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BMW Einzylinder-Forum

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 1 
 am: Heute um 09:00:35 
Begonnen von Oldtimerfahrer - Letzter Beitrag von professor buxus
Nein. Ich komme als Rächer der Verächteten mit dem Leuchtschwert ;D


Kommst Du mit einem neuen Raumschiff? (Wolfsburg?)

Gruß Buxus

 2 
 am: Heute um 08:58:55 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von professor buxus
BbB
Bin bei Bernd!

Heisser geht immer. Dann meinst Du, das Motörchen wäre heiss gefahren, sagen wir mal Zylinderkopftemperatur 180 Grad,
und stellst den Kram auf "Null".
Und später kommst Du in eine Situation, wasweisich, August, Autobahn bergauf, Windschatten, die Gurke geht auf Reseve...etc...
und dann hast Du Negativ-Spiel und Dein schönes Auslassventil verglüht!

Glaube auch nicht, dass der Unterschied im Spiel zwischen Kalt und Heiss so groß sein wird.
Hab bei Adelheid mal auf der Autobahn die Deckel ab machen müssen.
Beim Auslass war das Spiel weg, lag aber daran dass die Ständerhülsen sich auf dem Weg nach unten befanden.
Der Einlass war in Ordnung. Da war durchaus noch ein ausreichendes Spiel vorhanden. Gemessen habe ich es leider nicht.

Ausserdem müsste doch dann im heissen Zustand kein Ventilspiel zu hören sein. Trotz dünnem Öl.
Bei Adelheid klappt das nicht, der Auspuff übertönt alles!    ;D
Aber bei meiner R 60 ist dann sehr wohl ein deutliches Ventiltickern zu hören.

Nee - Nee, Einlass kalt 0,15 Auslass kalt 0,2, bleibt dabei!   :)

Gruß Buxus

 3 
 am: Heute um 08:33:21 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von cledrera
Zitat
Manfred hat doch Recht.

An sich schon, aus forumstechnischen Gründe: NEIN!

 4 
 am: Heute um 08:01:58 
Begonnen von Oldtimerfahrer - Letzter Beitrag von Anulu
Aber meinen Raumgleiter kannst du nicht haben. Der ist auseinander


Gruß Manuel

 5 
 am: Heute um 01:42:22 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von Manfred250
Habt ihr mal gesehen wie die Gespannfahrer damals die Motoren heiß gefahren haben? Da konntest Du bald Papier abzünden.
Manfred

 6 
 am: Heute um 01:19:22 
Begonnen von Schorsch - Letzter Beitrag von Kompressor_Peter
Hi Michael,

klar kann man das so machen und wird auch alles gut gehen
wenn alle vier Bolzen im unbeschädigten Alugehäuse sitzen.

Wir haben zwei 25/3-Motorengehäuse und bei beiden hat es
jemand geschafft diese im Bereich der Bolzen zu beschädigen.
-> Gebranntes Kind scheut das Feuer. Deshalb haben wir uns
bei unserer Motorinstandsetzung eine ähnliche Haltevorrichtung
wie Schorch gebaut.

VG,
Kevin und Peter (mit Gürtel und Hosenträger)


P.S.: Engländer können um drei Ecken denken

 7 
 am: Gestern um 22:47:26 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von OldsCool!
Und was passiert dann Bernd? Genau... keine Kompression mehr... Leistungsverlust, und damit auch wieder Temperatursenkung  :juhuu: Regelt sich quasi von selbst  ;D

 8 
 am: Gestern um 22:28:06 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von berndr253
Nullspiel bei warmem Motor finde ich bedenklich - ein paar Grad mehr Temperaturunterschied und schon schliessen die Ventile nicht mehr.

Da hab ich lieber ein wenig mehr "Ventiltickern" bei kaltem Motor.

Bernd

 9 
 am: Gestern um 22:04:55 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von Hodima
## Motor kochend heiß fahren, Deckel runter und Ventilspiel auf NullKommaNull  stellen ##

Manfred hat doch Recht. Wenn der Motor kochend heiß ist, ist doch eine etwaige Dehnung erfolgt, warum und wo auch immer.
Da ist doch eine gute Sache, wenn in kaltem Zustand genug Spiel vorhanden ist.

Was nützt es, wenn bei kaltem Motor das Spiel optimal ist, sich in # heissem Zustand # stark verändert.

Gruß  Horst-Dieter

 10 
 am: Gestern um 21:59:31 
Begonnen von Dappsull - Letzter Beitrag von Fink
Hallo,

soweit ich mich erinnere hat Carl Hertweck folgendes geschrieben:
Wenn man bei einem Motorrad das vorgeschriebene "Ventilspiel  kalt" nicht kennt,
soll man dem Motor warm fahren und dann sofort das Ventilspiel auf Null stellen.
Anschließend soll man den Motor erkalten lassen und dann das Spiel erneut messen.
Diese Werte sind das "Ventilspiel kalt".

Gruß
Klaus



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