BMW Einzylinder-Forum
GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => Diverses => WAS DER MARKT SO HERGIBT... => Thema gestartet von: Andre.Hubein am 13 Oktober 2017, 08:10:27
Stark!
Diese R25/3 hat 24PS:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-25-3-original-top-restauriert-24ps-2-motor/735335128-305-7655
Gruss
André
Weil die auch doppelt so teuer ist !
... sind das SAE-PS oder am Hinterrad gemessen ???
Nee,mit 2.Motor!
Also zählen auch die unverbauten Motoren :koenig:
Geil...
Ich rechne dann mal zusammen wie viel PS ich (zu Hause) rumliegen habe...
Muss man das dann auch der Versicherung melden?
Oder dem FinAmt wg. größerem Hubraum?
Musst die Hubraumvergrößerung eigentlich eintragen lassen und anmelden.
Bernd
24 PS? Keiun Problem.
300ccm
Einspritzung, (Vergasergehäuse bleibt erhalten)
Andere NW
Bessere Zündung.
Mich würden die Prüfstandsprotokolle interessieren
Manfred
Ich vermute mal, dass es da keinerlei Prüfprotokolle gibt. Ich irgendwo in einem Artikel gelesen, dass der Umbau von Ulis auf 300 Kubik "bis zu 24 PS" bringen soll.
Das ist weder bestätigt noch dementiert worden - das ist aber auch schon eine halbe Ewigkeit her - muss mal schauen ob ich das noch finde.
Bernd
Wieviel PS hat denn der vom Uli mit 300ccm? oder sind es 290ccm? Jedenfalls der aufgebohrte 51/3 Zyl und wenn man die Nockenwelle 1/2 Zahn verstellt?
VG Michael
Hab meine 300er mit dem 26er Vergaser und angepasstem Zylinderkopf (Einlasskanal aufgearbeitet) auf dem Prüfstand gehabt.
Dabei wurden am Hinterrad bei 6.000 UpM knapp 15 PS gemessen.
Die Verluste durch Achsantrieb, Getriebe, Reifen usw. liegt in der Größenordnung von 4 PS.
Bernd
(Daten aktualisiert)
Leistung = 2*PI*n/60*M/0,736/1000 [PS]
Drehzahl in Umdrehungen pro Minute
M Drehmoment in Nm
Wenn dem jemand böse will handelt er ihn noch n bisschen runter, schreibt die 24PS in den Vertrag und kauft die Kiste. Dann fährt er auf nen geeichten Prüfstand. Kommt mit nem Prüfprotokoll von 14.73PS wieder und klagt dann auf Minderung.
Clemens: liege ich da völlig falsch?
Gruß
Jan.
Andre und du machdt dir soviel Arbeit mit deinem Hubraumbigblock, dabei gehen 24 PS so einfach
Trotzdem nettes Teil. Nur der Mohrenkopf ist auf einmal weg ( siehe Motor auf der Werkbank )
Gruß Manuel
Zitat von: berndr253 am 13 Oktober 2017, 11:22:14
Hab meine 300er mit dem 26er Vergaser und angepasstem Zylinderkopf (Einlasskanal aufgearbeitet) auf dem Prüfstand gehabt.
Dabei wurden am Hinterrad 16 PS gemessen.
Die Verluste durch Achsantrieb, Getriebe, Reifen usw. liegt in der Größenordnung von 4 PS.
Bernd
Was für einen 26er Vergaser hast Du drauf? /5?
Nee, einen 1/26/46, HD 130; LLD 45
Grusz
Bernd
Zitat von: berndr253 am 13 Oktober 2017, 11:22:14
Hab meine 300er mit dem 26er Vergaser und angepasstem Zylinderkopf (Einlasskanal aufgearbeitet) auf dem Prüfstand gehabt.
Dabei wurden am Hinterrad 16 PS gemessen.
Die Verluste durch Achsantrieb, Getriebe, Reifen usw. liegt in der Größenordnung von 4 PS.
Bernd
Kann das sein? Die 4 PS wären dann ca. 25% Verlustleistung.
Mnafred
So! Das wollte ich sowieso schon immer wissen, deswegen werf ich hier mal kurz die Frage ein. Was wird denn im Brief (egal ob Auto oder Moped) immer angegeben? Leistung des Motors oder Leistung am Rad? Jeder Prüfstand der Welt misst doch immer am Rad ?!
Manuel,
mit meiner V2 war ich mal nach Umbau des Gasis auf dem Leistungsprüfstand.
Bei der Messung wurde an 3 Punkten gemessen.
Kurbelwelle, Getriebe Ausgang, Hinterrad.
Ob da immer gemessen wird, weiss ich nicht.
Gruß
Schorsch
Im Brief wird die Leistung an der Kurbelwelle eingetragen.
Gruß mek :schrauber:
Zitat von: Schorsch am 13 Oktober 2017, 16:03:53
Bei der Messung wurde an 3 Punkten gemessen.
Kurbelwelle, Getriebe Ausgang, Hinterrad.
Wie hat er das denn gemacht?
Ich kenne es so: Es wird am Hinterrad gemessen, was dem Praktiker ausreicht. Der Eisdielendampfplauderer kuppelt dann aus oder schaltet in den LL, läßt ausrollen und errechnet daraus die Verlustleistung, die er dann zur Hinterradleistung addiert.
Gruß
Stefan
So wurde das auch bei meinem Test gemacht.
Ich hab Blut und Wasser geschwitzt - der Typ auf meiner /3 - das Hinterrad auf der Rolle - 4. Gang Vollgas ...
Wenn der jetzt irgendwie von irgendwas abrutscht fliegt meine /3 durch die Werkstatt ...
Grusz
Bernd
Aaaaah!! Das erklärt warum die beim Prüfstandtest für Autos immer laaaaange ausrollen. Und damit ist Manfreds Frage beantwortet nach den fehlenden 4PS.
Schorsch wie misst man an der KW, Getriebeausgang usw???
Gruß Manuel
Keine Ahnung Manuel,
der Kolcher hat damals das Möppi, ich musste sie erst warmfahren, auf den Stand verschraubt, diverse Kabel angeschlossen und Gaaaaaas, draufgesetzt 1. 2. 3. 4. 5. Gang und Gummi !!!!!!
Von vorne blies ein Lüfter, ich weiss noch, dass ich Angst um den Motor hatte, ist aber auch schon lange her,
Anno 2006.
Habe aber das alte Messprotokoll gefunden, hier zu sehen.
Danke für die Infos. Das mit der KW leuchtet zwar immer noch nicht ein aber der Rest macht Sinn
Gruß Manuel
Das die Leistung an der KW gemessen wird war mir klar. Nur die 25% erscheinen mir recht hoch. Ich muss mal meine Prüfstandskontrollblätter raussuchen.
Manfred
Zitat von: Manfred250 am 13 Oktober 2017, 18:18:26
Das die Leistung an der KW gemessen wird war mir klar.
Wenn KW Deine Abkürzung für Hinterrad ist, dann hast Du es verstanden.
Zitat von: Manfred250 am 13 Oktober 2017, 18:18:26
Nur die 25% erscheinen mir recht hoch.
Das ist relativ viel, weil Du absolut ziemlich wenig Leistung hast. Es gibt Motorräder, die haben nur 3 % Verlust.
Gruß
Stefan
Und dann kann man ja auch einfach mal nett fragen wo die 24 PS herkommen. Direkter Weg, gehe nicht über Los, und phylosophier nicht lang rum
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171013/e2673e0c3e14cc1898874dbeff73f92d.jpg)
Gruß Manuel
Zitat von: Stefan am 13 Oktober 2017, 18:55:47
Wenn KW Deine Abkürzung für Hinterrad ist, dann hast Du es verstanden.
Das ist relativ viel, weil Du absolut ziemlich wenig Leistung hast. Es gibt Motorräder, die haben nur 3 % Verlust.
Gruß
Stefan
Auf dem Prüfstand wird die Leistung am Hinterrad gemessen und dann auf die KW zurückgerechnet.
Kannst Du mit dieser Erklärung damit leben? ;D
Und wie Du liest wird sogar am Getriebeausgang gemessen.
Manfred
Aber WAS messen die da? Ausser Drehzahl fällt mir da nix ein
Ich habe das noch nie gehört.
Manfred
@ Schorsch: Welch ein Pfund! :o
Was war das für ein Dinosaurier?
Gruß Buxus
Nicht WAR Buxus IST!!!
Das ist der mittlerweile 17 Jahre alte Fischkutter, bei mir in der Garage.
Hast Du schon gesehen.
Nach Optimierung, kein Tuning, war das so o k..
Zitat von: Schorsch am 13 Oktober 2017, 21:46:51
............... war das so o k..
Buxus
Nein Nein, wir sind doch ältere, gesetzte, seriöse Herren, die wissen, was sich gehört.
Nur, in freier Bahn, da ist zwar Asche auf dem edlen Haupt, aber auch Glut.
Zitat von: Anulu
Aber WAS messen die da? Ausser Drehzahl fällt mir da nix ein
An der Kupplung...an der Welle messen die Italiener...wenn ich nicht irre
Wir haben die DIN PS= mit allen Aggregaten
Intalien und ein paar andere haben ein paar Aggregate dran (Wasserpumpe)
Die Amis haben SAE = ohne Aggregate
Manfred