Drehmomentschlüssel

Begonnen von Schorsch, 09 August 2015, 21:18:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo Forum,

habe da mal eine Frage:

Ich habe zwei Drehmomentschlüssel von Rasol, kann und wenn ja, sollte man diese mal justieren lassen?
Die beiden Schlüssel sind schon lange in Gebrauch, ich möchte, wenn ich sie benutze, dass sie bei dem korrekten Drehmoment auslösen.
Oder ist das alles Mumpitz?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

#1
Zumindest müsste man selbst feststellen können, ob er genau ist.
Festsetzen im Schraubstock oder so- 100cm Verlängerung dran und dann mit der Federwaage dran ziehen.
(oder Gewichte dran hängen)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Das Überprüfen habe ich auch schon so gemacht.
Bis auf eine Einschränkung: Keine Verlängerung!

Es gibt ganz teure (Gedore Premiumklasse o.ä.), da ist es egal wo man anpackt.
Aber normalerweise lösen die "Knack"-Drehmos nur dann richtig aus, wenn der Hebel genau die baulich vorgesehene Länge hat. Also die Kraft mittig im Handgriff eingeleitet wird. (liegt daran, daß da noch Hebel im Innern sind, die ein festes Verhältnis zum Haupthebel haben müssen).
Verlängert man den Hebel, lösen sie zu früh aus.
Faßt man zu kurz (statt am Griff) lösen sie zu spät aus.

Also: Hebellänge messen und ein bißchen rechnen (Drehmo durch Hebellänge in Metern), dann siehe Buxus... Kofferwaage oder Gewichte...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Hmmmmm,

erst mal Danke für Antworten.

Habe gerade gegoogelt, dass bei Gedore, Hazet u. dergleichen das Justieren kostenlos ist.
Da Rahsol zu Gedore gehört, werde ich mal beim Werkzeughändler anrufen.

Es wird unaufgefordert nachberichtet, ist ja auch evtl. für andere Forumsmitglieder interessant.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

oooh Mann, die Mutter der Schwungscheibe ohne Verlängerung anziehen. ::)
Da muss ich aber vorher in die Muckbude! 
Ich schieb das Rohr ganz drauf, also bis zu dieser "Knickstelle".
Wo die sich befindet, kann man bei meinem Schlüssel sehen.
@ Rütz: Was meinst Du, das müsste doch gehen?
Sonst muss Bernd das demächst bei mir ausführen, ich glaub der schafft das!    8)     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch



Gewaltig ist des Buxus Kraft, wenn er's mit Verlängerung schafft.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat@ Rütz: Was meinst Du, das müsste doch gehen?
Nee, geht nicht. Leider.
Das Problem ist, daß du so nur den Hebel der Knickauslösung verlängerst (-> löst leichter aus).
Der kurze Hebel nach dem Knick, der auf die Nuß wirkt bleibt aber gleich lang.

Gedankenhilfe:
Wenn du direkt am Knick angreifen würdest (= ganz kurzer Hebel), würde der Mechanismus nie auslösen, egal wie niedrig eingestellt, und du könntest (Muckies wie Arnie vorausgesetzt) ein unendlich hohes Drehmoment ausüben, ganz ohne "Klack".

Ich meine im Gedore-Katalog gäbe es irgendwo eine Formel, um den Fehler bei Hebellängenänderung abzuschätzen... ich kann mal schauen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Guten Morgen,

hab gerade beim Werkzeughändler meines Vertrauens angerufen.
Er macht nur in Hazet und Gedore, also auch Rahsol.
Überprüfung und Kalibrierung kostet pauschal 39.95 € inclusive.Porto, da die Schlüssel eingeschickt werden müssen. Also nix kostenlos.
Die günstigen Baumarktschlüssel nimmt er nicht an.

Nochmal gefragt, sagte er zum Thema Verlängerung, dass das nicht ginge, da könne man besser ganz ohne Drehmomentschlüssel arbeiten, sogar ein Adapter (vom 1/2 auf 3/8 Zoll) würde den Drehmomentwert verändern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

#8
Zitat von: Schorsch am 10 August 2015, 10:18:45
Guten Morgen,
hab gerade beim Werkzeughändler meines Vertrauens angerufen.
Er macht nur in Hazet und Gedore, also auch Rahsol.
Überprüfung und Kalibrierung kostet pauschal 39.95 € inclusive.Porto, da die Schlüssel eingeschickt werden müssen. Also nix kostenlos.
Die günstigen Baumarktschlüssel nimmt er nicht an.
Nochmal gefragt, sagte er zum Thema Verlängerung, dass das nicht ginge, da könne man besser ganz ohne Drehmomentschlüssel arbeiten, sogar ein Adapter (vom 1/2 auf 3/8 Zoll) würde den Drehmomentwert verändern.
Schorsch

So ein Unfug hab ich aber schon lange nicht mehr gehört! Eine Fachberatung sollte anders aussehen - wahrscheinlich möchte er seine teuren Markenschlüssel verkaufen. 
Das Drehmoment berechnet sich aus dem Produkt von Hebellänge und einwirkender Kraft. Ob man die Nuss mit einem Adapter aufsteckt oder nicht ist wurscht - wichtig ist, dass man die ganze Sache "rechtwinklig" angeht.
Bei den alten Schlüsseln mit Schleppzeiger ists schon wichtig WO man den Schlüssel anffasst weil hier das Drehmoment aus den Eigenschaften des Hebelmaterials resultiert.
Bei den Geräten mit Auslöser (KNACK) siehts meiner Meinung nach anders aus - hier ists gleich wo man den Schlüssel anpackt. Das auslösende Moment erfolgt durch den Federmechanismus IM Schlüssel.
Siehe hierzu auch:

Ich würde mir überlegen mich bei diesem Händler auch in Zukunft "beraten" zu lassen

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Aha Bernd,

gut zu wissen. Dann dürfte es auch kein Problem sein, eine Verlängerung zu nutzen.
Halt nur darauf achten, dass die Geschichte rechtwinklig ist.
Neu gekauft hätte ich eh nicht.
Glaube aber, dass eine Verlängerung am Griff untunlich ist, wie Rütz schon schrub.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

#10
Genau.
Faustregel: Drehmos mit sichtbarem Knickgelenk darf man Griffseitig nicht verändern!

-> http://www.gedore.de/de/products/group_overview.html?oe_opt[list_set]=210577,201752
Die sehr teuren "DREMOMETER AM" darf man Griffseitig verlängern.
Die sind aber anders konstruiert und es ist extra als Besonderheit erwähnt:

"Keine Wertverschiebungen und Beeinflussung der Genauigkeit durch beidhändiges Arbeiten oder Betätigung außerhalb des Griffes (wie bei herkömmlichen Drehmomentschlüsseln). Sowohl Antriebsvierkant als Drehpunkt liegen in einer Achse dadurch hohe Anwendungssicherheit, verlängerbar um Arbeitsbelastung des Anwenders zu reduzieren."
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Genau.
Ich habs als Besitzer zweier Rahsol-Schlüssel auch jahrelang nicht geglaubt, bis ich mir das System mal genauer angesehen habe und genau den Gedankengang gehabt habe wie Rütz schreibt:

Zitat von: Rütz am 10 August 2015, 10:07:24
Gedankenhilfe:
Wenn du direkt am Knick angreifen würdest (= ganz kurzer Hebel), würde der Mechanismus nie auslösen, egal wie niedrig eingestellt, und du könntest (Muckies wie Arnie vorausgesetzt) ein unendlich hohes Drehmoment ausüben, ganz ohne "Klack".

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Ähem - als stiller Beobachter fällt mir nur auf, dass hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Bitte eine Verlängerung des Hebelarmes=Handgriffes nicht mit einer Verlängerung des Antriebs, also des 4-Kants verwechseln.
Denn zweiteres verfälscht das Auslösemoment umso erheblicher, je länger diese Antriebsverlängerung ist, denn die sind elastisch !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Das Drehmoment (statisch) sollte an beiden Enden der Verlängerung gleich sein - es wird nur dann ungleich sein, wenn das Anschrauben mit sehr großer Geschwindigkeit erfolgt, sich die Torsion also noch aufbaut. Das wäre möglich wenn man Schrauben mit einem Schlagschrauber anzieht der hoher Drehzahl betrieben wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Veto ! Die Kraft, die es zum Tordieren der (Antriebs-) Verlängerung braucht, subtrahiert sich von der Kraft, die an der Schraube "ankommt".
Da dem Dremo das egal ist, was "nach" dem 4-Kant kommt, löst er sozusagen "zu früh" aus, also aus "Schraubensicht" bei zu geringem Drehmoment.
Je nach Gewindedurchmesser und Steigung, bzw. Größenordnung des Drehmoments mag das unterschiedlich ins Gewicht fallen, aber es fällt auf jeden Fall.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Schöner Beitrag aus einem Schrauberforum (Gedächtnisprotokoll)
"Habe ein Problem mit meiner Yamahowa XYZ:
Ich soll die Zylinderkopfschrauben nach Handbuch mit 130 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100.
Kann ich erst mit 100 Nm anziehen, und dann nochmal mit 30 Nm nachziehen ?"
Antwort:
"Na klar ! Wenn Du ein 8er Loch bohren willst, kannst Du ja auch zuerst mit einem 5er Bohrer vorbohren, und dann mit einem 3er hinterher.
Kleiner Tipp: Bohre zweimal mit einem 4er, dann brauchste nichtmal umspannen"......
Think outside the box !

Schorsch

Freunde des Drehmomentes,
interessante Diskussion hier!

werde morgen mal mit der Leeze zu dem Werkzeughandel fahren. Hab ja sonst nichts zu tun.Der Fachmann dort ist mir eigentlich immer sehr kompetent und freundlich rübergekommen.
kann sein, dass auch er den Begriff "Verlängerung" missverstanden hat, oder ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich werde morgen direkt mit ihm reden.

Es wird nachberichtet. Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Auf der Suche nach der Formel zur Neuberechnung des einzustellenden Drehmomentes bei Verwendung von Antriebsverlängerungen
(deren Existenz halte ich für einen Beweis, dass meine Aussage richtig ist)
habe ich das hier gefunden.

Finde ich insofern interessant, da ich mich eben noch gefragt habe, wie man denn wohl die Zylinderfussschrauben mit korrektem Drehmoment anziehen könnte,
dort ist ja schon für einen normalen 14er Ringschlüssel kein Platz mehr.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat...dass hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Nein. Beides verfälscht in gleichem Maße.
Schaut euch die Zeichnung in Bernds PDF an (und jetzt auch Sachas ::)):
Im Prinzip kann man für beide Fälle auch die gleiche Formel verwenden.
Auch der originale Schlüssel besteht aus zwei Teilen:
a) Der Drehmomentmessung am Knickgelenk
b) Einer (verfälschenden!) Verlängerung vom Knickgelenk zum Vierkant.

Diese Verfälschung ist aber vom Hersteller bereits "eingerechnet".

Wie man an der Formel sehen kann, bewirkt eine Verlängerung des kurzen Hebels das gleiche wie eine Verkürzung des langen Hebels. Und umgekehrt.
Nein, es herrscht nicht(!) an beiden Enden der Verlängerung das gleiche Drehmoment.
Mit Elastizität hat das nichts zu tun, das ist ganz einfach Hebelgesetz.

Nur wenn ich beide Hebel im gleichen relativen Maß verändere, bleibt die Auslösung korrekt.
Wenn ich also den kleinen und gleichzeitig den großen Hebel verdoppel, dann brauche ich nichts umzurechnen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

#19
Zitat von: Rütz am 10 August 2015, 15:56:00
Schaut euch die Zeichnung in Bernds PDF an (und jetzt auch Sachas ::)):
Ups, hatte Bernd's link noch nicht geöffnet, sonst wär's mir Aufgefallen.

Aber Du hast Dich auch schon am Knickgelenkt festgebissen Rütz - Hier mal das, was Du wohl meinst:
http://www.zemo-tools.de/index.php?sprache=de&rubrik=4&code=25
mit "Antriebsverlängerung" meine ich aber sowas hier:
Think outside the box !

Stefan

Und an solch einer "Antriebsverlängerung", die Rütz auch meinte, hat die Torsion derselben keinen Einfluß auf das Moment, das durch sie verlustfrei hindurchgeleitet wird.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: Stefan am 10 August 2015, 16:15:12
hat die Torsion derselben keinen Einfluß auf das Moment, das durch sie verlustfrei hindurchgeleitet wird.
gibt's eine Quellenangabe / Herkunftsnachweis ?
Think outside the box !

Rütz

Uups nee, doch Mißverständnis :verlegen:. Die meinte ich tatsächlich nicht (nicht für relevant gehalten ;D).

In meinen "Ausführungen" gings ausschließlich um Verlängerung/Änderung der Hebel, nicht der Antriebsachse.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 10 August 2015, 16:36:57
gibt's eine Quellenangabe / Herkunftsnachweis ?

Mechanik I.

Wenn hinten weniger ankommt als Du vorne einbringst, wo ist dann die Differenz? Wird die Verlängerung warm? Das Teil ist eine Drehstabfeder.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Zitathat die Torsion derselben keinen Einfluß auf das Moment, das durch sie verlustfrei hindurchgeleitet wird.

Das ist sooo schöön formuliert.
Ich bin dafür, dass wir das in Wikipedia aufnehmen lassen!  :respekt:

Allerdings:
Die Torsion derselben hat Einfluß auf das Moment, sofern die verlustfreie Hindurchleitung oberhalb 100% der Biegelinie der Antriebsverlängerung, also des Ergebnisses der Division des Biegemoments durch das Produkt des Elastizitätsmoduls und des axialen Flächenträgheitsmoments, liegt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch



Mein lieber Scholli!!!

Was hab ich da nur losgetretet?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Faszinierend.....
da ich jetzt garnix mehr versteh, schmeiß ich meinen Drehmomentschlüssel einfach weg, und machs wie ganz früher................gefühlvoll von Hand :)

Zweideutig?.......... nö ;D

Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Genau Michael,

steht schon in der Bibel: Ärgert Dich Dein Drehmomentschlüssel, schmeiß weg. Oder so.
Sag mir aber wohin Du ihn schmeißt

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

#28
Ich werd bekloppt!
Also ehrlich!

Muss man ausprobieren!

War grad in der Werkstatt und habe meinen kleinen Drehmo-Schlussel im Schraubstock fixiert.
1 m Kiefernrundholz dran.
6 Nm eingestellt,
Mit Federwage dran gezogen: ca. 600 gr (das Eigengewicht der Feder habe ich berücksichtigt)
8 Nm eingestellt, ca. 800 gr.
Der Drehmo-Schlüssel ist so einer mit Knick-Gelenk ganz am Anfang "der Stange" .

Dann meinen größeren Drehmo-Schlüssel (genau so ein Teil) eingespannt.
Wieder 100 cm Verlängerung montiert und zwar so das die erste Fixierung direkt am Knickgelenk ist.
Gut, hier habe ich keine Federwaage mehr für, aber blockieren tut da gar nichts (wegen: Dann geht gar nichts mehr).

Für mich ist der Drops gelutscht!    :)

Gruß Buxus

Nachtrag: Wenn die so aussehen wie auf dem Snipp, dann verstehe ich nicht warum das mit der Verlängerung nicht gehen soll.
Zumindest nicht, wenn die Verlängerung vorn am Gelenk und dann hinten, wo man anpackt, fixiert wird.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Oh man... ich gebe ja zu, daß es schlimmer ist, den Griff zu kurz zu fassen als zu lang...
Aber dein Versuchsaufbau ist falsch.
Du müßtest entweder das Drehmoment erfassen, welches wirklich am Vierkant ankommt.
Oder (wahrscheinlich eindrucksvoller) die Federwaage an unterschiedlichen Stellen einhängen und den Wert als Drehmoment umrechnen ([Vierkant bis Einhängepunkt] mal Kraft).
Nochmal eine Zeichnung... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge