günstiges Motoröl

Begonnen von timbuchholz, 31 August 2010, 13:05:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler


rolf.soler


GüllepumpeCH

Hallo

Von Wagner?

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

#62
Darüber braucht man egentlich nicht drüber diskutieren weil es eigentlich arschklar ist....trotzdem wird immer wieder drüber diskutiert? Rechthaberei? Unverständnis? Nicht lesen können/wollen?

Ein Öl dass den Dreck in der Schwebe hält, hält die Dreckteilchen davon ab in die Ölwanne zu sinken...d.h. kein Teilchen verlässt den Ölkreislauf und wird sofort nach erneuten starten wieder durch alle Lager gepumpt bzw. in die Schleuderscheibe gewirbelt wo sich dann der (ehemals) Schwebedreck dann ablagert....dazu ist die Schleuderscheibe schließlich da!
Da gibt es kein vertun: DAS IST SO!...jede Diskussion dazu ist Gelaber

Nimmt man Öl ohne den Zusatz der den Dreck in der Schwebe hält, senken sich die Dreckteilchen bei Motorstillstand ab in die Ölwanne wo sie größtenteils liegenbleiben...die man  dann bei jeden/zweiten/dritten /x-ten Ölwechsel mal abbaut und den unten abgesunkenen Dreck auswischt ...der dann eben nicht mehr rumgespült wird (kurzform: Dreck den man aus der Wanne wischt kann nicht in der Schleuderscheibe sein bzw. kommen).
Auch das ist Fakt....jede Diskussion dazu ist auch wieder nur Gelaber.

Man könnte (!) über die Menge der absinkenden Teile streiten....ist aber auch nur Gelaber, weil es an den o.g. Tatsachen nichts ändert. Selbst wenn es nur 2 Dreckteilchen wären (!)...wären es 2 Teilchen weniger in der Schleuderscheibe

Rolfs(o, nun man to ;D)

rolf.soler


GüllepumpeCH

#64
Hallo

Ich habe noch Erdnüsse und Wein.
Weiter so.

Daniel

Midland SAE30 SB
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#66
Ich habe Premiumerdnüsse und Mandarinen  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

 :applaus: ...habe mal die zwei, drei kleinen Tippfehler korrigiert, damit es besser verständlich wird .. ;D

Mit einem Öl, das den Dreck in der Schwebe hält, setzt sich immer auch weniger Dreck in der Schleuderscheibe ab...
...dazu ist das Öl schließlich da!
Da gibt es kein vertun: DAS IST SO! ...jede Diskussion dazu ist Gelaber

Nimmt man Öl ohne den Zusatz der den Dreck in der Schwebe hält, senken sich die Dreckteilchen bei Motorstillstand ab in die Ölwanne wo sie größtenteils liegenbleiben...da man aber nur bei jeden/zweiten/dritten /x-ten Ölwechsel mal abbaut und den unten abgesunkenen Dreck auswischt ...erwischt man nur einen kleinen (den letzten) Teil des Drecks, der mit anderem Öl längst abgelassen worden wäre (kurzform: Dreck den man nicht bei jedem Wechsel aus der Wanne wischt oder spült, stapelt sich, bis er in der Schleuderscheibe landet).
Auch das ist Fakt....jede Diskussion dazu ist auch wieder nur Gelaber.

Man könnte (!) über die Menge der absinkenden Teile streiten....ist aber auch nur Gelaber, weil es an den o.g. Tatsachen nichts ändert. Selbst wenn es nur 2 Dreckteilchen wären (!) ...sind es 2 Teilchen weniger in der Schleuderscheibe.


R. Laber
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Ja, und soooo gross ist die Scheibe ja auch nicht.

So oder so, ich fahre mein Öl weiter, auch wenn es nicht so kostengünstig ist.

Daniel









Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

#70
Zitat von: Rütz am 29 Oktober 2010, 20:06:38
:applaus: ...habe mal die zwei, drei kleinen Tippfehler korrigiert, damit es besser verständlich wird .. ;D

Mit einem Öl, das den Dreck in der Schwebe hält, setzt sich immer auch weniger Dreck in der Schleuderscheibe ab...
...dazu ist das Öl schließlich
da!
Da gibt es kein vertun: DAS IST SO! ...jede Diskussion dazu ist Gelaber

Nimmt man Öl ohne den Zusatz der den Dreck in der Schwebe hält, senken sich die Dreckteilchen bei Motorstillstand ab in die Ölwanne wo sie größtenteils liegenbleiben...da man aber nur bei jeden/zweiten/dritten /x-ten Ölwechsel mal abbaut und den unten abgesunkenen Dreck auswischt ...erwischt man nur einen kleinen (den letzten) Teil des Drecks, der mit anderem Öl längst abgelassen worden wäre (kurzform: Dreck den man nicht bei jedem Wechsel aus der Wanne wischt oder spült, stapelt sich, bis er in der Schleuderscheibe landet).Auch das ist Fakt....jede Diskussion dazu ist auch wieder nur Gelaber.

Man könnte (!) über die Menge der absinkenden Teile streiten....ist aber auch nur Gelaber, weil es an den o.g. Tatsachen nichts ändert. Selbst wenn es nur 2 Dreckteilchen wären (!) ...sind es 2 Teilchen weniger in der Schleuderscheibe.


R. Laber

Ist das jetzt eine Verarsche bzgl. meines "Gelaber" Vorwurfes....oder ist das Ernst gemeint...nicht einfach zu unterscheiden nach ca. 379 Seiten Gelabers?....wenn Verarsche: ok
wenn nicht: idiotisches Gelaber :P


Korrrgiere: Super idiotisches Gelaber!

cledrera

R..,
an Tisch 7 ist noch Platz  ;D

Feierabend

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

...ich bin noch mehr chips kaufen gegangen  :)

† Knut

Aber Rolvieh,

selbst wenn keine Detergentien drin sind, die ein verklumpen verhindern, lagert es sich nichts (mehr) in der Ölwanne ab, weil die anderen Antioxidantien wie Radikalfänger, Peroxidzersetzer, Passivatoren und Metall-Ionen Desaktivatoren es sofort wieder lösen. Deswegen haben wir doch meist so saubere Motoren - das war in den 50er-Jahren nicht so. Die waren innen immer schön schwarz.

Es sei denn, man benutzt das Öl, mit dem der ganze Threat hier angefangen hat - Grundöl aus der Destille direkt in den Kanister  ;D

Knut

Heiko

Hi,

hab mir jetzt eine Kiste Bier geholt und eine Euro-Palette Chips!

@Anselm:
Je mehr in der Schwebe desto weniger in der Schleuderscheibe?  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Starkes Kino!

Interessant, dass die Schleuderscheibe scheinbar die Aufgabe hat den Dreck aus dem Öl zu filtern!

Genau das sollte die Schleuderscheibe eben nicht!! Dieses Bauteil ist einzig und allein dafür da das Motoröl zum Pleuellager zu fördern, dass sich der Dreck dort ablagert ist korrekt, aber keinesfalls beabsichtigt.
Ich halte es auch für wesentlich sinnvoller den Dreck fein verteilt in der Schwebe zu halten, und Sorge zu tragen, dass er sich NICHT im Schleuderblech ablagert. Wenn die von Knut genannten Additive und Detergentien dafür sorgen - klasse!

Bei regelmässigem Ölwechsel sind sicher keine Ablagerung in der Ölwanne zu erwarten die man nur mit mechanischen Hilfsmitteln wieder herausbekommt.

Vor nun fast 30 Jahren empfahl mit eine "alter Schrauber" beim Ölwechsel wie folgt vorzugehen:

Motor warm fahren
Öl ablassen
1 Liter Petroleum einfüllen, anlassen und ein paar Minuten laufen lassen
Petroleum ablassen
Öl einfüllen

Mit dieser Maßnahme käme der Dreck auch sicher heraus.

So, nun muss wohl auch noch Chips kaufen gehen - so harten Stoff habe ich normalerweise nicht im Haus!

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Wenn es denn so wäre hätte man sie nicht so tief gemacht...es sei denn man möchte das das Pleuellager später als möglich Öl bekommt..

berndr253

@Rolf,

wieso denn tief??
Der Abstand zwischen der Bohrung und der Außenkante des Schleuderblechs beträgt nur wenige Millimeter. Für den Fall, dass das Schleuderblech tatsächlich zur Abscheidung von Partikeln vorgesehen wäre müsste die Form anders ausgeführt werden (größere Spaltweite), dann könnte erheblich mehr Dreck eingelagert werden. Zumindest wäre es möglich das Schleuderblech soweit zu vergrößern, dass es bis an die Aussenkante der Kurbelwange reicht. Dann wäre es zur "Endlagerung" vielleicht geeignet.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#78
Moin,

ja Moment mal... natürlich dient es der Ölförderung zum Pleuellager, aber das Schleuderblech soll sehr wohl Dreck aus dem Öl herausfiltern! Damit es eben nicht am Pleuellager ankommt... und tief, es ist tief, bestimmt 15mm wenn ich mich jetzt nicht irre... aber Du meinst bestimmt ein anderes Tief du Frau du!  ;D

...und noch was, Öl vor dem Wechsel warm fahren... was soll das?... okay, das steht in jeder Bedienungsanleitung aber der Sinn ist mir nicht ganz klar. Ich Pumpe die Plörre noch einmal durch den Motor bevor ich sie ablasse, obwohl sich alles schon vorher in der Ölwanne gesammelt hatte?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#79
Zitat von: Heiko am 30 Oktober 2010, 08:43:36
@Anselm:
Je mehr in der Schwebe desto weniger in der Schleuderscheibe?  :Frage:
Ja. Jetzt mal im Ernst.
Die älteren von euch kennen ja vielleicht noch Milch, also Kuhmilch. Wenn man die einen Tag stehen ließ, setzte sich unten die durchsichtige Molke und oben das Fett (Sahne) ab. Mit einer 08/15 Zentrifuge geht das in Minuten.
Heute gibt es im Laden "Homogenisierte Milch". Die kann man mit so einer Zentrifuge (3.000 - 6.000 "g") zentrifugieren bis man schwarz wird. Man gewinnt höchstens ein dünnes Fetthäutchen aus den Tröpfchen, bei denen das homogenisieren nicht so gut geklappt hat, bzw. die sich wieder zusammengeballt haben, weil hier keine Chemie im Spiel ist, die das verhindert.
...im Gegensatz zum legierten Öl, da funktioniert das noch zig mal besser.

Wenn man legiertes Altöl abläßt, dann setzt sich noch 1-2 Tage etwas Dreck ab. Das ist der "Grobdreck", der nicht "dispergiert" werden konnte und der sich sonst in der Ölwanne abgesetzt hätte. Dann setzt sich nichts mehr ab.
Ich habe so ein Öl mal 1h bei 5.000g zentrifugiert, da passiert... nichts! Kein Pellet, es bleibt schwarz.

Im Vergleich dazu ergab die druckerschwarze Plörre aus unserer Feuerwehrpumpe auch nach 80 Jahren noch einen fetten Bodensatz und einen fast bernsteinklaren Überstand.
Wie sich heutiges -angeblich unlegiertes- Öl verhält, weiß ich nicht.

Das sind eben für mich "die Tatsachen"... Daraus kann bestimmt immer noch verschiedene Meinungen ableiten.

Vielleicht würde sich in einer Ultrazentrifuge bei 100.000 g  und mehrenen Stunden -wie bei Milch ;D- doch etwas tun...
...aber unsere Schleuderscheibe kommt bei 7.500 U/min auf max. 3.000g, im Schnitt (4.000 U/min) nicht mal auf 900.
Auch dürfte die Verweildauer sehr gering sein (kann ja mal jemand ausrechnen ;D), sie liegt ja nicht mal im Hauptstrom.
Vom Gefühl würde ich schätzen, daß sich das Öl von den 30 Stunden Fahrzeit, die für ein Ölwechselintervall (1.500 km) in etwa nötig sind, nichtmal eine viertel Stunde in der Schleuderscheibe befindet.

Ich habe meine Schleuderscheibe einmal nach 50.000 km und einmal nach 15.000 km in den Händen gehabt. Trotz Motorschaden habe ich immer nur einen vielleicht 0,5 mm hohen, sehr schwarzen, Schmier mit ein paar Metallteilen vorgefunden. Mengenmäßig war in der Ölwanne mehr Dreck.

Zitat...und noch was, Öl vor dem Wechsel warm fahren... was soll das?... okay, das steht in jeder Bedienungsanleitung aber der Sinn ist mir nicht ganz klar. Ich Pumpe die Plörre noch einmal durch den Motor bevor ich sie ablasse, obwohl sich alles schon vorher in der Ölwanne gesammelt hatte?
Besser wäre bestimmt, den Motor mit einem Steinel zu erwärmen und dann kraftig zu schütteln... ;D
So bekommt man auch das Öl dünnflüssig und den in der Ölwanne abgesetzten Dreck aufgewirbelt, aber ohne ihn nochmal durch den Motor zu pumpen.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 31 Oktober 2010, 07:47:49
...und noch was, Öl vor dem Wechsel warm fahren... was soll das?... okay, das steht in jeder Bedienungsanleitung aber der Sinn ist mir nicht ganz klar.
Der Sinn davon ist nur, dass das Oel warm wird und schneller / vollständiger rausfliesst...Mach ich auch nicht. Im Winter stelle ich einen kleinen Warmluftofen davor. Und die Flaschen mit dem neuen Oel auch davor, dann kann ich auch schneller einfüllen

berndr253

Hallo Rütz,

die Sache mit dem Warmfahren ist doch eigentlich logisch - abgesetzte Teilchen werden wieder vom Öl aufgenommen und beim Ablassen aus dem Motor geschwemmt.
Das Spülen des Motors mit Diesel, Petroleum und anderen Dingen war früher ganz offensichtlich "Stand der Technik". Zumindest scheint das, nach einer ersten Recherche (google) damals üblich gewesen zu sein. Die "Motorreinigung" wurde sogar mehrmals im Jahr durchgeführt. Aufgrund der chemischen Eigenschaften von Biiodiesel sollte das damit sogar noch besser funktionieren.

Deinen Ausführungen zur "Abscheideleistung'" von Schleuderblechen mit additivierten, heute verwendeten Ölen kann ich nur zustimmen.

@Heiko,

Deine Annahme, dass das Schleuderblech 15 mm tief ist und hier entsprechende Mengen an Feststoffen abgelagert werden können ist nicht korrekt. Das folgende Bild zeigt eigentlich sehr eindeutig wie gering der Abstand der (großen) Bohrung, durch die das Öl in das Pleuellager gefördert wird, zum Aussenradius der Scheibe ist. Nur der Bereich von wenigen Millimeter Tiefe und der Breite von vielleicht 3 mm steht hier als Filtervolumen zur Verfügung!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ihr habt recht, weil die Schleuderscheibe NICHT zur Ölreinigung (u.a.) da ist, ist es auch unerheblich ob Ölteilchen in der Schwebe gehalten werden (nebenbei , Anselm.....du redest von Ölen die es in der Schwebe halten (bei dir)....bei denen in der Zentrifuge nichts herauszentrifugiert wird?....eigentlich(!) noch ein Argument für das "alte" ÖL! Aber das hat sich  ja jetzt  erledigt....bin von falschen Annahmen ausgegangen ).

Schade eigentlich...früher habe ich H.J. Mai immer für eine sichere Bank gehalten (nebenbei: Ölstandshöhe im Blech bis zum Überlauf gut 9mm)
Rolf j(etzt überzeugt ....und sich wundert wozu Schlammhülsen eigentlich da sind-> NSU, Honda, Triumph etc..)

bullet

Gerade gelesen: NSU hat bei der Max die Schlammhülsen in den letzten Versionen weggelassen.  Die haben es wohl auch gemerkt...

WTF ist H.J. Mai?

Grüße!
Hans Günter

Jürgen 57

#84
@ Rolf: warum ist H.J. Mai keine sichere Bank mehr? In '1000 Tricks ...' spricht er von einer 2. Aufgabe der Schleuderscheibe 'etwaige Schmutzteilchen' durch die Fliehkraft am Aussendurchmesser festzuhalten. Dem ist doch so, oder? Von einer 'Filterfunktion' ist aus meiner Sicht nicht die Rede.
Am Ende des Kapitels Ölkreislauf gibt er noch einen kurzen kritischen Kommentar zum doch sehr 'grobmaschigen' Siebfilter ab.

Übrigens war in meiner Schleuderscheibe nach 30 Jahren bei der diesjährigen Demontage nur ein wenig festsitzender Schmutz drin (Fahrbetrieb von 1978 bis 1980 mit Baumarkt Motoröl ca. 10000 km) aber immerhin ...

Viele Grüsse

Jürgen 57

Nachtrag @ Günter:  H.J. Mai bekannter Redakteur der Zeitschrift DAS MOTORRAD und Fachbuchautor u.a. '1000 Tricks für schnelle BMW's' (Boxer) - aus dem Buch habe ich seinerzeit einige Tips für meine Schrauberei bekommen.

Mopedwoife

Echt verwirrend alles. Meine Honda CB 350 hat als einzigen Filter einen Zentrifugalfilter. Hierbei wird das Motoröl über einen Nebenstrom in einer Zentrifuge, ähnlich dem Schleuderblech, gereinigt. Diesen Filter kann man  aber im Gegensatz zur BMW reinigen. Vorgeschriebener Intervall ist 2000 Kilometern und nach denen ist in der Zentrifuge nur wenig Dreck (villeicht 0,1 cm³).

Das Ölschleuderblech hat eben die besagten 8 mm vom Aussenrand bis zum Einlass in die Kurbelwelle, damit hier die Schmutzpartikel gefiltert werden und nur sauberes Öl zu den Kurbelwellenlager kommt. Rechnet man mit der 8 mm tiefe und einer breite von 3 mm, dann kommt man auf einen Inhalt von 5 cm³ Dreck den das  Ölschleuderblech filtern kann, bis das Ölschleuderblech übergeht.

Von der Dimensionierung her ist das Ölschleuderblech zu reinigen, wenn der Motor eh aufgrund von natürlichen Verschleiss geöffnet werden muss.

Hätte das Ölschleuderblech keine Filterwirkung, hätten die Ingenieure von BMW das Ölschleuderblech kleiner dimensioniert und den Rand bündig mit dem Einlass gesetzt, oder?

bullet

Zitat von: Jürgen 57 am 31 Oktober 2010, 22:47:31
Nachtrag @ Günter:  H.J. Mai bekannter Redakteur der Zeitschrift DAS MOTORRAD und Fachbuchautor u.a. '1000 Tricks für schnelle BMW's' (Boxer) - aus dem Buch habe ich seinerzeit einige Tips für meine Schrauberei bekommen.

Ah, danke.   Mir fehlt also ein Standardwerk im Schrank.    ;)

Grüße!
Hans Günter

Heiko

Hi,

@Bernd:

Hoppala, hab ich mich so verschätzt?  ;D Okay...

@Anselm: Danke!  :-* ...dass Du auch immer praktische Versuche machen musst!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: Mopedwoife am 01 November 2010, 00:35:08
Hätte das Ölschleuderblech keine Filterwirkung, hätten die Ingenieure von BMW das Ölschleuderblech kleiner dimensioniert und den Rand bündig mit dem Einlass gesetzt, oder?

@Mopedwoife,

der Grund für die Ausführung des Schleuderbleches so wie es ist liegt sicherlich an den Fertigungsmöglichkeiten. Ich denke, dass es schwierig werden würde die Bohrung bis in den Außenradius herauszuziehen.
Eine Filterwirkung des Scheuderbleches war sicherlich bekannt aber sicherlich auch nicht gewollt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Jürgen: Erkläre mir mal den Unterschied zwischen "Schmutzteile zurück zu halten" und "filtern"

Bernd: "war bekannt...aber nicht gewollt"...Ernsthaft gemeint?...und du meinst BMW hat es gewagt bis 1969 Motoren ohne Filterung zu bauen?
Fertigungstechnisch: wird zuerst das Loch mit Kragen gedrückt...dann der Kragen selber gedrückt...da brauchte man schon 1930 keine 10mm Abstand

Mopedwoife: so sehe ich das auch
Rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge