Leider schon wieder die Batterie - zu hoher Ladestrom?!?!

Begonnen von MrSaxophon, 20 Juni 2017, 14:48:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q-Michael

 Bei sehr kleinen Drehzahlen ist das durchaus der Fall . Ich hatte ja anfangs schon gesagt die 8,5 A oder zehn  je nach Lichtmaschine beziehen sich auf Vollgas und leere Batterie  U< 7V.

Q-Michael



rolf

Wenn die Batterie also voll ist fahre ich auf Batterie weil die Lima nichts mehr liefert?

Q-Michael


rolf

2.in die Ladeleitung eingeschleiftes Ampèremeter zeigt also nur 0 A bzw 10 A an...dann kann sich dort doch die ganze feine Skalierung (0-15 A) doch sparen?

berndr253

Zitat von: rolf am 23 Juni 2017, 16:27:42
Wenn die Batterie also voll ist fahre ich auf Batterie weil die Lima nichts mehr liefert?

Wieso das denn?

Kannst Du uns hier nicht Deine Vorstellungen mittels vergleichbarem Schaltplan wie der von Michael mit Erläuterungen präsentieren?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Hi Bernd,

er meint wahrscheinlich wenn die Batt > 7.2 V hat dann hat der Regler das Feld ausgeschaltet und dann kann aus der Lima nix mehr kommen.

VG Michael


rolf

#66
Meint er...und schreibt er ;D

Bernd, hast du das Ganze bislang nicht verstanden?....zeige mir mal einen Schaltplan woraus ersichtlich ist das die Batterie voll ist

berndr253

#67
Ich denke schon, dass ich das verstanden hab aber vielleicht sollte ich mal versuchen zu formulieren was ich aus den vielen Informationen herausgelesen habe.

Der Regler regelt - und zwar nur die Spannung und nicht die Stromstärke.
Die Batterie und die parallel geschalteten Verbraucher bilden eine "Systemeinheit".
Die Lichtmaschine nimmt die Vergleichsspannung des "Systems" und passt die Lichtmaschinenspannung (über die Statorwicklung) entsprechend an.
Ist die Spannung der Lichtmaschine geringer als die Systemspannung wird das Feld abgeschaltet  und für einen sehr kurzen Zeitraum wird die Spannungsversorgung von der Batterie übernommen.
Dann schaltet die Lima wieder zu ... und wieder ab .... und wieder zu ... und wieder ab ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: Q-Michael am 22 Juni 2017, 23:22:35
Hallo Steffen,

Sie spürt das ? Nein!   Meine R 25 Lichtmaschine spürt gar nix. Der Strom der aus der Lichtmaschine rauskommt bei hoher Drehzahl wird einzig und allein durch die BordNetzspannung bestimmt, bis dass der Regler das Feld abschaltet.  Solange ich von 7 V ausgehen, kommen da 8 A bei Vollgas raus.

Ich bin Prof. Für Leistungselektronik  und leite ein Institut  wo  sich zehn Leute nur mit solchen Themen beschäftigen und an ihnen forschen.  Ich sag jetzt einfach mal ich weiß wovon ich rede.  Ich bin gerne bereit es allen Leuten zu erklären. Das ist an sich mein Job.

Vg Michael
Also kann es trotzdem sein dass bei Vollgas keine 8A rauskommen wenn Akku voll?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: berndr253 am 23 Juni 2017, 17:05:17
Ich denke schon, dass ich das verstanden hab aber vielleicht sollte ich mal versuchen zu formulieren was ich aus den vielen Informationen herausgelesen habe.

Der Regler regelt - und zwar nur die Spannung und nicht die Stromstärke.
Die Batterie und die parallel geschalteten Verbraucher bilden eine "Systemeinheit".
Die Lichtmaschine nimmt die Vergleichsspannung des "Systems" und passt die Lichtmaschinenspannung (über die Statorwicklung) entsprechend an.
Ist die Spannung der Lichtmaschine geringer als die Systemspannung wird das Feld abgeschaltet  und für einen sehr kurzen Zeitraum wird die Spannungsversorgung von der Batterie übernommen.
Dann schaltet die Lima wieder zu ... und wieder ab .... und wieder zu ... und wieder ab ...

Bernd
Jetzt fehlt nur noch das Schaltplänchen für eine volle Batterie ;D

Heiko

#70
Zitat von: berndr253 am 23 Juni 2017, 17:05:17
Die Lichtmaschine nimmt die Vergleichsspannung des "Systems" und passt die Lichtmaschinenspannung (über die Statorwicklung) entsprechend an.
Ist die Spannung der Lichtmaschine geringer als die Systemspannung wird das Feld abgeschaltet  und für einen sehr kurzen Zeitraum wird die Spannungsversorgung von der Batterie übernommen.

Der Regler regelt die Spannung bis dahin wie er eingestellt ist... 6.5V.... 7V was weiss ich.... bei erreichen dieser Spannung schaltet er das Feld ab.... sinkt die Lima Spannung schaltet er das Feld wieder zu. Immer schnell hin und her....
Die Lima nimmt keine Vergleichsspannung.... das ist Unsinn. Das würde heissen, dass die Lima bei nur 4V im System auch nur 4V liefern würde....
Letztlich haben wir ja zwei Spannungsquellen, einmal die Lima und einmal den Akku als Speicher.... die teilen sich quasi die Aufgabe.... wobei die Lima eben den ganzen Driss mit Spannung versorgt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Das alles ist doch, lapidar ausgedrückt, eine Flip-Flop Schaltung.

Flip: Batterie voll, Lima geht offline, Zündung über Batterie
Flop: Batterie leerer als voll; Lima geht online; Zündung über Lima.

Und an allem ist nur der Regler schuld....

Danke an Rolf, Heiko, Mek und QMichael für die Erläuterungen.
Sollte man veröffentlichen.
Arbeitstitel:
Beyond Hertweck, was sie schon immer nicht über ihre Lima wissen wollten.

Clemens

@Gregor: Fahren und messen. Ich bin neugierig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Q-Michael

Zitat von: cledrera am 23 Juni 2017, 18:25:00
Das alles ist doch, lapidar ausgedrückt, eine Flip-Flop Schaltung.

Flip: Batterie voll, Lima geht offline, Zündung über Batterie
Flop: Batterie leerer als voll; Lima geht online; Zündung über Lima.

Und an allem ist nur der Regler schuld....

Danke an Rolf, Heiko, Mek und QMichael für die Erläuterungen.
Sollte man veröffentlichen.
Arbeitstitel:
Beyond Hertweck, was sie schon immer nicht über ihre Lima wissen wollten.

Clemens

@Gregor: Fahren und messen. Ich bin neugierig.

Hallo Clemens,
flipflop ist es an sich nicht, weil Du das FF einmal triggerst und dann bleibt es an. Man könnte es falsch verstehen. Es ist eher ein Zweipunktreger mit Hysterese.

Ich würde es lieber so erklären, das die Lima die Stromquelle ist und die Batterie die Spannungsquelle.
Stromquelle, weil sie den Widerstand drin hat, der den Strom im bestimmt.

Zwei parallelgeschaltete Spannungsquellen ist ein physikalisch nicht sinnvoll gewähltes Modell. Z.b. Lkw Batterie und Autobatterie. Dann gibt es sehr hohen Strom.

Passt eigentlich eine 60W Lima von der 25/3 in die r25 so rein? ich habe nämlich nur 45W drin.

VG Michael





guest474

ZitatPasst eigentlich eine 60W Lima von der 25/3 in die r25 so rein? ich habe nämlich nur 45W drin.

Passt
Manfred

Q-Michael

Zitat von: Fastnachter am 23 Juni 2017, 17:15:54
Also kann es trotzdem sein dass bei Vollgas keine 8A rauskommen wenn Akku voll?
Der regler sollte dann aus sein und dann fließt aus der lima nix mehr.
man muss jedoch mit dem Bergiff "voll" vorsichtig sein.
Eine leere batterie hat wenig Spannung, sagen wir 5V. Sie hat aber auch dann einen hohen Innenwiderstand. Die ist dann schnell auf 7,2V, aber auch schnell wieder runter.

Q-Michael

Zitat von: rolf am 23 Juni 2017, 17:51:08
Jetzt fehlt nur noch das Schaltplänchen für eine volle Batterie ;D

Das ist im prinzip das letzte Foto was ich heute morgen gepostet habe.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=16445.0;attach=57820

Der Regler steht auf Stellung 1. Das Feld ist kurzgeschlossen. Da ist nun nur noch wenig Magnetfeld. Die Lima ist aus.

VG Michael

rolf

Ja...das erkärt es (über Umwege).... aber das von Bernd geforderte Schaltzeichen für eine volle Batterie ist das nicht ;D

Krottenkopp

Hallo,
Für alle nicht promovierten unter uns für die Strom und Spannung trotzdem keine Fremdwörter sind habe ich hie mal nen Link der den Regler meines Erachtens ganz gut erklärt, ich jedenfalls fand das gut erklärt,
denn die ebenfalls vorhandene Stromspule auf dem Regler wurde hier noch gar nicht erwähnt.


http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Gruß H.B.
Gruß Heiko/2

Heiko

#78
Zitat von: Krottenkopp am 23 Juni 2017, 19:26:20

...denn die ebenfalls vorhandene Stromspule auf dem Regler wurde hier noch gar nicht erwähnt.


Doch!.... von mir zu Anfangs, in Beitrag #19...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Hat er,
ZitatFalsch, zur Strombegrenzung ist die Stromwicklung vorhanden und nicht die Spannungswicklung Beim F-Regler als auch bei den meisten elektronischen Reglern.
richtigerweise.  :verlegen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

#81
Nenene... Ich bin da noch nicht so ganz mit einverstanden  :beleidigt:
Ich habe gestern angefangen das ganze mal ähnlich wie Michael aufzumalen.  Ich komme zu dem Ergebnis, dass der Ladestrom in die Batterie zum einen von der Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie abhängt, zum anderen aber auch vom Innenwiderstand der Batterie. Genau dieser fehlt in deinem Ersatzschaltbild, Michael, und das sehe ich als die Erklärung für unsere Diskrepanz an.
Ich mal es heute Abend nochmal etwas schöner zusammen. Wurde gestern von unserem Kater gestört der eine quicklebendige Maus mit ins Haus gebracht hat  :schimpf:

Lasst uns mal beim Ankerkreislauf bleiben. Der Regelung widmen wir uns dann im nächsten Schritt. Mir schwant Michael betrachtet hier den mechanischen Regler? Der elektrische macht nicht einfach nur an/aus sondern kann das sehr fein dosieren. Aber eins nach dem anderen...

Gruß Steffen

P.S.: Ich find das sehr spannend. Lasst uns versuchen am Ende auf einen gemeinsamen Konsens (idealerweise den korrekten  ;D ) zu kommen und diesen dann für die Nachwelt zu konservieren  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 24 Juni 2017, 11:15:03
....hier den mechanischen Regler? Der elektrische macht....

  ;D warum meldet sich denn hier kein Schlosser?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Bin zwar kein Schlosser - schreib aber trotzdem was

Hab mir die Beschreibung des Reglers den Krottenkopp benannt hat mal angeschaut - hier hat die Stromspule allerdings eine andere Funktion als die der Strombegrenzung.

Was allerdings noch nicht geklärt ist, warum die Akkus ausfallen.
Hierzu sollte man sich die Bedingungen anschauen unter denen die gefürchteten Blitzakkus betrieben werden sollen. Diese sind zum einen die Spannung von 6,9 Volt und zum anderen die Begrenzung des Ladestroms auf 2 Ampere.
Beide Bedingungen können erfüllt werden.
Mit den elektronischen Reglern kann die Spannung recht einfach korrekt eingestellt werden. Für die Begrenzung des Ladestromes erfordert das eine kleine Schaltung mit einem Widerstand und zwei Dioden. Werde das heute abend mal skizzieren und hier zur Diskussion stellen.

Schönen Sonntag noch

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Zitat von: OldsCool! am 24 Juni 2017, 11:15:03
Nenene... Ich bin da noch nicht so ganz mit einverstanden  :beleidigt:
Ich habe gestern angefangen das ganze mal ähnlich wie Michael aufzumalen.  Ich komme zu dem Ergebnis, dass der Ladestrom in die Batterie zum einen von der Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie abhängt, zum anderen aber auch vom Innenwiderstand der Batterie. Genau dieser fehlt in deinem Ersatzschaltbild, Michael, und das sehe ich als die Erklärung für unsere Diskrepanz an.
Ich mal es heute Abend nochmal etwas schöner zusammen. Wurde gestern von unserem Kater gestört der eine quicklebendige Maus mit ins Haus gebracht hat  :schimpf:

Lasst uns mal beim Ankerkreislauf bleiben. Der Regelung widmen wir uns dann im nächsten Schritt. Mir schwant Michael betrachtet hier den mechanischen Regler? Der elektrische macht nicht einfach nur an/aus sondern kann das sehr fein dosieren. Aber eins nach dem anderen...

Gruß Steffen

P.S.: Ich find das sehr spannend. Lasst uns versuchen am Ende auf einen gemeinsamen Konsens (idealerweise den korrekten  ;D ) zu kommen und diesen dann für die Nachwelt zu konservieren  :D

da hast Du komplett recht. Der Innenwiderstand fehlt hier. Ohne Verbraucher addiert er sich jedoch zum Ankerwiderstand. Jedenfalls ist es ja so das eine leere Batt eine geringe Spannung hat was für einen hohen Ladestrom spricht, aber der Innenwiderstand ist dann auch hoch und verringert den Strom wieder. Ok, das kompensiert sich nicht ganz, es gibt Aweichungen

Aber es fehlt noch mehr:
-Ankerrückwirkung
-Nichtlinaerer Strom während der Kommutierung#
-Steuinduktivität zwischen Feld und Anker
usw.
Aber ich wollte erstmal die Kirche im Dorf lassen...

VG Michael

Q-Michael

Zitat von: berndr253 am 24 Juni 2017, 13:05:53
Bin zwar kein Schlosser - schreib aber trotzdem was

Hab mir die Beschreibung des Reglers den Krottenkopp benannt hat mal angeschaut - hier hat die Stromspule allerdings eine andere Funktion als die der Strombegrenzung.

Was allerdings noch nicht geklärt ist, warum die Akkus ausfallen.
Hierzu sollte man sich die Bedingungen anschauen unter denen die gefürchteten Blitzakkus betrieben werden sollen. Diese sind zum einen die Spannung von 6,9 Volt und zum anderen die Begrenzung des Ladestroms auf 2 Ampere.
Beide Bedingungen können erfüllt werden.
Mit den elektronischen Reglern kann die Spannung recht einfach korrekt eingestellt werden. Für die Begrenzung des Ladestromes erfordert das eine kleine Schaltung mit einem Widerstand und zwei Dioden. Werde das heute abend mal skizzieren und hier zur Diskussion stellen.

Schönen Sonntag noch

Bernd

Hi Bernd, was sind Blitzakkus?

VG Michael

Anulu

Jetzt gehts los. Wo ist das Bier?

Hier wird immer wieder heftig über die Akkus und Zündkerzen von Blitz diskutiert.

Die gibts bei Uli.

Die einen sagen zur Haltbarkeit: die anderen: .

Immer wieder sehr kontrovers und abschliessend ohne richtiges Ergebnis.
Ist halt Zubehör.

Wenn du gaaaaanz viel Zeit hast gib mal in der Suche Blitzakku oder sowas ein.

Das müssten gefühlte 50% der Serverkspazität sein.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: berndr253 am 24 Juni 2017, 13:05:53

Mit den elektronischen Reglern kann die Spannung recht einfach korrekt eingestellt werden.

Bernd

Schreibe mal schnell  wie.
Manfred

rolf

Michael, so ganz bin ich noch nicht überzeugt....geht auch konträr zu allen was ich bisher glaubte zu wissen....muss das erstmal eine zeitlang im Kopf bewegen.
nochmal zu Verständnis:
Wenn ich also den Ladestrom messe; messe ich immer 10 A(z.B.)?

Q-Michael

Zitat von: rolf am 24 Juni 2017, 17:31:59
Michael, so ganz bin ich noch nicht überzeugt....geht auch konträr zu allen was ich bisher glaubte zu wissen....muss das erstmal eine zeitlang im Kopf bewegen.
nochmal zu Verständnis:
Wenn ich also den Ladestrom messe; messe ich immer 10 A(z.B.)?

Du misst den ausgangsstrom der Lima mit ca. 8A bei Vollgas mit leerer Batterie.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge