Unbekannter Vergaser

Begonnen von Frank_SG, 23 Juli 2017, 15:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank_SG

An meiner R25/2 ist ein mir unbekannter Vergaser verbaut, auf den Bilder ist er rechts zu sehen, links ist es ein Bing 1/24/42.
Das unbekannte Gaswerk ist nicht auf dem motorseitigen Flansch montiert, sondern mittels einer Schelle auf einem Zwischenstück. Die Schwimmerkammer ist ein separates Bauteil und mit dem Hauptteil verschraubt. Der Kraftstoffzufluß erfolgt von oben.

Grund für die Demontage waren vermutete Düsenverstopfungen. Eine erste Durchsicht bestätigte meinen Verdacht, in der Schwimmerkammer finden sich Ablagerungen, im Gehäuse ein fettiger Belag - Öl vom Luftfilter? Bei der Gelegenheit habe ich den Tank durch einen Kraftstoffilter leerlaufen lassen. In dem Feinfilter fanden sich Fremdkörper, die wohl auch in den Düsen zu finden sein dürften.

Unabhängig von der notwendigen Vergaserreinigung - besser den originalen Bing einbauen oder des unbekannte Teil?

...fragt Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG


Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Anulu

Das ist der Nlitz aus Frankfurt
Guckst du hier 26'er Blitzvergaser Grundeinstellungen 1. Eindruck und Problembehandlung

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16557&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16557&share_type=t


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Frank,

mein Senf:

mach den Bing sauber, Ultraschall, Hodima macht das, evtl Verschleiteile erneuern, einbauen, glücklich sein!!

Der Gnatz in der Schwimmerkammer kommt vom ach so tollen Sprit, Stichwort Additive.
Grundsätzlich: Am Vergaser immer vorsichtig mit Gefühl schrauben, schnell ist ein Gewinde hin.
Sei froh, dass Du einen originalen hast!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Seit wann hast die Maschine? War da der Vergaser schon drauf?
Sieht mir nach einem R24 Vergaser aus.
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Stell mal Blitz Bilder ein.  ;D

Manfred

Schorsch

Was ist es denn nu??

Bei 25/2 laut Vergleichsliste Bing 1/22/44 oder SAWE Typ K 22 F
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Frank_SG

@  Manfred: die Maschine ist quasi neu, jedenfalls bei mir. Der Bing ist sozusagen Beifang, war als Zubehör mit dabei.

Gefahren bin ich noch nicht, wegen eben der Vergaserprobleme. Springt nicht immer gut an, patscht bei mittlerer Drehzahl und Leerlauf viel zu niedrig, geht aus. Da sie fast ein Jahr mit halbleerem Tank gestanden hat, hat sich offenbar Schmutz angesammelt.

Mein Stammschrauber hat glücklicherweise eine Affinität zu Alteisen und auch ein Ultraschallbad. Dem werde ich den Patienten mal zwecks Reinung übergeben.

Bei dem Bing bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich der Richtige ist; die letzte Zahl sollte laut Handbuch 44 sein, mein Exemplar hat die 42. Hält aber vielleicht auch nicht so genau.
Montiert war der Unbekannt, auch Blitz genannte Vergaser.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

rolf

das dürfte vorher 1/24/... stehen...25/3 Vergaser.

cledrera

Vergaser R25/3:

Bing Typ 1/24/41, 1/24/42 ab Okt. 1953
Alternativ SAWE K 24 F

Von einem Bing 1/24/44 habe ich noch nicht gehört.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Unfassbar.  :lol:

ZitatBei dem Bing bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich der Richtige ist; die letzte Zahl sollte laut Handbuch 44 sein, mein Exemplar hat die 42. Hält aber vielleicht auch nicht so genau.

Hat sein Bing die 42 am Ende, ist es kein /2-Vergaser.
Der Satz "Hält aber vielleicht auch nicht so genau." könnte aber darauf hin deuten, dass die 42 nicht so sicher ist.

Mikuni?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Bezog sich auf dein "
"Von einem Bing 1/24/44 habe ich noch nicht gehört."

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank_SG

Re: Unbekannter Vergaser
Zitat:"Der Satz `Hält aber vielleicht auch nicht so genau...´" Zitat Ende

sollte darauf hindeuten, dass der Vergaser möglicherweise auch auf der 25/2 seinen Dienst tun könnte.
Die Bezeichnung 1/24/42 ist jedenfalls in den Bing- Vergaser engeschlagen. Die von mir genannte Endzahl "44" habe ich aus dem Gedächtnis angegeben, Handbuch und Rechner waren nicht am gleichen Ort.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

#17
Laut Handbuch wurde ein Vergaser Bing 1/22/44 werksmäßig eingebaut.
Ich habe einen Bing 1/24/42 in Reserve. Kann der an der R25/2 eingebaut verden oder sind Probleme zu erwarten?
Die können ja vielfältig sein, zu mager und Motor zu heiß oder zu wenig Leistung. Ob die Maschine ein Tässchen Sprit mehr oder weniger braucht, ist eher nebensächlich.

Die Diskussion im den Nachbarhread betr. Blitz verfolge ich ebenfalls.

25. 7. 17 Schreibfehler korrigiert: Die Bezeichnung des RESERVEvergasers ist berichtigt worden!
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Heiko

Hi,

wenn der doch serienmäßig verbaut war.... warum dann nicht... Bedüsung prüfen, anbauen, testen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frank_SG

Es kommt Licht ins Dunkel.

Beim Zerlegen des Vergasers habe ich festgestellt: die Düsennadel hat sich ihres Klemmbügels entledigt - so kann es nicht funktionieren.
Jetzt muß ich sehen, wo ich so einen Klemmring auftreibe. Vermutlich hat die Werkstatt, die das Gaswerk ultraschallt, so etwas. 
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Heiko

Klemmbügel? Die wird doch mit einem Splint ab Schieber befestigt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frank_SG

Es ist der Blitz- Versager ;-)

Da sind drei Verdickungen in der Nadel, in die der Clip - so er vorhanden ist- einrastet und so die Höhe festlegt.

Der Vergaser ist zur Zeit in der Wäsche, ich werde ihn wieder einbauen. Längerfristig sehe ich zu, einen originalen Bing zu finden. Der Blitz ist wegen des Zwischenstücks auf dem Flansch länger als der Bing. Schon um den Luftfilter abzubekommen mußte ich die Batterie ausbauen, das ist keine Dauerlösung.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Andre.Hubein


Frank_SG

Nach Reinigung habe ich den Blitz- Vergaser eingebaut und auch im Stand den Motor gut ans laufen berkommen. Stabiler Leerlauf, gute Gasannahme. Ich sah mich schon stolz über die Landstraßen fahren.
Leider zeigten sich bei der Probefahrt (50m) Probleme. Obwohl im Zuge der Reinigung vom Schrauber die Dichtungen erneuert wurden, ist der Blitz undicht; Moppet verweigert den Dienst. Der Sprit läuft sogar aus dem Luftfilter, also zurück schieben. Wenigstens ist der Versager sofort verreckt und nicht erst in der Pampa. Ich muß das Ding wohl nochmal auseinandernehmen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Also ein Griff in die Sanitärkeramik. Darum nochmal die Frage von weiter oben: Kann man den Bing von der R25/3 auf der /2 fahren?


Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

berndr253

Wenn der Sprit aus dem Luftfilter rausläuft - check mal ob der Schwimmer eine Schwimmer oder ein Taucher ist. Zudem check die Dichtigkeit der Nadel.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Frank_SG

Der Schwimmer hat sogar das Seepferdchen- Abzeichen... ;)

Das Problem lag an einer aufgelösten oder zermatschten Dichtung, anscheinend hat die den Sprit nicht vertragen.  Die werde ich dem Spezi, der die eingbaut hat noch unter die Nase halten, fachmännisch ist das nicht.

Dichtung und Wahrheit, in Wahrheit ist das keine Dichtung mehr.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Borgward


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge