Zuordnung Lampengehäuse unklar:

Begonnen von taltos6, 15 November 2005, 00:43:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

taltos6

Liebe Gemeinde, ich finde es gut, daß es ein solches Forum gibt. In meiner langen Fahrzeit hatte ich eine R25/3, eine R27 und eine R26. Letztere fuhr ich mit einem Kali-Seitenwagen.

Ich habe einen Lampengehäuse, welches ich nicht zuordnen kann, weil ich es mal auf Verdacht auf einem Vetranen-Markt gekauft habe und der Verkäufer wusste über das Teil auch nicht Bescheid. Eventuell könnt Ihr mir helfen ?

Ich will das Gehäuse so genau wie möglich beschreiben:

Der Tacho, der da hineinpasst, ist ein sogenannter Schrägabgang-Tacho. Ich hatte mal einen leihweise zur Verfügung inklusive Tachowelle und der Tacho passte exact hinein und die Welle hatte genau an der richtigen Stelle ein Loch in dem Gehäuse um senkrecht nach unten austreten zu können.

Also die Löcher: In der Mitte, oben, da wo ein Zündschloß plaziert wäre ist ein rundes, größeres Loch und 3 kleinere, 2 seitlich und 1 dahinter.
Rechts davon ist noch ein Loch, denke, daß ist für ein Ladekontrollfenster gedacht.
Das Loch  für den Tacho hatte ich beschrieben, das für die Tachowelle auch. Dann sind in der Nähe des Loches für die Tachowelle unten am Gehäuse noch zwei kleinere Löcher.

Der  Lampen-Chrom-Ring. welcher an das Gehäuse genau passt, ist ein sogenannter Hella-Typ, er ist genau so groß wie der von Bosch im Durchmesser.

Im Gehäuse ist eine Vorrichtung vorhanden für eine mechanische  Abblendschaltung. 
Genügen diese Deatails um mir zu schreiben, an welchen Motorrad-Typ dieses Gehäuse gehört ?

Ich tippe ja auf R35 - aber weiß nun nicht, ob dieses Gehäuse auch noch bei den späteren Modellen, den EMW verbaut worden ist.

Ich habe einige Bilder von dem Gehäuse gemacht, könnte diese daher auf Wunsch versenden, falls es nötig wäre.

Sage schon mal Vielen Dank im Voraus und verbleibe erstmal mit blau-weissen Grüßen, der taltos6       

taltos6


Heiko

Moin Taltos,

verkleiner die Bilder auf unter 100kB und stell sie hier ins Forum unter dem Menüpunkt "erweiterte Optionen" unten im Antwortfenster...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
ioch würde auf EMW tippen (vielleicht auch AWO), gehe doch mal in deren Foren, die dürften das exakt wissen.
Rolf

taltos6

Hier sieht man das Gehäuse von oben:

taltos6

Und hier von der Seite :

Tom

Zu 99% paßt die an eine Zündapp DB 200.
Wenn du die Größe der Tacho-Aufnahme noch messen kannst, kann ich das mal nachmessen.

kruemel

#6
so ziemlich genau sieht mein r24 lampentopf auch aus... ich habe den auf der veterama auch schon bei einer horex gesehen... scheint wohl ein hellatopf zu sein, nur die schrägaufnahme habe ich glaube ich nicht... muss ich mal nachsehn!

hauptsache alt!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

taltos6

Der Innendurchmesser der Öffnung im Gehäuse beträgt ziemlich exakt 80 Millimeter.
Hier noch ein Bild vo der Aufnahme für die mechanische Abblendschaltung :

Tom

So, habe mal gemessen, paßt an eine DB 200!


taltos6

Hallo Tom,

vielen Dank für die Auskunft und Hilfe, die Herkunft dieses Gehäuses zu klären.

kruemel

hallo! ich habe keine schrägaufnahme, aber der rest sieht identisch aus...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge