nachgefragt und die Lageristen streichen das Wort "Heißlagerfett" sofort aus ihrem Gedächtnis  ;D , die können nicht anders.
Gruß mek
... 73er-Gang

Meister2101

Hallo zusammen,

ich mache es seit vielen Jahren, mit Erfolg so: Nach dem Einbau eines neuen Unterbrechers, schleife ich den Pertinax-Schleifer im eingebauten Zustand ein, indem ich einen kleinen Streifen 400er Schleifpapier zwischen den Nocken und dem Schleifer klemme. Einige vor und Rückwärtsbewegungen durch drehen der Kurbelwelle reichen, den ersten feinen Grat des Schleifers zu brechen. Diese Prozedur hat den Vorteil, das nach dem Einbau des Unetrbrechers nicht nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden muß. Und zu guter letzt...kommt ein kleiner Klecks Kupferpaste an den Schleifer. Die Kupferpaste kennt ihr ja von den Bremsanlagen.
Die Kupferpaste hält auch extremen Temperaturen stand und fliegt nicht durch die Lichtmaschine.

In diesem Sinne..
ein frohes schmieren allerseits  ;)

Volker




Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge