R27 Vierfüßler, Katzenbuckel?, Gabelstauchung?, Richtbank?

Begonnen von Anfänger, 25 Juli 2017, 20:29:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfänger

Hallo liebe Einzylinderfreunde,
meine R27 ist ein Vierfüßler und steht daher auch nicht sehr gut. Beide Reifen drücken nur so stark auf, dass ich Sie von Hand noch durchdrehen kann. Der Ständerwinkel ist verglichen mit anderen Fotos OK. Der Abstand zwischen Schwinge und Limadeckel ist ca. 4,5 cm. Der Achsabstand (Mitte/Mitte) beträgt 137,5 cm statt der im Datenblatt angegebenen 139cm.
Tja.... Ich glaube Sie hat evtl. wohl ne Stauchung?!
Was ist zu tun? Richtbank? Einfach zu beheben? Was kostet das?
Oder einfach am Ständer was rumschweißen? (von dem eine Seite sowieso leicht nach innen steht)
Oder anderen Ständer?

Bin für jede vernünftige Idee dankbar!

Beste Grüße
Michael

Anfänger



OldsCool!

Hallo Michael,

Check mal die Ständeranschläge am Rahmen. Die sind vom Draufplumsenlassen gerne eingedrückt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Hallo!
4,5 cm Abstand zum Limadeckel geht noch.Bei meiner schweizer R26 schlug die Gabel schon an,deshalb hat sie eine /5 Gabel erhalten und läuft jetzt mit einem 350er Motor,mehr oder weniger gut.
Wie Steffen schon schrieb ist der Ständeranschlag meist eingedellt,aber übergangsweise lässt sich leichter was auf den Ständer aufschweissen bis man im Winter Zeit hat.
Gruß
André

Timmmäh

Mach mal den Tank runter und leg ne gerade Wasserwage oder sowas auf das obere Rahmenrohr.
Das sollte gerade sein.
Ansonsten dürften die Ständeranschläge durch sein.

Grüße,
Tim
101010

Anfänger

Danke für die Antworten.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren.
Allerdings hatte ich die Ständersteilheit mal mit Fotos anderer R27 verglichen und die ist recht gleich, nur dass
meine R27 halt nicht ein Rad in der Luft hat.
Bei den Ständerfüßen ist unten aber schon gefühlt 1-3 mm runtergeschlifffen, dass kann aber ja kaum soviel ausmachen......

hmmm..... Ich glaub ich nehm die mal mit der elektrischen Winde hoch und guck mir die Ständersituation genau an....

Heiko

Hi,

es geht ja nicht um die "Steilheit", sondern darum, dass die Anschläge eingedrückt sein können.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Grüß dich.

...und mach mal Bilder!
Häufig ist auch einfach der Ständer abgenutzt. Wenn du unten 3mm Flachstahl aufschweißt steht das Hinterrad schon einiges höher.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anfänger


Anfänger

Ständer schlägt parallel zum Rahmen an die Anschläge:

Anfänger


Anfänger

jetzt kommts. Heftige Verbiegung des Ständers nach innen, entweder ungewollt, oder weil mein Vorbesitzer am Bobber-Auspuff vorbeikommen wollte:

Anfänger


Fastnachter

Der ist neben verbogen auch ziemlich abgeschliffen. 3mm flachstshl draufschweißen fertig
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Hi,
der Ständer ist nicht verbogen. Das ist original so: links innen, rechts außen am Rahmem vorbei. Anders würde es auch nicht gehen.
apropos Bobber...
Kann es sein, daß auch Bobber-Reifen montiert sind?
Auf dem letzten Bild sieht es irgendwie so aus. Dann wär's mit dem Ständer kein Wunder. :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anfänger

#14
Hallo Rütz,
sehr guter Blick.
Die Originalabweichungen von meinem Vorbesitzer scheinen zu sein:
1. Bobberauspuff
2. Alufelgen XS Performance J18X2.15 DOT
3. Reifen AVON MKII 4.00-18 (aber eingetragen)

Die Reifen sind von 2015 und haben trotzdem viele kleine Risse an den Flanken.
Zusätzlich haben die eine etwas kantigere Form (für Gespannfahrten?)

Ich hatte eigentlich vor die Reifen im Herbst durch "vernünftige" Reifen gleicher Übergröße zu ersetzen, weil ich die optisch ansich ganz schön finde.
Ich habe auch gedacht der Außendurchmesser wäre wohl mehr oder weniger genormt.
Oder dann wohl offensichlich nicht?
Gibt es denn noch andere (außer Geschmackssache) triftige Gründe die gegen neue Reifen in Übergröße sprechen?

Danke für weitere Antworten!

Andre.Hubein

Dann lass doch mal das Motorrad im ganzen sehen.
Es ist bei der Bereifung kein Wunder,das kein Platz unter den Rädern ist,die 4.00er sind deutlich höher.
Wie gesagt,einfach auf der Auflagefläche des Hauptständers etwas aufschweissen,dann steht der steiler und damit wiedrr Luft unter drn Reifen.
Gruß
André

Anfänger


Anfänger


Anfänger


RolfD

....... dicke Hose, äähhh, dicke Schlappen meine ich, kein Wunder...... die machen das Krad hochbeinig..... das kann dann schon kritisch sein für den Stand......
... aber trotzdem hats was.... irgendwie.... obwohl es auch fahrtechnisch nicht so vorteilhaft sein könnte von wegen Rollwiderstand.... na ja...

Timmmäh

Bei den Reifen brauchst du dich nicht wundern.
Wie fährt es sich denn mit den teilen?
Sind ja schon recht eckig.

Grüße,
Tim
101010

panr50

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Krottenkopp

...braucht man da überhaupt noch ein Ständer?  :lol:

Spass beiseite, optisch ein Hingucker!

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Ich hab 3.5 x 18 von Metzeler. Fahren sich super! Wäre aber auch bei mir, wenn nichts aufgeschweisst wär bös eng.






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: panr50 am 27 Juli 2017, 21:37:49
Chroom beugel voorspatbord zit FALS om.
De hele voorspatbord is van een Boxer /2... Zie de derde strut.
Sieht man aber öfter.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Die Maschine war hier doch schon mal vorgestellt worden. Damals aus dem Großraum Kiel oder so.
Habe im 2 Ventiler Forum nachgesehen. Dort wurde sie vorgestellt.Kommt aus Kiel mit den Bobberreifen und dem Topf.
Manfred

Anfänger

Hallo Manfred,
das stimmt. Dort habe ich die letztes Jahr her.
Ich werde aber wegen des Kurvenfahrverhaltens wohl die kantigen/rissigen Pneus tauschen.
Sonst musste ich bisher auch nur ein paar Kabel tauschen und hier und da ein paar andere Kleinigkeiten.


Heiko

Und da wunderst Du dich.. der Auspuff könnte ein Phonos sein, oder?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Was ist Phonos? Universalschalldämpfer?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge