R25/2 Frage zu Krümmer und Kontrollampen

Begonnen von topcom, 02 August 2011, 09:05:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Wenn wir jetzt noch die Bolzen und Rohre benennen (sprich mit Maßen versehen) können, hätten wir wieder ein Kapitel für die Tabelle... ;D

Viele Grüße, Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

@topcom:
Zitat von: topcom am 03 August 2011, 22:16:07
bei der R26 sind beide Distanzscheiben gleich dick (ca 2mm) und sind links und rechts vom Motor angeordnet.

Grund:
- R25-25/2 haben einen zur Mittenebene symmetrischen Rahmen -> Motorversatz mit entsprechender Distanzscheibe
- Bei R26/27 schwenken die Unterzüge im Bereich des Motors um ~eine Rohrbreite nach rechts: Motorversatz durch unsymmetrischen Rahmen.
(viele Neulinge haben ja oft Sorge, der Rahmen sei krumm, wenn sie merken, daß die Vorderschwinge in Geradausstellung nicht mit den Unterzügen fluchtet)

- Wie es bei R25/3 ist weis ich nicht genau. Aber irgendwie wird auch hier der nötige Versatz realisiert sein.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Jetzt hab ich aber doch mal ne Frage.

R25/3 Motor in der R25/2. Ich hab jetzt KEINE Scheibe(n) dazwischen. Passte auch so "so gerade rein" (mit Wagenheber...)
Müssen da noch welche rein?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#33
Hallo Jan,

eine gute Frage! Ich bin der Ansicht, dass Du das prüfen kannst. Der Versatz des Motors im Rahmen wird meiner Meinung nach notwendig durch die Forderung, dass die Kardanwelle möglichst in einer Ebene mit der Abtriebswelle des Getriebes liegt. Wenn Du die Maschine auf den Hauptständer stellst und über das Hinterrad die Kardanwelle anpeilst sollte diese "gerade" stehen, also mit der Getriebwelle in Längsrichtung fluchten.
Dabei macht es nichts aus, wenn die Welle im unbelasteten Zustand geneigt ist - im Gegenteil, da sollte man eine möglichen Versatz sogar noch besser erkennen können.

Hab gerade nochmal in den Ersatzteillisten nachgeschaut - die 25/3 hat KEINE Scheibe, bei der 25/2 braucht es auf der linken Seite eine Scheibe! Wenn in der /2 ein 25/3-Gehäuse eingebaut ist müsste daher diese Scheibe noch zwischen den Gummi/Abstandsrohr und Rahmen positioniert werden. Den Rahmen bekommst Du dort mit einem Wagenheber aufgebogen, wichtig ist, dass die Scheibe so groß ist, dass sich die auf einer möglichst großen Fläche am Rahmen abstützt (also so groß wie der Gummi ist) und die Bohrung so klein, dass die Steckachse gerade so durchgeht!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

das /2 Gehäuse ist aber schmaler als das /3 Gehäuse mit Gummi, sprich: Dieses Rohr durch das der untere Motorhaltebolzen geht, das in den Gummis ist ist meine ich so lang wie der /2 Motor mit Scheibe breit ist. Dann würde der /3 Motor mit Scheibe ja breiter als der /2 Motor mit Scheibe werden...

Gruß

Jan (wie dick ist denn die Scheibe? Der Rahmen ist doch eh nicht ganz grade  8) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,
dass die Motorgehäuse unterschiedliche Breite haben wusste ich noch nicht - könnte also durchaus sein, dass der /3 Motor OHNE Scheibe in den /2-Rahmen passt. Sollten das nicht unsere Spezialisten aus dem "effeff" wissen??

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Doch  ;D ich meine es geht ohne. Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. Aber die Asymmetrie lässt mich jetzt doch zweifeln...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Rütz.

Zitat von: Rütz am 04 August 2011, 10:06:58
... Wie es bei R25/3 ist weis ich nicht genau. Aber irgendwie wird auch hier der nötige Versatz realisiert sein...

Meinem laienhaften Augenmaß zufolge ist bei der R25/3 der Rahmen an sich symmetrisch, auch der Motor sitzt mittig im Rahmen drin.

Der nötige Platz für Kardan&Co wird erst hinten durch eine rechts weiter ausschwenkende Federungshalterung geschaffen...deswegen sind da auch die Kotflügelstreben asymmetrisch...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

travis

also der Stemler sagte zu mir das die scheiben rechts kommt wenn ich auf der maschine sitze,
mit ach und kraqch habe ich die dicke scheibe rin bekommen,und wenn ich das hinterrad mit der hand drehe eiert die haryscheibe,,ist das so richtig ,oder????

Anulu

Eiern ist glaub ich je nach eingefederten Hinterrad normal da das ja bloß alles zusammengesteckt ist, und nicht wirklich 100% parallel verläuft.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Da hat Stemler wohl Recht - ich hatte in einem Beitrag geschrieben, dass es einen Scheibe auf der linken Seite braucht - falsch - die gehört auf die rechte Seite.
Was das "Eiern" der Hardyscheibe angeht - das lässt nach wenn der Achsantrieb eingefedert ist und die Kardanwelle mit der Abtriebswelle des Getriebes so halbwegs "fluchtet".
Wichtig bei der Montage des Getriebes bzw. des Achantriebs, dass man ein wenig Fett in die Aufnahme der Kardanwelle schmiert in die die kugelförmige Verlängerung der Abtriebswelle eingreift

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

die Distanzscheibe sitzt bei der 25/2 links

heinz leichtfuss

Sehe ich genauso,
ich hatte sie zuerst rechts und da scheuerte die Hardyscheibe z.T. sogar am Rahmen. Das passt einfach nicht!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Andre.Hubein

#43
Müsste doch aber rechts sein,wenn statt der Scheibe der geteilte Bowdenzug mit der Einstellschraube eingebaut wird,dann doch nicht links wo der Zug nicht langgehen kann?!
Gruß
André

guest474

Der geteilte Bowdenzug gab es nur an der R24 und 25/0
Manfred

Andre.Hubein

Mag sein,aber doch auf der rechten Seite?


guest474

Yes. Right side.
Lokk at the picture in big books.
Muss jetzt Englisch trainieren. Du bist mein erstes Opfer ;D
Manfred

rolf

#47
was hat denn um Himmels Willen der geteilte Bowdenzug mit der Distanzscheibe zu tun??
Die 25 hat rechts das Zwischenstück für den Kupplungszug am vorderen oben gelegenen Motorbolzen und LINKS die Distanzscheibe am unteren Motorbolzen

Die /2 NUR die Distanzscheibe

Pflotter

Genau.Unten links ist bei mir eine Scheibe mit 4,5mm und oben rechts die Kupplungsabstützung mit 3mm.

big-tschenso

Hallo Leute,
wenn Ihr nen /2 Motor in nen /2 Rahmen einbaut und dann erst die obere Motorhalterung befestigt, werdet Ihr sehen, das die Scheibe nur noch links Platz hat.
So gesehen an meinem Erwin.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Es sei denn (durchaus üblich ;D) der Rahmen wurde jahrelang ohne Scheibe zum Motor hin immer kräftig zusammen gedrückt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge