Forums-Regeln

Begonnen von Karl, 16 Februar 2012, 11:25:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

habe heute eine PN erhalten:

"Ich war wirklich peinlich berührt, wie sich manche gegenüber neuen Mitgliedern verhalten....
und auch diese Aufbläherei von manchen Trets wo technisch alles klar ist geht mir auf den Sack."


Dem stimme ich absolut zu!

Aufgrund der in letzter Zeit ausufernden Diskussions-Wut und der Art, WIE diskutiert wird, sehe ich es als notwendig an, euch mal an die Forums-Regeln zu erinnern.
Diese sind verbindlich und von jedem Mitglied zu befolgen.

Als Konsequenz aus genannter Problematik behalte ich mir vor, künftig kommentarlos Beiträge zu schliessen.




DIE FORUMS-REGELN

(Quellenangabe)

Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.  Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität. Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.



  • Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN) oder in die "Karma-Funktion".
    Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

  • Toleranz
    Seid tolerant der Meinung Anderer gegenüber. In unserem Forum herrscht ein Klima "Hart aber herzlich". Das liegt daran, dass viele der Mitglieder sich seit vielen Jahren persönlich kennen und wissen, wie das Geschriebene / der Umgangston gemeint ist.
    Vergesst aber nicht, daß Besucher nur eurer geschriebenes Wort vor sich haben (euch nicht persönlich kennen) und daher von dem Geschriebenen u.U. abgeschreckt werden könnten. Von daher: der Ton macht die Musik.

  • Suchen dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

  • Das richtige Forum wählen
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

  • Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Ventilspiel einstellen?" als "Es funzt net!"). Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: ,,HHHIIILLLFFFEEE!!!").

  • Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung.
    Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !

  • Antworten
    Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die "Tipps&Tricks" oder die "FAQ" aufgenommen zu werden. In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

  • Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein ,,Danke hat geholfen" freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die Tipps&Tricks / FAQ vor.

  • Keine sinnlosen Beiträge
    Antwortet zielführend. Diskussionen um der Diskussion Willen führen zu nichts und sollten unterlassen werden.

  • Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

  • Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

  • Signatur
    Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und Mailadressen sind nicht erlaubt.

  • Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben! Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Oldtimer-Foren gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind. Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.

  • Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen. Desweiteren soll kein Bild-/Text-/Medienmaterial verwendet werden, an denen man kein Copyright besitzt.

  • Verantwortlichkeit
    Jeder ist für seinen Beitrag ausschließlich selbst verantwortlich. Dabei soll vor allem dem Recht eines jeden Einzelnen, nämlich dem der freien Meinungsäußerung, Rechnung getragen werden. Aber auch dieses im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere denen des Strafgesetzbuches, beschränkt.


Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien.
Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite des Rechners ein Mensch sitzt!
Erst lesen, dann denken...noch einmal lesen, noch einmal denken...und dann erst posten!

(allgemeine Internet-Weisheiten)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hpoberli

Ciao Karl :applaus:
Bin ganz deiner Meinung, auch mir geht das Gemecker, kritisieren, besserwissen und sogar anpöbeln auf den Kecks. Wir sind doch alle Einzylinderfans und keine Miesmacher.
Gruss aus dem schneereichen Berner Oberland Hans Peter

R252Chopper

Hallo Karl. Ich finde es gut, daß du nochmal auf diese Regeln hinweist. Auch ich muß zugeben, hier und da dagegen verstoßen zu haben, sorry. Z. Bsp. verstößt meine Signatur mit dem link zu meinen Umbauseiten dagegen. Schade wenn ich den jetzt löschen muß, da der link beim Avatar nicht so auffällt. Neue Mitglieder z. Bsp. können ja nicht wissen was sich unter dem www dort verbirgt.

burghard

also ich bin ja nun etwas verunsichert ! Habe ich was falsches gesagt ? Habe das angebotene "Moto-Cross Gerät" als Schrott bezeichnet - hart aber fair. Habe aber auch den Umbau von Joachim gelobt - zuviel ?
Werde das mal für mich klären, was ich hier und wie sagen darf - würde dann lieber nicht meine Meinung sagen, wenn ich in Gefahr laufe, daß diese vom Admin gelöscht wird.

Burghard

Karl

#4
@ Joachim: Nein, du mußte deine Signatur nicht löschen (finde deine Seite ja selber tolL). Ich meine mit Verlinkung themen-fremde Adressen ... keine Ahnung - wenn zB hier irgendwer plötzlich anfängt, Werbung für seine "potenzsteigernde Mittelchen" zu platzieren o.ä.

@ Burghard: Habe ausdrücklich *alle* Mitglieder angeschrieben; *jeder* sollte sich an die eigene Nase greifen. Erinnere dich auch daran, dass es bereits andere Vorfälle dieser Art gab; es war deren Häufung, die mich zu den obigen Regeln veranlasst hat. Desweiteren löscht der Admin hier nichts (wenn es nicht gegen die guten Sitten verstößt). Es steht oben: "...behalte ich mir vor, künftig kommentarlos Beiträge zu schliessen ...". Das bedeutet: es kann auf einen Beitrag nicht mehr geantwortet werden. Gelöscht wird nichts.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hi Karl,
der Zeitpunkt ist gut gewählt an dieser Stelle noch mal an die Forumsregeln zu erinnern. Mein Eindruck ist, das viele Beiträge auch geschrieben werden, um in der Statistik hier weiter voranzukommen. Manche streben ja immer gerne nach höher, besser, weiter. Im Sport vielleicht gut, aber ob es hier Sinn macht oder doch nur in unnötigen Diskussionen oder Kommentaren ausartet, stelle ich mal in Frage. Vielleicht ist es deshalb auch an der Zeit darüber nachzudenken, wie sinnvoll eine Statistik über Anzahl Beiträge noch ist, wenn sie dazu führen sollte, dass viele Beiträge nur um des Beitrages Willen geschrieben werden.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Grundsätzlich finde ich die von Karl genannten Regeln sinnvoll und werde versuchen dagegen nicht zu verstoßen - soweit ich die im Kopf behalte. Hierbei gehe ich davon aus, dass es weiterhin möglich ist Angebote von Teilen, Maschinen usw. zu kommentieren.
Wenn Burghard hier das letzte Angebot als "Schrott" bezeichnet hat gibt er damit seine persönliche Meinung wieder und ich finde, dass er diese Möglichkeit auch in Zukunft haben sollte. Ich kann mir vorstellen in einer ähnlichen Situation vergleichbar zu reagieren. Dies heisst ja nicht, dass ich dem Anbieter unlautere Absichten unterstelle.

Bernd
Leben und Leben lassen

admin

Info:

Ich wurde vom ursprünglichen Thread-Ersteller, dessen Beitrag die o.g. Diskussion startete, gebeten das Angebot und die ganze Diskussion zu löschen, weil:

Zitat: "... nicht mehr länger in dem Forum aktiv sein. der Umgangston und die kommentare habe mich dazu entschieden."

Hoffe hiermit einen Denkprozess angestoßen zu haben, daß sich so etwas nicht nochmal wiederholt!

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge