PLZ 2xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:29:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

dolomiti

Habe im September meine R 25/3 nach 14 Jahren Ruhepause vorgeführt und wurde dort sehr freundlich und professionell beraten. Hat dem Prüfer richtig Spaß gemacht mal so eine Alte Dame zu bewegen, kommt scheinbar nicht mehr allzuoft vor. Ich mußte zwar ein zweites Mal hin (wegen der lauen Vorderradbremse)aber das war auch völlig in Ordnung so.

TÜV-STATION Buchholz-Steinbeck
Maurerstraße 26
21244 Buchholz
Telefon 0 41 81-3 52 79 ,
Fax 0 41 81-57 06




Holger

Hallo habe im März 2003 eine komplett neu aufgebaute IFA BK 350 BJ55 durch Baurat und TÜV gebracht.
Und zwar in Harburg, Großmoorbogen, Landesbetrieb Verkehr.
Die Prüfer waren alle sehr freundlich und hilfsbereit!
Von der Dokumentenerstellung bis zur Abnahme.
Sogar in der Frage der Nummernschildgröße war man sehr zuvorkommend. (Habe 13x21 cm im Brief eingetragen!)
Auch bei der Probefahrt zeigte der Prüfer Nachsicht. Dank mangelder Probefahrten und einer defekten Zündspule lief die BK nämlich nur auf einem Zylinder, und das auch nur sehr wiederwillig... :'(
Der Prüfer hat mehr gekickt als gefahren.. :-/.
Hat dann aber mit den Worten "wenn Sie da wieder einen Zweizylinder draus machen, ist das ein richtiges Schätzchen" mir die Plakette aufgeklebt.. :respekt:
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

emm

Holger,

bevor du die Spulen herausschmeißt, checke erstmal die Kerzen! Könnte wetten, mit sauberen K. bubbet die wieder. Bei meiner BK habe ich den Spaß ständig gehabt. Mal die eine, mal die andere Kerze! Hatte nie was mit den Spulen zu tun. Die werden im Teillastbereich rußig, bekommen einen Schwapp Sprit ab beim Aufziehen (oder Ankicken) und Schluß! Säuft deine auch soviel? Unter 10 l Solo habe ich meine nie bekommen!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Hallo Markus,

mittlerweile läuft sie eigentlich recht gut..
Allerdings zur TÜV - Abnhame war wirklich noch so einiges im Argen  :'(
Die eine Zündspule war wirklich im Eimer, die anderen Probleme lagen an abgesoffenen Schwimmern, abgeknickten Bezinschläuchen, Klemmenden Vergaserkolben, Flasche Vergaserdeckel (17PS Version auf 15PS Motor) und und und... Ich habe nach dem TÜV Termin noch 5 Monate an dem Ding gebastelt und geforscht bis ich alle Probleme raus hatte...
Genaue Verbrauchsangaben kann ich noch nicht machen, da ich erst ca. 500 KM damit gefahren bin, und das waren reine Testfahrten, wo mich andere Dinge mehr interrestierten als der Verbrauch.. >:( 8)
Ganz zu anfang hatte ich mal darauf geachtet, und kam auf ca. 6,5 - 7 Liter..
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

carlos

So lob ich es mir:
Heute ohne Anmeldung zum TÜV in HH Langenhorn. 2 vor mir. Dann meine alte Lady.  Bremsen  Se mal. OK. Jetzt nur Hinterrad-Bremse. OK. Hm, mal Licht an...ok, Blinker hat se nich.... Hupe? Ja, Lenkradschloß - Ja. Nachgerüstet? Nein Aha. Spiegel auch dran - so'n Luxus.
Reifen-Größe? Ach, alles ok.  Keine Probefahrt. Null Mängel.....  :)  :)  :)

Und wieder 2 Jahre Ruhe.....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Holger

Heute Morgen gings nach Harburg zum TÜV mit der BK.
Das Wetter war erst noch trocken, aber dann fings an zu Pieseln.
Als ich aufgerufen wurde und zum Tor fuhr wurde das Grinsen in Gesicht des Prüfers immer breiter  ;D
Nachdem ich die BK ab und ausgestellt hatte, hüpfte der Prüfer wie ein junges Reh um die Maschine herum und sagte: "Ich bin ein Glückspilz, Ich bin ein Glückspilz, Darf ich erst mal ein bischen genießen bevor ich mit der Prüfung anfange ?" :)
Es stellte sich heraus, das es selber mal eine BK gefahren hatte, und eben lange keine mehr in so einem gutem Zustand gesehen hatte... :bike:
Die Prüfung bestand dann aus: Rahmennummer vergleichen, Lenkkopflager-Wackel-Prüfung und ein bis drei Speichen anfassen, ob lose, das wars. Backerl drauf, und ab nach hause.. :bike: :bike:
Meine beiden Sorgenkinder, der nicht von selbst wieder einklappende Seitenständer und das doch recht scharfkantige und hochstehende Emblem auf dem Kotflügel haben ihn überhaupt nicht interresiert :juhuu:

So macht TÜV doch Spaß !! :lol: :dance: :D

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

guest304

Herzlichen Glückwunsch Holgwer!!!! :blumen:
Habe gleiche Erfahrung beim TÜV in Eutin agemacht.

dolomiti

@Holger
Glückwunsch die Harburger sind doch besser als ihr Ruf :juhuu:

Holger

:bike: :juhuu: :bike: :juhuu: :bike: :juhuu: :bike: :juhuu: :bike: :juhuu: :bike: :juhuu: :bike: :juhuu: :bike: :juhuu:

Wieder eine BMW R25/3 mehr auf deutschen Straßen !!!  :juhuu: :dance: :dance:

Bin heute morgen in Harburg beim TÜV Hanse, ohne Probleme durch den Baurat bekommen,
und habe sie auch gleich mit dem passendem Kennzeichen:  HH-R-253 angemeldet bekommen.
Größe des Kennzeichens (sogar im Brief eingetragen) : wie beim Kleinkraftrad (220x135cm).

Habe das gute Stück hingehängert, bin aber ohne Probleme auf eigener Achse zurückgeknattert! :bike:

Zum TÜV:  Super freundlicher Prüfer, incl. seines Kollegen, der sich die Maschine auch mal ansehen wollte..  Rahmen und Motornummer verglichen, Probefahrt, Lob für die sehr guten Bremsen, und alles war OK.
:-*:-*  I love TÜV  Harburg   :-*:-*

Viele Grüße

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Heiko

Herzlichen Glückwunsch....!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Danke schöööön.

und nu rate mal was ich heute abend nach Feierabend mache... :bike: :bike: ;D
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

sjeuf12

Holger,

washing the dishes? Walking the dog?

Congrats with your TUV approval

Ser

Heiko

... oder schrauben an der nächsten Strassenecke  ;D  :box2:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Danke Ser,

Heiko, dir werde ich natürlich nicht erzählen, das kurz bevor ich wieder in der heimischen Garage
ankam, mir der Werkzeugkastendeckel entgegen kam, da sich die Stifte rausvibriert hatten  ::)

Aber das ist besser,als immer eine Ölspur zu hinterlassen..  ;D
Wie gehts eigentlich deiner R27  ?

Holger U(neigennützig)  ;D
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Heiko

 ;D

... also von der Intensivstation ist die R 27 runter... ich hoffe, dass ich morgen das überholte Herz einbauen kann und sie dann am Sonntag aus der stationären Behandlung entlassen wird...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Jaa Holger, Klasse !  :blumen:
und zum TÜV hängern, war dann ja 'ne intuitiv richtige Entscheidung  ;) ;D ;D
Nee, ist schon klar, erstmal absiegeln, dann ordentlich brettern  :bike:
Bis zum Edersee hast Du dann die Kinderkrankheiten durchlebt und kannst uns dann erzählen,
wie Deine exotische Drehstrom-LiMa sich hält.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Tweety

Ich war neulich mit meiner R27 beim TÜV. Die zwei Jahre waren rum.
Der TÜV-Prüfer war ganz zufrieden mit der Maschine. Nur eine Sache störte ihn!! Am Seitenständer fehlte die zweite Sicherungsfeder!!!!!!!!!!!!  :wikinger:  :attacke:  :wikinger:

Ich hatte den Seitenständer im Frühjahr an die Maschine gebaut. War ein Nachbau von Stemler.

Er meinte von wegen: Da es sich um einen Neubau handelt, müssen die aktuellen Sicherheitsvorschriften berücksichtigt werden. Wenn ich einen von 1965 finden würde, brauchte ich auch nur eine Sicherungsfeder!!  >:(

Der Prüfer hat mir die Plakete zwar drauf geklebt, aber als Mängel in den TÜV-Bericht geschrieben.
Ich bin dann zu einer Werkstatt gegangen, die sich auf BMW-Boxer spezialisiert hat. Der dortige Meister sagte mir, das sie auch mit dem TÜV in letzter Zeit schon Probleme gehabt hatten. Er meinte sofort, das eine zweite Sicherungsfeder an dem Seitenständer quatsch sei! Er rief auch gleich beim TÜV an und unterhielt sich ziemlich energisch mit dem Prüfer. Der Prüfer hat sich aber nicht von der Meinung eines Fachmanns überzeugen lassen.
Ich habe mich dann an die übergeordnete TÜV-Stelle gewand und meinen Fall geschildert. Nach drei Tagen, sagte man mir dort, das meine R27 keine zweite Sicherungsfeder braucht.
Der TÜV-Prüfer wurde auch gleich benachrichtigt und ich bekam einen TÜV-Bericht und Mängel!!
Der Prüfer hat sich dann auch bei mir mehr mals entschuldigt.
Nun ist zwar alles in Ordnung, aber es war doch ziemlich nervig!
Also bis in 2 Jahren!  ;)

Gruß
Tweety

rolf

N aTweety,
das ist aber auch tollkühn TÜV-Prüfern etwas von nachträglich angebauten (und dann noch Nachbau-) Teilen zu erzählen.
Mein name ist Hase, war alles schon dran und original
Wenn das nicht hilft: " Wo steht das denn?" (freundlicher, naiver Augenaufschlag) und mit den behaarten bein wippen.
Gruß
Rolf H(oppel)

Tweety

Hallo Rolf,

ich habe dem nicht erzählt das es sich um einen Nachbau und nachträglich handelt. Das hat der selber gesehen. Ich habe den Seitenständer nicht schwarz lackiert (fällt dadurch nicht so sehr auf, da die Farbe gleich mit dem Motor ist, und ist auch günstiger ;D), und bei der Machart und so, kann man das schnell sehen! Wäre der schwarz gewesen, hätte der Prüfer auch nichts gemerkt! Nachher ist man immer schlauer!
Aber mit dem "Wo steht das denn?" konnte man den Prüfer auch nicht kriegen! Der war da in seiner Meinung sehr fest! Selbst der Hinweis von einem Fachmann, hat der nicht ernst genommen!
Nach, egal, für 2 Jahre ist wieder ruhe!

Gruß
Tweety

† odeon8

Zitat von: Tweety am 16 August 2005, 13:19:31
(...) sagte man mir dort, das meine R27 keine zweite Sicherungsfeder braucht. (...)

Hallo Tweety,

hast Du das von denen schriftlich ?!?

Ich kämpf´ nämlich auch immer beim TÜV mit meinem Riesenständer  ;D wg. automatischen
Reinschnalzen bzw. Zündungsschalter....

Wenn der versehentlich draußen sein sollte, geht er bei Bodenberührung automatisch rein... 8)

Thomas P(upertär)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tweety

@Thomas: Nein, ich hab das nicht schriftlich! Das hat die übergeordnete Abteilung dem Prüfer direkt gesagt.

Ich meine die Regelung war, das Motorräder bis ca. ~ 1976 (bin mit nicht sicher) keine zweite Sicherungsfeder brauchen. Nur bei Honda-Maschinen, die brauchen eine zweite Feder, weil die alten leicht brechen können. Honda hat da wohl irgendwie Materialprobleme gehabt.

Gruß
Tweety

Holger

Also wer in Hamburg zum TÜV will sollte mich mal fragen.. ;D
Ich hätte da einen Super Tip, zu wem man da am besten fährt.  :dance:

Ich habe ja bei unserer CJ so einiges um-, an-, zu- und abgebaut. Insgesamt 6 Punkte
hatte ich auf der Liste. Von Reifengrößen über Auspuffanlagen, Seitenwagen und Solobetrieb
und natürlich das schöne nostalgische Nummernschild auf dem Vorderen Kotflügel.(und das bei einem Baujahr 1997!)
Kurz angerufen, einen Termin zur 'Vorbesprechung' (hat ca. 30 min. gedauert), dann gleich den
echten Baurat und TÜV Termin vereinbart, um dann zwei Tage später und 1,5 Stunden (so lang weil bis die Zulassungstelle ,nicht der TÜV, soooo lange brauchte die Änderungen ind den Brief zu tippen...)
mit frischem TÜV und allen Änderungen eingetragen nach Hause geschraddelt.

Das war jetzt das dritte Mal bei dem superfreundlichen und realitätsnahem Prüfer/ Gutachter, dem sein Job Spaß , und der sich uns über unsere Maschinen freut. Einfach Klasse.  1+ für diesen Prüfer !!!

Holger :bike:
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

carlos

#23
Hi,

bin vorgestern mit meinem Schätzchen zum TÜV, HH-Langenhorn, gefahren.

Zunächst: mit Dioden-Taschenlampe einmal rum um den Rahmen. Kommentar: Endlich mal 'ne Maschine, die auch bewegt wird. Mein Freund hat einen Oldtimer nur in der Garage stehen. Der fährt die nie...

Wackeln am Lenker, Vorderrad in die Luft, alles bewegen .... "Kein Spiel, gut.

Dann: Hat der Auspuff eine Zulassungsnummer? ( ?????).  Nein, das ist der Originalauspuff.  Ach so, ja damals gab es wohl noch keine Nummern ...

Weiter: Machen Sie mal alles Elektrische an, was Sie haben.

OK: Standlicht, Bremslicht, Abblendlicht, Fernlicht ....
Alles in Ordnung.

Dann Probefahrt.  Machen Sie bitte mal die Maschine an....
Bevor er losfährt: Läuft die jetzt oder geht die gleich aus wegen Wegfahrsperre??  Nein, die läuft jetzt ....

Kleine Runde ....  Tolle Maschine ...

Auf dem TÜV-Bericht:  "Das Fahrzeug ist außergewöhnlich gut gepflegt"
"Wir gratulieren Ihnen zum guten Zustand des Fahrzeugs"

Rolf: Vielen Dank, das gibt 'nen Karmapunkt

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

Ist ja auch jede Menge Schweiß geflossen, so wie gut informierte Quellen berichten ;D
Ne, ist schon okay so, wenn man selber nicht die Möglichkeiten hat und sich auf jemanden verlassen kann... da hat sich die Mühe gelohnt!  ;)

Heiko F(ind ich gut)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

Hi Heiko,

denke mir, dass es nicht nur 'gut informierte Quellen' waren, die dich schlau gemacht haben ... oder zählt er schon als doppelt  ???

Das finde ich nicht fair  ;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

Nein, zählt der Karmakönig nicht ;) :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Was ihr für Probleme mit dem Tüv habt.... Ich verstehe das nicht.
Egal ob 250 oder 1000ccm. 5 min. und tschüß.
Liegt wohl daran dass ich soooo viel Chrom daran habe. Das verblitzt die Augen, die prüfer sehen nix mehr und machen die Plakette darauf.

Gruss Manfred   ;D

mekgyver

Hallo Manfred,
mein Ratbike ist wohl der komplette Kontrast zu Deinem Schmuckstück  ;)
Man muss halt wissen worauf es ankommt, also ich muss  8) den Bremsentest immer selbst vorführen ..... besser ist das !
Gruß mek R(atpack)  :bike:
... 73er-Gang

carlos

??????? hm ??????

wieso Probleme, Manfred ??

Carlos W(undert sich, weil die ganze Übung nur ein paar Minuten dauerte)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge