Tacho mit Tageskilometer gesucht

Begonnen von Geradweg, 30 Dezember 2017, 22:08:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Auf so'ner Ruhrgebeat-Spreewald-Tour musst Du Dir aber einige Male verschiedene drei Ziffern merken - also ich käme da ohne Notation ins Schleudern.
Hab dafür immer so'n Edding für Overheadprojektoren im Kartenfach und schreib's einfach auf's Kartenfach oder auf's Tachoglas.
Ist natürlich nicht so schön wie'n Tages-km-Zähler.
Hab' da so'ne Idee im Kopf - aus einem alten Fahrad-Zahlenschloss so einen "Merker" für'n Lenker zu machen, das ganze dann in "schön".
Gibt's immer noch beim Autozubehör aus Plastik, zum anpappen - aber die sind ja hässlich.  :)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

guest474

Ich merke mir nur eins: Nach 200 km zu tanken. Mehr brauche ich nicht
Manfred

berndr253

Hast Du einen "Fingerhut-Tank"??
Mit der 27 komm ich mit 3,3 Liter auf 100 km - und dem Tankvolumen von 15 Litern 480 km - bis ich auf Reserve umschalten muss komm ich 400km weit.
Haben Buxus und ich bei der Reise von Berlin in den Ruhrpott mal ausgelitert.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

In meinen Tank gehen ca. 10 Liter.
4 Liter braucht das Mötörchen.
Deshalb nach 200km an die Tanke

Manfred

4Taktix

Riiiischtiiiig Manfred !
Papa sagte immer: "Wenn Du an der Tränke bist, dann sauf !"
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Allerdings habe ich mit dem Einzylinder noch keine 400 Kilometer ohne abzusteigen hinter mir.
Find ich auch nicht so gut, derartige Distanzen ohne Pause.

Den längsten Gewaltritt hatte ich mit meiner Suzi, Soulac-sur Mer, Frankreich, nach Kerpen, NRW.
Urlaub bis zum Vergißmeinnicht ausgereizt.
Und dann auch noch vor lauter Langeweile (französische Autobahnen) zum Schluss Nachts durch die Ardennen.
Nö, da ist man hinterher platt, ob man jung oder alt ist.

Mopedfahren ohne Pause ist wie Beethovens 5. Sinfonie ohne die Pause am Anfang; Schrott.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ich habe für die 90/6 noch einen Heinrich Tank. Der fasst 34 Liter. Motor braucht 5 Liter. Macht 600 km.
DEshalb: Ich halte nur zum tanken!
Manfred

Anulu

Clemens, da hast du recht! !
Bin vom Spreewald nach Hause ( Eckernförde ) durchgefahren weil die Lieben krank wurden. Nur zum Tanken auf der Raststätte angehalten! Ätzend und schmerzhaft.
Natürlich strömender Regen, scheißkalt und nur Piste bei 80 kmh wegen Beiwagenübersetzung.

Vom Edersee bin ich auch durchgefahren aber nur Landstrasse bei geilstem Sonnenschein. Dazu 2 halbstündige Pausen.
Auch anstrengend aber hat Spass gemacht


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hallo Sascha,
die Idee mit dem Zahlenschloss ist gut. Als früher die Autos noch keine Benzinuhr hatten, gab es solche Merker am Armaturenbrett wo man den KM-Stand einstellen konnte. So wusste man wann es wieder fällig ist zu Tanken. Diese Dinger müsste es noch irgendwo geben.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.


Hodima

Ich traue mich kaum es zu schreiben

Ich schüttel den Tank einfach, dann kann man doch hören, wie viel Sprit noch drin ist
im Zweifel einfach den Deckel aufschrauben und ein Blick hinein werfen, das hat bislang gereicht
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

bemwenesu

Zitat von: Hodima am 18 Januar 2018, 11:13:14
Ich schüttel den Tank einfach

Wie James Bond: "Aber bitte geschüttelt,nicht gerührt"    :ok:

Gruß   Frank

Schorsch

#42
Boooh,

was ne Arbeit, jedesmal den Tank abbauen,
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

jo, das ganze Teil wird geschüttelt

übrigens, den Tank kann ich abbauen ohne ihn leer zu machen, der Verbindungsschlauch liegt "über" dem Rahmen
das hatten wir schon drüber diskutiert

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

Zitat von: Hodima am 18 Januar 2018, 11:13:14
Ich schüttel den Tank einfach, dann kann man doch hören, wie viel Sprit noch drin ist
im Zweifel einfach den Deckel aufschrauben und ein Blick hinein werfen, das hat bislang gereicht
Horst-Dieter
Hey HoDi - kommst Du zum See dieses Jahr ? Dann machst Du uns das doch bestimmt mal vor - während der Fahrt - Oder ?  ;) :D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch


Hmmmm,

und im Tank ist es dunkel, ne Tankinnenbeleutung gibt es nicht, da sieht man nix, Leuchten mit Feuerzeug ist auch nicht so der Hit.

Ich mach das so,
auf der letzten Tankquittung die letzten 4 Zahlen des km Standes notieren, Quittung ins Portemonnaie.
Fertig, ich weiß immer bei welchen km Stand ich getankt habe, beim nächsten Tanken, alte Quittung weg, neue Quittung ins Portemonnaie.

Ist natürlich nicht so elegant, wie ein Tacho mit Tageskilometerzähler, aber im Portemonnaie bleibt mehr Geld für ⛽️.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Versteh ich alles nicht.
Vollmachen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich mache das so: Bevor ich wegfahre einen Blick in den Tank. Fehlt ungefähr die Hälfte wird aus dem Kanister aufgetankt. Dann den Zählerstand Tacho gemerkt und los. Fahre ich nur kleine Kirchturmwege wird auch aus dem Kanister nachgetankt.
Manfred

Schorsch

Kann man machen Manuel,

ich tanke lieber ein mal zuviel, als zu wenig.

War schon in gottverlassenen Gegenden (Weserbergland) da gibt es an den kleinen Straßen kaum eine Tanke, aber viele fast verlassene kleine Ortschaften.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Jau,
Panik sollte nicht aufkommen; wie bei mir einmal im Spätherbst frühmorgens im Bergischen:

Klack, Reserve ...
:bike:
Klack, alle
:kopfhau:
Moped auf linke Fussraste
:bike:
(so ist das, wenn der Verbindungsschlauch über dem Rahmen liegt.)

Die nächste Tanke: Brems und warten, bis die öffnen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

# 44     Sascha

da hast Du Recht, während der Fahrt geht das nicht, daran habe ich noch nie gedacht,
weil ich Dummerchen das (wenn überhaupt) vor dem Start mache   :lol:

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

ZitatMoped auf linke Fussraste

Tretroller ;D
Manfred

4Taktix

Hodi, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, für die Sonntagstouren zum nächsten Sportflugplatz oder zur über-übernächsten Frittenbude braucht keiner
einen Tages-km-zähler. Wenn sowas ansteht mach ich auch den Deckel auf und späh mal rein.
Es geht mehr um die großen Trips, die über eine einzige Tankfüllung hinausgehen, auch über zwei oder drei, und auch mal über die "Bahn" gehen -
wenn da die Reserve nicht reicht wird's teuer und unnötig aufwändig und umständlich.
Quasi wenn wir unser Land wie die Kreuzritter "durchmessen"  :attacke:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ich versteh das Problem nicht  ???
Wenn die Reserve (Röhrchenlänge) richtig ausgelitert ist, dann sollte der Restsprit immer bis zur nächsten Tanke (30km?) reichen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

und ich bleib immer noch bei meinem Fahrradtacho (auch bei meinen Boxern)

guest474

Zitat von: OldsCool! am 19 Januar 2018, 07:24:35
Ich versteh das Problem nicht  ???
Wenn die Reserve (Röhrchenlänge) richtig ausgelitert ist, dann sollte der Restsprit immer bis zur nächsten Tanke (30km?) reichen.

Gruß Steffen

Du hast doch bei der /3 einen Verbindungsschlauch für beide Tankhälften. Lege ich diesen über das Rahmenrohr kann der Sprit nicht von links nach rechts überlaufen. Rechts also nix Sprit, links sind noch ein paar Liter drin.
Manfred

Schorsch

#56
Tja,

ich glaube, dass es bei dem VDO Tageskilometertacho gar nicht um's rechtzeitige tanken geht.
Da hat jeder so sein System.

Der Tacho ist einfach ein schönes Gimmick, selten und teuer, braucht man eigentlich nicht.

Aber wie das so ist, auch Dinge, die man nicht unbedingt braucht, machen Spaß, oder gerade die.

Ich bleib dabei, wenn ich mal einen sehe, der Preis stimmt, wird er gekauft.



Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin zusammen,
nur der Vollständigkeit halber: Die gibt's auch in "nachgemacht" - äusserlich erkennbar an der Position, wo der Rückstellstift durch's Zifferblatt geht.
Qualität: keine Ahnung/Erfahrung, aber die sind deutlich billiger dann und wann in der Bucht zu bekommen.

Alternativ könne man vllt. Tacho von anderen Marken/Motorrädern mit Tages-km umbauen ? Von den MZ z.B. - kenne die Wegdrehzahlen nicht,
aber zumindest passt schonmal der Gehäusedurchmesser und Tages-km haben die auch. --> Man müsste dann ein 2.tes Fenster in ein BMW-Zifferblatt machen
und das dann in den Tacho einbauen. Hätte ich mehr Vertrauen zu, als zu einem Fernost-Nachbau. Wie gesagt, kenne die Wegdrehzahl nicht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Genau,

hab mich mal mit einer Tachowerkstatt unterhalten. Die Nachbauten kommen aus Indien, Qualität ist nicht so dolle.
Zu erkennen an dem manchmal fehlenden VDO, falschen Schaltmarken, fehlendes Herstellungsdatum auf dem Gehäuse, anderes Schriftbild. Also genau gucken ist angesagt. 

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

wo wir grad so schön zusammen sitzen:
Könnte jemand mit einem nachweislich originalen VDO mit Tages-km ein gutes Bild machen und hier posten ?
Die genaue Position des Rückstellstiftes (der durch's Tachoglas geht) sollte gut erkennbar sein.
Manchmal taucht auf der Startseite so ein s/w-Bild auf, da ist das gut zu sehen, aber das kann ich nicht finden.
Von der Bildqualität und vom Stil her war das ein Fotograph, der weiss, wie's geht. Vermutlich BenW
Andere Details, wie die vom Schorsch genannten, wären als Foto natürlich auch sehr hilfreich.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge