Kurbelwelle R26

Begonnen von Hape25/3, 07 November 2017, 18:13:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3

Hallo,
fährt jemand die alte Kurbelwelle mit den kleinen Wangen die ursprünglich für Alu Pleuel gefertigt war, mit Stahlpleuel?
Erfahrung? Ist das die Schüttelwelle?
Gruß
Hans Peter

Hape25/3


OldsCool!

Richtig... Schüttelwelle. Hatte ich bis zur Revision drin.
Nun Stahlpleuel mit großen Wangen. Unterschied ist leider nicht gravierend. Möglicherweise hab ich aber auch ein anderes Problem  ???
R26 = Vibrator, so oder so  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Was die Vibrationen angeht - ist der Motor korrekt mit den Gummipuffern im Rahmen gelagert? Hier insbesondere die obere Motorlagerung, die ist häufig nicht korrekt montiert, so dass hier die Vibrationen des Motors direkt auf den Rahmen übertragen werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

ist ja nicht neu  ::) :
die Kurbelwelle mit komplettem Kolben muß gewuchtet werden,
wenn man diesen Einfluß ausschließen will.
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 07 November 2017, 21:29:41
Unterschied ist leider nicht gravierend. Möglicherweise hab ich aber auch ein anderes Problem  ???
R26 = Vibrator, so oder so  :-\\

Gruß Steffen

Kann ich so nicht unterschreiben...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
das mit dem wuchten ist schon klar, bekommt man auch die Welle mit den kleinen Wangen gewuchtet?
Gruß

Frank

#7
Hallo,

ich kann hier mal die Erfahrungswerte eines langjährigen Einzylinder-Fahrers wiedergeben.
Die KW mit den kleinen Gewichten & Alu Pleuel ist durchaus fahrbar und auch haltbar. Schön warmfahren und nicht "überdrehen".
Das Alu Pleuel hat ja kein eigenes Lager, sondern soll ja als Gleitlager funktionieren. Da wird benötigt "Öldruck". Beim starten direkt hochdrehen verträgt dieser Motor dann nicht.
Unsere Maschinen werden ja heute eher als "Liebhaberfahrzeuge" bewegt und nicht als "Alltagskisten".

Die Mischung aus kleinen Wangen und schwerem Stahl Pleuel hat sich nicht bewährt. Entweder
- kleine Wangen / Alu Pleuel
oder
- große Wangen / Stahl Pleuel

Ich habe gerade einmal nachgewogen. Mein Alu Pleuel wiegt 165 Gramm. Das Stahlpleuel ca. 280 Gramm. Nach meiner Kenntniss
geht da nix mit wuchten.

Wer Bedarf hat: Ich hätte ein Alu Pleuel abzugeben

Frank

... und einige 25/3 Pleuel hätte ich auch noch abzugeben
Zuviel ist manchmal zuviel

Hape25/3

@Frank,
Danke, das war es , was ich hören, bzw. nicht hören wollte.
Gruß

Schorsch

Tach,

gab es diese Varianten nur bei der R 26 ?


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Leben und Leben lassen

OldsCool!

...und bei den Vaupels oder?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

reaver

Häh ? Vaupels ? Was soll das sein?
Alupleuel find ich geil, schleppt sogar
einen Beiwagen rostet und vibriert nicht
Parma statt Karma

OldsCool!

Bundeswehr Notstromaggregate  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RolfD

... also, Jungs ihr zickt hier viel zu arg herum bei dem ganzen Kurbelwellenkram, geht doch ganz einfach....:
https://www.youtube.com/watch?v=kb9c5xv8Uqc&feature=youtu.be

Brendel

Ist ja der Hammer, Messuhr wofür?. Ein gutes Augenmaß tut es doch auch.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Absoluter Oberhammer!!! Und wisst Ihr was ich denke? Die werden bestimmt auch noch geil laufen bei dem Augenmaß und der Rotine, oder die Japanischen Hünermördermotoren sind gut gelagert, und auf Grund der Staßen ist das eh s___ßegal.

Der macht ja nix anderes. Ob das eine Honda Motorenwerkstatt ist?? Große Holzkisten voll mit alten Kw... ist ja schon Fließband äääh Fußbodenarbeit.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Brendel am 09 November 2017, 10:08:04
Messuhr wofür?

Er fühlt das Taumeln mit dem linken Daumenrücken. Und der Rest rüttelt sich bei dem Lullerpreßsitz des Hubzapfens mit den ersten Zündungen auf Werksvorgaben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hodima

unglaublich, einfach toll, der weiss was er tut

Messuhren werden überbewertet, es geht doch nichts über Erfahrung

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge