Zündlichtpistole von ebay?

Begonnen von Anulu, 13 April 2017, 11:06:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Mein Getriebe ist fertig und der Motor zu 90%. Zeit sich ernsthaft Gedanken über die neue Elektrik und Zündung zu machen.

Ausgangssituation:
- 300cm Motor
- neue 12V Powerdynamo Anlage

Ich hab jetzt schon ein wenig gelesen, das man den ZZP auch händisch hinbekommen kann, aber auf Grund dessen, das so eine Pistole nicht sehr teuer ist: http://www.ebay.de/itm/401168386536?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

bin ich am Überlegen ob das nicht ein Sinnvolles Werkzeug ist. ;D
Meint Ihr das langt für meine Zwecke?

Da ich in dem Bereich absolut KEINE Ahnung habe (noch nicht wird sich hoffentlich bald ändern) ,eine vermutlich dumme Frage:
Ich werde mein Moped erstmal ohne Batterie betreiben. Jetzt will die Pistole ja vermutlich 12V sehen da: nix Strom = Nix Blitz (jaja wie  Bud Spencer schon sagte:" Ich war schon immer Mutti's heller." )
Hier kann ich doch vermutlich einfach mein Labornetzteil oder eine Autobatterie anklemmen, oder?

Gruß Manuel M(an hass ich das Thema Zündung seid meiner 1. Mofa mit 14!!!  :schimpf:)

PS: Vielleicht fällt bei diesem Projekt ja endlich mal der Groschen und ich rall das.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

#1
Vor dieser Überlegung stand ich letztes Jahr auch schon und habe mir dieses Modell hier gekauft:

» LINK


Diese Zündlichtpistole ist zwar (offiziell) für 12V ausgelegt, funktioniert aber auch mit 6V ganz wunderbar!
Die Induktivklemme habe ich an das Zündkabel gehängt und die Krokodilklemmen direkt an die 6V-Batterie meiner Maschine. Funzt prima - meine Empfehlung!

VG Karl



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat von: Anulu am 13 April 2017, 11:06:49
... M(an hass ich das Thema Zündung seid meiner 1. Mofa mit 14!!!  )
PS: Vielleicht fällt bei diesem Projekt ja endlich mal der Groschen und ich rall das.

Mit der Zündlichpistole ist es eigentlich garnicht so schwer. Ich bin wie Folgt vorgegangen:

1) Induktivklemme an das Zündkabel gehängt und die Krokodilklemmen direkt an die 6V-Batterie
2) Schauloch-Gummi am Motor abnehmen, Zündlichpistole drauf halten und schauen, ob man im Leerlauf die "S"-Markierung in der Mitte des Gucklochs sieht. Sie sollte fest stehen bleiben und nicht nach oben/unten wandern. Zur Not Grundplatte so weit verdrehen bis es passt.
3) Gas geben, Zündlichtpistole wieder drauf halten und schauen, ob im Guckloch die "F"-Markierung auftaucht (und in der Mitte bleibt).

Fertig.

(ich hoffe ich hab jetzt kein Stuss geschrieben).

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#3
Zitat von: Anulu

Hier kann ich doch vermutlich einfach mein Labornetzteil oder eine Autobatterie anklemmen, oder?


Moin,
kannst Du machen, aber  ;) musst dann auch die Massen (Minuspole der 6V-Anlage under des 12V Akkus) miteinander verbinden.

Nach ein paar Klix konnte ich sehen , dass es viele Händler gibt , die diese Zündlichtpistole anbieten,
der Tiefpreisalarm steht zur Zeit bei : 19€ incl Versand.  ;)

Gruß mek  :schrauber:

PS : erfahrungsgemäß ist ab ca 3000U/min die richtige Position des "F"-Punktes der untere Rand des Schaulochs. Danach bleibt die Zündverstellung konstant bis zu den höchsten Drehzahlen. Genau das ist einzustellen !
"S" ist nicht wichtig, es ergibt sich.
... 73er-Gang

heinz leichtfuss

Moin mek (und Manuel),

warum sollte Manuel die Massen verbinden? Wenn der Zündimpuls wie heute üblich induktiv abgenommen wird, sollte die Stromquelle doch egal sein... Nur eine Vermutung, denn dass Du bei Elektrik fitter bist als ich, glaub ich unbesehen  ;) .
Aber zumindest bei meiner Lampe funktioniert die "Stand alone" Lösung mit der Autobatterie einwandfrei an allen möglichen und unmöglichen Mopeds. Mach ich was falsch?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Hey Mek: Ein Wort:" AHA! "  Deswegen meine explizite Frage nach "einfach Netzteil anklemmen"  Mir war doch so als wenn da was mit der Masse war....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Hi Stefan,
das ist die Sache mit dem Bezugspotenzial.
Der Impuls auf der Zündleitung ist ein induzierter Spannungsimpuls, der ein Bezugspotenzial braucht.
Eine Spannung ist immer der Unterschied zwischen zwei Potentialen.
Soweit die Theorie.
Weil dabei praktisch kein Strom fließt, kann es ausreichen, dass die Elektronik der Zündlichtpistole schon auf Störungen an der Induktivklemme reagiert.
Heiß praktisch : Ausprobieren, mal mit gemeinsamen Minuspol, mal ohne Bezugspotential.
Da wird man bestimmt einen Unterschied feststellen können.
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

krauthahn

Ah, jetzt ja !
Habe auch immer nur die 12V-Batterie, ohne für ein Bezugspotential zu sorgen, angeklemmt.
Werde bei der nächsten Gelegenheit den Unterschied testen ! Da bin ich mal gespannt !
Danke Mek, für den Tip !!!
krauthahn

Beemer

Meine Erfahrung mit der "e-bay Zündblitzpistole" und der BIZ Powerdynamo Anlage sind wie folgt:

Leerlaufdrehzahl - S im oberen Teil des Schaulochs
ca. 3000 Rpm     - F im unteren Teil des Schaulochs

also alles im grünen Bereich. (S und F sind dabei nie mittig auf der Kerbe im Schauloch!)

Ich habe dafür eine externe 12V Batterie angeschlossen, weil die Powerdynamo entweder keine oder nur
eine kleine 12V Gelbarterie benötigt.

Werde den Test mit Verbindung Minuspol "Spenderbatterie" mit Motorradchassis mal wiederholen.

Nach ca. 8000 Km mit der Powerdynamo, die beste Investition für meine R27.

Gruss, Kurt

heinz leichtfuss

Hallo mek!

Auch von mir Danke für die Aufklärung, das ist echt das tolle hier im Forum! Ich werde testen und berichten. Ich hoffe ja jetzt direkt, dass meine Methode nicht ganz optimal war. Denn besser kanns ja immer sein... Droht eine Leistungsexplosion? Mehr topspeed?? Ich bin gespannt!

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

Yo Heinz L, durch die richtige Zündungseinstellung ist mehr Leistung tatsächlich zu erwarten.

Wenn man sensibilisiert ist, kann man Klingeln und Klopfen merken, das wird immer als Popometer bezeichnet.
Gemeint ist, dass man den rauhen Motorlauf eben im Fahrbetrieb spürt.
Dann verändert man mal eben am Straßenrand die Kontaktträgerpatte im Uhrzeigersinn etwas später.

Dieses Klopfen tritt oft (bzw eigendlich immer) beim Beschleunigen auf (wenn der ZZP zu früh eingestellt ist)
und dann wenn wenn man Vollgas fährt.
Das Tückische ist, bei Vollgas hört man das nicht mehr und geht eh wegen dem Hochgeschwindigkeitsstress unter.
Bleibt die Beobachtung während der Beschleunigung über.

Habe gestern noch einen Kolben gesehen, italienische Fertigung, der einen Reiber gehabt hat,
der innen an der Kolbenbodenfläche Ölverkokungen hat, von dem berichtet wurde,
dass die Zündung ein bisschen zu früh war.

heißt : zu frühe Zündung bringt Leistungsverlust und viel Wärmeeintrag in den Kolben.
heißt weiter : Popometer trainieren  ;D

Gruß mek  :schrauber: :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

" Lernmodus an "
Wenn ich die Zündung richtig 'eingeblitzt' habe, könnte es dann sein das ich mit dem Popometer dennoch am Strassenrand rumprobieren muss, oder war deine Beschreibung nur darauf bezogen für den Fall das man keine Zündlichtpistole hat?

Ich hatte bislang immer die Vorstellung: eingeblitzt = passt!




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Juwo

Eine Blitzpistole zum ziemlich gleichen preis erhältst du auch bei ATU, wenns Ladenkauf sein soll.

Anulu

Hab erst mal die von Vaddi geerbt




( toll was der Alte so alles im Keller noch liegen hat)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Anulu am 14 April 2017, 07:10:17
" Lernmodus an "
Wenn ich die Zündung richtig 'eingeblitzt' habe, könnte es dann sein das ich mit dem Popometer dennoch am Strassenrand rumprobieren muss, oder war deine Beschreibung nur darauf bezogen für den Fall das man keine Zündlichtpistole hat?

Ich hatte bislang immer die Vorstellung: eingeblitzt = passt!

Das kann passieren. Du hast ja 300ccm und eine andere Verdichtung und die Vergaserbedüsung passt auch nicht und..... ich wünsche Dir viel Vergnügen ;D

Manfred 275ccm




Gruß Manuel

OldsCool!

12V Autobatterie funktioniert einwandfrei.

AUF KEINEN FALL ein Netzteil nehmen! Aus irgendeinem Grund gehen die Pistolen damit direkt hopps... Wäre doch schade  um das gute alte Stück.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Die Pistole ist ja nicht klüger als ein Teesieb, wenn ich ein stabilisiertes Netzteil mit einer brauchbaren Gleichspannung nehme, warum sollte es kaputt gehen?
Für mich elektrisch in erster Linie nicht zu erklären.

Vieleicht hat ja jemand ne Antwort.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Da frag mal die Pistole  :D
Hat evtl. mit der fehlenden Pufferwirkung der Batterie zu tun!?
Glaub mir ich habs probiert  :-X und dann das mit dem Netzteil irgendwo gelesen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

heinz leichtfuss

Hallo Mek, falls Du nochmal reinschaust: (für alle anderen siehe Antwort 13 April 2017, 12:19:31)

Ich konnte beim Blitzen mit externer Batterie "mit und ohne" Masse beim ZZP keinen Unterschied feststellen. Hätte aufgrund Deiner nachvollziehbaren Erklärung mit einer kleinen Verschiebung gerechnet. Sicherheitshalber werde ich aber künftig mit Masse blitzen. Es kann dadurch ja nur besser werden. Zumindest habe ich das arme Moped bisher nicht gequält und muss nichts neu einstellen :D.
Andererseits bleibt die erhoffte Leistungsexplosion dann doch aus und es bleibt bei +/- 100kmh  ;D
Vielleicht gibt es von Lampe zu Lampe Unterschiede, ich habe eine uralte Equus so in dieser Art:
http://www.ebay.de/itm/Car-LINK-EQUUS-inductive-xenon-3110-TIMING-LIGHT-with-black-case-/361681875067?hash=item5435eb707b:g:mG4AAOSw65FXq1OA
Sie läuft übrigens nicht an 6V, das hab ich gerade auch noch probiert.

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge