Hauptmenü

Total verbaut

Begonnen von Dappsull, 29 März 2013, 15:47:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Ich schaue ja immer wieder mit Vergnuegen in technische Foren, teilweise sind sie amuesant, teilweise nervenzerreissend, meistens unterhaltsam.
Nun faellt mir in letzter Zeit auf, dass es wohl als schick gilt, eine Firma etwas 'verbaut' haben zu lassen, wenn man z.B. eigentlich meint "seit '63 haben die den X-16K Super eingebaut".
Nun kann ein Haus verbaut sein, wenn es im taeglichen Gebraucht unbequem zu bewohnen ist, der Unterbrecher bei der R27 ist sicher verbaut.
Aber die meisten Teile sind ja eher mit Sinn und Verstand durchkonstruiert und entsprechend eingebaut.
Ist es jetzt einfach unreflektiertes Nachplappern oder klingt es doch irgendwie kuehn und sachkundig, wenn man etwas "verbaut" haben laesst?
Was meint Ihr? Schreibt! Diskutiert! Fordert den Duden heraus!!

Grussli
D.


Dappsull



Fuchs0-7


holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

emetron

Ich wuerde ,obwohl nicht Deutscher,etwas einbauen, oder einbauen lassen,wuerde aber "vom Werk-aus ist ein Boschregler verbaut" auch durchaus gelten lassen! Gruss aus Athen,Andreas

kruemel

Richtig, aus der praxis im automobilbereich ist mir bekannt, dass nicht nur eingebaut, sondern auch angebaut wird. Damit ist verbaut in jedem fall korrekt. Man spricht auch von einer verbaudokumentation...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

ich kenne den Begriff auch unter mehreren Bedeutungen:

verbaut --> es ist so eingebaut, dass man unmöglich oder nur sehr schwer dran kommt

verbaut --> es ist etwas eingebaut/angebaut

Verbau --> eine Stützkonstruktion besonders auch unter Tage


Kommt immer auf den Kontext an.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Verbauanleitung erklaert natuerlich einiges ;^).
Wenn ich da an die Fingerakrobatik bei modernen Kraftfahrzeugen denke....

ackirafz

Extrem verbaut = versaut?

Schöne Ostern... und nicht vergessen die Umstellung auf Sommerzeit (der dann hoffentlich auch mal kommt)!!

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Hans_R25

#8
@Fuchs0-7:
Zitat von: Fuchs0-7 am 29 März 2013, 17:30:56

;D :applaus: Die Antwort hat mir gefallen.

@Dappsull: Der Ausdruck kommt meines Erachtens aus der Baubranche und ist immer dann zutreffend wenn die Summe der Einzelteile ein Ganzes ergeben. Bsp: Frage des Poliers an den Maurer. "In welchem Haus wurden die gelben Backsteine verbaut?" Kein Mensch würde sagen: "In welchem Haus wurden die gelben Backsteine eingebaut?"! Die Vorsilbe "ver" verdeutlicht den Konsum von Rohstoffen ohne dass diese "verbraucht" im Sinne von unbrauchbar geworden sind.
Genauso: Zement, Sand, Fliesen ... wird alles verbaut und nicht eingebaut.

Analogie Motorrad: Du tauschst ein Rohrstück an dem Rahmen Deines Motorrades aus. Hast Du das Rohrstück an dem Rahmen verbaut oder eingebaut?

Hans_R25 (Halbamerikaner und Techniker ohne Grammatikkenntnisse)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge