BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:17:58
Ich habe hier eine uralte , eine neue und eine kleine kompakte Fettpresse.
Mit keiner komme ich auf den Nippel für das Kardankreuzgelenk meiner /3.
Gibts hier andere schmalere Aufsätze oder Adapter?
Wenn ich da ran will muss das Hinterrad raus, die Kardanmutter am Gelenk gelöst werden und dann der Achsantrieb etwas gedreht werden.
Hammer nervig.
Hochachtungsvoll..... Manuel
Ps: was für ein geiles Wetter heute! Nur nach Hilgen a bissel weit ...
Oder...
Vieleicht spontan nächstes Jahr
Gruß Manuel
Welches geile Wetter??
Wir waren den ganzen Tag im Rheintal-Nebel.
Nix Boots fahren, nix Moped fahren.
Gruss
Werner
Tja Hollsteiner müsste man sein . 25 Grad und reichlich Sonne
Gruß Manuel
Zitat von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:17:58
Ps: was für ein geiles Wetter heute! Nur nach Hilgen a bissel weit ...
Für Dich doch nicht, Mister Eisenarsch! ;D
Gruß Buxus
Deswegen: vieleicht spontan nächstes Jahr.
Bock hätte ich schon und wenn ich es über den Kopf bekomme ..... Fährt man halt spontan in Spreewald oder nach Hilgen
Gruß Manuel
Also Hinterrad raus stimmt. Dann die Glocke abschrauben stimmt auch. Aber dann kann ich schmieren ohne Ende.
Manfred
Wozu dann Hinterrad raus? Ich bau das nur aus um den Achsantrieb ein bisschen zu drehen damit das ,, Loch" vom Kreuzgelenk grösser wird.
Geiler wäre -> Glocke ab -> abschmieren -> Glocke drauf und gut
Gruß Manuel
ZitatWozu dann Hinterrad raus? Ich bau das nur aus um den Achsantrieb ein bisschen zu drehen damit das ,, Loch" vom Kreuzgelenk grösser wird.
Genau. Deswegen Hinterrad raus. Anders geht es bei meiner /2 nicht
Manfred
Das ist doch Käse. Hat sich hierzu noch kein anderer Gedanken gemacht?
Gruß Manuel
Nöö. Warum auch. 1x im Jahr große Inspektion. Dabei auch die Bremsbeläge betrachtet. Und dann schmiere ich auch das Gelenk ab.
Neulich habe ich gelesen man soll kein Molykote Fett nehmen. Warum stand nicht dabei.
Hat einer eine Ahnung warum nicht?
Manfred
Nein...sehe auch keinen Grund es nicht zu nehmen.
Bei der Frage Feststoffzusatz oder nicht (Graphit) gibts halt zwei gegensätzliche Meinungen.
Die einen sind der Ansicht, dass die Feststoffe das Lagerspiel vermindern und daher nicht verwendet werden sollen. Die anderen befürworten den Festschmierstoff da dieser gute Notlaufeigenschaften hat.
Ich würde das Graphitfett ebenfalls ohne Bedenken verwenden - auch wenns im Neuzustand schon gebraucht ausschaut.
Bernd
Man kann ja den Anschluss der Fettpresse mal an die Flex halten ... dann passt er.
Mit einer einfachen Stoßpresse mit kleinem Mundstück geht das ohne Probleme.
Bernd
Es geht auch ohne Mundstück 8)
Wer hätts gedacht ?
Gruß mek :schrauber:
Naja, aber nicht sonderlich gut - ist dann eher eine "Verlustschmierung" - und für jedes Schmiernippel gibts ein passendes Gegenstück, das kann man nutzen.
Dies auf dem folgenden Bild gezeigte Presse hat das Mundstück bereits aufgeschraubt, das für die meisten der Schmiernippel an der BMW passt.
Bernd
Moin zusammen,
habe mir für die /2 diesen Adapter gebaut.
Der vordere Durchmesser ist 9,5mm.
Muss zum Schmieren nur die Glocke abschrauben.
Grüße
Hallo
Ich habe mir dieses Teil gekauft, geht einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenke-Kardanwelle-abschmieren-Jeep-LandRover-Suzuki-SJ-Adapter-Fettpresse/253021829321?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Das ist perfekt.
Hab mir jetzt für 11,-€ ne kleine Stoßpresse gekauft mit der ich das probiere.
Gruß Manuel
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?
Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?
Die Stoßpresse? Siehe Bild in # 16 von Bernd
Gruß Werner
Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?
Ja und ja
Gruß Manuel