Neuer Kabelbaum, aber von wem???

Begonnen von Anulu, 20 November 2016, 13:40:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich brauch für meine Wiederbelebung einen neuen R25/3 Kabelbaum.
Jetzt hat ja jeder Händler sowas und in der Bucht gibt es auch diverse. Als Elektriker ist für mich klar das es bitte ein hochwertiger mit den Originallängen und Farben sein soll.
Hat jemand mit einem bestimmten Händler und Typen gute Erfahrung gemacht und kann den weiterempfehlen?

DANKE IM VORFELD  :blumen:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Also wenn Du ein elektrischer Elektriker bist, dann baue ihn doch selbst.
Habe sogar ich als nicht Elektriker fertig gebracht.War nur 1 Kabel zu wenig ;D

Manfred

OldsCool!

Ich würde auch selber stricken, bei dem Kabel-"Ästchen"  ;)
So kannst du Dir Querschnitt und Qualität selbst aussuchen und evtl. gewünschte Zusatzkabel (z.B. zusätzliches Massekabel, Blinker hinten...) mit einbauen. Bei mir haben wir die Kabelstränge in Nylongewebeschlauch gepackt. Sieht sehr edel aus, ist sehr flexibel und es staut sich nirgends Feuchtigkeit.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

... und ein Meisterelektriker hat hier im Forum doch glatt eine Superschaltplan und eine Liste mit Kabeldicken und -farben hinterlegt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

das Problem sind die Kabelfarben...die bekommt man nicht so einfach

ToWo

Zitat von: rolf am 20 November 2016, 19:15:05
das Problem sind die Kabelfarben...die bekommt man nicht so einfach

? Hmm - welche denn ?

Wenn ich sogar Leitungen in Pink ohne Probleme ordern kann:

http://www.voelkner.de/categories/13149_13215_13440/Bauelemente/Kabel/Draehte-Litzen-Einzeladern.html

links: Farbfamilie.

//Tom


guest474

Ich habe meine vom Kabelschmidt gekauft.
Manfred

Karl

Eine große Auswahl an Querschnitten und Farben findest du auch hier: Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.


Jollyjester

I bought a wiring harness from Motorad Stemler, for my 1951 R25, because they must sell lots over a period of time. It the cables were incorrect, or rubbish, the Dealer would very soon be told by angry customers.

If something is wrong, you can go back to the Dealer. I can understand someone looking for quality, but if the harness I have lasts 40 years, I will be 115 years old by then, and perhaps 'thinking about' giving up riding motorcycles.

But, not yet !!



mekgyver

#10
Ich versorge mich auch vom Knecht der Kabel. Liefert quasi gestern, alles bestens, nix zu beanstanden.

Da ich meine Scheunenfund-R25/3 demnäxt verdrahte, könnte ich einen Kabelbaum mitmachen.

Erhältlich sind wohl immer die original-gemeinten Kabelbäume in der jeweiligen Ausführung (Aderstärke,Farbe,Anschlüsse) und nach Gusto der Händler. ... zweifelhafter Standart, kann wohl jeder, probiert jeder.

Ich mache spezielle Kabelbäume, bei denen meine spez. elektrotechnischen Kenntnisse einfließen. Original ist eben nicht optimal.
zB sowas

Heute hat man bessere Konzepte als in den 50-60ern, zB das Massekonzept. Bei mir geht die 31 vom Akku-Minuspol direkt an einen Sternpunkt in die Lampe, von da an die Minus-Bürste und an alle anderen Verbraucher. Das gabs Original nicht. Da wusste man nix von Masseschleifen und deren Problemen.

Grüssle vom mek E(lektrolurch)
... 73er-Gang

cledrera

ZitatDa wusste man nix von Masseschleifen und deren Problemen.

Wer ernsthaft glaubt, mir ginge es heute anders, irrt sich.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

skeewde

Zitat von: mekgyver am 21 November 2016, 20:26:07
...Ich mache spezielle Kabelbäume, bei denen meine spez. elektrotechnischen Kenntnisse einfließen. Original ist eben nicht optimal.
zB sowas

Hallo mek,
dein Ansatz mit einen Sternpunkt in die Lampe finde ich ein super Idee. Ich hätte Interesse an ein solchen Kabelbaum für mein R25/2, samt Relais für der Hauptschalter. Könntest du mir bitte ein KV zuschicken?

VG, David

mekgyver

... 73er-Gang

guest474

Zitat von: cledrera am 21 November 2016, 22:01:22
Wer ernsthaft glaubt, mir ginge es heute anders, irrt sich.  ;D

Der hat sich verschrieben.
Er wollte Messer schleifen schreiben. ;D

Manfred

Heiko

Zitat von: mekgyver am 21 November 2016, 20:26:07Das gabs Original nicht. Da wusste man nix von Masseschleifen und deren Problemen

Naja... ganz so unbedarft waren unsere Vorfahren nicht.... man sollte allerdings bedenken, dass Kabel, Leitungen und viele andere Teile seinerzeit richtig teuer waren im Gegensatz zum Arbeitslohn und dort gespart wurde.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge