R25-Schnittmodell

Begonnen von Dominik, 25 Dezember 2003, 21:37:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dominik

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, heiße Dominik und wohne im Wilden Süden. Ich habe ein R 25-Schnittmodell geschenkt bekommen, und wollte mal fragen was so ein Funktionsmodell wert ist?

Gruß Dominik

Dominik



rolf

Hallo,
was ist es denn genau? Ein aufgeschnittener Motor?
Ein Plastikmodell?
Gruß
Rolf

Dominik

Hallo Rolf,

es handelt sich um ein ausgedientes Behördenmotorrad das seiner zeit für Fahrschulzwecke zum Schnittmodell umgebaut wurde (leider). Also Motor, Getriebe, Hinterachse usw., alles wurde aufgeschnitten und auf ein Podest gestellt, dass man es besser bewundern kann. Die R ist nicht mehr ganz komplett, es fehlen der Scheinwerfeinsatz, Tacho und die Sitzbank. Ich schau mal, dass ich eine Digi-Kam besorge und ein Bild von ihr mache.

Gruß Dominik

Dominik

Hallo Rolf,

weißt Du wie man die Bilder ins Forum stellen kann?

Gruß Dominik

rolf

Keine Ahnung, mail mal Karl an.
Gruß
Rolf

Karl

#5
Zitatweißt Du wie man die Bilder ins Forum stellen kann?

Hallo Dominik,

geht im Prinzip recht simpel; der einzige Haken:

- du brauchst etwas Webspace, wo du dein Bild uploadest (so wie bei jeder Website)
- wenn das Bild im Web ist, dann merkst du dir die URL zu dem Bild und fügst die URL hier im Forum (durch Klicken auf das "Foto"-Symbol) ein

Alternativ:
- schick mir das Bild, wenn es nicht allzu gross ist und du dich mit FTP-Upload & Co nicht auskennst

Grüße,
Karl

Beispiel:

Eingabe-Form:  [ img ]  URL  [ /img ]

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mart

Hi Karl,
Das ist ja mal eine echt geile Zeichnung,
wo gibts denn sowas und vielleicht ja auch noch mehr davon ?
Übrigens:
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist jetzt wieder super, oder habe ich heute nur Glück ?
Gruß Mart

Karl

#7
Hi Mart,

bin die nächsten drei Tage nicht da - deshalb noch schnell deine Fragen beantworten:

>Das ist ja mal eine echt geile Zeichnung,

DANKE - das wird meinen Dad freuen  ;)

>wo gibts denn sowas und vielleicht ja auch noch mehr davon ?

"Baureihe"  >  "R25"  > "3D"
Da gibts TONNEN davon

>Die Übertragungsgeschwindigkeit ist jetzt wieder super, oder habe ich heute nur Glück ?

Hmm - ich will hoffen, dass das so bleibt mit der Geschwindigkeit - die bösen Mails an Strato und vor allem DIE VIERTEL STUNDE in deren nicht ganz billigen Hotline-Warteschleife müssen doch für ´was gut gewesen sein  ::)

Hab´ mir das diese Woche mal angeschaut und es war auch zu den Stoßzeiten ein recht gutes Durchkommen hier. Wenn das so bleibt, dann bin ich zufrieden.

So - jetzt muß ich aber

Beste Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dominik

Hallo Rolf,

ich habe Karl die Bilder gemailt und ihn gebeten, sie ins Forum zu setzen.

Gruß Dominik

Karl

#9
Hi Allerseits,

so - bin wieder zurück @ Home  :)

Anbei die Bilder von Dominik.

Viele Grüße,
Karl

PS.: *ojeh - armes Stück* Die ist ja regelrecht "aufgeschlitzt" worden ... das sieht mir nach einer Totalrestauration aus ... hoffnungslos?

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hallo Allerseits,
ach Du Schreck ??? ,- war auch mein erster Eindruck!
@Karl, Restauration? Da sind sicher ne Menge verwertbarer Teile in einem guten Zustand vorhanden.
Die Frage ist nur ::) , ob man das Ganze nicht als ein Stück Technik,- oder Zeitgeschichte begreifen und das gute Stück so belassen sollte wie es sich auf den Bildern präsentiert.
Manche restaurieren oder fahren auch ein ehemaliges Polizeimotorrad in diesem Grün :kotz: durch die Gegend. Das gehört dann halt auch zur Historie dieser Maschine! So verstehe ich es zumindest, oder? ;)
Gruss  Peter    
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@ Peter:
- ich weiss nicht ... das Einzige, was da nicht aufgeschlitzt wurde, sind (soweit ich das sehen kann) nur der Rahmen, Vergaser, vord. Kotflügel und die beiden Felgen ... man hat an der Maschine ganze Arbeit geleistet - sogar die Gabelrohre sind aufgeschlitzt. Wäre vielleicht besser, eine andere, baugleiche Maschine zu holen und diese hier dann als Teileträger zu verwenden ... Schade um das gute Stück!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Teileträger ??!!  Ihr seit aber hart drauf!

Gut, man kann nicht (niemehr :() damit fahren.
Ich finde aber trotzdem, daß das Modell einen (sogar künstlerischen) Wert an sich hat und so restauriert werden sollte wie es nunmal ist.

Als "Schaukelpferd" im Kinderzimmer (1a Lehrspielzeug!), Meditationsobjekt an der Kellerbar, in Schulen, Technikmuseen, oder auch nur in der Auslage von Stemler & co wird es sich doch hervorragend machen.

@ Dominik:
Wenn du es verkaufen möchtest, würde ich vor allem dort (Museen, Händler, etc...) mal anfragen.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Da bin ich mit dem Rütz einer Meinung:
Das IST Technikgeschichte!
Ich würde mal die Bilder nach Sinsheim oder noch besser nach München entweder zur Mobilen Tradition (schönen Gruß an den Basti Gutsch!) oder zur Verkehrsabteilung vom Deutschen Museum schicken (die ziehen im Moment ja eine neue Ausstellung auf; da gibt es schon eine Menge Schnittmodelle, unter anderem einen 51/3-Motor!).
Da sehen es mit Sicherheit mehr Leute als beim Stemler. Und wer das Teil beim Stemler sieht, kennt die Kiste sowieso schon von innen. Und Geld gibt der wohl auch nicht viel...

Fest steht auf jeden Fall, daß gute Schnittmodelle nur von Profis hergestellt werden und daher relativ wertvoll sind. Der Arbeitslohn macht's eben. Ein Prof auf der Uni hat mir mal gesagt, was ein Schnittmodell von so einem popeligen Ziehkeilgetriebe gekostet hat. Die Zahl weiß ich nicht mehr genau (ungefähr ein Monatseinkommen von einem Ing., glaub' ich), ich weiß aber noch, daß es einen heftigen Kopfschüttel-Anfall anschließend hatte!  :o

Oder du findest einen Sammler, der die Kiste gegen etwas fahrbereites eintauscht. Vom Wert her dürfte das ungefähr hinkommen. Setz doch mal eine Anzeige in die Markt oder Classic rein.

Ich persönlich würde das Ding allerdings überhaupt nicht weggeben, sondern optisch aufarbeiten und bei mir auf die Empore stellen! Da müßte sogar das 1939er  Adler-Fahrrad seinen Platz räumen...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

@Karl, ja klar als Teilelieferant könnte man sie auf jeden Fall verwenden, aber wäre irgendwie zu schade!
@Markus, Rütz, meine bessere Hälfte wäre vor allem von letzter Idee begeistert.  Mir würde sie ehrlich gesagt im Wohnzimmer auch am besten gefallen.  ;D  Das hat doch was!
Aber im Ernst: Ich finde auch ein Technik-Museum passt am besten für das gute Stück.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Tach,

wär was für mein Wohnzimmer... grins...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dominik

Hallo,

ich bedanke mich für das rege Interesse an dem R 25-Schnittmodell.
Wir wollten die R auch ursprünglich behalten und ins Haus stellen, aber wir haben den Platz dafür leider nicht, und deswegen werden wir sie wohl verkaufen. Ich werde mal bei den Museen nachfragen, ob sie daran Interesse haben, es handelt sich ja schliesslich um ein Unikat, oder? Was kann man dafür denn verlangen?

Grüße aus dem verschneiten Süden
Dominik

emm

Da wäre ich ganz braun. Die sollen mal ein Angebot abgeben. (Du bist ja schließlich noch mit anderen Museen in Kontakt, oder?  8) ).  Verlangen würde ich mindestens den Gegenwert von einer guten, kompletten R25/2 zum Restaurieren, also 2 bis 2,5 k€. Naja, wenn 5 Interessenten falsch Luft gezogen haben bei dem Preis, kannst du immer noch billiger werden. Oder sie wegstellen und warten. Oder du setzt sie mal in die Markt oder die Classic rein. Gegen Gebot, versteht sich. Es gibt Leute, die Schnittmodelle sammeln. Du must eben nur den Richtigen finden...

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Hi Allerseits,

ich bitte um Verzeihung, dass ich so "Böses" wie "Ersatzteilträger" mit dem Schnittmodell gedacht hatte  ;D

Mittlerweile bin auch ich "bekehrt" und halte die Idee mit dem Museum für eine richtig gute Idee  ;)

Was mich auch gleich zum Grund meines Beitrags führt... Dominik - du schreibst, dass du aus dem "Süden" bist > ergo: am Besten das Deutsche Museum in München mal anfragen.

Ich persönlich finde das "Technik-Museum" in Speyer äusserst interessant und gelungen; die haben dort auch etliche Fahrzeuge - u.a. ein ECHTES U-BOOT und demnächst eine Concorde (?) - in ihrer Ausstellung.

Warum nicht einfach mal nachfragen? Das kostet bekanntlich nichts  :)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge