R2 1931 - Kupplung oder Getriebe macht Geräusche?

Begonnen von Bart Sanders, 26 Juni 2017, 12:24:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart Sanders

Hallo R2, R3, R4 und R35 Liebhaber,

Ich spreche euch alle (und alle weiteren Monoliebhaber) gerne mit folgender Frage an. Diese Maschinen sind im Kupplungsbereich in etwa gleich.

Unsere Charlotte (eine R2 aus 1931) hat nach einigen Arbeiten fast den Punkt erreicht wo eine Zulassung in NL gemacht werden kann.

Teil dieser Arbeiten war das fachgerechte aufbauen von allen Bowdenzügen, genau so wie BMW es sich damals gedacht hat.

Jetzt, wo der Kupplungszug nach Handbuch "mit etwas Luft" eingestellt ist und sauber läuft, macht Charlotte auf einmal komische Geräusche!

Also: bei laufendem Motor, Motorrad steht auf dem Hauptständer, wird die Kupplung gezogen. Wenn der Hebel die lezten ca. 5 mm bis zum Handgriff erreicht macht sich ein klingelndes, ratterndes Geräusch bemerkbar. Es ist nicht zu überhören. Hebel wieder los lasen, Geräusch weg.  Hebel ziehen, Geräusch kommt wieder.

Erster Test: Motor aus, Kickstarter bewegen und wärenddessen die Kupplung ziehen, bis zum Anschlag. Selbstverständlich wird die Kupplung sich dabei lösen, aber die Getriebewellen werden dabei immer drehen. Die Schwungscheibe dreht sich jetzt nicht. Keine Geräusche!

Ich vermute jetzt folgendes: kann es sein dass die Druckgruppe (also Kugellager usw.) die über den Hebel im Kupplungsgehäuse die Kupplung löst, dabei ist zu verschleissen? Dann nämlich kann der Hebel im Gehäuse zu weit nach vorne kommen beim anziehen und wird möglich die Muttern der Kupplungsfederbolzen berühren.

Was denkt ihr?

Dankbar für jeden Hinweis!

Gruss,

Bart

Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Bart Sanders


Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

berndr253

Hallo Bart,
wie schaut das Drucklager der Kupplungsstange aus? Wenn das hinüber ist machts "mahlende" Geräusche wenn man die Kupplung zieht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Warum machst du nicht einfach den Deckel auf und schaust nach, ob der Kupplungsheben die Schrauben beim Ziehen berührt? Ist eine Sache von 2 Minuten.
Oder sollen wir jetzt alle fröhlich raten und du gehst dann dem Fehler mit der meisten Zustimmung nach?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Bart Sanders

Hallo Bernd und Tino,

Geräusche (z.B. malende): nein, zum Glück noch nicht.

Und, Tino hat recht, probieren geht über studieren! Also, die Luke geöffnet und tatsächlich: der Hebel berührt die Muttern der Federbolzen. Bei voller Hebelschlag.

Es kann auch die Summe von anderen Verschleissen sein: Reibscheibe dünner, Abnützung Hebel, Lagerspiel usw.

Des Rätsels Lösung: das Kupplungskabelspiel so weit vergrössern dass nichts mehr rattert, aber die Kupplung immer noch gut entkuppelt. Und dieser Spielraum ist noch satt da.

Also, Winterzeitarbeit an der Kupplung ist vorprogrammiert!

Danke für die Antworten!

Gruss,

Bart

Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Tino

#4
So jetzt können wir an die Problemlösung gehen.
Entweder ist die Kupplungsscheibe verschlissen, die Druckplatte verzogen oder die Druckstücke des Kupplungshebels, welche auf das Ausrücklager drücken oder die Kupplungshebelbohrung/lagerung abgenutzt.
Sicherlich alles irgendwie eine Kombination zusammen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge