Tipp: Bordspannungsanzeige

Begonnen von kruemel, 23 Juni 2013, 20:27:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

stimmt, guter Tip. Die scheinen aber jetzt Lieferschwierigkeiten zu haben. Warte immr noch auf die Teile...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

 Gerade mal 4 Stück gekauft - warten wir es ab . . .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

...gerade mal 4 Stück bekommen - funzt einwandfrei . . .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf


† odeon8

Auch da.
Allerdings empfiehlt sich bei Sonnenlicht eine Kontrastscheibe,
habe bloß mal schnell eines unserer Kleinteile-Einschubkästchen
(ganz leicht bläuliches Plastik) drübergehalten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

r26_jo

gehen Eure Geräte noch?
Meines gab nach kurzer Zeit, noch bevor ich es einbauen komnnte, seinen Geist auf. >:(
Ich habe reklamiert, mal schaun ob sich der Verkäufer meldet.

Gruß Jo

rolf

ja....ungefähr seit 25 Stunden(mit unterbrechungen) im Betrieb

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hodima

kleine Info:

diese Dinger gibt es seit vielen Jahren für kleines Geld und haben sich bewährt

Conrad hat sicher welche, auch für Ampere

hatte sie Anfang der neunziger im WoMo eingebaut, funktionierten über Jahre einwandfrei

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

PS
Mein Bordspannungsanzeiger (auf Stecker) hat sich übrigensd schon auf meiner Ostfrieslandtour bewährt.....Batterie vom Kollegen (25/2) wurde immer leerer....zuwenig Spannung eingestellt!

Hodima

ohne Frage ist eine Meßmöglichkeit eine feine Sache

warum  nur die Bastelei?

Ein einfaches Meßgerät kostet gerade einmal EUR 7,49http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/VOLTCRAFT-VC-11-Digital-Multimeter-DMM-2000-Counts-CAT-III-250-V

Für EUR 17,95 kann ich dann neben Volt, Ohm und mAmpere sogar noch
bis 10!!! Ampere messen
http://www.conrad.de/ce/de/product/124401/VOLTCRAFT-VC130-Digital-Multimeter-VC100-Serie-2000-Counts-CAT-III-250-V
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER


mekgyver

Habt ihr schon mal in der Bucht geschaut,
Vielfachmeßgeräte, auch Neue, gibts massenhaft,
auch ab 3€ .... Watt Volt ihr noch ?
Hilfreich ist ein akustischer Durchgangsprüfer
und eine Tempmessung, Transistortest braucht keiner.
Gruß mek  :o
... 73er-Gang

guest474

Zitatund eine Tempmessung,

wozu die denn?

Manfred

rolf

Zitat von: HODIMA am 28 Juli 2013, 18:57:42
ohne Frage ist eine Meßmöglichkeit eine feine Sache

warum  nur die Bastelei?

Ein einfaches Meßgerät kostet gerade einmal EUR 7,49http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/VOLTCRAFT-VC-11-Digital-Multimeter-DMM-2000-Counts-CAT-III-250-V

Für EUR 17,95 kann ich dann neben Volt, Ohm und mAmpere sogar noch
bis 10!!! Ampere messen
http://www.conrad.de/ce/de/product/124401/VOLTCRAFT-VC130-Digital-Multimeter-VC100-Serie-2000-Counts-CAT-III-250-V
Gruß Horst-Dieter

Galt das mir?
dann lasse uns mal das packmaß vergleichen und wie lange man braucht um die Bordspannung zu messen ;D

Heiko

Richtig,

das Ding ist nämlich so klein, das passt mit ins Werkzeugfach.... wenn man allerdings zum Brötchen holen sowieso den Elefantenboy aufspannt und die Packtaschen anbaut ist das natürlich uninteressant.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

ist natürlich logisch das man Überwachungsinstrumente ins Werkzeugfach einpackt, um dann mit einem Röntgenblick die Daten abzulesen.  ;D

Manfred

Heiko

Kannst natürlich auch einen Ausschnitt in den Tank fräsen lassen um ein Digitalmultimeter einzubauen.

Ich brauch sowas (kleines) nur im Pannenfall und nicht dauernd.... gehört in die Werkzeugrolle im Tank-Werkzeugfach.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Manfred, auch wenn du es nicht glaubst....man kann natürlich gegen alle Schadensfälle eine Versicherung abschliessen....nützt aber nichts gegen die Schäden an sich....und man ist pleite (dagegen gibt es keine Versicherung)....mir genügt es zu wissen das die Lima lädt....und wenn (!) nicht, schnell und problemlos zu gucken warum nicht.,,,anstatt wie ein Kaninchen ständig auf das Voltmeter zu starren (im vollen Sonnenlicht ;D).

guest474

Rolf, jedem das seine. Du Deine Anzeige im Werkzeugfach, oder wo auch immer. Und wenn Du stehenbleibst weil die Batterie leer ist dient die Anzeige dazu Deinen Verdacht zu bestätigen.
Mit der Voltmeteranzeige sehe ich schon im Vorfeld dass die Batterie nicht geladen wird und dann schon gucken kann wo die Kanichen rumhoppeln.

Manfred


Heiko

Zitat von: rolf am 29 Juli 2013, 16:30:59
anstatt wie ein Kaninchen ständig auf das Voltmeter zu starren (im vollen Sonnenlicht ;D).

... und vom Chrom geblendet zu werden.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

#52
Und ich habe keine pickel an der gabelbrücke...

Selten, dass jemand so vehement versucht etwas falsch zu verstehen... Take it or leave it... Mir hilft es
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Zitat... und vom Chrom geblendet zu werden.  ;D

ich habe doch keinen vollverchromten  Honda Cafe Racer. Wenn ich  so einen Eimer hätte würde ich mich in Grund und Boden schämen. ;D

Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 29 Juli 2013, 17:33:07
Rolf, jedem das seine. Du Deine Anzeige im Werkzeugfach, oder wo auch immer. Und wenn Du stehenbleibst weil die Batterie leer ist dient die Anzeige dazu Deinen Verdacht zu bestätigen.
Ich meine Anzeige damit ich schon im Vorfeld weiß dass die Batterie nicht geladen wird und dann schon gucken kann wo die Kanichen rumhoppeln.

Manfred

Oh Mann(fred)...Ladekontrollleuchte sagt dir aber etwas?...deine Chromding sagt dir wann die Batterie kaputt ist?

burghard

Kommt mal wieder runter......

kruemel

Die tun nix, die spielen nur...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Zitat.Ladekontrollleuchte sagt dir aber etwas?


Das ist doch die rote Lampe die man bei tageslicht nicht sieht, und beim Fahren erst recht nicht., gelle?

Und Nachts fahre  ich selten. ;D

Genau wegen diesem Problem habe ich einen sichtbaren Voltmeter angebaut.

Krümmel hat seine Anzeige in der Isetta auch im Amaturenbrett untergebracht.  Und nicht unterm Wagenboden.

(Aber bei der R24 im Werkzeugfach?)

Und nun machen wir mal wieder Feierabend. Jedem das seine.

Manfred

Peter

Hallo Manfred,
"Und nun machen wir mal wieder Feierabend. Jedem das seine"  --> ein sehr guter Entschluß von Dir
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

r26_jo

Wie berichtet, habe ich mein defektes Spannungsmessgerät reklamiert.
Der Verkäufer hat sich entschuldigt mir den Kaufpreis erstattet und auf eine Rücksendung verzichtet.
Jezt habe ich mir ein Neues bestellt. Ich werde mir ein kleines Gehäuse bauen und das Gerät am Lenker befestigen.
Nun meine Frage:
Um die Lichtmaschinenspannung (Batterieladung) zu kontrollieren, passt es wenn ich das +Kabel an der 51 oder 15 der Zündschloßplatine anschließe, währe der einfachste, kürzeste Weg. Oder muß ich es am 30er-Kabel (Batterie oder Lichtmaschine) anschliessen.

Viele Grüsse
Jo

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge