Uralt-Helm "restaurieren"

Begonnen von KölscheJung, 30 Juni 2017, 18:02:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KölscheJung

Hallo zusammen, 

Zu meiner geerbeten R25/3 habe ich noch zwei alte Helme vermacht bekommen. Die sollen angeblich ziemlich alt (ca 1920er?) sein und damals als Posthelme gedient haben. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Zum Einen möchte ich wissen, ob Jemand diese Helme erkennt und mir vielleicht Genaueres über Alter, Herkunft etc. sagen kann, und zum Anderen, wie ich diese fiesen Kratzer oben herauspoliert bekomme? Gibt es spezielle Produkte für die Lederpflege innen?

Vielen Dank und Lieben Gruß,
Marvin

KölscheJung


Schorsch

Jo,

das ist die Halbschale der Firma "Römer".


Ich schätze mal so 60 ger Jahre.
Ich habe diese Eierschale in der Fahrschule noch getragen.

Nur mal meine Meinung dazu:
Als Motorradhelm würde ich die Eierschale heute nicht tragen, vor dem Gesetz ist das Tragen erlaubt, mir wäre das Ding zu risikoreich. Das Material dürfte mittlerweile ziemlich spröde sein, eine gute Dämpfung von innen ist auch nicht vorhanden.
Jeder hat zum Helm ja eine andere Meinung, ich finde, da gibt es heutzutage Besseres, wenn schon offener Helm, dann auch was Gutes.

Ist aber nur meine Meinung dazu.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Sehe ich genauso. Mir ist während der Fahrt mal ne Wespe zwischen Lederlappen und Schläfe reingeflogen... Schmerz! Bin fast in die Leitplanke gerast. Seither ist mir Sicherheit wichtiger als Originalität > Integralhelm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

#3
Marvin,

noch was, wenn Du unbedingt einen offenen Helm möchtest, schau Dich mal bei der Firma Davida um.
Immer bei Helmkauf, anprobieren ist wichtig, im Net kaufen ja, aber nur, wenn Du den Helm zurückschicken kannst.
ECE Norm ist vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, in anderen Ländern sehr wohl. Der Helm muss lediglich fürs Motorradfahren gebaut sein, kein Stahlhelm, Pickelhaube, Wollmütze oder Bauhelm.

Probleme nach VU könnte es mit der Versicherung geben, Deine oder die gegnerische, die versuchen gerne sich um den Schadensersatz zu drücken, wenn es gelingt nachzuweisen, dass die Verletzung mit einem ECE Helm geringer ausgefallen wäre, ist das für Dich doof.

Wenns ein offener sein soll, mein Tip, Davida mit ECE.
Die Integralhelme haben mittlerweile alle ECE.

Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

KölscheJung

Danke für die Tipps! Zum Fahren wollte ich den gar nicht nutzen, wollte die beiden nur nochmal frisch machen und etwas über Alter und Herkunft wissen. Die sollen dann aufbereitet auf mein Regal.

:prost:

Schorsch

Glückwunsch zu dem Entschluss!!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Wie schnell ist das Regal?  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Wenn jemand Helm in den 1920ern tragen wollte, dann hat er einen Fliegerhelm genommen. Aber auch das war eine Seltenheit bei den Fliegern, denn die hatten meist auch nur Hauben. In den 30ern gab es dann beim NSKK Helme, welche lederüberzogen waren.
Dein Teil ist viel zu modern für uralt.
Die Schutzfunktion für den Kopf ist bei diesen Helmen eher folgendem Küchengerät gleichzusetzen  ;D

Den Gehirnchirug freuts an der Unfallstelle.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

krauthahn

Mir hat man bei der letzten Verkehrskontrolle erzählt, dass nur noch Helme zugelassen seien, die die Ohren überdecken. Also mindestens ein Jethelm !
Ansonsten kostet das 15 €. Die haben aber mal ein "Auge zugedrückt" :rip: und mich ohne abzukassieren weiterfahren lassen.
Die neueren Helme gefallen mir aber nicht, da die so sehr auftragen. Damit sieht man wie Lord Helmchen aus.
Habe dann einen neuen Kradmelderhelm (oliver Jethelm mit reflektiernden Kreuz) älterer Ausführung der Bundeswehr erwischt. Der ist nicht so dick und ist deshalb eine akzeptable Alternative für mich !
Meine Halbschale, mit der ich seit den 80ern bei angemessenen Temeraturen gefahren bin, liegt jetzt im Regal.  :traurig:
krauthahn

Heiko

Das ist Unsinn Krauthahn, immer fragen wo das steht...

oder Gesetztestext ausdrucken, mitführen und der Rennleitung vorlegen.... Sollte mir das passieren und ich nicht nur mündlich verwarnt werden, werde ich die Verwarnung erst mal nicht anerkennen und versuchen dagegen vorgehen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Das leidige Thema HELM,

Ein Motorradhelm muss per Gesetz zum Motorradfahren geeignet sein.
Nicht mehr und nicht weniger.

Geeignet bedeutet: Mit ausreichender Schutzwirkung.


Irgendein TÜV hat mal festgestellt, dass die sogenannten Braincaps diese nicht haben, also nicht geeignet sind.

Aus diesem Grund verhängt die "Rennleitung" schon mal 15€ Verwarnungsgeld.

Meine Meinung:
Wer mit so einem Ding fährt, hat nichts, was er schützen müsste. Peng, da stehts und nun schießt mich tot.

Restaurierung von dem Römer Helm,
nichts dran machen, Leder nur einfetten, Macken gehören da dran.

Die Linke zum Grusse!
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Es geht hier ab nicht um Braincaps = Einzellerschutz.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

Zitat von: KölscheJung am 30 Juni 2017, 18:02:03
Hallo zusammen, 

Zu meiner geerbeten R25/3 habe ich noch zwei alte Helme vermacht bekommen. Die sollen angeblich ziemlich alt (ca 1920er?) sein und damals als Posthelme gedient haben. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Zum Einen möchte ich wissen, ob Jemand diese Helme erkennt und mir vielleicht Genaueres über Alter, Herkunft etc. sagen kann,

hallo Marvin,
wie hier schon mehrfach erwähnt, handelt es sich um einen Halbschalenhelm der Fa. Römer. Der Helm wurde von Römer ca. seit den 50er bis  Ende der 60er Jahre hergestellt. Den Lederbesatz gab es mit oder ohne Ohrenklappen. Es gab auch Ausführungen ohne Lederbesatz, nur mit Kinnriemen und auch Helme, die anstatt der Ohrenklappen eine Art von Kunststoffmembranen eingearbeitet hatten. Auch Behörden, wie die Bundespost und die Polizei bezogen ihre Helme von Römer. Für die Polizei gab es auch noch einen einsteckbaren Winter-Lammfellnackenschutz. Auch viele andere Hersteller boten in den 50er Jahren ähnliche Helme an.  Ich hab noch irgendwo eine Übersicht aus den 50er Jahren, von Halbschalenhelmen und ihren Hersteller.

Zitat von: KölscheJung am 30 Juni 2017, 18:02:03und zum Anderen, wie ich diese fiesen Kratzer oben herauspoliert bekomme? Gibt es spezielle Produkte für die Lederpflege innen?
zum Rauspolieren sehen die Kratzer zu tief aus. Ich würde ihn so lassen. Das Leder kannst Du mit jedem farblosem Lederpflegemittel behandeln.

Gruß, töff-töff Schorsch



"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Jo,

und hier die absolut amtlich passende, zeitgemäße Motorradbrille dazu.
1 x mit, 1 x ohne Sonnenschirmchen, ganz aus Gummi, Marke Uvex.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

alteskälbchen

Sehr Schön  :D

Und hier mein Römer Spezial Testhelm mit integriertem Klappvisier, vorsichtshalber untergezogener
Kappe und Buff .....kurz nach dem Einbau der vorderen Schwinge.....
Schorsch ? hast Du da auch noch eine liegen.  :o

LG Sven     :schrauber:
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Schorsch

alteskälbchen,

nö, das ist ne hintere Schwinge, komplett fertig, mit 27/6 Antrieb.

Sehr apart der Helm!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

#16
Die Römer Halbschale galt lange Zeit als der Polizeihelm schlechthin und gehört noch in den 70ern zur Uniform.

Und wenn mal kein Ersatz für den Aufkleber mit dem Stern vorhanden war, wurde auch schon mal ein Tschako-Emblem aus Alu angedübelt. :D

Gruß töff-töff-Schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

#17
töff-töff,

du bist ja der Full Dresser!!

Wenn Du jetzt noch mit dem alten Krad Mantel, bei dem man die Mantelzipfel um die Beine wickeln konnte, um die Ecke kommst, schmeiß ich mich hin.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

alteskälbchen

Zitat von: Schorsch am 01 Juli 2017, 19:16:00
, mit 27/6 Antrieb.

ist das die berühmt berüchtigte Behördenübersetzug ???:rip:
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

töff-töff

Zitat von: Schorsch am 01 Juli 2017, 19:43:26
töff-töff,

du bist ja der Full Dresser!!

Wenn Du jetzt noch mit dem alten Krad Mantel, bei dem man die Mantelzipfel um die Beine wickeln konnte, um die Ecke kommst, schmeiß ich mich hin.

Schorsch

@Schorsch : dann such Dir bitte schon mal einen gepolsterten Boden aus...  ;D

Gruß, töff-töff-schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch


Jo, die Behördenübersetzung, die keine ist
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

krauthahn

Zum Thema Polizei-Halbschale hab ich auch noch was.
Den hat ein Freund von mir auf der Autobahn gefunden.
Zu diesem Zeitpunkt trug die Polizei allerdings schon lange Integralhelme !
Wie der auf die Autobahn kam .... ????
Gruß,
krauthahn

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge