BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:17:58

Titel: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:17:58
Ich habe hier eine uralte , eine neue und eine kleine kompakte Fettpresse.
Mit keiner komme ich auf den Nippel für das Kardankreuzgelenk meiner /3.

Gibts hier andere schmalere Aufsätze oder Adapter?

Wenn ich da ran will muss das Hinterrad raus, die Kardanmutter am Gelenk gelöst werden und dann der Achsantrieb etwas gedreht werden.

Hammer nervig.

Hochachtungsvoll..... Manuel


Ps: was für ein geiles Wetter heute! Nur nach Hilgen a bissel weit ...

Oder...

Vieleicht spontan nächstes Jahr


Gruß Manuel
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Brendel am 15 Oktober 2017, 20:36:58
Welches geile Wetter??
Wir waren den ganzen Tag im Rheintal-Nebel.
Nix Boots fahren, nix Moped fahren.
Gruss
Werner
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:41:08
 Tja Hollsteiner müsste man sein . 25 Grad und reichlich Sonne


Gruß Manuel
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: professor buxus am 15 Oktober 2017, 20:42:28
Zitat von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:17:58
Ps: was für ein geiles Wetter heute! Nur nach Hilgen a bissel weit ...


Für Dich doch nicht, Mister Eisenarsch!    ;D

Gruß Buxus
Titel: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:46:48
Deswegen: vieleicht spontan nächstes Jahr.

Bock hätte ich schon und wenn ich es über den Kopf bekomme ..... Fährt man halt spontan in Spreewald oder nach Hilgen

Gruß Manuel
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: guest474 am 15 Oktober 2017, 21:36:01
Also Hinterrad raus stimmt. Dann die Glocke abschrauben stimmt auch. Aber dann kann ich schmieren ohne Ende.
Manfred
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 15 Oktober 2017, 21:44:47
Wozu dann Hinterrad raus? Ich bau das nur aus um den Achsantrieb ein bisschen zu drehen damit das ,, Loch" vom Kreuzgelenk grösser wird.

Geiler wäre -> Glocke ab -> abschmieren -> Glocke drauf und gut


Gruß Manuel
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: guest474 am 15 Oktober 2017, 22:00:31
ZitatWozu dann Hinterrad raus? Ich bau das nur aus um den Achsantrieb ein bisschen zu drehen damit das ,, Loch" vom Kreuzgelenk grösser wird.

Genau. Deswegen Hinterrad raus. Anders geht es bei meiner /2 nicht
Manfred
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 16 Oktober 2017, 07:01:53
Das ist doch Käse. Hat sich hierzu noch kein anderer Gedanken gemacht?


Gruß Manuel
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: guest474 am 16 Oktober 2017, 10:23:34
Nöö. Warum auch. 1x im Jahr große Inspektion. Dabei auch die Bremsbeläge betrachtet. Und dann schmiere ich auch das Gelenk ab.
Neulich habe ich gelesen man soll kein Molykote Fett nehmen. Warum stand nicht dabei.
Hat einer eine Ahnung warum nicht?
Manfred
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: rolf am 16 Oktober 2017, 11:52:23
Nein...sehe auch keinen Grund es nicht zu nehmen.
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: berndr253 am 16 Oktober 2017, 12:24:21
Bei der Frage Feststoffzusatz oder nicht (Graphit) gibts halt zwei gegensätzliche Meinungen.
Die einen sind der Ansicht, dass die Feststoffe das Lagerspiel vermindern und daher nicht verwendet werden sollen. Die anderen befürworten den Festschmierstoff da dieser gute Notlaufeigenschaften hat.
Ich würde das Graphitfett ebenfalls ohne Bedenken verwenden - auch wenns im Neuzustand schon gebraucht ausschaut.

Bernd
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Kindergartenkind am 16 Oktober 2017, 20:26:56
Man kann ja den Anschluss der Fettpresse mal an die Flex halten ... dann passt er.
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: berndr253 am 16 Oktober 2017, 20:29:54
Mit einer einfachen Stoßpresse mit kleinem Mundstück geht das ohne Probleme.

Bernd
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: mekgyver am 16 Oktober 2017, 23:57:28
Es geht auch ohne Mundstück  8)
Wer hätts gedacht ?
Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: berndr253 am 17 Oktober 2017, 09:15:34
Naja, aber nicht sonderlich gut - ist dann eher eine "Verlustschmierung" - und für jedes Schmiernippel gibts ein passendes Gegenstück, das kann man nutzen.
Dies auf dem folgenden Bild gezeigte Presse hat das Mundstück bereits aufgeschraubt, das für die meisten der Schmiernippel an der BMW passt.

Bernd
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: masblat am 17 Oktober 2017, 09:28:57
Moin zusammen,
habe mir für die /2 diesen Adapter gebaut.
Der vordere Durchmesser ist 9,5mm.
Muss zum Schmieren nur die Glocke abschrauben.

Grüße
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: rolando61 am 18 Oktober 2017, 08:40:05
Hallo
Ich habe mir dieses Teil gekauft, geht einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenke-Kardanwelle-abschmieren-Jeep-LandRover-Suzuki-SJ-Adapter-Fettpresse/253021829321?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 18 Oktober 2017, 08:53:37
Das ist perfekt.
Hab mir jetzt für 11,-€ ne kleine Stoßpresse gekauft mit der ich das probiere.




Gruß Manuel
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?
Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: campingmeile am 18 Oktober 2017, 12:41:08


Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?

Die Stoßpresse? Siehe Bild in # 16 von Bernd

Gruß Werner
   

Titel: Re: Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?
Beitrag von: Anulu am 18 Oktober 2017, 13:16:19
Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?

Ja und ja


Gruß Manuel