PLZ 9xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:31:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rentsak

 ;D Plz 97828

Na, war heute gleich zur Öffnung um 7 Uhr beim TüV.
Super, die haben 5 Minuten vor 7 Uhr aufgemacht, ich bin auch gleich am Schlalter um 32 Euro erleichtert worden, dann kam der Prüfer und hat die Fahrgestellnummer gesucht, die ist so wie ich es ihm sagte schon seit ich diese BMW habe sehr schlecht zu lesen, ich sollte mal das Licht anmachen, habe nur den Trennschalter vergessen, dann meinte er, so ein Trennschalter ist aber gefährlich (?). Obwohl es nicht geregnet hat sollte ich eine Runde auf dem Hof fahren und die Bremsen testen. (sonst musste ich immer nur bei Regen fahren), dann kratzte er die alte Plakette ab und entfernte auch gleich ein Teil der Zulassungsplakette. Dann wollte er die  TüV Bestätigung ausdrucken, na ja der Drucker wollte noch nicht. Egal, ich habe wieder 2 Jahre Ruhe.
(Was mir halt alle 2 Jahre auffällt, wenn ich im April mit meinem AWO-Gespann, das restauriert ist und gut aussieht zum TüV fahre sind sie immer netter als wenn ich dann im Juni mit meiner leicht betagten R-27 komme. :)

Bodo

TÜV Regensburg neben der Zulassungsstelle:
auch mit teils extremst gammeligem Mopped immer nett und zuvorkommend behandelt, nette Sekretärin.
Prüfung und Beanstandungen waren stets korrekt, es wurde nicht auf Teufel komm raus nach Fehlern gesucht, bzw. versucht die Maschine schlechtzureden. Ich geh da seit 5 Jahren mit allen Maschinen hin und wenn ich mich mal geärgert habe dann nur daß ich "geringe Mängel" bekommen habe und nicht mängelfrei durchgekommen bin.

Taz

Hi.

Ich war heute mit meiner R25/3 im Originalzustand beim TÜV Forchheim (vom Süden her günstig über die Landstrasse zu erreichen, ohne sich und sein Motorrad endlos durch den Innenstadtverkehr quälen zu müssen).

Der Prüfer war sehr nett, ist einmal rund um die Kiste gelaufen, hier mal genauer hingeschaut, dort mal gewackelt, hat dann eine Runde übern Hof gedreht (recht wackelig  :P ) und gut wars...kein Streß, keine verbissene Fehlersuche, hat mich nur auf einen scharfkantigen Kratzer im Bremshebel hingewiesen (war korrekt und wurde gleich mit dem Worten kommentiert: "Da gehn sie halt ein, zweimal mit der Schlichtfeile drüber, dann ist das ok")...5 Minuten inkl. Plakette und Papier lassen sich aushalten.

Das ist natürlich nur eine Einzelbeobachtung, aber aus meiner Sicht recht empfehlenswert...

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi zusammen.

Auf vielfachen Wunsch einer  Einsendung...

Ich muß vorausschicken, daß ich im Moment nur schwer Termine ausmachen kann, also darauf angewiesen bin, spontan hinzufahren und Bärbel prüfen zu lassen.

22.7. 10 Uhr: Auf zum TÜV Forchheim...eine Riesenschlange...so viel Zeit hab ich nicht, wieder heimgefahren. :traurig:
28.7. 9:30 Uhr: Auf zum TÜV Forchheim...eine Riesenschlange...so viel Zeit hab ich nicht, wieder heimgefahren. :traurig:
29.7. 11 Uhr: Auf zum TÜV Forchheim...eine Riesenschlange...so viel Zeit hab ich nicht, wieder heimgefahren. :traurig:
1.8. 9:30 Uhr: Auf zum TÜV Forchheim...nur ein Moped vor mir, aber der EC-Kartenleser ist defekt und ich hab nur 5 € dabei, wieder heimgefahren :traurig:
2.8, 16:50 Uhr: Auf zum TÜV Forchheim mit genug Bargeld... die Schlange ist überschaubar (ein Auto, eine alte Zündapp und irgendwas neues mit zwei Rädern), aber trotz noch einer Stunde Öffnungszeit geht personell bedingt ohne Termin nix mehr. Ich bin inzwischen brauchbar verzweifelt und frage nach einen Termin für den Rest der Woche...keine mehr frei, wieder heimgefahren. :wikinger:
5.8., 11:30: Zur Dekra Erlangen (20km) gefahren, der Platz ist leer. Kaum bin ich vorgefahren, kommt ein langhaariger mit entspannter Miene raus, dreht eine interessierte Runde ums Moped, dann weitere mit dem Moped und nach 5 Minuten hab ich die neue Plakette...beim nächsten Mal fahr ich da trotz des deutlich längeren Anfahrtswegs gleich hin ;D

Fazit: an der Fachkompetenz in Forchheim hat sich nichts geändert (weiß ich von einem anderen Projekt), aber derzeit sind sie personell ein wenig an der Decke und damit für Spontanaktionen weniger geeignet...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BamBam

Zum TÜV geh ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Die haben mich früher bis zur Verdingsung verdingst.

Ich sag nur DEKRA BA - deren Boss (früher dort Alleinunterhalter) ist ein Biker. Noch Fragen?
Auch nie lange Wartezeiten - mal drei bis vier Autos wenns blöd läuft.

Ist ja auch nicht allzuweit von FO und Spezi/Mahrskeller rechtfertigen die Fahrt allemal  :saufen:

Bobby

In Rothenburg gibt es einen sehr kompetenten TÜV Prüfer, der sich speziell mit Umbauten,
alten Motorrädern/Rollern befasst.
Auf einen Termin muss man manchmal etwas warten, falls man Eintragungen
vornehmen lassen möchte. Lohnt sich aber in jedem Fall.

Außerdem gibt es noch einen sehr sehr netten DEKRA-Prüfer, der einem zu bestimmten Tagen auch
ohne Termin einmal den herkömmlichen TÜV abnimmt. Ein Oldie-Sammler und Motorradfahrer.

Hatte bisher mit dem hiesigen TÜV noch nie unlösbare Probleme, auch bei meinem GT nicht.
Alles immer sehr freundlich uns sachlich.
Die verrücktesten Dinge beginnen immer mit: "Halt mal schnell mein Bier..."

Jollyjester

Things are different here in G.B.

Those who need a MOT ( TUV) take their bike/ sidecar to usually a Motorcycle Dealer.

Book a time, wait for about 25 minutes and done. They 'tester' does not usually go for a ride. If you go the local shop you use, the tester you know, and will point out if anything needs a  slight adjustment. But not all are familiar with BMW's.

When I took my R50S to the local shop, I was told it would 'fail' because. " The throttle did not snap shut ". They do not.

Now of course, any bike / car / tractor ,  built 40 years ago, a rolling date, before 1st January 1975, is exempt from a MOT. Owners are 'trusted' to have them correct, but of course, they must be road worthy. They do not need a TUV

Any bike / car / tractor built , that is the important part, not registered for the road, prior to 1st January 1960, does not have to have an Annual Road License, they are  classified 'historic Vehicle.

This makes these bike quite cheap to run. You must have insurance of course, then it's just fuel, oil, and spares.

Lucky us

Taz

Hello Jester.

Nicr, but you seem to have forgotten to mention some other advantages...you have the privilege to be allowed driving on the proper side of the road, you can speak English all day round and your weather forecast knows only sunny...sometimes the liquid variety, granted, but sunny it is.

Best regards, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge