Maximale Reifengrösse auf R25/3 ohne Rücksicht auf Strassenverkehrszulassung

Begonnen von KUS, 10 April 2015, 20:28:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KUS

Guten Abend,

Besitze eine R25/3 welche ich nach Wiederaufbau mit Heidenau 3,5 x 18 Reifen bestückt habe.
Nun möchte ich unabhängig von der Strassenverkehrszulassung und evtl. Vor- / Nachteilen beim Fahrkomfort möglichst grosse Reifen (Breite und Höhe) auf beiden Achsen unter Beibehaltung der Originalschutzbleche und Originalfelgen einbauen.
Kann mir jemand helfen welche Reifengrössen möglich sind ohne schleifen im Radkasten oder am Kardan.

Danke
Kai-Uwe



KUS


mekgyver

Bislang weiß ich nicht, ob jmd hinten größer als 4.00-18 fährt.
Da wird es eng mit dem Abstand zur Kardanwelle.
Da müsste ggf man außermittig umspeichen.
Gruß mek  :schrauber:


PS : kann mir mal jmd helfen ?
Habe seit einiger Zeit das Prob , dass mir alle Wörter markiert werden,
so, als ob ein Rechtschreibfehler vorliegt.
Woran liegt sowas ?
... 73er-Gang

carlos

Hi Mek,

hast du evtl. ein 'english dictionary' irgendwo aktiviert?? Das einzige nicht monierte Wort is 'man' ...und das gibt's in englisch ...

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

KUS

Guten Morgen,

geht 4 x 18 Bereifung auch auf das Vorderrad bei Originalschutzblech?

Danke
Kai-Uwe

berndr253

Eher nicht - hier wird wohl 3.50x18 das Größtmaß sein (so isses bei meiner R50 und R27, vermutlich auch bei der /3, kann das aber auch noch nach"messen")

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: carlos
Hi Mek,

hast du evtl. ein 'english dictionary' irgendwo aktiviert?? Das einzige nicht monierte Wort is 'man' ...und das gibt's in englisch ...

Den Verdacht hatte ich auch schon und bin dahinter gekommen :
Hatte mal den Firefox mit einem engl Update bearbeitet ... das was.
Spell-Checker konnte deaktiviert werden.

Mein Prob war, ich wusste nicht an welcher Stelle ich ansetzen sollte.

Carlos, vielen Dank fürs Mitdenken,  :applaus:

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

hannes55

Hinten ist mit Sicherheit mehr als 4.00-18 nicht möglich. Erprobt!
Vorne könnts auch gehen, aber ich kenn keinen, der mehr als 3.50-18 fährt.
Gruß, Hannes
Was dann?!

4Taktix

Zitat von: KUS am 11 April 2015, 07:45:52
geht 4 x 18 Bereifung auch auf das Vorderrad bei Originalschutzblech?
Moin Kai-Uwe, ich hatte das gleiche vor und habe einen 4.00 - 18 (Cheng-Shin) auf Originalfelge probehalber vorne eingebaut. ( 25/3 )
Es ging nur, wenn ich die mittlere Kotflügelstrebe (die direkt hinter der Gabel) unten in den Achsklemmfäusten gelöst habe und etwa 10 mm nach oben
herausgezogen und so wieder festgeklemmt habe. (Unter Spannung)
Aber selbst dann ist es noch gefährlich knapp, es waren kaum 2 mm Luft zwischen Reifen und den Schrauben der Strebe.
( und die waren schon gekürzt, soweit es nur ging )
Auch seitlich neben dem Reifen ist bei der Einschnürung vom Kotflügel zwischen den Gabelholmen weniger Platz, als ein Bierdeckel dick ist.
Jetzt stell Dir vor: Schlechte Straße/Vibrationen/Fahrtwind, das Blech wackelt/vibriert links/rechts, das ganze steht schon unter Spannung,
die Strebe "arbeitet" sich in der Klemmung langsam frei und kommt runter.....
Oder auch nur, dass der Reifen durch die Fliehkraft (kein Witz ! ) bei 100 Sachen einen Tick größer wird.......
So geil wie das aussieht - Lass' es lieber !
Habe mich dann für 3.50 - 18 entschieden, sicherheitshalber ist die Strebe auch  für den so hoch wie möglich geklemmt - es ginge auch mit "normaler"
Klemmung, aber eben "sicherheitshalber" etwas Reserveluft.
Hinten wäre der 4.00 - 18 kein Problem, gut 10 mm Platz bis zum Kardan, man müsste evtl. das kleine, eingeschraubte Blech um die Kardan-ausbuchtung innen
etwas wegschneiden, aber ich wollte vorne/hinten gleiche Reifen haben und bei der "Wiederinbetriebnahme" den Blaukittel nicht überfordern, bzw.
nicht unnötig gegen mich, bzw. das Motorrad aufbringen.
Hier noch'n bischen wat zum Kucken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

KUS


† odeon8

Hallo Kai-Uwe,

Du kannst hinten auch Bridgestone 110/80-18 Niederquerschnitt fahren - ist bei meiner /3 und bei R26 freigegeben:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8995.msg118326#msg118326

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

KUS

Guten Tag,

Nachdem dich meine R25/3 nach der Restauration mit Heidenau 3,5 x 18 bestückt hatte habe ich noch zwei Tests am hinteren Pneu gemacht:

- Versuch 1 Dunlop K81 4.10H-18: 
   Reifen mit einer Realbreite von 4.00, Reifen mit geringer Höhe (< Heidenau 3,5 x 18)
   hat mir optisch nicht gefallen.

- Versuch 2 Bridgestone BT45 R 110/90-18 TL 61H M/C:
   Reifen geht mit quetschen in die Hintergabel, sieht sehr schön aus, schleift nicht am Kardan oder anderen Teilen,
   Kurvenfahrten machen gegenüber dem Heidenau 3,5 x 18 deutlich mehr Spass, wurde in meinem Kanton bei der Expertise akzeptiert.

Werde beim Bridgestone bleiben und ähnlichen Test mit dem Vorderrad machen.

Danke für Eure Bemerkungen im Vorfeld.

Mit herzlichen Grüssen verbleibt
Kai-Uwe



cledrera

Der BT45 hat übrigens eine Herstellerfreigabe für die 18-Zoll BMW-Einzylinder.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

FietePF

Hallo Jungs,

ist für die Optik ja ganz nett, aber fahrtechnisch bringt das bei unseren Mopeds nichts.
Infos z.B. hier: http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

VG
Alfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Markus.02

Zitat von: Rütz am 05 August 2015, 22:21:15
Aber nur in der Größe 110/80.

Hallo, wo finde ich den diese Reifenfreigabe? Habe die Suche benutzt... und auf der Bridgestoneseite finde ich auch nix...
Evtl. kann mir da jemand schnell weiterhelfen, ich würde nämlich gerne Reifen bestellen... Meine jetzigen sind 20 Jahre alt  :schrauber:


Habs gefunden... Die Größe 110/80 war nur für den Hinterreifen. Vorderreifen 100/90...
Habe mir jetzt den BT45 bestellt, mal schauen ob es bei mir auch passt.
Danach werde ich mal Fotos machen und mich Vorstellen! Grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge