Tipp: Bordspannungsanzeige

Begonnen von kruemel, 23 Juni 2013, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Wie gesagt (#14 ff ;D), da die Dinger auch selber ein bißchen Strom verbrauchen, kann man sie schlecht permanent angeschlossen lassen.
Ohne zusätzlichen Schalter bieten sich also Kl.15 ("geschaltetes Plus") oder Kl.61 (Ladekontrolle) an.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

...... Roholf ( I. aus dem Norden)..... jetzt zeig doch mal das Bild von dem modifizierten Stecker für die Bordsteckdose, das ist doch eine super Idee......

burghard

Nun lese ich das schon seit mehr als einem Monat und habe immer noch nicht verstanden, was ich unterwegs mit Kontrollinstrumenten für Batterie- und/oder "Lichtmaschinenspannung" soll !
habe mich jetzt seit Jahrzehnten auf die kleine rote Lampe verlassen und wenn die mal nicht ausging, habe ich das dann zuhause oder abends die Sache überprüft.
Auf Batterie ohne Lima fahre ich (ohne Licht) mehr als 300 km.
mein Rat:
wer Stress mit dr Öltemperatur haben will, sollte sich ein Ölthermometer einbauen..
wer Stress mit der Spannung haben will, ein Voltmeter
usw.
Früher hatte ich diese Sorgen - seitdem ich das abgebaut habe, habe ich immer die richtige Öltemperatur und immer die richtige Spannung - weil Motor nie überhitzt, Elektrik nie versagt, Licht leuchtet, Kerze zündet, Akku hält seit fast 5 Jahren.
Oder mache ich da einen Gedankenfehler ???

Aber wir sind tolerant und akzeptieren das alles , wenn es demjenigen auch noch Spass bringt. Der sollte dann nur nicht schreiben, das ein Vergaser Typ 53 von einem Boxer BJ 69 optisch nicht auf eine R27 BJ 1966 passt, wenn er selbst ein LCD am Lenker hat....

Burghard


rolf

Hallo Rolf,
anbei das Bild...zeigt allerdings auch nicht mehr wie das was ich schon beschrieben habe...nicht hübsch gemacht...aber schnell und ausreichend:

RolfD

.... super Rolf, ich hatte mir das auch so vorgestellt, jetzt können eben alle Interessenten sich die Bastelvorlage mal anschauen, ich hab nun auch schon so ein Display (funktioniert) und werde es wohl genau so installieren, zur Gelegenheitskontrolle.
Beste Grüße
Rolf III

Peter

Hi Rolf,
wo hast Du denn die Kabel so gut versteckt?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Kleines Loch hinter dem Anzeigegerät....und dann viel Uhu Endfest.

BamBam

Noch als Nachtrag:

Da ich doch lieber ein Multimeter mit dabei habe, habe ich mir das hier besorgt. Kann man halt auch mal ein Kabel auf Durchgang messen. Es hat halt einfach mehr Möglichkeiten.

http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-UT10A-Multimeter-Ampermeter-Multimesgerat-/390457977539?

Klein, billig, Chinaqualität und als Werkstattgerät würde ich es keinesfalls empfehlen. Aber denke für das Bordwerkzeug wird es ausreichen.

Erstaunt hat mich die Lieferzeit und Kosten wenn man bedenkt das der Händler in Hongkong sitzt. Hat keine Woche gedauert und wurde sogar kostenlos und zollbefreit geschickt.

kruemel

So, hat etwas gedauert, bis ich die fräse angeworfen habe, aber es ist vollbracht, passt in alle Dosen. Rolfs Tat hatte ich nämlich auch im Hinterkopf...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Zitat von: kruemel am 13 August 2013, 23:46:45
... aber es ist vollbracht, passt in alle Dosen.

Klasse, Krümel!

Was für einen Stecker hast Du da verwendet? Was meinst Du mit "passt in alle Dosen"? Passt der Stecker in die originalen BMW-SW-Steckdosen und die aktuellen Bordsteckdosen, oder was anderes?

Grüsse
BenW

RolfD

Krümel, das ist ne schöne Konstruktion, habe Rolfs Idee noch nicht umgesetzt, daher interessiert mich das auch mit dem Stecker wie Andreas oben.....
Grüße
Rolf III

kruemel

#72
Hallo zusammen:
1. man kann den roten Ring entfernen, dann passt es auch in die kleinen Dosen (ich habe so eine unter dem Sattel verbaut http://www.conrad.de/ce/de/product/845590/ProCar-Norm-Steckdose-mit-Deckel-Belastbarkeit-Strom-max16-A/?ref=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1)
2. Habe ich damals beim großen C gekauft, lag noch auf Halde (http://www.conrad.de/ce/de/product/851809/ProCar-Universalstecker-Belastbarkeit-Strom-max8-A/?ref=search&rt=search&rb=1)
3. man könnte das Display auch noch in nur einer Schale unterbringen und nicht in der Teilung - es fällt einem immer noch etwas ein ;-), Da ich die Fräse noch nicht benutzt hatte, war das eher eine Herausforderung mit mach3 zurechtzukommen ;-)

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

wenn`s nicht zwingend mit Digitalanzeige sein muss, ist das eine Alternative und passt sicher auch in die Bohrung für die Sicherung am Scheinwerfer:


    Simple programming via single built in pushbutton
    Unit can be set  to operate on 6v, 12v, 24v DC
    Can be set to operate on one of 6 programmable 'maps'
    Works with all Lead acid, fibre mat or gel cells, and all other batteries that operate within the set ranges
    Protects and warns  against Undercharging, Overcharging, and 'flat' batteries.
    Tri colour (Red, Green, Yellow)  10mm LED with removeable bezel
    Just 21mm behind 2mm thick control panel when mounted.
    Single 14mm hole required for mounting. (10mm without bezel)
    Unit will operate down to 3.7v and up to 30v.
    Power Consumption : 10mA nominal, low power modes (modes 3 and 6 -  just 500 microamps)
    Multiple oversampling - unit takes 10+ readings to obtain greatest accuracy.
    Built in hysteresis to prevent 'strobing LED' when unit is at changeover point.
    Supplied with fitted connection leads
    Comprehensive colour fitting instructions

Bild 2:


    Simple programming via single built in pushbutton - programming retained for 100 years even if power off
    Supplied with black mounting bezel
    Unit can be set  to operate on multiple battery types
    Alkaline or Zinc batteries : 4.5v, 6.0v, 7.5v, 9v, 10.5v, 12v
    NiMh or Nicad batteries : 4.8v, 6.0v, 7.2v, 8.4v, 9.6v, 12v
    LiPo batteries : 3.7v, 7.4v, 11.1v, 14.8v
    Weight less than 3 grammes (with 50mm leads)
    Size : TIny, at just 14L, 10W, 16H (Vertical LED) or 25L, 10W, 13H (Inline LED) Approx
    Tri colour (Red, Green, Yellow)  5mm LED with removeable bezel supplied
    LED can be mounted in two positions
    Single 6.5mm hole required for mounting (5mm without bezel)
    Unit will operate down to 3.2v and up to 20v.
    Power Consumption : 5mA nominal
    Multiple oversampling - unit takes 10+ readings to obtain greatest accuracy.
    Built in hysteresis to prevent 'strobing LED' when unit is at changeover point.
    Supplied with fitted connection leads
    Comprehensive colour fitting instructions

r26_jo

Es muß einfach sein! ;D
Auch ich habe eine Version der Spannungsanzeige gebastelt, da keine Steckdose vorhanden, ein anderer Weg.
Ich habe um die Platine ein kleines Gehäuse (wasserfest) mit Streuscheibe gebaut und das Kabel  über eine Stecker-Kupplung mit einem Kabel aus dem Scheinwerfer (Platine Klemme 15) verbunden, zeigt also nur an, wenn der Zündnagel eingedrückt ist.
Das Gehäuse steckt abnehmbar in einer Gummi-Tülle im Spiegelgewinde der Kupplungs-Armatur.
Wenn ich also genug gesehen habe, über die einzelnen Betriebszustände und Drehzahlbereiche, dann kommt das Ding in die Werkzeugtasche. Das kurze Kabel aus dem Scheinwerfer bleibt (fast nicht sichtbar). Bei Bedarf stecke ich dann das Spannungsmessgerät an (wie Rolf).

Viele Grüsse
Jo

† odeon8

Hallo Jo, das schaut ja richtig chic aus -
da kann ich nur mit R26-Paula´s neuem Blinkerschalter dagegenhalten, s.u.
:D
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Thomas, von dir hätte ich die Anzeige eigentlich als Head-up display erwartet :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Ja, oder aber im visier... Los gehts...!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Das sieht richtig schick aus, Thomas...bloß nächstes mal den Lackauftrag nicht mit der Zunge!

† odeon8

#80
nix Zunge - links gepulvert, rechts gepinselt, volles Kontrastprogramm !

:P
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Aha!
Ein Ostzonaler Abblendschalter ;D

† odeon8

#82
So, danke an die Vorschreiber für den Tipp auf das preiswerte und nützliche Teil.
Mir ist es in der Werkstatt immer wieder in die Hände gefallen und ich habs
jetzt  fest an die R26-6V-Paula geschraubt. s.u.
Das mit der Kontrastscheibe wird noch fällig; die Ablesbarkeit könnte besser sein.
vg Thomas im Regen
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Nordmann

Zitat von: HolgerW am 14 August 2013, 18:11:41
wenn`s nicht zwingend mit Digitalanzeige sein muss, ist das eine Alternative und passt sicher auch in die Bohrung für die Sicherung am Scheinwerfer:


    Simple programming via single built in pushbutton
    Unit can be set  to operate on 6v, 12v, 24v DC
    Can be set to operate on one of 6 programmable 'maps'
    Works with all Lead acid, fibre mat or gel cells, and all other batteries that operate within the set ranges
    Protects and warns  against Undercharging, Overcharging, and 'flat' batteries.
    Tri colour (Red, Green, Yellow)  10mm LED with removeable bezel
    Just 21mm behind 2mm thick control panel when mounted.
    Single 14mm hole required for mounting. (10mm without bezel)
    Unit will operate down to 3.7v and up to 30v.
    Power Consumption : 10mA nominal, low power modes (modes 3 and 6 -  just 500 microamps)
    Multiple oversampling - unit takes 10+ readings to obtain greatest accuracy.
    Built in hysteresis to prevent 'strobing LED' when unit is at changeover point.
    Supplied with fitted connection leads
    Comprehensive colour fitting instructions

Bild 2:


    Simple programming via single built in pushbutton - programming retained for 100 years even if power off
    Supplied with black mounting bezel
    Unit can be set  to operate on multiple battery types
    Alkaline or Zinc batteries : 4.5v, 6.0v, 7.5v, 9v, 10.5v, 12v
    NiMh or Nicad batteries : 4.8v, 6.0v, 7.2v, 8.4v, 9.6v, 12v
    LiPo batteries : 3.7v, 7.4v, 11.1v, 14.8v
    Weight less than 3 grammes (with 50mm leads)
    Size : TIny, at just 14L, 10W, 16H (Vertical LED) or 25L, 10W, 13H (Inline LED) Approx
    Tri colour (Red, Green, Yellow)  5mm LED with removeable bezel supplied
    LED can be mounted in two positions
    Single 6.5mm hole required for mounting (5mm without bezel)
    Unit will operate down to 3.2v and up to 20v.
    Power Consumption : 5mA nominal
    Multiple oversampling - unit takes 10+ readings to obtain greatest accuracy.
    Built in hysteresis to prevent 'strobing LED' when unit is at changeover point.
    Supplied with fitted connection leads
    Comprehensive colour fitting instructions

Chrima

#84
So, ich möchte meine Variante der Spannungsanzeige hier auch gerne mal vorstellen.
Ich hab einen 6v-Gel-Akku in einem Gummi-Leergehäuse gesteckt. An dem Gehäuse hatte ich zuvor schon einen "Hauptschalter" verbaut, mit dem ich das Bordnetz tot schalten kann, funktioniert gleichzeitig als Wegfahrsperre (der Schalter oben rechts).
Jetzt hab ich in der Bucht eine Spannungsanzeige und einen Mini-Tastschalter geordert, beides unten am Leergehäuse verbaut und in Reihe direkt an den Akku gelötet.
Voila, auf Tastendruck zeigt mir meine Batterie ihre Spannung an. ;D

Grüße aus dem Nordosten!

Chrima
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

#85
End-Geil !
Tolle optische Lösung und die Abfrage per Tastendruck ist genial  :applaus:

Vllt kannst Du noch den Tastendruck um eine Erweiterungsschltg (Stichwort:NE555) verbessern,
die die Akku-Spg über einige Minuten anzeigt.

Dann kannst Du auch mal testen, wie die Bord-Spg sich bei Licht-an und 3000U/min erniedrigt
und ob sie dann noch oberhalb der Akku-Leerlauf-Spg liegt.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Klasse Idee!

Oder den Taster gegen einen Schalter tauschen, dann benötigt man keinen NE 555.  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Da ich während der Fahrt eh nicht unter meinen Sitz gucke, fand ich den Taster ideal. Und ich kann auch bei laufendem Motor im Stand ablesen und dabei Gas geben und/oder Licht einschalten. Das werd ich heute ohnehin mal austesten. Hab die Anzeige gestern abend erst eingebaut.
Grund für den Einbau war, dass mir bei dr ersten Fahrt nach der Winterpause mit Licht im Stadtverkehr erst das Licht und dann der Motor ausging. Nach einigen Minuten sprang sie wieder an und ich fuhr ohne Licht nach hause. Jetzt bin ich unsicher, ob die leere Batterie an der Winterpause oder nur an der Stadtfahrt ohne Licht lag. Derzeit fahre ich meine City-Kringel nur noch ohne Licht. Da es mit Licht sicherer ist, wollte ich zwischendurch ab und zu mal die Spannung messen. Hierzu hab ich ne Frage: Bei welcher Spannung ist der Motorlauf gefährdet? Ich würde gerne wissen, wann ich das Licht besser ausschalte. Der Akku ist standard 6v-4,5Ah-Bleigel, ähnlich dem hier angepriesenen Panasonic.

Gruß

Chrima
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

Bislang die schönste und (!) beste Lösung!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge