Zündschloss und kein Ende

Begonnen von Anulu, 31 Juli 2017, 21:13:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Nichts einfacher als das: einatmen beim ziehen

rolf


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#32
Abschliessend noch:
mir scheint das bei den Nachbauschlössern die Kugel etwas zu weit rausstehen...Bohrung einen Tickerl zu groß...Nachteil: Nagel geht sehr stramm....Vorteil: da wackelt erstmal nichts....kan man aber nicht so ohne weiteres ändern.

berndr253

Vielleicht Kugeln mit größerem Durchmesser nehmen?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Dann passt es mit den Federn nicht mehr. (bei Normkugel...frag mich nicht nach den Größen....ist Jahrhunderte her woi ich das alles probiert habe)..die schauen zu weit raus und passen nicht in die Aussparung der Lampe....Zwischengrössen könnte gehen...

berndr253

#35
Vielleicht findet man bei Ina was Passendes - oder im Kugellagershop

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#36
Ich auch abschliessend:



Ich denke Rolf hat zu 100% recht.
Die Federn sind viel zu stramm.

Aufgefallen ist mir das als ich das 1. mal das alte Schloss ausgebaut hatte und neue Kugeln und Federn montiert hatte.
Man hat gleich gesehen das da viel mehr Spannung drauf ist.

Ich muss mal sehen ob ich die alten Kugeln noch habe, andererseits waren die zT schon eckig.

Im Zbh werden die mit 4mm verkauft.
Ich denke 3 oder besser 3,5 reichen dicke.




Ich konnte die Gängigkeit etwas Lindern:
Ich habe die Kugeln mit der feinen Ventilschleifpaste eingesetzt und den Schlüssel nur so weit eingesteckt das er nicht einrastet.
Dann drehen, drehen, drehen, vor zurück, vor, zurück.......
Ausserdem habe ich die Löcher mal entgratet (!)

Dann zerlegt, gereinigt und Teflon Kettenfett draufgejaucht ohne Ende und wieder eingebaut.


Resultat:
- Die 1. Haltennase an der Platine ist  angeknackst
-Ich total genervt
- den Zubehörschlüssel musste ich schweissen ( die sind ja 2teilig?! )

Aber: keine flatternde Blechzunge mehr.
Da ist jetzt richtig Druck hinter!


Ich wundere mich nur das ich über den Käse hier noch nichts gelesen habe.
Bin ich der 1. der sich darüber so dermaßen ärgert?

Naja.

Ist wie es ist



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ich tippe mal, dass Dir kleinere Kugeln durch die Löcher nach innen flutschen, wenn Du die überhaupt montiert bekommst.
Spätestens beim x-ten Mal Zündnagel rausziehen.
Ich würde ggf. größere Kugeln versuchen, die ragen dann nicht so weit nach innen und halten den Nagel deshalb nicht so bombenfest.
Kommt drauf an, ob sich die Federn dann noch montieren lassen.
Auch ggf. mal die Unterkante der Nut im Nagel "entgraten", bzw. mit einer Schlichtfeile oder feinem Schmirgel "brechen".
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

NA gut, fangen wir an:
1. federn zu stramm habe ich eigentlich nie gesagt...mehr Spannung bei den Neuen will ich doch hoffen
2.kleinere Kugeln gehen noch mehr in die Bohrung wo der Nagel steckt ->strammer...also wenn(!) dickere kugeln
3. Löcher entgraten ist gut ...genau wie das entgraten der Federkanten
4. Kettenfett ist eigentlich zu zäh....normales Fett wäre besser...aber lieber Kettenfett wie zuwenig
5. weiß ich nicht mehr
6. Rolf

Anulu

Zitat von: rolf am 01 August 2017, 23:39:55
NA gut, fangen wir an:
1. federn zu stramm habe ich eigentlich nie gesagt...mehr Spannung bei den Neuen will ich doch hoffen
2.kleinere Kugeln gehen noch mehr in die Bohrung wo der Nagel steckt ->strammer...also wenn(!) dickere kugeln
3. Löcher entgraten ist gut ...genau wie das entgraten der Federkanten
4. Kettenfett ist eigentlich zu zäh....normales Fett wäre besser...aber lieber Kettenfett wie zuwenig
5. weiß ich nicht mehr
6. Rolf


9. Trotzdem?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Krottenkopp

Ohne jetzt nen Schmiermittel Fred starten zu wollen, nur als Info, nehm ich für sowas gerne Paraliq GTE 703.
Und bevor hier die Schreierei bzgl. des Preises losgeht, nein ich hab das nicht gekauft sondern mal an einer Verpackungsmaschine nen Fehler behoben die das Zeug in kleine Plastiksäckchen verschweißt hat die dann diesen modernen Kaffeevollautomaten beigelegt werden.
Da durfte ich mir was mitnehmen.
Wasserfest, Lebensmittelecht und Bierschaumstabil.
Ist ein Silikonbasiertes Fett mit hohem PTFE Anteil der Fa. Klüber.
Wer also nen Kaffeemaschinenreparierer oder jemanden der Schankanlagen wartet im Bekanntenkreis hat sollte den mal nach ner Kleinmenge fragen, das Zeug ist wirklich empfehlenswert.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

#42
Meine Werkstatt ist Jura Autorisiert . Wir arbeite jeden Tag mit dem Zeug. Echt abartig teuer!,

Aber Wasserfest?

Ist unter anderen dafür da das die Brüheinheit nicht trocken läuft wenn sie gereinigt wurde. Den Rest übernehmen dann die Fette in der Bohne.
Hat den Vorteil das es nicht giftig ist.






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Du Glücklicher,
Das Zeug sollte sogar Wasserdampfstabil sein, natürlich wird es auch da Grenzen geben die liegen aber jenseits den Anforderungen von dem Zündschloß.
Und vor allen Dingen ist es absolut nicht verharzend und Neutral gegenüber allen Materialien außer Tabak.
Frag mal nach ner Testmenge und du wirst unendlich viele Stellen am Todesstern finden wo das Zeug genial ist.

Heiko/2
Gruß Heiko/2


berndr253

Ich sach nur STABURAGS (oder OPTIMOL) - das is das beste, gibts in homöopathischen Dosen in der Bucht oder für ein paar Hundert Euro im Internet (1,2 Kilo).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Ich dachte Du könntest dir ja die Reste aus ner leeren Tube kratzen die im Müll liegt ...
So war das ,,Glücklicher" gemeint... so viel braucht es ja nicht davon...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

#47
Und ich sage ...irgendein Fett...es muß keine Fliehkräfte abkönnen, keine besonderen Flächendrücke aushalten....etc....es soll nur schmieren...ihr nehmt doch auch kein Kettenfett/Staburag (hoffe ich) wenn ihr den Lenker für den gasgriff fettet.

Elbsegler

Ich mach gelegentlich ein paar Tropfen Fahrradöl ins Zündschloss - tuts auch. Bei mir musste der Zündnagel allerdings etwas "verlängert" werden durch Abtragen von Material am Kunststoffgriff, damit er richig einrastet.

rolf

Das amche ich auch...irgendein Öl...was gerade greifbar ist

OldsCool!

Zitat von: rolf am 02 August 2017, 11:02:31
Und ich sage ...irgendein Fett...es muß keine Fliehkräfte abkönnen, keine besonderen Flächendrücke aushalten....etc....es soll nur schmieren...ihr nehmt doch auch kein Kettenfett/Staburag (hoffe ich) wenn ihr den Lenker für den gasgriff fettet.

Vielleicht möchte er ja ab und an am Zündnagel lutschen? Dann muss es das Brühfett sein... lebensmittelecht  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Wobei das wirklich interessant ist.
Irgendeinöl kannte ich noch nicht.
Ischt dat leschiert oder unleschiert?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

das ist für kavitationsgeschädigten Ölpumpen...baut die Flanken wieder auf

† Oldtimerfahrer

Kommt schon Leute, die ersten paar Male tuts noch weh,                                mit dem Zündnagel einstecken.
Die Kugeln halten nicht ewig und verringern eigentlich recht schnell das Interesse daran, bockig zu sein.
Die Kugeln nutzen sich ab! Halten den Zündnagel (hatten wir das nicht schon mal mit dem Wort? )aber trotzdem fest.
Ich habe damals Kettenfett genommen weils da war.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

heinz leichtfuss

Hab ich was verpasst?
Ich fette meine Pavoni Professional seit 25 Jahren mit Armatuerenfett von OBI. Aus der Gas Wasser Sch... Abteilung. Immer noch die gleiche Tube.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Ich schieb die Nummer mal wieder an.
Uli hat sich bis Dato nicht geäussert.

Ich habe jetzt andere Kugeln bestellt:
- 4,5mm
- 4,7irgendwas mm
- 5mm

Werde berichten (wer hätte es gedacht  ;D )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Na denn pack das Zündschloss einfach ein und schicks Uli zurück mit der Aufforderung ein "Gebrauchstaugliches" zurück zu schicken.
Leg am besten den verwendeten Zündnagel bei - dann können die Leute bei Ulis gleich checken ob der Ersatz funktioniert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klawo

Hi Manuel,

wie hast Du das Problem denn nun gelöst.

Plage mich gerade mit dem gleichen Mist rum >:(

Klaus

Anulu

#58
Hi Klaus,

Du hast auch ein neues von Uli?

Ich hab mir in der Bucht diverse andere Kugeln bestellt aber die Montage steht noch aus.
War mit Polieren beschäftigt.

Wenn die Werkstatt sauber ist schieb ich den Achsantrieb eben beiseite und nehm  mir das auf den Tisch und probier das mal fix durch und sag dir bescheid.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi,

meins ist vom Motorradmeister Milz!!!

Ich neige dazu, den Zündnagel anzufeilen.

Aber mit viel Gefühl ::)

Klaus


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge