Welcher Vergaser an BMW R2 Serie 4?

Begonnen von Hagen_p, 27 November 2017, 12:13:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

#30
Vielleicht ist ihm ja das " / " dazwischen gerutscht ;D

rolf

#30


Isemax2

Hallo,

@ Hagen: der SUM ist ein Registervergaser, hat aber keine Drosselklappe, deren Funktion übernimmt der nadellose Schieber. Er gibt nacheinander die Leerlauf- dann die Hauptdüse frei, es sind dann beide Düsen in Funktion u. deren Durchlass addiert sich, LL 35, HD 65, somit entsteht eine 100 er " Düse ".

Die kompl. Blattfedergabel gibt es beim Oldtimer Koni in Berlin als sehr guten Nachbau für ca. 1900 Eumel, er hat noch weitere R2 Teile als sehr gute Repro.

@ Rolf R2/4 R2/5 steht für R2 Serie 4, bzw. R2 Serie 5

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Hagen_p

Morgen,

hatte ich auch schon mal geschaut bei Omega. Die haben ja alles im Angebot.
Wenn ich da aber mal ganz kurz überschlage komme ich nicht mit 3000,- hin -> nur für die Vorderachse. Und dann ist sie auch bloß nicht original.
Ich werde sie einpacken und so wie sie ist auf den Dachboden stellen.

Habe mich da auch schon mal belesen zwecks der Lagerung. Einvakuumieren oder nur mit einer Decke abdecken.
Habt ihr da noch Ideen?
Die R2 stand seit 40 Jahren bei uns mit einer Decke abgedeckt und ist nicht weggerostet. Habe auch etwas Sorgen mit in Folie einschweißen und so. Da schwitzt sie vielleicht doch und das ist ja eher blöde.
Der Dachboden wäre gut belüftet - macht aber natürlich alle Temperaturen mit.

Karsten

rolf

Isemax...das weiß ich ...sollte ein Scherz sein...wenn man den / weglässt wird da R 24 und r 25 draus

cledrera

Das Weglassen des Querstrichs macht aus einem großen R ein kleines r?
Ich glaub das nicht rolf
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#37
Karsten,

Du hast eine seltene R 2/4, sogar mit dem ersten Motor.
Ich würde sie fahrbereit machen, auch mit AWO Gabel, denn das Möppi ist für die Straße gebaut, nicht für den Dachboden.
Aber, Du denkst halt anders, es ist Deine Entscheidung, Dein Mopped.

O.K. Du solltest darauf achten, dass die Konservierungsmittel kein Gummi angreifen, das passiert bei
Fett, aber auch bei Atlantic.
Neutral verhält sich Brunox und Ballistol.
Gegen Aushärten von Gummi ist auch Vaseline sehr gut.
Bei Langzeitkonservierung, Sprit raus, Vergaser leer, Tank von innen einölen.
Möppi putzen und wachsen.
Es gibt auch so komplette ,,Motorradtüten" da muss man noch eine Art Mittel (Tablette) mit eintüten.
Das Mittel verdampft, schützt.
Mach Dich da mal schlau, oder evtl. kennt es einer aus dem Forum.

Gruß
Schorsch

Gerade gesehen: Bei Louis Vci—Faltgarage—Korrosionsschutz, Erfahrungen damit habe ich nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Pflotter

Einpökeln? :D
Ne mal im Ernst,
ich habe meine Mopeds in einem Holzschuppen,also Außentemperatur. Eigentlich o.k.auf alle Fälle 1000 besser als in gemauerten feuchten Kellern oder Garagen.Nachteil:
Bei plötzlichem Temperaturveränderungen Draußen (z.B. wirds plötzlich wärmer ,das gute Alteisen ist noch kalt im Schuppen) dann gibts Kondenswasser überall am Moped, wie eingesprüht mit einem Wasserzersteuber  :kotz: .Äußerlich kann man ja mal abwischen aber mir ist da auch schon mal eine Kupplung zusammengerostet weil das Wasser ja Innen auch entseht. Dazu gibt es ja auch diese kleinen Beutel in denen Salz (?) ist um die Feuchtigkeit gegebenfalls aufzunehmen.Hab ich z.B. in die leeren Tanks und Werkzeugfächer rein.Übrigens Scheune: Mäuse sind auch Oldifans,bei hartem Winter sind die keine Kostverächter bei den Gummiteilen.(natürlich nicht die verwöhnten Hauptstadtmäuse hier ;D ;D)Luxusalterssitz:Schaufenster von Oldibegeisterten Fahrschulen oder BMW Autoverkaufsstellen mit vollklimatesierten Ausstellungsraum im Museumslevel!Aber generell bin auch ich der Meinung das die Maschinen am Besten altern wenn sie bewegt werden.
pflotter

Schorsch

Genau!

Meine Galeere steht in einer Garage, da hab ich auch mit Kondenswasser zu kämpfen.
Deshalb einölen!!
Meine Erfahrung:
WD 40 verdunstet schnell, nach 3 Wochen nix mehr drauf, kriechfähig.
Brunox verdunstet auch, dauert aber länger, dafür kriechfähiger.
Ballistol, verdunstet nicht, kriecht aber nicht in die letzte Ritze.

Sehr angenehmer Duft, wenn die Karre Ölnebel umwabert wieder startet.
Echt, ich riech das gerne.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hagen_p

Die Sache mit dem Fahren ist auf alle Fälle richtig. Sehe ich genau so.
ABER:
Ich habe noch B1000, Trabi Kübel, Simson Star, Quad und einen Zetor Traktor im Fuhrpark.
Problem ist immer, sich die Zeit zu nehmen und alles zu fahren.
Das Quad und der Tscheche werden öfters mal genutzt (zum Arbeiten halt).
Aber die Oldtimer bleiben da oft auf der Strecke. Ist Schade aber gerade nicht zu ändern.

Ausserdem bin ich da eher der Schrauber als der Fahrer.

Für nächstes Jahr habe ich mir aber fest vorgenommen die guten Stücke öfters zu bewegen.


Gruß Karsten

Tino

Soweit wurde eigentlich schon alles geschrieben. Bleibt nur zu hoffen, daß da kein Serie2 Kopf auf dem Motor ist.
Wenns Bilder gäbe, dann könnte ich dir sagen was Serie4 ist.
Meine geerbte R2 hat eine R35 Gabel drinne. Ich habe aber auch eine R2 und R4 mit Blattfedergabel.
Auch wenn die Blattfeder original ist, ist die Teleskopgabel der R35 ein riesen Fortschritt beim Fahrkomfort.
Ich habe die Telekopgabel drin gelassen, weil es zur Geschichte des Motorrads gehört und Zeitgeschichte darstellt. Solche Komfort-Updates waren damals üblich.
Du solltest die Teile leicht eingeölt schön luftig und trocken lagern, bis es kein Erdöl mehr gibt und dich dann ärgern es nie erlebt zu haben sowas zu fahren  ;D

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Erdöl ist doch gar nicht soooo wichtig. Mit der richtigen Einstellung von Zündung und Vergaser sollte es auch mit Spiritus funktionieren. Was den Ersatz von Motoröl angeht - auch da müsste man mit synthetischen Produkten aus Raps, Soja- oder Sonnenblumenöl was machen können.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Genau!!

Benzin wird völlig überbewertet.

Was das Motoröl angeht, wir machen dann einen neuen Öltret auf
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge