Isetta-Motorgehäuse in R26-Rahmen

Begonnen von dipl.segl, 24 Oktober 2017, 09:51:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.-M.

Hi Allerseits,
hier noch eine Auffäligkeit.
300er KW mit 73mm Hub existieren mit unterschiedlichen Kuebelwangen.
Es gibt KW mir kleinen Gegen-Gewichten, ähnlich R26 Alupleul. Ich vermute aus Stromaggregaten.
So eine KW könnte zum Bodenverdichten in der Rüttelplatte verwendet werden.
Das kann man leider erst sehen, wenn man nach dem Erwerb eines Stromaggregat diesen auch zerlegt hat.
Ich kann nur vermuten, dass es auch eine Phase gab, wo in den Stromaggregaten Alupleule verbaut wurden,
die aufgrund der nicht vorhandenen Warmlauffasen zu Reklamationen/Lagerschäden geführt haben.
Danach wurden dann vermutlich die restlichen KW mit Stahlpleul stumpf weiter verbaut.
In einem Umbau auf 300er Motorradmotor kann es hier evtl. zu Zahnblombenausfall führen.
"Übrigens ist das Alupleul nicht schlecht sofern es warm gefahren wird" Die Lagerfläche ist viel größer als die Rollenlagerung.
Beim Umbau der 300er KW auf 350 ist das Gegengewicht ebenfalls anzugleichen.
Das hat unser leider viel zu früh verstorbene Thomas (Odeon) auch schon mal ausgiebig beschieben.
Hartmut hat die Schwingungsdämpfer bei seinen Motoren individuell auf den Rahmen gesetzt.
Viele Grüße F.-M.
   

F.-M.



mekgyver

#31
ich sehe das auch so,
es gab in jeder Modellgeneration Material-Überhang, oder schon modifizierte Teile der folgenden Generation,
die je nach Anforderung in die aktuellen Modelle-Serien "eingepflegt" wurden. Beispiele dazu gibts zu Hauf.
Letztendlich ist der Massenausgleich immer zu kontrollieren, wenn es nicht beim "Gebastel" bleiben soll.

Hartmut hat eine 2D-Gummilagerung realisiert, die Originale der R27 ist einer 3D 1D-Dämpfung.
Soweit ich weiß, sollen diese Silentblocks nur in axialer Richtung belastet werden.
Dafür hat er sie aber dick genug dimensioniert. ... passt scho.  ;)

Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

rolf

2D und 3 D sagen mir nichts in dem Zusammenhang.

R25-2-3-7Hartmut

Die ersten Isettagehäuse ähnelten noch dem R26 Motorgehäuse. Hinten Kugellager 6207 vorn 6206 mit dem kleinen Lagerschild. Äußerlich erkennbar an der groben Zylinderverrippung. Mit Einführung des 300er Motors wurden die Gehäusrbohrungen für den Zylinder auf 80mm vergrößert und vorne kam ein größeres Lagerschild um die größere Kurbelwelle einfühten zu können. Die 250er hatte ein 6206 und die 300er ein 6207 Lager in dem Lagerschild. Die Gehäuse sind also völlig identisch, nur die Lagerschilder unterschiedlich. Äußerlich ist diese zweite Generation an der engen Zylinderverrippung zu erkennen. Nun noch ein Wort zu Mek .Meine Motoren in der R25 /2  /3 und in der R26 sind von der Funktion her genauso gelagert ,wie es die R27 hat. Ob das nun 2oder 3 dimensional ist kann ich nicht beantworten.
Gruß Hartmut

bemwenesu

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 27 Oktober 2017, 08:05:47
Meine Motoren in der R25 /2  /3 und in der R26 sind von der Funktion her genauso gelagert ,wie es die R27 hat. Ob das nun 2oder 3 dimensional ist kann ich nicht beantworten.


Hallo Hartmut,

gibts davon Zeichnungen oder Skizzen? Wäre für mich evtl. interessant.

Gruß    Frank

guest474

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am Heute um 08:05:47

    Meine Motoren in der R25 /2  /3 und in der R26 sind von der Funktion her genauso gelagert ,wie es die R27 hat. Ob das nun 2oder 3 dimensional ist kann ich nicht beantworten.

Würde mich auch interessieren

Manfred

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bemwenesu

Zitat von: OldsCool! am 27 Oktober 2017, 11:08:47
Hatten wir doch erst im Gummi-Thread:

Link zu Bildern von Hartmuts Umbau

Hi Steffen,

also ich finde keine Bilder und keinen Gummi-Thread.  Helf mir bitte auf die Sprünge.

Gruß      Frank


Höffi


bemwenesu

Moin Höffi,

danke ich hab´s gefunden. Super Teil der grüne Laubfrosch echt  :respekt:
War schon aufwendig diese Konstruktion. Werde vorerst leicht geschüttelt  :bike: weiterfahren.

Gruß    Frank


RolfD

Hi Andre,
ich denke, wenn du ihn mal anrufst, wird er dir das sehr wahrscheinlich gut beschreiben können, wenn er es selbst gemacht hat.
Ansonsten ist das ja schon ein sehr interessantes Thema.
Ich meine, die Sache mit dem Anlasser Dynastart.
Am Wochenende war ich bei einem älteren Herrn (82 Jahre) aus dem Nachbarort, der wegen seiner diversen orthopädischen Operationen (Knie, Hüfte, Bandscheiben) seine R26 nicht mehr antreten kann. In sein R69 Gespann hat er schon im Sommer mit meiner Hilfe und seinem Bruder einen R60/7 Motor reingebaut und lässt nun von einem Bekannten die Elektrik machen, er hofft, dass er wenigstens damit noch ab dem kommenden Frühjahr fahren kann.
Er sagte, bei den Schwingenmaschinen sei es wegen der niedrigen Sitzposition günstig für ältere Leute, sich draufzusetzen, trotz körperlicher Einschränkungen.
Bei den Boxern ab /5 sei das wegen der Höhe eher ungünstig......

Da dachte ich: auch wir kommen vielleicht mal in diese Situation, aus welchen Gründen auch immer.....
Vielleicht ist das mal ein guter Anlass, sich Gedanken über eine Anlasserkonstruktion zu machen, die technisch nicht zu aufwändig und bei unseren Maschinen mit möglichst geringem Aufwand umzusetzen ist. Aber das ist ja schon wieder ein ganz eigenes Thema.....

Grüße
Rolf III

guest474

Willst Du damit sagen dass wir alt sind?

Manfred

cledrera

Nein, will er nicht.
Er will nur sagen, wenn wir mal 80 sind, dann könnte man das überlegen.
Das muss man aber nicht, wenn man nicht gerade eine R26 fährt.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

Zum Thema Startschwiegigkeiten bei ältereren Maschinen mit älteren Fahren
@ Rolf III

Also Gemeinde,

ich hatte auch einen älteren Herrn mit über 80 Lenzen in der "Nachbarschaft" der seit über 50 Jahren an den BMW Einzylindern ( und Zweizylindern ) geschraubt hat. Auch er hatte "Knie und Hüfte" - wie unser Doctor Stratmann sacht.
Er hat lange Zeit rumexperimentiert und an dem Ergebnis seiner jahrzehntelangen Forschung möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen.

Platz 3.
Er hat eine "Startmaschine" wie bei den Motorradrennen üblich - aus einer alten Bohrmaschine gebaut. Aber nicht irgendeine Bohrmaschine - sondern "was Ordentliches" vom Pütt. Ich glaube beim einschalten flackert das Licht in der ganzen Siedlung.  ;D

Platz 2.
Er hat ein kleines Fußbänkchen immer neber der Maschine in der Garage gahabt und als "Bordwerkzeug" mitgeführt  :bike:

Platz 1. und m.E. unerreichbare Weltklasse:
Er hat seine Frau trainiert ihn anzuschieben ....und passende Komandos festgelegt ... sie ist 2 Jahre älter als er  :applaus: :respekt:


Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank

Startmaschine: zum nachbauen  ;D :schrauber:
Zuviel ist manchmal zuviel

Karl

Zitat von: Frank am 01 November 2017, 14:30:08
[...] Aber nicht irgendeine Bohrmaschine - sondern "was Ordentliches" vom Pütt. Ich glaube beim einschalten flackert das Licht in der ganzen Siedlung.

... erinnert mich irgendwie an eine Folge aus "Stenkelfeld"   ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Brendel

Kenne ich gut,
nach einer Knieoperation musste ich mich auch von meinem Bergrennerle trennen.
Hatte richtig Angst sie voll durchzutreten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Jo Werner,

XL oder XLH?
1000 oder 1200 ccm?
Auf jeden Fall eine Ironhead, giftig das Ding.
Aber ne Rüttelplatte, Straßenlage ab 120 wie ne Ringelnatter.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Wie hatte Thomas ( Gott hab ihn seelig) das gehandhabt? Wenn ich mich dunkel erinnere hatte er doch auch nen E- Starter oder?
Aber das war bestimmt nicht nur ,, mal eben ,, gemacht.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hi Schorsch,
das Biest hatte 900 cc und war Baujahr 57/58.
Hochverdichtete Kolben, SS Vergaser und Hallgeber Zündung. Lief wie der Teufel und war doch sehr handlich zu fahren, den Berg rauf.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Frank

Zuviel ist manchmal zuviel

Anulu

Hallo Frank,
vielen lieben Dank für die Infos! Was für ein warnsinniger Aufwand!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

ja, klar, Thomas hat das eben so richtig anspruchsvoll und solide umgesetzt, so wie er das insgesamt bei seinem Projekt gemacht hat. Das hat hier ganz sicher Maßstäbe gesetzt - allerdings eine Dimension, die mit nicht unerheblichem Aufwand einher geht.
Insgesamt jedoch bleibt die Frage, ob und wenn dann wie das - ähnlich wie z.B. die Aktion mit dem Getriebe, die gerade läuft - mit überschaubarem Aufwand umsetzbar und in forumsrelevanter Stückzahl reproduzierbar sein kann??? Wir bleiben zwar zwangläufig jung mit einem solchen Hobby, jedoch schützt das nicht zwangsläufig vor einem eventuellen persönlichen Bedarf an "Ersatzteilen" aus dem medizinisch-chirurgischen Fachhandel......  ;)
Grüße
Rolf III

Anulu

Ich hoffe das ich noch recht ein paar Jährchen ordentlich zulatschen kann.
Aber der Altersdurchschnitt unserer Gemeinde ist halt eher etwas nun ja wie soll ich sagen... "Höher angesetzt" .

Ich kenne die Isettas leider (noch) nicht, und kann nicht beurteilen ob so ein Umbau machbar ist.
Thomas umbau ist heftig und vermutlich auch in einer Kleinserie kaum zu bezahlen.
Grade deswegen fand ich die Idee mit dem Isetta Teil sehr Charmant.

Kann man ja einfach mal in den Raum stellen, ob das überhaupt umrüstbar bei unseren Motoren ist, ganz gleich ob /0 , /2, /3, 26 oder 27.
Fängt bestimmt schon mit der Zündung und der KW an.
So einfach draufbasteln mit einem neuen Stirndeckel lässt sich das bestimmt nicht, sonst hätten das bestimmt schon diverse Leutchen gemacht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

.... na ja.... so eine Lichtmaschine als Anlasser und dann umgekehrt... aber das ist dann was für die Elektrolurche hier im Forum.... leider hab ich da kein entsprechendes Fachwissen.....

mekgyver

#57
Die Dynastartanlage der Isetta ist genau das !

Einmal als Anlasser, im Betrieb dann der Generator mit 12V ~100W.
Allerdings ist dann die Schwungmasse locker doppelt so hoch  ::)
Nicht umsonst ist der vordere Zapfen der KW so kräftig aus geführt  ;)

Gruß mek  :schrauber:

PS : Also mal so nebenbei : eine Dynastartanlage passt nicht in den Motorradrahmen,
den müsste man dann etwas ausbeulen  8)
... 73er-Gang

Anulu

Danke für die Aufklärung. Das leuchtet ein. Geniale Konstruktion aber zu schwer.
Das mit dem Rahmen hab ich befürchtet mit der Tellermine vorne drann.
Trotzdem (!) geiles Konzept finde ich.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

Moin,

ich hatte mir mal vor längerer Zeit ein Isetta Gehäuse von Andreas (Andilein) gekauft, nicht komplett, aber schon vorbereitet für den 700 er Autozylinder und Kolben. Darauf kommt der R27 Kopf, der passt, da ja der Platz vom Steg des R27 Zylinders vorgesehen ist.

Nockenwellendeckel der R27 vorne dran, das ist natürlich einfacher, als für die R26 umzubauen.

Projekt steht noch in der Garage und wartet geduldig auf Vollendung. Anbei ein Foto von Andis Maschine, vielleicht hilfts ja bei der Planung weiter

Grüsse


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge