BMW R 26 ist zu langsam

Begonnen von Jeverschrauber, 22 September 2015, 18:08:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeverschrauber

Hallo zusammen,

ich habe mir eine BMW R 26 gekauft die super anspringt und im Stand gut läuft.
Leider ist die Höchstgeschwindigkeit (85 KM/h) viel zu niedrig.
Ich habe bereits den Endantrieb kontrolliert (25-6), die Ventile und die Zündung eingestellt, die Düsen kontrolliert und die
Zündkerze mit dem Zündkerzenstecker gewechselt.
Im 3. Gang läuft sie 80 Km/h und wird im 4. Gang nur 5 Km/h schneller.
Alle Einstellungen brachten keine Veränderung !!

Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Jever von Frank



Jeverschrauber


rolf

wie hast du die Zündung eingestellt?
Messe mal die Kompression.

Schorsch

Moin Jeverschrauber,

Wie hast Du den Antrieb kontrolliert?
Nur die Übersetzung abgelesen, oder den Umdrehungstest gemacht?
Nicht immer ist das drin, was draufsteht.

Wegdrehzal vom Tacho ist?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Jeverschrauber

Hallo Schorsch,

Tacho ist 1,0 und den Antrieb habe ich nur abgelesen.
Würde 25-6 im Verhältnis Umdrehung Kardanwelle und Radaufnahme stehen ?

Grüße Frank


Schorsch

Hmm,
Wegdrehzahl ist für diese Übersetzung richtig.

Mach mal die Abdeckung für die Hardyscheibe ab, 2 Inbusschrauben, Dreh das Hinterrad mit Ventil nach
unten, Markierung an den Ring der Hardyscheibe machen, wenn Du jetzt das Hinterrad 6 mal drehst,
müsste sich die Hardyscheibe 25 mal drehen, wenns stimmt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Hi, kann auch was ganz Blödes sein: Räder drehen nicht frei!

@ Schorsch: Falscher Tacho würde nicht den geringen Unterschied zwischen 3. und 4. Gang erklären.

Vielleicht ist der Motor ja schon x Kilometer gelaufen, siehe Antwort von Rolf.


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

töff-töff

Hallo Frank. So ein geringer Unterschied zwischen dem 3 und dem 4 Gang macht in der Tat stutzig. Die Geschwindigkeit würde ich mit einem unabhängigem Gerät ermitteln (Navi)

Gruß, (noch ein) Schorsch :)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Hmmmm,

ja Buxus stimmt, aber, wenn sie im 3. Gang schon 80 rennt, dreht sie auch hoch.
Die Frage ist, warum dreht sie im 4. Gang nicht hoch?

Gebe zurück an Rolf

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo,
kommt genug Sprit für Dauervollgas?
Gruß
Hans-Peter

Heiko

#10
Zitat von: berndr253 am 22 September 2015, 19:04:41
Defektes Getriebe??

Bernd

Ist das dein Ernst?  :applaus:....  ;D

Wie Rolf schon geschrieben hat, erstmal Zündung und Kompression prüfen. Dann sehen wir weiter.
Auch mit einem anderen Antrieb, z. B. 26-7, muss sie mindestens 100 km/h laufen.

@ Jeverschrauber: 6 Umdrehungen am Rad sind 25 Umdrehungen an der Kardanwelle.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

#11
Hi Heiko,
natürlich ist meine Frage "Defektes Getriebe" eine vollkommen unsinnige Vermutung! Wenn der erste, der Leerlauf, der zweite und dritte Gang ok ist dann MUSS aus Gründen der Kontinuität auch der vierte Gang vollkommen ok sein

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Frank,

wie schon mehrmals geschrieben, Kompression checken. Vermutlich hast auch ein Knickknackkrümmer und ein Nachbautopf, dann ist nämlich nix mehr mit Topspeed. Gut eingestellt sollte sie im 3. Gang 100 km/h plus und im 4. Gang 110 km/h plus laufen.

BenW


Zitat von: ClassiCmen am 22 September 2015, 20:43:55
Frank,

wie schon mehrmals geschrieben, Kompression checken. Vermutlich hast auch ein Knickknackkrümmer und ein Nachbautopf, dann ist nämlich nix mehr mit Topspeed. Gut eingestellt sollte sie im 3. Gang 100 km/h plus und im 4. Gang 110 km/h plus laufen.

Mehr als 100 km/h im 3. Gang? Mutig!

Grüsse
BenW

ClassiCmen

@ BenW,

nö, kein Problem....das brauchste hier bei uns im Harz sonst kommste Bergauf nie in den 4. Gang ;D

Gruß
Gerd

Karl

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit meiner Maschine.  Hier lags am Nachbauendtopf.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Jeverschrauber,

hmmmm, Pöff? Da fällt mir was ein, schau mal unter Gebote, Pöff.
Mit Foto, also, wenn Du mal was rumexperimentieren willst, schicke ich ihn Dir gerne zu. Will auch nix dafür, liegt nur rum.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Jepp - kann ich bestätigen. Bei mir war's zwar eine /3 aber der Nachbautopf kostete mindestens 15 km/h Topspeed !
Guck' mal hier: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/Stroemungssimulation/Endtopf_BMW_R26/endtopf_R26.php
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

und ...
neben korrekter Zündungs- und Gemischeinstellungen
brauchen unsere Triebwerke etwa 1h um richtig heiß zu werden.
Dann sind die Fahrwiderstände in Motor, Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb minimal geworden.
Das spürt man.  :dance:  Die Maschine hängt besser am Gas, die Endgeschwindigkeit ist höher.  :bike:

Dann ist ein 60kg Jockey immer schneller auf der selben Maschine als ein 120kg Fatbob  ;D
Fahr mal liegend .... bringt bei mir ca 10km/h Endgeschwindigkeit.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Timmmäh

@Mek
Das liegend bei dir 10km/h bringt ist klar, Deine Birne hängt beim sitzen ja immer noch in 2m Höhe ;)
101010

27-steib

eine habt ihr noch vergessen:

geht der Schieber ganz auf, hast du eventuell viel Seilzugspiel, weil das Drehstück und der Gasgriff in der Lenkarmatur nicht korrekt montiert sind? Einmal in den Vergaser schauen, ob der Scheiber bei geöffnetem Gasgriff wirklich ganz oben ist

Grüsse Jan

Juwo


rolf

Zitat von: Schorsch am 22 September 2015, 18:58:41
Hmmmm,

ja Buxus stimmt, aber, wenn sie im 3. Gang schon 80 rennt, dreht sie auch hoch.
Die Frage ist, warum dreht sie im 4. Gang nicht hoch?

Gebe zurück an Rolf

Schorsch

Weil der Motor ausgelutscht ist, ist typisch das der denn im 4. Gang nicht genug Power hat (1:1 Übersetzung)....kann natürlich auch Kavitation sein.

Hodima



Solange die Kompression nicht bekannt ist, können wir auch gleich in die Wasserkugel schauen.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Klemens

Hallo Frank, erst mal ein Herzliches willkommen meinerseits,

....ich würde dir als Neuling (Neuerwerb) empfehlen dich mal mit jemanden Treffen der ebenfalls eine R26 mit Schrauberkenntnissen Typenbezogen hat.
Ich denke mal in Niedersachsen gibst genug R26 Fahrer.

ich wünsche dir viel Spass mit der R26,

grüße aus dem leider zu weiten von dir entfernten Siegerland,

Michel





4Taktix

Moin Frank, wat is nu ? Haste die 100 geknackt oder die Molle vertickt ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zündung auf el.  ;D umgebaut und auf 350ccm aufgestockt....hatten wir schon mal ;D

4Taktix

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge