Handschuhpflicht in Frankreich

Begonnen von Taz, 12 Oktober 2016, 06:52:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Ab dem 20.11. scheint in Frankreich für alle Fahrer und Passagiere von motorisierten Zweirädern Handschuhpflicht zu gelten. Wer also ab diesem Zeitpunkt ins Nachbarland rüberfährt sollre entsprechend ausgerüstet sein...

http://www.alpentourer.eu/alpentourer-blog/handschuhpflicht-in-frankreich/

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

CE geprüfte Handschuhe- ja nee is klar.

Keine Ahnung ob meine Handschuhe CE geprüft sind...

Aber Flipflops sind okay bei den Frogs, oder?


berndr253

Na denn schau mal HIER.

Verordnungen über Motorradschutzkleidung zumindest bei der Ausbildung und Prüfung gibts auch bei uns.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Hoppla Bernd,

Da war noch das Lenkkopflager in der Zwischenablage  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

#5
Nee - nich Russland!
Ich wollte einfügen

Vielleicht noch interessant - wer mit nicht hinreichender Schutzkleidung unverschuldet bei einem Unfall verletzt wird muss mit Kürzungen der Entschädigungen rechnen. Der Gesetzgeber geht hier von einer Mitschuld des Verletzten aus. Ob sich die Krankenkasse bei einer eventuell notwendigen Behandlung einen Teil der Behandlungskosten vom Verletzten wieder holt halte ich für möglich (Quelle).

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

das war schon immer....außerdem finde ich es komplett verantwortungslos ohne CE Handschuhe unterwegs zu sein....ich trage sie sogar im Supermarkt

Rütz

Nach wie vor der Knaller ist, finde ich, die Sache mit dem Rückenprotektor...
Habe ich erst letztes Jahr gelernt, als die ersten Halbwüchsigen der Straße ihren Mopedschein machten:

Schienbein-, Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellbogenprotektoren sind nicht erforderlich für hinreichende Schutzkleidung!
Aber(!!) zwingend erforderlich ist ein Hartschalen-Rückenprotektor! Schaumstoff gilt nicht.

Was ja nichts anderes heißt, als daß ~80% aller, auch heute noch, verkauften und angebotenen Motorradklamotten keine hinreichende Schutzkleidung im Sinne der Gesetzgebung darstellen...

A. Schelm
(PS. davon unabhängig würde mich die sachliche Grundlage dieser Protektorengewichtung interessieren...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

CE geprüfte Handschuhe? Gibbet sowas?
Und wer einmal mit der "Handbremse" gearbeitet hat fährt nie mehr ohne ;D

Zum Thema Refelexstreifen.
Diese müssen nur die Inländer haben. Die zu Besuch kommenden Ausländer brauchen das nicht.

Aber Frankreich dreht auf. Ab 2017 benötigen auch die Besucher eine Umweltplakette.

Manfred

berndr253

Rolf,
vielleicht solltest nicht mit der BMW in den Supermarkt fahren - ist ja auch immer so eng vor der Kasse!

Die Sache mit dem Rückenprotektor finde ich so dumm nicht - allerdings ist für mich ein Protektor UNTER der Jacke kein Thema - zumindest derzeit (noch) nicht.  :( , aber ich arbeite dran ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 12 Oktober 2016, 11:24:30
Die Sache mit dem Rückenprotektor finde ich so dumm nicht -
Vielleicht kann das mir Dummem dann mal einer erklären. Ich kapier's nicht ansatzweise. :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tobi_R26

Gibt keine "CE-gesprüft", sondern nur CE konform. Steht übrigens so im Artikel. CE ist kein Prüfzeichen, sodern ein Zeichen für die Konformität des Produktes zu den für dieses Proddukt anzuwendenen europäischen Harmonisierungs-Rechtsakten (d.h. Richtlinien und Verordnungen).  Bei Handschuhen wäre das die PSA-Richtline 89/656/EWG (PSA = persönliche Schutzausrüstung).  Fällt ein Produkt unter eine oder mehrere der anzuwendendend Rechtsakte, so muß ein einsprechendes Konfärmitätsbewertungsverfahren durchgeführt werden, ansonden darf das Produkt um europäischen Wirtschaftsraum nicht in Verkehr gebracht werden. Umgekehrt, darf aber ein Produkt, dass nicht unter eine entsprechende Richtlinie fällt auch nicht CE gekennzeichnet sein. Es gibt hier kein "freiwilliges CE".
Und bevor das große EU-Bashing wieder startet: Das europäische Harminisierungsverfahren hat den großen Vorteil, dass ich nur 1 einziges Verfahren durchführen muss und nicht 20+ für jeden einzelnen Staat. Das spart exterm Entwicklungskosten, was sicher auch den Verbraucher nutzt. Außerdem schafft es es europaweit ein einheitliches und vergleichbares Sicherheitsniveau.
Die Amis haben hier übrigens einen total anderen Ansatz: da darf der Hersteller eigenverantwortlich machen was er will um das nötige Sicherheitsniveau zu erreichen, nur wenn er Mist baut wirds hinterher halt extrem teuer.   
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

panr50

Zitat von: rolf am 12 Oktober 2016, 10:20:57
das war schon immer....außerdem finde ich es komplett verantwortungslos ohne CE Handschuhe unterwegs zu sein....ich trage sie sogar im Supermarkt

   Ich im BED !!!!! :lol:
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

rolf

Wegen der Vaterschaftsklagen?....nützt nichts!

Karl

Ne, sonst kriegt er Rückenmarksschwund ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


schraubenkoenig

Zitat von: Rütz am 12 Oktober 2016, 11:10:37
Nach wie vor der Knaller ist, finde ich, die Sache mit dem Rückenprotektor...
Habe ich erst letztes Jahr gelernt, als die ersten Halbwüchsigen der Straße ihren Mopedschein machten:

Schienbein-, Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellbogenprotektoren sind nicht erforderlich für hinreichende Schutzkleidung!
Aber(!!) zwingend erforderlich ist ein Hartschalen-Rückenprotektor! Schaumstoff gilt nicht.

Was ja nichts anderes heißt, als daß ~80% aller, auch heute noch, verkauften und angebotenen Motorradklamotten keine hinreichende Schutzkleidung im Sinne der Gesetzgebung darstellen...

A. Schelm
(PS. davon unabhängig würde mich die sachliche Grundlage dieser Protektorengewichtung interessieren...)

rrüschdüsch...
Aber ne Platte im Rückenteil stört nicht wirklich.(Hab ich serienmäßig drin.)
Und notfalls zieht man sich so ne Protektorenwest/-jacke unter seine Lederjacke - fertig. Vor gebrochenen Armen Beinen habe ich weniger Panik als vor dem Rollstuhl)vielleicht daher die Gewichtung...)

Da ich allerdings ohnehin ein Schisser bin - trage ich auch ohne gesetzliche Verordnung angemessenen Schutz. Nur die gelbe Warnweste.... die bringe ich nicht übers Herz! :kotz:

27-steib

Aber Frankreich dreht auf. Ab 2017 benötigen auch die Besucher eine Umweltplakette.


wie und wo bekommt man die für unsere dirversen alten Schätzchen????

OldsCool!

Zitat von: 27-steib am 13 Oktober 2016, 09:16:27
wie und wo bekommt man die für unsere dirversen alten Schätzchen????
Na wo wohl?
Bei Amazon natürlich  ;D

LINK

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Abwarten und 2017 den ADAC fragen.

Manfred

Taz

Anbringung verpflichtend von innen an der Windschutzscheibe.... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge