Sturz Seitenwagenrad

Begonnen von topcom, 25 März 2011, 10:28:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Wenn statt nur der Luftwiderstand auch noch zusätzlich das Trägheitsmoment und der Rollwiderstand des Beiwagens als die maßgeblichen Faktoren für die Zugkräfte gesetzt werden."....Dann hast du natürlich Recht! :-*...zuerst las sich das so als wären Rollwiderstand und Trägheitsmoment die maßgeblichen Faktoren


rolf


27-steib

die Therie ist so schön:

rausbeschleunigen in (aus) Rechtskurven  ;D

Wenn ich mit meinem Moped mit 60 - 70 in eine Rechtskurve reinfahre, beschleunigt da nix mehr raus! Da fehlen denn einfach mal 20 PS zusätzlich um noch was signifikant am Hinterrad zu leisten, was man dann irgenwie Fahrdynamisch bemerken würde.
Zumindest sollte man in Rechtskurven keine Angstbremsung unternehmen- das geht dann wirklich in die Hose!

Gruesse Jan

rolf

was fährt denn deine Spitze?
73 km/h?

† Chefling

it's a racer ?   ;D

Chefling (Kurvenstar)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

professor buxus

Zitat von: 27-steib am 30 März 2011, 12:13:29

Wenn ich mit meinem Moped mit 60 - 70 in eine Rechtskurve reinfahre, beschleunigt da nix mehr raus!

Dafür hören die Autos (Entschuldigung = Dosen) auf zu drängeln, wenn sie sehen dass der Seitenwagen
hoch kommt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf


27-steib

Keine Ahnung wie schnell die läuft, mit Gas auf Anschlag komme ich immerhin noch an langsamen Lastwagen auf der Autobahn vorbei ;D Ansonsten müsste ich immer noch rumrechnen- Original Tacho + Beiwagenübersetzung - Abweichung.

Also 73 müsste grade so hinkommen, und meinem Kleinen gefällts, wenn der Beiwagen in der Luft ist! Aber meien Mundwinkel ziehts nun wirklich nicht mehr nach hinten, wenn ich ab 60-70 an der Rolle drehe

Gruesse Jan

rolf

Beschleunigungsvermögen einer Wanderdüne...das bleibt, stimmt....aber wenn du geradeaus fährst und den Lenker locker hälst und dann Gas gibst wird du doch merken das das Gespann nach rechts zieht/ziehen will.

27-steib

ja, aber nicht so, dass die Fuhre dadurch alleine zum Kurvenfahren zu bewegen wäre. Ein Kumpel hatte mal eine R50 mit R100/7 Motor (jaja nicht erlaubt) und bei der Kiste hat man wirklich was gemerkt beim Gasgeben. Vor allem musst du ja bei den popeligen 12-18 Ps der Einzylinder geanu überlegen, wann du anfängst Gas zu geben, sonst dauert die Kurve länger als die Beschleunigung (meistens)

Gruss Jan

professor buxus

Zitat von: 27-steib am 31 März 2011, 08:36:19
Keine Ahnung wie schnell die läuft, mit Gas auf Anschlag komme ich immerhin noch an langsamen Lastwagen auf der Autobahn vorbei


Also, meine LKW-Erfahrung ist anders:

Unter Ausnutzung des Windschattens und ggf. einer Gefällstrecke setzte ich zur Überhol - Attake
an und bretter mit einem Geschwindigskeitsüberschuss von ca. 4,5 km/h bis ungefähr auf die
Höhe des Führerhauses. Punkt!
Dann gibt der grinsende LKW-Fahrer   ;D  Gas und haut ab!  :(
Merke: der Stau ist immer hinter mir!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

27-steib

auf Höhe des Führerhauses ist denn auch gut keine Rechtskurven zu fahren ....

sigi_rs

Also ich habe mittlerweile alle drei Übersetzungsmöglichkeiten (an der R25/3) ausprobiert.

Die Gespannübersetzung taugt zum Pflügen und Eggen, aber nicht für die Autobahn. Man fährt eigentlich immer Daueranschlaggas.

Die Behördenübersetzung scheint mir das Optimum zu sein. Die Solo-Übersetzung geht besser als gedacht aber da muß man fast immer im Dritten Vollgas fahren. Mit keiner Übersetzung habe ich es geschafft, Lastwagen zu überholen. Sobald ich aus dem Windschatten rausfahre, ist Ende. Ich habe einfach zu viel Luftwiderstand. Beim Fahren in der Gruppe ist der Windschatten des Vorfahrenden immer willkommen.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

...man was freu ich mich drauf wenn mein Beiwagen fertig ist. Solo +300ccm da sollen die LKW doch kommen  :bike:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Hallo Jörg und Jan, ich will auch in den Windschatten!!!
Ich werde mal (hoffentlich dieses Wochenende) meine R25/2 Gespannübersetzung (26:5), die im /3 Gehäuse eingebaut ist, in die /3 eibauen. Nachdem ich die Powerkolben-Lösung von U. drin habe, sollte sich das wie die R26 Gespann-Lösung verhalten.
Werde dann mal testen. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

27-steib

Hallo Oliver,

bist du schonmal Gespann gefahren? Wenn nicht, lass es ganz langsam angehen, am besten auf einem grossen Parkplatz üben, und einen Sack Kartoffeln im Beiwagen, oder was sonst ordentlich was wiegt, damit du nicht immer gleich den Beiwagen lupfst. Die Schwiegermutter vielleicht, die will dann nie wieder mit...

Gruesse Jan

topcom

Hallo Jan, ja ich habe schon ca 150 KM hinter mir (mit offensichtlich falsch eingestelltem Seitenwagensturz). Als Kartoffelsack hatte ich den Tassilo dabei (ich hoffe er ist mir nicht böse...). Und er will mal wieder mitfahren (zum Kohleholen an den Edersee)
Aber derzeit nur die Soloübersetzung. Beiwagen hochkommen lassen kann ich auch schon, aber gefährlicher sind wohl die Linkskurven. Deswegen habe ich zusätzlich immer noch einen Werkzeugsack hinter der Beifahrerlehne. Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

27-steib

nö, gef¨hrlicher sind die Rechtskurven:

wenn dir die Fuhre in einer Rechtskurve hochkommt, f¨hrst du geradeaus, und da kommt dir der Laster entgegen.
In Linkskurven lenkst du einfach weiter.

professor buxus

Und dann gibt es noch einen zweiten fiesen Moment.
Wenn man bereits einige km hinter sich hat und man glaubt, man hätte die Fahrerei jetzt gut drauf.
Dann kann man leichtsinnig werden und geht dann doch zu schnell in die (vorzugsweise) Rechtskurve hinein.
Diesen Schreck muss man dann erst mal verdauen. Danach geht´s dann locker weiter.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Chefling

#48
Zitat von: 27-steib am 31 März 2011, 15:30:13
nö, gef¨hrlicher sind die Rechtskurven:

wenn dir die Fuhre in einer Rechtskurve hochkommt, f¨hrst du geradeaus, und da kommt dir der Laster entgegen.
In Linkskurven lenkst du einfach weiter.
Sorry, aber das glaube ich nicht " lenkst du einfach weiter ". Wenn das Hinterad erst einmal vom Boden weg ist, und das geht in zu viel zu schnell gefahrenen Linkskurven ganz plötzlich, gibt es für die Fuhre kein halten mehr, dann geht es nämlich über Kopf und zwar heftig der Länge nach mit dem ganzen Gespann. Habe es 1970 selber unfreiwillig ausprobiert, den Schaden merke ich heute noch  ;D , sagt man !

Chefling (ehemaliger Kugelblitz)
:bike:

PS heute nur noch Kugel  ;D
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Rawost

Zitat von: professor buxus am 31 März 2011, 16:00:40
geht dann doch zu schnell in die... Rechtskurve
Diesen Schreck muss man dann erst mal verdauen...

das kenne ich.
Ich glaube der Fußgänger, an dem ich vorbei geschossen bin, verdaut noch immer...
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Knut

Weia weia,

ich weiss schon, warum ich auf solche Moppeds mit einseitigem Stützrad nicht aufsteige  ;D

Ich liebe mein Einspurfahrzeug, sowohl in der Kurve als auch im Stau

Knut

† Chefling

@ Knut  : NO RISK NO FUN !  :attacke:

Gespanngleiten ist sicherer al A...bus  fliegen  ;D

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

#52
Zitat von: 27-steib am 31 März 2011, 12:41:33
ja, aber nicht so, dass die Fuhre dadurch alleine zum Kurvenfahren zu bewegen wäre. Gruss Jan

Oooops, sagte ich etwas von alleine durch die Kurve??
Ich sagte MIT dem Gespann fahren, also Rechtskurve langsamer angehen und in der Kurve Gasgeben, Linkskurve schnell angehen und in der Kurve bremsen (nur zur Sicherheit: ich schrieb nicht: Vollbremsung)

Davon ab: Fritz hat recht...gefährlich sind die Linkskurven...alleine schon deswegen da die meisten glauben für die Kurve ein Auslegerstützrad zu haben (und denn noch mit zu geringen Vorlauf fahren)...und dann das Hinterrad hochkommt....selbst das einfach weiterfahren nützt dir nichts, da das Hinterrad noch höher kommt und du GAR nichts mehr machen kannst (ausser einen Überschlag)!
Mit gelüpften SW kannst du kilometerweit fahren....mit gelupften Hinterrad nicht.

Und, wie auch schon erwähnt wurde, das gefährliche ist der Moment wo man glaubt man kann fahren (so ca. 1000km...zumindest bei mir, bin allerdings auch mehr Kopffahrer)....da fehlt die (tatsächliche)Erfahrung, gepaart mit fehlenden Respekt...meine haarsträubenden Momente hatt ich jedenfalls in dieser Zeit.

SW kommt hoch ist beherrschbar (wenn man es vorher so geübt hat, so das es einen nicht mehr erschreckt)....ich bin jedenfalls mit der 67/2 immer so gefahren das die hinter mir fahrenden Kumpels meinten mein SW Rad hatte max.  2/3 der Strecke Bodenkontakt....was z.B. auch hilft bei Rechtskurven, wenn der SW hochkommt....Gasgeben, glaubt man nicht, ist aber so....allerdings darf man vorher nicht schon die Grenze  überschritten haben....einfach mal ausprobieren, wenn der SW anfängt leicht (!) zu steigen: Gas geben.....muß allerdings sch ziemlich am Ende der Kurve sein, sonst gewinnen doch wieder die Fliehkräfte und dann kommt er richtig (zu) hoch.

rolf

Zitat von: topcom am 31 März 2011, 15:26:47
, aber gefährlicher sind wohl die Linkskurven. Deswegen habe ich zusätzlich immer noch einen Werkzeugsack hinter der Beifahrerlehne. Oliver

Oliver, das mit dem (vorher!) rauslehnen kennst du ja bestimmt schon...bei Linkskurven :nicht nur raus...sondern auch nach hinten!...Werkzeugrolle ist schon mal nicht schlecht!

27-steib

Rolf- alles richtig, aber ich komme  schneller durch Linkskurven, als durch Rechtskurven.

Chefling: nach deienm Outing kann ich ja auch: Ich hab mein Gespann auch mal überschlagen. Bei Honda Patrick in HH, Tag der offenen Tür mit Bier und Würstchen. Schön schnell links auf den Hof, dachte Kiste wird wieder schön Driften, waren aber neue Reifen drauf, und schon lag ich unter der Fuhre, mein Kumpel im Beiwagen. Der Motor läuft übrigends weiter, auch auf dem Kopf, und an den Zündstift kommt man nicht dran, weil das Moped auf den Schultern und der Lampe aufliegt.

Meine Mutter glaubt immer noch, das das Garagentor auf die Lampe gefallen ist....

Fazit: Gespannfahren ist gefährlich in Linkskurven, Rechtskurven und bei Übermut!

Gruesse Jan

rolf

Das stimmt allerdings...nach Links schneller wie nach Rechts...und dein Fazit auch.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge