Elektronischer Regler defekt - oder doch was übersehen ?

Begonnen von 247ccm, 08 September 2016, 11:56:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

247ccm

Hallo Leute,

mal wieder was zum Dauerbrenner LiMa und Regler. Der Klassiker: Ladekontrolle bleibt immer gleich und immer sehr hell. Folgendes habe ich schon getan:

LiMa zerlegt, gereinigt, Kohlen erneuert, Feldspulen durchmessen lassen: ok
LiMa ohne Regler laufen lassen und dabei DF an Masse gelegt und Spannung zwischen Klemme 61 und Masse gemessen: LKL geht sofort aus, bei wenig Gas schon 10V Spannung, d.h. Lichtmaschine ist ok
LiMa mit Regler laufen lassen, an Batterie Spannung gemessen: 6V, kein Ladestrom
Anschlüsse am Regler überprüft: ok
zusätzliche Messeleitung zum Reglergehäuse gelegt: LKL bleibt an
61 und 30/51 eine Sekunde überbrückt: kleiner Funken - LKL bleibt an
Der Widerstandsdraht ist es auch nicht, der ist schon weg.

So, jetzt die vielleicht dumme Frage: Dann KANN es doch nur am Regler liegen, oder gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten? Ohne Regler hat ja alles geklappt, dann müssen doch die Verbindungen 30/51 auf der Pertinaxplatte auch i.O. sein !  Das Dumme ist: der Regler ist neu, hab' ihn aber schon seit vor zwei Jahren gekauft, also nix mit Umtauschen. Beim Verkabeln ist mir was Dummes passiert: Ich habe die Batterie ganz kurz (!) verpolt - hab's gleich gemerkt, war wirklich nur ein Sekündchen - kann das ausreichen, um einen Regler zu killen ?

Was meint ihr? Auf Verdacht einen neuen Regler kaufen ?

Gruß
Markus

247ccm


jan.h.

ich sage mal :der Regler ist defekt.Nimm einen neuen.Was ist es denn für ein Hersteller des vielleicht defekten Reglers?
Außerdem wäre ich vorsichtig mit überbrücken von 61 und B+,mit verpolen der Batterie sowieso.
Jan.

OldsCool!

Jau... Da würde ich auch sagen der Regler ist hin. Kann durchaus durch das Verpolen passieren. Das kurz(!) Brücken von B+ und 61 ist völlig i.O., auf diese Weise wird die LiMa richtig polarisiert, falls sich da was verpolt/entmagnetisiert hätte...
Kauf dir den Zofia Regler für 50 Tacken bei ebay. Der tuts einwandfrei.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Hi Markus,
Zitat von: 247ccm am 08 September 2016, 11:56:18
Ohne Regler hat ja alles geklappt, dann müssen doch die Verbindungen 30/51 auf der Pertinaxplatte auch i.O. sein ! 
Hat es denn "ohne Regler" auch an 30/51 und an der Batterie "geklappt"?
Dann ja. Geschrieben hast du nur von einer Messung an 61.

Du kannst den Regler auch testen.
z.B., ob er in Ruhe wirklich keinen Durchgang von DF nach Masse hat, wie es scheint.
oder genauer nach der Anleitung von Hansdampf:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14850.msg202835#msg202835
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hansdampf

Regler nochmal prüfen kann nicht schaden. Aber falsch polen tötet einen elektr. Regler sofort, dem mechanischen ists erstmal egal.

247ccm

Also der Regler ist von U. aus Ffm und ist so angeschlossen:


B+ am Regler auf 30/51 Pertinaxplatte
D+ am Regler - nicht belegt
DF am Regler an die Feldspulen
61 am Regler an 61 Pertinaxplatte

Angeblich sind bei diesem Regler 61 und D+ überbrückt, D+ kann also leer bleiben.

Habe jedenfalls mal einen neuen Zofia-Regler bestellt - vermutlich habe ich dann doch den alten "neuen" zerschossen - teures Lehrgeld, naja .... nächstes Mal bin ich vorsichtiger

Gruß
Markus

OldsCool!

MEEEEK! UNSER LIEBLINGSTHEMA!  ;D

Probier mal D+ an 61 der Lima und schließ nur die Kontrollleuchte an die 61 vom Regler ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

:Pling: .... da isser  ;D

nach der Beschreibung scheint es mir so zu zu sein dass die "Rückstromdiode" wohl def ist.
Einfach ein Ohmmeter zwischen D+ und B+ halten,
mal so, mal so polen, sollte ergeben : 1mal Durchgang, 1mal Sperre.
Ich vermute 2mal Sperre.

Gruß mek
... 73er-Gang

Chrima

Meinen Regler hatte es kürzlich auch zerschossen.
Ich hab mir den Vape R81 bestellt, 25€ + Versand, und jetzt läuft die Kiste super! :juhuu:
Der Regler ist zwar etwas groß, aber nach dem Abtrennen von zwei Füßen und Bohren neuer Aufnahmelöcher passt er unter den Deckel, bin super zufrieden!

Gruß

Chrima
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

247ccm

"Probier mal D+ an 61 der Lima und schließ nur die Kontrollleuchte an die 61 vom Regler"

Schön wär's, bringt leider nix, hab's gerade ausprobiert und warte auf den neuen Regler, bin mir eigentlich fast sicher, dass er hinüber ist ....

Gruß
Markus

P.S. In der Werkstatt bei U.S. bauen sie ihn auch so ein, dass D+ nicht belegt ist, scheint bei DIESEM Typ wirklich keine Rolle zu spielen

OldsCool!

Wenn 61 drauf steht, ist es im worst case ausgelegt für ein Strömchen für die Ladekontrolllampe. Wenn D+ draufsteht, dann verkraftet die Klemme auch den LiMa-Strom. Elektrisch ist es Innen sicher verbunden, sodass es keinen Unterschied macht, WENN Klemme 61 auch mit den selben Drahtquerschnitten bedient wird wie D+. Oft ist das wohl der Fall, wie auch in unserer Lima. Denn sonst müsste man den Regler ans "echte" D+ hinter der Unterbrechergrundplatte anklemmen, dort wo auch die Pluskohle hingeht.

Die Ladekontrolllampe kann man dann anschließen wo man lustig ist. Oder frei nach mek an die 61 des Reglers, denn die Klemme ist ja dann frei :) so hat man kein Gedöns mit doppelten Kabeln in einer Klemme.

Gruß Steffen  :oberlehrer:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

247ccm

So, es WAR der Regler - neuen eingebaut und die LiMa lädt wie es sein soll, hurra. LKL hängt jetzt auch brav an der 61 am Regler und Klemme 61 geht auf D+, so wie ihr es geraten habt, damit ist auch auf der Pertinaxplatte nicht mehr so viel Gewusel. Ich hege inzwischen den Verdacht, dass vielleicht eine grobmotorisch ausgeführte Lötstelle an der Klemme 61  Masseschluss mit dem Limadeckel gehabt haben könnte. An der Stelle ist das ja wirklich Milimetersache. Vielleicht mal doch besser einen Schrumpfschlauch drübermachen ...... Hätte ich nicht gedacht, dass diese elektronischen Regler SO empfindlich sind, ich klemm jedenfalls das Batteriechen jetzt immer brav ab, bevor ich an die Elektrik gehe.

Gruß
Markus

...der aber immer noch nicht fahren kann, weil der Tank noch nicht drauf ist  >:( 

krauthahn

Um einen Kurzschluss zum Lima-Deckel zu verhindern, habe ich den Deckel innen mit einem Fensterscheibenkleber (damit werden die Scheiben in den Straßenbahnen in Frankfurt eingeklebt) ausgestrichen. So ist der Deckel gut isoliert und nichtmal ein falscher Zündfunken schafft es durch diese Isolierung !
Vermutlich tut`s aber normales Silikon auch !?
Gruß,
krauthahn

OldsCool!

Hallo Krauthahn,

Macht elektroisolatorisch sicher Sinn, aber wie ist das mit der Temperatur? Könnte mir vorstellen dass der Kleber da auch gut isoliert  :-X und dann wirds noch wärmer...

Gruß Steffen R (eichsbedenkenträger)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Ein Schluss zwischen D+ (61) und Masse macht dem Regler nichts aus, ausser es ist wirklich eine schwächlich eingeschleifte Verbindung innerhalb es Reglers zwischen D+ und 61. Dann würde aber nur die Klemme 61 am Regler nicht mehr arbeiten. Bei D+ gegen Masse fließt über den Regler kein Strom. Die Lichtmaschine ist kurzgeschlossen, dann gibt es auch keine Erregung mehr, weil Spannung der Lima 0V, der Kurzschlussstrom bricht also sofort ein. Die Lichtmaschine ist kurzschlussfest (dennoch kann man sie überlasten). Glaub mir, Du hast mit Verpolen der Batt. den Regler geschossen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge