R25/2 Motor, ging aus, stottert unterm Fahren und knattert

Begonnen von kronos, 02 Mai 2016, 15:20:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

nach 1 Monat Standzeit wollte ich am Samstag mal wieder ne Runde mit meiner R25/2 drehen... vorher hab ich noch den LiMa-Regler eingestellt und wollte ihn gleich testen.
Natürlich lies ich die /2 einige zeit warm laufen.
Nach etwa 500m Fahrt und geringem Gas ging sie plötzlich aus.
Ich bin dann am Straßendrand stehengeblieben und hab sie wieder ankicken können (etwas zäh, aber lief dann wieder)
Bin dann umgekehrt und etwa 100-200m weiter ging sie wieder unter ruckeln während langsamer Fahrt aus.

Dann bin ich wieder abgestiegen und sah, dass der ganze Zylinder weiß qualmte... konnte es nicht genau lokalisieren, aber tippe zwischen Zylinderkopf und Ventilkopf...
Als ich sie dann testweise wieder angeworfen habe, hörte man aus dem Zylinder ein lautes knattern. Hab sie sofort wieder abgestellt und dann die restliche Strecke heimgeschoben  :(

Zuhause nochmal angeworfen, aber knattern ist immer noch da.

Hatte das von euch schonmal jemand?
Kann es sein, dass sich ein Kolbenfresser annähert? Kolbenringe habe ich ja erst vor ner Weile getauscht.

Hab den Ventil- und Zylinderkopf noch nicht abgenommen seither, werde ich aber wohl am Wochenende mal machen müssen.

Viele Grüße,
Tobi

kronos


OldsCool!

Zitat von: kronos am 02 Mai 2016, 15:20:37
Natürlich lies ich die /2 einige zeit warm laufen.
Hallo Tobi,

Was ist bei Dir "einige Zeit"? Dir ist bewusst dass das ein luftgekühlter Motor ist? -> Ohne Fahrtwind keine/kaum Kühlung. Das heißt im Stand wird der Motor nach "einiger Zeit" zwangsläufig überhitzen. Besonders wenn Kolben/Ringe neu sind und noch nicht tragen und die Reibung dadurch besonders hoch ist.

Mach mal die Ventildeckel ab und schau Dir das Ventilspiel an. Nächster Schritt ist Kopf ab um einen Blick ins Innere zu werfen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

Zitat von: OldsCool! am 02 Mai 2016, 15:45:29
Hallo Tobi,

Was ist bei Dir "einige Zeit"? Dir ist bewusst dass das ein luftgekühlter Motor ist? -> Ohne Fahrtwind keine/kaum Kühlung. Das heißt im Stand wird der Motor nach "einiger Zeit" zwangsläufig überhitzen. Besonders wenn Kolben/Ringe neu sind und noch nicht tragen und die Reibung dadurch besonders hoch ist.

Mach mal die Ventildeckel ab und schau Dir das Ventilspiel an. Nächster Schritt ist Kopf ab um einen Blick ins Innere zu werfen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ca. 1-2 min, länger definitiv nicht.
Das wär der Plan, dass ich am Wochenende mal alles kontrolliere... Ventilspiel hab ich aber beim Wechsel der Kolbenringe ebenfalls eingestellt, aber kontrolliere ich nochmal.

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Tobi

rolf


kronos

Zitat von: rolf am 02 Mai 2016, 16:58:06
Neue Ringe...ok....auch durchhonen lassen?

nein, das nicht  :-\\
Zylinder hatte bereits 69,5mm das ist glaube ich das letzte Maß, oder waren es 70,0mm?

OldsCool!

Da geht schon noch was. Für 70mm bekommst Du noch nen Kolben von der Stange. Und auch dann ist noch nicht Schluss. Ich habe meinen Zylinder auf 70,25mm aufbohren und honen lassen (War schon 70mm und ausgelutscht). Dann ist allerdings ein Schmiedekolben in Maßanfertigung fällig. Kost bissle mehr  ::)

Aber nur neue Kolbenringe... weiß nicht ob das was bringt. Meistens ist doch der Kolben auch ausgelutscht oder?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

um es kurz zu machen...neue Ringe ohne honen ist blödsinn...und honen ist 1/100 Bereich

professor buxus

Ja....aber ob es wirklich die Ringe sind?    ???
Was heisst "knattern"? Ein Verbrennungs-Geräusch oder mechanisch?

Hast Du nach der Aktion mit den Ringen den Zylinderkopf regelmäßig nachgezogen und das Ventilspiel nachgestellt?
Die Dichtung setzt sich.
Nicht dass das Ventilspiel des Ausslassventils in den negativen Bereich übergegangen ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kronos

Zitat von: professor buxus am 03 Mai 2016, 06:58:26
Ja....aber ob es wirklich die Ringe sind?    ???
Was heisst "knattern"? Ein Verbrennungs-Geräusch oder mechanisch?

Hast Du nach der Aktion mit den Ringen den Zylinderkopf regelmäßig nachgezogen und das Ventilspiel nachgestellt?
Die Dichtung setzt sich.
Nicht dass das Ventilspiel des Ausslassventils in den negativen Bereich übergegangen ist.

Gruß Buxus

Oh, das habe ich nicht gemacht, das würde ggf. auch erklären warum aus aus dem Zylinderkopf oben geraucht hat, da vermute ich nämlich, dass der Rauch herkam.
Das werde ich heute gleich überprüfen, danke für den Tip! :)

Ansonsten werde ich demnächst mal alles zerlegen um zu sehen was los ist um dann ggf. den Zylinderkopf hohnen zu lassen
Danke!

Schorsch

Kronos,

gehont wird der Zylinder nicht der Zylinderkopf.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kronos


Schorsch

#11
Kronos,

das Nachziehen der Kopfschrauben ist des Schraubers Pflicht, wenn der Kopf runter war.
Ich habe es nach 50, 250 und 500 km gemacht. Die Kopfschrauben über Kreuz auf 35 Nm anziehen, danach Ventilspiel einstellen.
Anmerkung:
Es gibt manchmal in der Bucht einzelne Fühlerblattlehren mit 0.15 und 0.20 mm, diese sind sehr gut zu handhaben, kosten so 6.50 € zusammen, glaube ich, sehr zu empfehlen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kronos

Zitat von: Schorsch am 03 Mai 2016, 11:11:38
Kronos,

das Nachziehen der Kopfschrauben ist des Schraubers Pflicht, wenn der Kopf runter war.
Ich habe es nach 50, 250 und 500 km gemacht. Die Kopfschrauben über Kreuz auf 35 Nm anziehen, danach Ventilspiel einstellen.
Anmerkung:
Es gibt manchmal in der Bucht einzelne Fühlerblattlehren mit 0.15 und 0.20 mm, diese sind sehr gut zu handhaben, kosten so 6.50 € zusammen, glaube ich, sehr zu empfehlen.

Schorsch

Danke Schorsch!
Das hätte ich wohl machen müssen... ich hoffe, dass es das Problem beseitigt und dass dadurch dann nicht mehr kaputt gegangen ist  :-\\
Werd ich heut definitiv anziehen... 100km bin ich locker schon gefahren.

Fühlerlehre habe ich zuhause  :)

guest474

ZitatEs gibt manchmal in der Bucht einzelne Fühlerblattlehren mit 0.15 und 0.20 mm

Besser ist wenn Du in einen guten Werkzeughandel gehst. Die haben die auif der Rolle in 1/100 steigend .
Rolle hat ich glaube 5 Meter

zum Beispiel
http://www.hasberg-schneider.de/

Manfred

Schorsch

Manfred,

hab ich ja noch nie gesehen!

Aber, 5 Meter Abstand beim Ventile einstellen geht nicht.
1. ich seh nix mehr,
2. Arme zu kurz,
3. Garage zu klein

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kronos

Zitat von: Schorsch am 03 Mai 2016, 11:52:14
Manfred,

hab ich ja noch nie gesehen!

Aber, 5 Meter Abstand beim Ventile einstellen geht nicht.
1. ich seh nix mehr,
2. Arme zu kurz,
3. Garage zu klein


guest474

Kauft ruhig die teuren Fühlerblattlehren.
Dafür schmiere ich mir Nutella aufs Brot. Und ihr müßt das Brot trocken essen. ;D

Manfred



OldsCool!

Meine Güte... Da tuts auch ein Fühlerlehrensatz aus dem Baumarkt (im Stile eines schweizer Taschenmessers). Dem Ventil tuts nicht weh ob das jetzt 0.15, 0.13 oder 0.17 Spiel sind. Ich möchte behaupten dass da das messen nach Gefühl viel mehr Varianz hat...

Ich hab da gute Hoffnung dass es mit Nachziehen (Drehmo!!!) der Kopfschrauben und Nachstellen des Ventilspiels erledigt ist. So schnell geht da nix kaputt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ES könnte ja sein das der eine oder andere noch ein Fahrzeug hat das genauer eingestellt werden muss als eine 250er.
Und wenn man 0,1 oder 0,05 einstellen muss ist der Verbrauch an Fühlerlehren recht hoch.
Heißt für mich nach der alten Methode: Wenn man das 0,1 Blättchen versaut habe darf man sich eine neue Fühlerlehre kaufen.
Ich dagegen schneide das Stückchen ab und habe noch Geld für Nutella ;D

Manfred

Schorsch

#20
Steffen,

was die Maße angeht, bin ich ganz bei Dir. Die Handhabung ist mit den einzelnen Lehren besser, u. a.,
weil sie breiter sind.

Manfred,
Nutella ist gar nicht gut, da ist Palmöl drin, taugt noch nicht einmal im Getriebe.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatNutella ist gar nicht gut, da ist Palmöl drin, taugt noch nicht einmal im Getriebe.

Schon probiert?

Manfred

Schorsch

Nein Manfred,

nach Studium der gefühlten 500 Öltrets, die unter dem Strich immer zum gleichen Ergebniss kommen, hatte sich das erledigt. Da kann ich sehr gut auf Erfahrungen der Member bauen, das Testen anderer Öle hat sich dem zufolge erledigt.

Ferner ist die Viskosität von Nutella unbekannt.




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kronos

#23
So, gestern Abend bissl geschraubt und folgendes festgestellt:
- alle 4 Schrauben am Zylinderfuß waren locker (nur noch handfest)
- die beiden Schrauben des Vergasers an den Zylinderkopf waren ebenfalls nur noch handfest
- Auspuffmutter war locker
- Ventile haben kein Spiel mehr (wie kann das sein?)

Alles angezogen, aber trotzdem hört man, wenn man den Kickstarter mit der Hand drückt, dass der Kolben etwas schabt.
Morgen werde ich mal die Ventile nachstellen.

Meine Vermutung:
- entweder bekam der Kolben keine Schmierung?
- oder Kolbenfresser?

guest474

Zitat- entweder bekam der Kolben keine Schmierung?
- oder Kolbenfresser?

Ist doch logo. Kriecht der Kolben keine Schmierung (dann ist der Ölfilm wech) dann frißt er. ;D

Manfred

campingmeile

Zitat von: kronos am 04 Mai 2016, 13:32:55
So, gestern Abend bissl geschraubt und folgendes festgestellt:
- alle 4 Schrauben am Zylinderfuß waren locker (nur noch handfest)
- Ventile haben kein Spiel mehr (wie kann das sein?)

Da Du wahrscheinlich nicht nur auf Lose der Zylinderfußschrauben geprüft hast, sondern mal eben ein bißchen nachgezogen hast, sollte dadurch auch das Verändern des Ventilspiels zu erklären sein.
Durch das Nachziehen ziehst du den Zylinder nebst ZK nach unten. Da die Stößelstangen und die  ganze Kipphebelmimik nicht "kürzer" wird, wird das Spiel zwischen Ventilschaft und Kipphebel eben kleiner bzw. sogar verspannt.
Da würde ich einstweilen Entwarnung geben. Neu einstellen NACH korrekten Drehmoment von Zylinder und ZK sollte erstmal genügen. Es sei denn ein Ventil hat das Zeitlichhe bereits gesegnet...
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

kronos

Soooo...
nachdem ich gestern mal alles zerlegt habe, sag ich das große Übel  ??? :kotz: :kotz:
Ich frag mich, wie es so einen Kolben derart zerlegen kann... sowas hab ich echt noch nie gesehen!
Damit wird der Motor demnächst ausgebaut und eine Motorüberholung gemacht.

Somit brauche ich wohl jetzt minimum:
- neue Kurbelwelle (hat ca. 1-2mm Höhenspiel)
- neuen Kolben
- neuen Zylinder

Wo kann man diese mit guter Qualität kaufen?
Kurbelwelle würde wohl bei Rabenbauer im Austausch gehen oder?

Hier noch die Bilder:

kronos

Bilder #2

kronos

Bilder #3

Fastnachter

Autsch. Da musste in die Vollen gehen.

Wer hat denn da die rote Dichtmasse auf den Zylinderfuß geschmiert? Kann gut sein dass das der Todesstoß war. Das Zeug hat da nichts zu suchen und kann Ölbohrungen verstopfen. Dann kann es zu Klemmern und fiesen Motorschäden kommen...

Gruß und... Kopf hoch. Wird schon wieder. Viel Erfolg.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge