Data Kleiber Regler

Begonnen von Nordmann, 04 Juni 2017, 19:02:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Hallo, bei der letzten Ausfahrt hat sich ein stromführendes Kabel im Batteriekasten aus der Klemmenverschraubung gelöst; dabei kam es gegen Masse. Merkwürdigerweise hatte meine 7,5 A Flachsicherung nicht ausgelöst.

Mein Problem vor ein paar Tagen war, dass die LKL anfing schwach zu leuchten. Bei Licht an allerdings weniger.

Jetzt leuchtet sie voll und ich habe keine Ladespannung mehr (vorher 7,3 V). Habe an den Leitungen gewackelt; aber eine Änderung ergab sich nicht.

Scheinbar hat sich der Regler verabschiedet. Meine Frage: Kann man den Regler im ausgebauten Zustand auf Funktion durchmessen ?

Zofia Regler gibt es in der Bucht wohl nicht mehr; wo kann man diesen Regler sonst noch beziehen ? Oder gibt es weitere Alternativen in der Preislage ?

Danke für die Antworten

Gruss

Nordmann

PS: Habe gerade nochmal die BMW angeschmissen. Jetzt leuchtet die LKL nur noch wenig und ich habe wieder Ladestrom. Die untere Kohle hatte ich ersetzt, da sie verschlissen schien. Habe dann an der anderen Kohle am Kabel gewackelt und siehe da, die LKL reagiert bzw. geht aus. Es ist wohl ein Wackler o.ä.. Werde die Kohlen wohl erneuern, obwohl erst 1,5 Jahre drinne. - Der Regler scheint es demnach wohl nicht zu sein ....

Die verdächtige Kohle habe ich raus genommen und angefeilt und rein. Funktioniert alles wieder. sie ist auch tiefer eingetaucht als vorher, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich in der Führung "festgeklebt" hatte und zum Kollektor hin wenig Berührung hatte. -- Uff ...

Nordmann



Ulrich6027

Gestern standen die R25-R26 Regler noch in der Bucht. Es fehlte nur der R27 Regler . Zofia hat wohl Pfingsturlaub.

mekgyver

Hi Nordmann, schreib doch in Deinem Profil anstelle von "i love Oldtimer" einfach Dein BMW Modell rein !  :-*

Die Kohlenführung war also der Übeltäter, hättest die auch nur reinigen brachen, so dass doe Kohle wieder perfekt gleitet  ;)

Aber hast offenbar den Fehler, bzw die mangelnde Wartung auch gefunden, daher :  :applaus: und  :respekt:

zu Regler im ausgebauten Zustand messen, bzw kontrollieren :
es gibt hier diesen Lima-Dummi-Test. Punkt.

Es ist kein Dummi-Test !
Man braucht etwas Verständnis in Elektrik und auch dann zeigt dieser Test
nur die grundsätzliche Funktionsbereitschaft im stationären Zustand.
Unter Last verhalten sich verschieden defekte Regler sehr unterschiedlich.
Also nix für Dummis.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Nordmann

Moin, gestern bin ich so 150 km gefahren; etwa 10 km von zu Hause bockte sie und die Batteriestatusanzeige blinkte rot.
Noch gerade zu Hause angekommen, war die Batterie bei 5,7 V und ließ sich mir dem Ladegerät nicht mehr laden, da dieses immer wieder in den Fehlermode ging.

Die Batterie habe ich über nacht wieder auf 6,6 V bekommen. Machte aber nach ein paar Startern wieder schlapp. LKL schimmerte nur noch ganz eben. Die Ladespannung ging dabei auf 7,8 V hoch. Ich habe während der Motor lief noch mal an den Kohlekabeln gewackelt; hat sich aber nichts geändert (LKL aus).

Ich habe einen neuen 6N11A-1b Bleigel Akku von JMT drin.
Vermutlich hatte er über den mangelhaften Kohlekontakt (wegen Kleben in der Führung) eine Tiefenentladung und ist wohl hinüber. Obwohl bei 5,7 V schon Tiefenentladung ???

Hat jemand vllt. etwas zu einen weiteren möglichen Fehlerquelle noch einen Idee ?

Neue Kohlen kommen morgen; werde sie mit meinem Ersatzakku 4,5 Ah von C. zum Einsatz bringen.

Wie lange hält eigentlich ein Akku von 11 Ah, wenn ich ohne Ladestrom fahre ? Bzw. Welcher Gesamtstrom fließt ungefähr, wenn alle Verbraucher während der Fahrt an sind ? Gibt es da eine Überschlagsrechnung ?

Danke.

Gruss

Hape25/3

Hallo,
die Gel Akkus mögen es nicht über 7,2 V geladen zu werden. Die bekommen dann schnell dicke Backen.
Überschläge einfache Rechnung: Bei ca. 36W und 6V gehen 6A rüber. Dieses X 1Stunde sind dann 6Ah.
Wenn du merkst das die 11Ah leer geht ist es eh schon zu spät. Nimm 2x 4,5Ah davon eine nicht angeklemmt als Reserve, da kommst noch ein Stück mit.
Gruß
Hans Peter



Nordmann

ZitatBei ca. 36W und 6V gehen 6A rüber.
Müsste es nicht mehr sein ? die Bilux hat ja schon 35 W ...

cledrera

ZitatBatteriestatusanzeige
Das ist keine Batteriestatusanzeige und eigentlich blinkt die auch nicht.
Falls da wirklich etwas geblinkt hat, ist das ein Anzeichen eines Wackelkontakts.

Und ja, da gehen unter Volllast mehr als 6A über den Draht.
Allerdings hat Ha-Pe Recht. Bei 36W und 6 Volt gehen exakt 6A über den Draht.
Er hat auch in einem weiteren Punkt Recht:
Lieber 2 x 4,5 Ah als einmal 11 Ah

Und nur um Deine Frage, wie lange ein 11 Ah Akku hält einmal zu beantworten:
Keine Ahnung. Aber 4,5 Ah reichen ohne Licht für die Strecke Dortmund-Köln.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Die Bilux braucht man im Ernstfall aber nicht zum fahren.  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

4,5Ah von Panasonic hält locker 3h, ohne Licht.
Bau Dir eine Steckdose an parallel zu den Akkupolen.
Den zweiten Akku kannst Du während der Fahrt mitladen und nach einer Zeit einfach geladen mitführen.
Geht auch wahlweise ständig dran, hast dann 9Ah, kannst dann mal sehen wie sich das verhält.
Eingroßer Akku bringt mehr Probleme mit sich als er als Sicherheit vorgibt.
Akkus sind keine Generatoren, die wollen nach Ladungsabgabe wieder schön geladen werden,
ein großer Akku zieht dann eben reichlich strom und überfordert schnell den kleinen Generator !

Mir scheint , dass die großen käuflichen Akkus , die so betrieben werden, schneller kaputtgehen,
hatte die Tage wieder son Drecksding, zieht ständig ladestrom ohne ladung zu speichern.
Tiefentladen will kein Akku werden, da werden die zickig ...

Wenn man den 4,5Ah Panasonic drin hat, hält der locker 10 Jahre ! (selbst getestet!)
Habe meinen P. for Life fest reinmontiert, der ist nicht zum wechseln ! der ist erst in 5 Jahren dran !

Die kleinen LiMa geben auch mal 10A ab  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Nordmann

Zitat von: cledrera am 06 Juni 2017, 16:08:07
Das ist keine Batteriestatusanzeige und eigentlich blinkt die auch nicht.

Batteriestatusanzeige

cledrera

Ach so.
Neumodisches Geraffel.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrima

Hallo Nordmann,

also wenn die LKL blinkt, würde ich erstmal alle Kontakte/ Schraubanschlüsse überprüfen bzw. nachziehen. Denn blinken wird sie im normalen Betrieb nicht. An oder aus, und wenn der Akku zu wenig Saft hat, halt schwächer. Der Regler wird niemals kurzfristig im Wechsel an-und abschalten.
Falls wieder Erwarten der Regler doch einen weg haben sollte und Du eine erschwingliche Alternative suchst, ich habe diesen hier verbaut:

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Der läuft bei mir super und lädt mit gemessenen maximalen 7,3v.

Er ist etwas größer als der Zofia, ich musst ihn etwas anpassen, bin aber voll zufrieden. Und das für 30€.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Nordmann

Hallo Christian, ist der Regler nicht für BMW 6 Volt Boxer Modelle ? Steht jdfs. auf der Seite.
Gruss
Nordmann

Chrima

Hallo Nordmann,

hab gerade nochmal die Beschreibung studiert. Da steht tatsächlich BMW 6v-Boxermodelle. Keine Ahnung, warum. :Frage:
Bei mir passt er jedenfalls und ich habe keine Probleme.
Und da ich mich mit der Boxer-Elektrik noch nicht so auskenne, kann ich auch nicht sagen, wo der Unterschied zwischen unserer LiMa und der einer R51 liegen soll.
Vielleicht weiß das ja jemand, würde mich jetzt auch interessieren.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ulrich6027


Nordmann

Moin, so ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe (wie gesagt  "glaube"). Ein Kohlekabel war wohl doch etwas zu nahe an die Spiralfeder gekommen und hat die Schweinereien wohl produziert. Will aber nicht ausschließen, dass die Ladespannung des Data Kleiber Reglers für die JMT Gel Akkus doch zu hoch war und der Akku deshalb seinen Geist aufgegeben hat. Kann allerdings auch beides gewesen sein. Regler Spannung liegt bei geschätzten 4500 Upm bei knapp 7,4 V. Akku ist 4,5 Ah von Conrad. Werde die ganze Angelegenheit testen und berichten.

Gruß

Nordman

Heiko

#17
Auf den Akkus ist doch die Ladespannung angegeben.... ich glaube cycle load.... standby use. 6.8 bis 6.9V. Über 7V ist cycle use. Kann der Regler  nicht eingestellt werden?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge