Geschlitzte Speichenplättchen

Begonnen von krauthahn, 15 Juli 2017, 22:50:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

An meinem Hinterrad (R26) sind mir zwei Speichennippel und drei -plättchen gebrochen.
Nach der Demontage des Hinterrades habe ich gesehen, dass die verwendeten Speichenplättchen einseitig geschlitzt sind, so dass man sie nachträglich auf die schon eingeführte Speiche aufstecken kann.
Am Vorderrad sind geschlossene Speichenplättchen verbaut !
Warum gibt es neben den geschlossenen auch noch offene Speichenplättchen ?  ???
Gruß,
krauthahn

krauthahn



Taz

Hi.

Ich bin vor einem halben Jahr auf die gleiche Frage aufgelaufen....damals hat mir Rolf die Erleuchtung gebracht...geschlossene Plättchen müssen ja vor dem Einbau der Speiche auf diese aufgefädelt werden und dann müssten diese Speichen von der Achsseite her in die Nabe eingebracht werden....das klappt aber aus Platzgründen nicht...am Vorderrad müssten auch zumindest teilweise geschlitzte verbaur sein...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

krauthahn

Danke Ute !
Hab eben mal nachgeschaut. Am Vorderrad sind aber tatsächlich alles geschlossene Speichenplättchen verbaut !
Selbst auf der Bremstrommelseite; obwohl dort der Rand der Bremstrommel über das Niveau der eigentlichen Nabe ragt und somit m.M.n. das Einführen der Speichen von innen aus Platzmangel eigentlich garnicht funktionieren dürfte.
Keine Ahnung wie das gemacht wurde !? Werd ich sehen, wenn ich zum Einspeichen komme.
Da fällt mir noch eine Frage dazu ein.
Wie sollten die Aussparungen in den Speichenplättchen (die für die "Ohren" an den Speichenköpfen) stehen ?
Quer zum Nabenrand oder längs dazu ? Oder ist das egal ?
Gruß,
krauthahn

rolf

1. man bekommt sie auch ohne Schlitz rein....bloß muss man die Speichen ordentlich biegen
2. Lage der Plättchen...ergibt sich...sie können nur in einer Richtung eingebaut werden ansonsten stehen sie über

krauthahn

Danke Rolf !
Wieder eine Wissenslücke geschlossen !
Mal seh`n wie ich damit in der Praxis klarkomme.
Gruß,
krauthahn

isettawin

Wenn schon gerade hier die Rede von den geschlitzten Plättchen ist...

Im August hilft mir Timmäh ja beim Einspeichen.  :schrauber: Danke  :D
Ohne ihn und Bernd253 wäre mir schon gar nicht aufgefallen, dass meine neuen Lagerschalen in der Nabe zu locker sitzen. Also bestelle ich mir für nen Fuffi die Radlagerreparaturbuchse, die ja unter Hitzeeinwirkung ausgewechselt wird...

Dann bekam ich noch den Tipp, direkt geschlitzte Plättchen dazu zu bestellen... Klingt ja logisch, die Speichen waren musste man schon beim Ausbauen "ordentlich biegen" (siehe Rolfs Beitrag oben)

Über Nacht beim stundenlangen Grübeln kam mir dann aber eine kleine Erleuchtung, die ich an einem zweiten zu überholenden Rad direkt ausprobiert habe. Wenn ich die Plättchen (die bei mir übrigens aus Alu und nicht aus Messing sind) noch nicht in die Löcher einführe, sondern erst die Speiche mit den locker dazwischen liegenden Plättchen durchschiebe, muss ich kaum verbiegen.  Mit einem leichten Hammerschlag flutschten sie rein... Dann erst setze ich die Plättchen ein. Das Ganze hab ich natürlich erst mal an altem Material ausprobiert.
Aber dass ihr vor mir nicht auf die Idee gekommen seid, kann ich mir kaum vorstellen... oder ist mein "kaum verbiegen" für euch "ordentlich verbiegen"???  :Frage: Fotos kommen auch dazu:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf

für mich ordentlich verbiegen...spätestens bei neu verchromten

isettawin

Rolf, hast du denn zum "ordentlich Verbiegen" auch die Plättchen erst noch nicht reingesteckt?
Bei mir muss ich nur "ordentlich verbiegen" wenn ich die Plättchen ganz einsetze und dann erst die Speiche durchdrücke...

Als neue Speichen habe ich mir Edelstahlspeichen gekauft...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

...uns kann mir einer nen Tipp geben, wo ich die Geschlitzten überhaupt herbekomme? Weder bei Uli, noch in Solingen noch beim Rabenb. sehe ich sie in den Katalogen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

cledrera

Ooops,
sind die wirklich so schwer zu finden?

Klaus,
ruf mal den Herrn Walter von Walmotec an.
Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


krauthahn

Auf den Trichter, dass man erst die Speiche einführt und danach das geschlitzte Plättchen aufsetzt, kommt man eigentlich recht schnell, weil einfach einfacher !  :Frage:
Die kaputten Plättchen habe ich gegen recht gut erhaltene, gebrauchte aus dem Netz ersetzt.
Hatte Glück, dass gerade welche mit Schlitz angeboten wurden.  :juhuu:
Gruß,
krauthahn

isettawin

Irgendwie klappte das bei uns alles ohne viel Biegen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (1)

Begonnen von Lui48


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge