Fliehkraftregler

Begonnen von Knaudel, 27 Juni 2005, 23:08:15

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Knaudel

Hall,

ich habe ein neues Problem: Habe soeben die Zündung mit Pistole kontrolliert.
Zündzeitpunkt im Lehrlauf ok, aber beim Hochdrehen komme ich sehr schnel am Frühzeitpunkt vorbei. Sehr schnell ist die "Früh"-Markierung nicht mehr zu erkennen.
Reglerfedern sind straff, Im Leerlauf maximal vorgespannt.
Kann man die maximale Frühzundung irgendwo begrenzen?
Wie teste ich den Fliehkraftregler?
Kann man sowas überholen?
Was kostet wohl ein neuer / überholter?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

#1
Hallo Knaudel,

habe dieses Fliehkraftteil trotz Elektronik-Zündung immer
noch in Betrieb - der Blitzer zeigt "S" im Stillstand bzw. Leerlauf und "F" ab ca. 2700 U/min. Der "S" Punkt entspricht dem Federzustand "zusammengezogen, aber vorgespannt", siehe z.B. hier

Ab ca. 3000 U/min werden die beiden Stahlbolzen durch die Fliehgewichte gegen die Federspannung bis in die von der
Reglerplattenkontur vorgegebene Endlage "F" gedrückt .
Ich kann mir bei Deinem Problem nur vorstellen, dass der Regler mechanisch schon so ausgeschlagen ist, dass der "F" Punkt überschritten wird; Du kannst ja mal die beiden Gewichte mit der Hand auseinanderziehen; dann müßtest Du lockere Bolzen, zuviel Spiel im der Mechanik etc. erkennen können.
Da der Regler auf der Kurbelwelle sitzt, entspricht der Verstellwinkel des Reglers dem Winkel der Zündverstellung. Also: Von 6° Spät bis 38° Früh sind es 32° - diesen Winkel müßte der Regler als Verstellbereich haben.

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#2
Hm,

Du kannst die beiden kleinen Bleche, an denen die Federn eingehangen sind, verstellen und die Vorspannung ändern. Sind die Federn vielleicht auch schon gelängt? So ein Regler kostet gebraucht ab ca. 50 € und neu ca. 195  € bei den Händlern... :-\\ ... aber immer noch billiger als ´ne elektronische Zündung  ;D

Heiko S(tichel)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Danke für die schnellen antworten! :applaus:
Leider läuft es genau in die von mir schon vermutete Richtung. Vorspannung hatte ich schon erhöht.
Werde mir heute den Regler nochmal anschauen, was, wo verschlissen ist.
Vielleicht läßt er sich ja reparieren, zur Not muß halt ein Gebrauchter her. :-[


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sjeuf12

Knaudel,
R25-3?
I believe I have one for you.  (and willing to trade)
Have to check

Can you give me the numbers that are stamped on the advance unit? I believe they had several types with the same partnumber
Something like ZG 209/26/Z (for R25-2 and most likely 25 and 25-3)

Ser

Rütz

Hi Knaudel,

meine Zündung steht "statisch" ca. 1,5° vor OT, damit "F" stimmt.
Das macht im Betrieb überhaupt keine Probleme.
Ein R27 -Versteller ist allerdings auch nochmal um einiges teurer.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#6
  • wie Rütz schon schrieb
  • wichtig ist (fast) alleine "F"
  • wenn der Motor schon läuft (im Lee(!)rlauf), verändert sich schon "S"
  • [/li]"S" würde ich nur nehmen wenn ich mit Prüflampe einstelle[/li]
  • Hach, ich kann es
naja, so Lala

† odeon8

Moin moin,  Rolf,

notfalls gibts zum try&error für Schriftstylisten auch noch die



Taste, da sieht man dann schon vorher, was man (verbrochen) hat  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

DANKE!
alle denken ich bin blöd

† odeon8

Zitat von: rolf am 28 Juni 2005, 15:19:12
alle denken ich bin blöd

Sorry !
Denke ich nicht !!
wollte nur helfen !!!

Thomas S)uperschlau
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Das merke ich mir! das merke ich mir!

† odeon8

Zitat von: Knaudel am 27 Juni 2005, 23:08:15
(...) Zündzeitpunkt im Lehrlauf ok, aber beim Hochdrehen komme ich sehr schnel am Frühzeitpunkt vorbei. Sehr schnell ist die "Früh"-Markierung nicht mehr zu erkennen. (...)
Kann man die maximale Frühzundung irgendwo begrenzen?
(...)

Hallo Knaudel,

Dein Problem hat mich auf eine Idee gebracht: Seit der Verichtungserhöhung auf 9:1 läuft mein Hobel immer schon mit so einem leichten metallisch klingenden Nebengeräusch - bisher ´zig 1000 km, aber doch nicht so ganz ok.
Irgendwo habe ich gelesen, dass heutzutage elektronisch gemanagte Motoren durch Zurücknehmen des Zündzeitpunkts auf Klopfneigung bzw. schlechten Sprit automatisch reagieren....vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.
Die Stroboskoplampe zeigte mir, dass die "F" schon etwas zu weit oben im Schauloch liegt, ab ca. 3000 U/min., also schon etwas zu früh. Nachdem Du hier ähnliches beschrieben hast, wollte ich billig und schnell Abhilfe schaffen:
Ein zusätzlicher Anschlag begrenzt jetzt den Verstellweg:

zeigt ein zusätzliches 1mm Alublech welches den Verdrehweg beider Zapfen um 1mm verkürzt. Die M5 Imbusschraube hält das Blech zusammen mit der Zentralschraube in Position.

Im Schauloch erscheint "F" jetzt am unteren Rand, und die Klopfgeräusche sind bei subjektiv gleicher Motorleistung verschwunden... ;D

Mit entsprechender Blechstärke könntest Du evtl. auch Dein Problem lösen  ;)
Das M5 Gewinde für die Imbusschraube war übrigens schon vorhanden, ich denke, dass man hier kaum was nachträglich ändern kann, denn die Reglerplatte ist gehärtet  :o


Viel Spaß beim ggf. Nachbau wünscht

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Knaudel

Hallo Thomas,

super Idee! :applaus:
Nachdem ich den Regler etwas beigearbeitet habe war die Markierung "F" fast zu sehen. Jetzt habe ich so eingestellt, daß "F" richtig ist, allerdings habe ich den Lehrlauf jetzt fast auf OT. Das ist mir doch etwas spät. :-\\
Die Überlegung, wie ich den Regler begrenze, brauche ich jetzt ja nicht mehr anzustellen! Werde das gerne nachbauen!
Über das Copyright reden wir dann nächstes Jahr am Edersee! :saufen:

Gruß und Danke Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sjeuf12

#13
Knaudel,
can't send pictures over message so, add one or two to the thread.
It's the advance unit on the right
The two in the left hand top corner is what you get if you wait too long with restoring/fixing your bike   :\'(
It would take a small miracle to fix those  ::)

Ser

PS @Thomas by the looks of it, it seems that you have a R25 or R25-2 advance.
The R25-3 and 26 have these notches in the plate and I dont have the M5 thread
(at least I think so)

mekgyver

Hi Knaudel,
ich hatte vor vielen Jahren auch mal das Problem, mit dem Verstellbereich des Fliehkraftreglers. Es hatten sich die Anschläge des beweglichen Teils in diese Trägerplatte eingearbeitet.
Die Lösung war klar : aufschweißen und beifeilen. ... easy  8)
Wichtig ist, dass der Zündzeitpunkt bei hoher Drehzahl, mit dem Stroboskop, auf " F " steht.
Leerlauf ist nicht so wichtig, "S" im Schauloch ist natürlich erstrebenswert.
Sonst : neue Federn rein, die Verstellplatten da lassen wo sie waren (Odeon hat sie weit nach außen gezogen), alles leicht einfetten, und ....
endlos brettern
Gruß mek F

... 73er-Gang

Knaudel

@sjeuf12: I think I´ve got the one called "R26" certainly with the nose (beginning at R25-3). My one isnt that bad as the one in the left top corner!

@mekgyver: Durch neue Federn verstellst Du nur die Verstellkurve, nicht die Endwerte! Auch ohne Federn sollten S und F gleich bleiben! Die Idee mit dem Schweißen hatte ich auch schon, aber man muß halt oft demontieren, bis man den richtigen Wert hat.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

#16
...weil es hier besser reinpasst: Fortsetzung vom NGK-Thread


Also Zünddeckel runter; die Fliehgewichte stehen weit gespreizt  ;D anstatt züchtig
zusammen, wie es sich bei Stillstand gehört. Zündversteller abmontiert und gecheckt:
Einer der beiden Bolzen ist an einer Stelle so eingelaufen/beschädigt
dass sich das Fliehgewicht da reinspreizt und nicht mehr zurückdrehen kann.
Ansonsten alles maßhaltig; Bolzen-Φ 4,5mm; Fliehgewicht-Slot 4,6mm breit - ok.

Ich habe den Bolzen um 90° weitergedreht und mit Industriekleber fixiert, sollte
derweil halten.
Inzwischen sorgt eine M5-Schraube für einen reduzierten Verstellwinkel von
6° bis ca. 30° - muß ich noch austesten, was da bei Doppelzündung ideal ist.



Aber dann richtig mit Digi-Zündung  8)

Gruß, Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

*wiederausgrab*

Mein Vorschlag mit dem Begrenzungsblech aus dem Jahre 2006
kommt jetzt auch bei R26 Paula zum Einsatz.




VG Thomas

(zefix, PDF 700 kB zu groß, nix anhängens....)
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