Tank undicht - mal wieder

Begonnen von † ewald, 19 April 2010, 22:11:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
das nervt: alle Jahre wieder ist der Tank meiner 67/2 undicht. Letztes Jahr war er am hinteren Ende undicht und jetzt an der Unterseite.Der kleine Riss am hinteren Ende letztes Jahr war leicht zu finden und mit Silberlot zugelötet. Das aktuelle Leck finde ich nicht. Kann ich davon ausgehen, dass es in der Mitte der Fläche liegt? Den Tank wässern und schauen wo es undicht wird? Druckluft drauf und nach Bläschen suchen??? Gibt es noch eine Möglichkeit?
Schade um die Beschichtung, die ist bei meiner letzten Lötaktion schon verbrannt und beschert mir verstopfte Benzinfilter.
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Tank zulegen???
Ewald

† ewald



cledrera

Ewald,
bekommst du das Bild zwei noch besser hin bzw. kannst du davon mehr Bilder mit höherer Auflösung machen?

Und nebenher: Wenn alle Stricke reißen, kannst du den Tank an der besagten Stelle mittels GFK ausbessern.
http://www.enduro-manufaktur.ch/produkt.html
Was der mit einem ganzen Tank machen kann, kann man sicherlich auch mit einem Teil.
Unschön, aber geht und wenn du geschickt bist, sieht man es nach schleifen und lackieren nicht.

Vorher aber bitte die hoffentlich etwas besseren Bilder.

Kopf hoch

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† ewald

ich habe noch ein zweites Bild,hoffentlich ist das besser
Ewald

mekgyver

Zitat von: ewald am 19 April 2010, 22:11:39
Hallo,
das nervt: alle Jahre wieder ist der Tank meiner 67/2 undicht. Letztes Jahr war er am hinteren Ende undicht und jetzt an der Unterseite.Der kleine Riss am hinteren Ende letztes Jahr war leicht zu finden und mit Silberlot zugelötet. Das aktuelle Leck finde ich nicht. Kann ich davon ausgehen, dass es in der Mitte der Fläche liegt? Nein Den Tank wässern und schauen wo es undicht wird? Nein Druckluft drauf und nach Bläschen suchen??? Ja, aber ganz wenig Druck, quasi ein Schlauch dran und pusten, nicht mehr, der Tank verhält sich wie ein Luftballon !! Es gibt Lecksuchmittel aus dem Sanitärfachhandel, quasi Seifenlösungen Gibt es noch eine Möglichkeit? Das mögen andere schreiben, GFK haftet bestimmt schlechter als Weichlot, meiner Ansicht bzw. Erfahrung nach
Schade um die Beschichtung, die ist bei meiner letzten Lötaktion schon verbrannt und beschert mir verstopfte Benzinfilter.
Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Tank zulegen??? Die Restetonne steht bei mir, ich bitte um Füllung  ;D
Ewald

Hallo Ewald, in aller Kürze, oben in Gelb meine Beiträge,
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Ewald,
das zweite Bild ist leider auch nicht wesentlich besser.
Du müsstest nach meiner Meinung näher ran zoomen und einen kleineren Ausschnitt fotografieren, damit eine kleine Fläche vergrößert werden kann.
Der Hintergrund ist der, dass der Tank an dieser Stelle so aussieht, als ob er überall regelrecht porös ist bzw. werden will. Geh mal mit einer Lupe ran und kontrolliere das. Falls das blanke Metall so eine Art Poren hat, habe ich (leider) Recht.
Dann hilft eigentlich nur noch von außen großzügig und schonend entlacken und dann siehe oben: GfK.


Clemens

PS: Meine Restetonne ist schöner als die von Mek  ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Ewald.

Bemüh mal die Suche...ich glaube, Jörg hatte mal ein Flächenproblem, daß er mit Löten gelöst hat.

Ansonsten: meine Restetonne ist mit schwarzem Panne!Samt ausgeschlagen...die Wahl liegt bei Dir  ;D

Viele Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Ewald,

auf den Fotos sieht es so aus, dass am Tank einmal eine größere Fläche mit irgendwas beschichtet worden ist (Weichlot??). Wenn es in der Fläche eine Pore hat wird man das kaum mit "zulaufen lassen" dicht bekommen, gegebenfalls muss man über den ganzen Bereich ein Blech auflöten (Weichlot ist durchaus ok, und dicker als 0,3 mm brauch das Blech auch gar nicht sein). Dann solltest Du Ruhe haben.

Zur Dichtigkeitsprüfung ist der Tip mit Druckluft ok, allerdings am besten nur den Druckluftschlauch in den Mund nehmen und pusten. Kleine leckagen sollten mit Lecksuchspray zu finden sein. Bekommst Du in jedem gut sortierten GWS-Laden (GWS:GasWasserSc...) oder Druckluftzubehör. Klemm keinesfalls den Kompressor dran wenn Du keinen Luftballon haben möchtest!

Viel Glück beim FINDEN!

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

kann man in Eeure Resttonnnen hineinlangen ...

"Bläschen" sind am besten mit "Detergentien Abtupf" zu finden (= Pril, Seifenlauge + Wasser usw)

† ewald

Hallo,
ich habe mal die Tanköffnungen verschlossen und den Tank über ein Stück Benzinschlauchmit dem Mund "aufgeblasen". Mir war so, als hätten sich kleine Bläschen an der Oberseite der Bezinhahnverschraubung gebildet - auf dem Blech rund um das Hahnloch war nix zu sehen. Kann es sein, dass von der (undichten) Verschraubung aus aufsteigendes (?) Benzin die Farbe gelöst hat?
Am Wochenende gehe ich nochmal mit meinem Sohn dran: Einer bläst dann und der andere muss die Seifenlauge beobachten.
Gruß
Ewald

† Knut

Zitat von: ewald am 21 April 2010, 19:16:46

Kann es sein, dass von der (undichten) Verschraubung aus aufsteigendes (?) Benzin die Farbe gelöst hat?


Ja, natürlich. Benzin ist auch ein Lösungsmittel.

Knut

rolf

Nein...(Knut ausklammernd)...jedenfalls nicht bis unter die Grundierung!
Rolf

Heiko

Es sei denn, Du hattest (hast) im Bereich des Benzinhahnes einen unbemerkten Lackschaden und das Benzin kann unter die Lackschicht kriechen.
Ich würde den Tank mit Benzin füllen und versuchen zu schauen, ob es irgendwo an der Fläche austritt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ich würde einen schlauch an den Benzinhahn anbringen und reinpusten....und dann mittels Seifenwasser alles prüfen

† ewald

Hallo,
ich habe gerade mit meinem Sohn die "Druckprobe" plus Seifenwasser gemacht: Nichts zu sehen, keine Bläschen. Jetzt habe ich den Benzinhahn mit ner neuen Dichtung eingebaut und zusätzlich das Gewinde in der Verschraubung mit Dichtmittel dünn eingeschmiert. Ich werde den Tank noch ein parr Tage mit Benzin gefüllt lagern.Wenn dann nichts feucht ist, gehe ich mal von der undichten Verschraubung als Ursache aus.
Gruß Ewald

berndr253

Hallo Ewald,

manche Undichtigkeiten zeigen sich erst, wenn der Tank ein wenig verformt wird, was passiert, wenn er eingebaut wird und die Befestigungsschrauben eingeschraubt werden. Diesen Effekt hatte ich bei meinem Tank (R25/3) - an den vorderen Befestigungslaschen war ein Haarriss - zeigte sich aber erst dann, wenn die Laschen ein wenig verformt wurden.

Ich würde Dir aber wünschen, dass nur die Verschraubung des Benzinhahns undicht war!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

#15
mal für die Anal(en)... (obacht):
Um Undichtigkeiten festzustellen an einem B-Tank festzustellen, sollte NICHT mit Wasser (jedenfall nicht mit 20°C kaltem) - sondern mit Benzin oder Spritus aufgefüllt werden. Sonst hält man das fälschlicherweise für dicht und dann.
Spritus knallt zwar genau so gut, stinkt aber nicht (so) und ist wasserlöslich (vor Schweissen ausspülen reicht i.a.).

Habe sogar erst bei 20-> 30°C einsetzende Undichtigkeit mit Benzin im Tank festgestellt.

Flächenabdichtungen des Tanks mit Hartlot (Messinglot,. ca 920°C) und Material ist billisch. Es braucht aber 02 dazu.



isie

(... gut dass wir darüber gesprochen haben ... wozu schrieb ich das überhaupt...)

rolf

Weil du auf meine Antwort gewartest hast:
Luft ist dünner als Wasser/Benzin...also blasen langt vollständig....und ist ungefährlicher!

isie

Stimmt.  Na dann blas blos los. Oder lasse bene äh eben (...).

Axel

Ich hatte da einmal, von einem Freund einen undichten Tank und konnte kein Leck finden, Tankdeckel abgedichtet , über Benzinhahn Luft eingeblasen, ins Wasserbad eingetaucht, der Tank war dicht, erst nachdem ich die vorderen Laschen auf Spannung setzte, öffnete sich ein Spalt, das konnte man gut schweissen, ob schweissen, hart oder weichlöten ist doch völlig wurscht (was man am besten kann),den Tank niemals mit Wasser füllen und schweissen, Tank trocken legen und gut entlüften und los geht es, keine Bange.

Gruß Axel
Axel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge