Steib LS 200

Begonnen von Hodima, 09 November 2012, 15:48:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Horst-Dieter,
Ulis Motorradladen verkauft die geänderte Nockenwelle, aber Vorsicht: der versucht Dir gleichzeitig seinen Tuningkolben anzudrehen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, andere hier im Forum nicht. Aber ich schreibe nur mal meine Erfahrung und die lautet: nimm den Kolben vom Rabenbauer! Bei dem von Uli scheint es eine große Serienstreuung zu geben. Vielleicht hatte nur ich und ein paar Andere die A...Karte gezogen. (Ist allerdings auch 8 Jahre her...)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Minimale Anmerkung:

Ist keine Andere NW sondern nur ein angepasstes Kettenrad. Die NW muss zum Wechsel also nicht mal ausgebaut werden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 28 November 2012, 13:48:39
Also laut ohne Ende, vibrationen gleicher Dimension und trotzdem nur 80 ? 8)  :bike:

Da ham`wirs doch wieder!  ;D
Also Hinterachsgetriebe drinn lassen und Drehmoment verstärken.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Peter

@Hast recht Jan: nicht die Nockenwelle, sondern nur das Kettenrad auf der Nockenwelle wird getauscht
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hodima

ok, also der Behördenantrieb.......

welche Wegzahl ( heißt das so? ) muß denn dann der Tacho haben?
und gibt es die heute überhaupt noch?

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Man nehme einen tacho, lasse ihn überholen (bzw nur umstricken) und sage: "ich hätte gerne Wegdrehzahl 1,08".

Hodima

Danke,

habe ich richtig verstanden: 1,08 für die Behördenübersetzung

Welcher Instandsetzer ist zu empfehlen?

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

topcom

Hallo Horst-Dieter,
kauf dir einen neuen für 120€ (bei verschieden Händlern). Reparatur kostet dich um einiges mehr (Adressen hier im Forum).Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Woher hast du denn diese Infos??
"Reparatur" ca. 60-80€ incl. neuen Chromring ::)

topcom

Moin Rolf,
war selbst bei Kaja Tachodienst (ist bei uns um die Ecke) mit meinen defekten Tachos vor Ort (Glas fehlt, Tachonadel defekt). Und ein anderer Forianer hat über 150€fürs überholen gezahlt. Ein neuer kostet bei S.Meyer 119€. Evtl.kostet das "Umstricken" nur 60-80€. Wenn auch die Reparatur (Neuer Chromring mit Abdichtung, Schnecken tausch, neuralgische Schwachpunkte ersetzen, ...). Würde mich interessieren, wo man das so günstig machen kann.Habe hier noch 2 Tachos zu liegen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hodima

Hallo,
habe gerade einen SW-Antrieb gefunden:

Berlin Zweiradmuseum  EUR 450,00

Ich liege noch immer unter dem Sauerstoffzelt......

Das muß es doch auch für weniger geben, ich bin wirklich nicht kleinlich, aber 450 EUR ???

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Ne viel billiger wirst du den nicht kriegen. Daher nochmal die frage: warum?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

also, die Soloübersetzung habe ich noch in grausiger Erinnerung

und die Behördenübersetzung liegt nur etwas darunter,  - ohne -
Motortunig, so fürchte ich, bringt das nicht so richtig viel

aber wenn die Erfahrungen andere sind, lasse ich mich gerne überzeugen,
die Übersetzung scheint ja etwas leichtger zu bekommen zu sein
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

topcom

Hallo Horst-Dieter,
du wirst wohl oder übel in Tuning und Übersetzung investieren müssen. Wenn du 100 KM/H mit SW fahren willst, brauchst du 20-22 PS und die richtige Übersetzung. Lies dir doch mal den Beitrag "Das wissen wir sicher über Seitenwagen" in der Zeitung Motorrad Heft 13/1959 durch, da steht alles drin. Schick mir doch deine Mail Adresse als PM dann schicke ich sie dir. Dann wirst du dir vielleicht klarer.
Und dann kannst du für dich überlegen. Hubraumvergrößerung durch grössere Bohrung, und/oder grösseren Hub, und/oder Steuerzeiten, und/oder Übersetzung/anderer Felgendurchmesser. Schau dir auch einmal diese Excel Tabelle hier im Forum an, in der die Drehzahlen und Übersetzungen für jeden Gang drinstehen. Da kommst du im Solo Betrieb auf Werte, die du nie im Leben wirklich erreichst. D.h. der Motor kommt im 4. einfach nicht mehr auf die notwendige Drehzahl. Im SW Betrieb ist es noch schlimmer, so dass nur noch der 3. Gang bleibt.
Gruß oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Peter

#45
eher noch mehr PS. Ich hatte früher auch die Kombinationn R25/3 und LS200. Spitzengeschwindigkeit mit dem Tuningkit von Uli und ohne Seitenwagenübersetzung maximal knapp 90 Km/H, aber nur mit sehr viel Anlauf und optimaler Motoreinstellung. Das ist dann aber keine Geschwindigkeit, die man dauerhaft fahren kann. Realistisch für ein Einzylindergespann sind zwischen 60 und 80 Km/h. Wenn das nicht ausreicht, dann bleibt nur die Anschaffung von einem Boxer, am besten R60. Mit 30 PS kommt man dann auf ca. 110 Km/H, vielleicht wenn Alles optimal ist auf 120 km/H. Aber ich glaube das will ich mit der Kiste gar nicht fahren. Ich cruise (trödel) meisten mit meinem R69-Gespann bei 70 oder 90 Km/h aus gut ausgebauten Landstraßen herum. In dem Geschwindigkeitsbereich machts am meisten Spaß... :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

topcom

Hallo Peter,
genau 90 sollte sie aber schon gehen, damit es Spaß macht und noch Reserven da sind. Habe neulich auf einem Oldtimertreffen einen R51/3 Fahrer mit 350er Steib getroffen, dem seine Maschine läuft auch keine 100. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hodima

genau, das ist eigentlich auch mein Ziel

90 sollte sie sicher laufen, um dann 80 fahren zu können,
ich bin heute in einem Alter, im dem 80 auch eine schöne
Geschwindigkeit ist (früher war das anders :-)

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Rawost

Zitat von: topcom am 05 Dezember 2012, 13:28:03
genau 90 sollte sie aber schon gehen

90 fahren die meisten nicht mal Solo... ;D
Ehe der ganze Motor umgebaut wird, hätte ich die Seitenwagenübersetzung aus Berlin gekauft.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

professor buxus

Zitat von: Peter am 05 Dezember 2012, 13:08:40
, dann bleibt nur die Anschaffung von einem Boxer, am besten R60. Mit 30 PS kommt man dann auf ca. 110 Km/H, vielleicht wenn Alles optimal ist auf 120 km/H. Aber ich glaube das will ich mit der Kiste gar nicht fahren. Ich cruise (trödel) meisten mit meinem R69-Gespann bei 70 oder 90 Km/h aus gut ausgebauten Landstraßen herum.

Nee, ich kann nicht anders: Wenn ich mit meiner R60-Steib S 350 auf der "Bahn" bin, dann drehe ich am Quirl   :attacke:
und freue mich am Sound (Tunnel!!) und am Geschwindigkeitsrausch wenn 130 auf´m Tacho stehen (=120 real).
Und wie zäh dieser Motor am Berg ist, ist auch immer wieder Klasse zu erfahren.

Gruß Buxus (zieht alle 1500 km die Speichen nach)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hodima

Buxus:

ja, das kann ich verstehen, daß Problem ist eben nur, Du hast dann  - 2 - Zylinder und die
klingen nun einmal anders als - einer -
ich habe auch noch eine R45, da könnte ich den SW auch ranhängen, will ich aber nicht

Rainer:
ja, das stimmt, gilt aber wohl für die 25/2 oder /3
meine 26 liefe immer deutlich über 100, so um die 110/115

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Oldtimerfahrer

Zitat von: HODIMA am 05 Dezember 2012, 20:26:37
Rainer:
ja, das stimmt, gilt aber wohl für die 25/2 oder /3

Ohne Worte!!   ;D ;D ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge