Biosprit E10 vorläufig gestoppt

Begonnen von BenW, 03 März 2011, 17:32:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

Eigentlich ist es ganz einfach:


  • Benzin gehört in den Tank
  • und Alkohol in den Fahrer

:saufen: Thomas  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tino

Schweres Problem am vorletzten Wochenende beim Wagen meines Vaters.
Benzindirekteinspritzer ca. 8Jahre alt.
Lt. Hersteller genügte es immer Super zu tanken. In letzter Zeit dann schon vermehrt Probleme nach längerer Fahrtstrecke mit Fehlerhinweis durch den Bordcomputer auf die Einspritzung. Im Stadtverkehr nach halbstündiger Überlandfahrt konnte man immer wunderbar den Fehler provozieren.
Aussage der Werkstatt, elektromagnetische Störungen durch Handymasten. :lol:
Ich hatte meinen Vater bereits Ende 2010 darauf hingewiesen, dass sein Auto lt. Hersteller kein E10 verträgt. Vati wollte trotzdem vorerst beim Super bleiben.
Vorletztes Wochenende beim Familienausflug dann die größte Panne. BC meldet nicht nur kurzzeitig Fehler der Einspritzung nach einem langen Ausflug, nein die komplette Einspritzung wurde abgeschalten. Also Fußmarsch in die nächste Eisdiele und Neustart. Kurz vor Erreichen der heimischen Garage ein Zwischenstopp gemacht und schon wieder vermeldet der BC die Totalweigerung der Einspritzung.
Halten wir fest: Fehler kommt nur, wenn Motor warm, bei geringer Drehzahl (Anfahren oder Kuppeln) und geringer Last. Nie bei langen Landstraßen oder Autobahnfahrten. Leerlauf hatte ich nicht getestet,war aber nach eine Minute nicht aufgetreten.
Da ich nun zum ersten mal die Fehlerentwicklung live mitbekommen hatte, konnte ich mir auch ein viel besseres Bild machen.
Meine größte Vermutung: Begünstigte Dampfblasenbildung im Einspritzsystem bei geringer Durchflussmenge durch E10.
Mit normaler, moderater Anfahrweise sind wir nicht vom Parkplatz gekommen, da die Einspritzung nach dem Anfahren sofort wieder deaktiviert wurde.
Wenn meine Dampfblasentheorie stimmte, dann müsste bei erhöhten Benzindurchfluss im Rail die Kühlung besser sein und somit der Fehler nicht auftreten. Was die problemlosen Landstraßen- und Autobahnetappen erklären würde.
Also half nur eins vom Parkplatz, Kavaliersstart, Drehzahl nicht unter 2000 fallen lassen und Gas.
So sind wir dann auch die letzten 2km zum elterlichen Gehöft gekommen ohne einen Abschlepper bemühen zu müssen. Zum Glück wohnen sie ländlich und man kann den Wagen bis zur Einfahrt gut am Gas hängen lassen.
Die nächste Fahrt sollte meinen Vater gleich zur Tanke führen um Super+ zu tanken und evtl. mal einen guten Schluck 2Taktöl dazu zu geben.
Wenn ich mich noch an die Horrorgeschichten meines Motoren-Profs zur Biodieseleinführung in Skandinavien erinnere und das verrecken tausender Dieselpumpen, wegen quasi nicht vorhandener Schmiereigenschaft von Biodiesel gegenüber mineralischem Diesel, dann kann so ein Schluck 2Taktöl einem Benzindirekteinspritzer auch nicht schaden.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Zitatdann kann so ein Schluck 2Taktöl einem Benzindirekteinspritzer auch nicht schaden

Und was sollte es für einen Nutzen haben?
Obenöl analog?


Scheiss E10; habe vor ca. einer Woche eine Anfrage zu Mercedes geschickt, da deren Liste nicht eindeutig ist,
immer noch keine Antwort; wegen angeblicher Überlastung (wer`s glaubt wird selig).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: cledrera am 15 März 2011, 17:56:26
Und was sollte es für einen Nutzen haben?
...
Schmierung der Pumpeninnereien  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Zitat von: cledrera am 15 März 2011, 17:56:26
Scheiss E10; habe vor ca. einer Woche eine Anfrage zu Mercedes geschickt, da deren Liste nicht eindeutig ist,
immer noch keine Antwort; wegen angeblicher Überlastung (wer`s glaubt wird selig).

Sorry,

was ist denn unklar?

"Alle Fahrzeuge mit Vergaser oder ohne geregelten 3-Wege-Kat", dürfen kein E10 tanken!

(Copyrigth ADAC Tabelle E 10 freigaben und auch Mercedes-Homepage)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Heiko,
nimm Dir die Mercedes-Tabelle noch einmal vor.
Die kann man auch so lesen, als ob die Fahrzeug mit Kat E10 nicht fahren dürften.
Ich hatte Mercedes schlicht um Klarstellung gebeten, wie die Tabelle zu lesen ist.

Und bevor mir an meinen frisch eingefahrenen 260E was drankommt, außer meine Regierung,
in Fachkreisen Captain Bleifuß genannt, kommt mir das Zeug nicht in den Tank.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

in der Mercedestabelle steht:

"...folgende Fahrzeuge dürfen nicht mit E 10 betrieben werden: W 124: Vergaser oder ohne werksseitig gelieferten 3-Wege-Kat"

Hat dein 260E einen werksseitig gelieferten 3-Wege-Kat? Wenn ja, dann E 10 tauglich, wenn nein dann kein E 10.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Heiko,
danke für Deine Mühe.
Ich habe aber eine Tabelle von Mercedes da steht: "nur ohne geregelten 3-Wege-Katalysator".
Also das genaue Gegenteil.
Und nun? Warten auf Mercedes ..

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Dann darfst Du es nicht fahren!

Hast Du keinen geregelten Kat?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Tino am 15 März 2011, 15:48:51
mal einen guten Schluck 2Taktöl dazu zu geben.

Besser wäre Spiritus, bindet das Wasser im Tank/ Vergaser und "verbrennt" (Na ja, auch nicht wirklich, schleust aber das Wasser durch alle Instanzen)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

@Heiko,
der 260E hat einen geregelten Kat; ich nicht  ;).
Du hast aber Recht. Die Tabelle meint wohl, dass er E10 tanken könnte.
Danke

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: Oldtimerfahrer am 16 März 2011, 18:34:47
Besser wäre Spiritus, bindet das Wasser im Tank/ Vergaser und "verbrennt" (Na ja, auch nicht wirklich, schleust aber das Wasser durch alle Instanzen)

Gruß Rudi
E10 bedeutet,daß da schon 10%Ethanol/Spiritus im Sprit sind. Das macht bei 60L Tankvolumen 6L Ethanol.
Wieviel Schluck soll ich denn da noch reinkippen  :lol:

Mann,wenn man keine Ahnung hat,einfach mal... :kopfhau:
Oder nicht einfach kluge,überholte alte Weisheiten ungeprüft/unverstanden nachplappern.

Außerdem hast du das Problem nicht kapiert. Noch mehr Ethanol senkt den Dampfdruck in der Rail des Sprits noch weiter und verschlechtert die Schmierung des Benzindirekteinspritzers (nix Vergaser) noch mehr.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Oldtimerfahrer

Moment mal mein lieber Freund.
Spiritus bindet das Wasser, was ist denn daran verkehrt??
Ich muss keine Mengen davon in den Tank kippen.
Eine Kappe voll in den Tank einer BMW reicht vollkommen.

Und soweit ich weiß reden wir von einer BMW mit Vergasertechnik. Den Einspritzer hast du ins Spiel gebracht.
Nachplappern ist noch nie mein Ding gewesen.
Und Rechnen kann ich auch noch. 

Gruß Rudi   :schimpf:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Schwere Säbel oder Duellpistolen?
Tino und Rudi, Ihr dürft erst antworten, wenn alle im Forum Chips haben.

Wobei Tino insofern Recht hat, als Spiritus nichts anderes als Ethanol ist.
Rudi ist nur entgangen, dass im Rahmen der Diskussion mittlerweile auch die Pkws in Rede stehen.
Einigen wir uns doch darauf, dass ein Schlückchen Teachers im Tank nicht verkehrt sein kann.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


mekgyver

#105
Habe ich doch die Tage irgendwo gelesen :


  • Sprit ist für den Motor
und
  • Alkohol ist für den Fahrer

ist doch mal auf'n Punkt gebracht  :lol:

Gruß mek  :prost:

PS @ Tino : haste mal am Rail die Temp gemessen ?
Ab 78°C (wenn nicht schon früher) dürften mit Ex-Sprit Dampfblasen unter Atmosphärendruck entstehen.
Das Railsystem steht etwa unter 2,5bar, kannst ja mal 'n Test machen,
bei welcher Temp der Ex-Sprit im Druck signifikant ansteigt.
Werden die möglichen Dampfblasen konstruktiv abgeführt ?


Fußnote  ;D : das x von Ex ist € aus ( 5 v 10 v 85 v sonstwas )
... 73er-Gang

rolf

Hier im Forum
Von Thomas (genannt Odeon)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bausparer

Hallo
Das Chaos geht weiter! :applaus: :juhuu:
Der ADAC hat wohl diverse Tankstellen angezeigt da sie zum E10 nur noch Super mit 102 Okt anbieten um die Brühe doch noch zu verkaufen.
Shell geht scheinbar den Weg über den Preis und senkt wohl E10.
Naja, kann man ja verstehen. Bevor die Brühe im Tank verreckt muß sie raus!
Wenns trotzdem keiner tankt gibts vielleicht im April eine Tankfüllung gratis, aber selbst dann können sie es behalten.
Wir werden wohl die Entsorgung erleben.
Gruß
Michael

Heiko

Unabhängig vom E 10,

letztes Jahr habe ich an verschiedenen Tankstellen im Raum Hattingen mitbekommen, wie telefonisch Spritpreise abgesprochen wurden.
Finde ich unverschämt...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bausparer

Zitat von: Heiko am 20 März 2011, 09:22:42
Unabhängig vom E 10,

letztes Jahr habe ich an verschiedenen Tankstellen im Raum Hattingen mitbekommen, wie telefonisch Spritpreise abgesprochen wurden.
Finde ich unverschämt...


Heiko

Wenn Du das beweisen könntest hätten die Gerichte was zu tun. Preisabsprache ist in D verboten (noch).
Der ADAC im übrigen versucht solche Machenschaften aufzudecken, bisher ohne nennenswerten Erfolge.

Gruß
Michael

Heiko

Tja,

das ist ja mein Problem. Das einzige was ich machen könnte wäre die Uhrzeit, die Tankstelle und den Namen notieren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Wenn Du das dann weitermeldet, kann die Behörde, da ja alles gespeichert wird, wieder abrufen.
Nur, soweit ich weiß, werden die Preistafeln der Tankstellen  von der jeweiligen zentralen Kommandozentrale gesteuert.

Gruss Manfred

Oerlov

Es ist wohl normal (hab' mal irgendwann hierzu einen Bericht gesehen), dass die Tankstellenpächter mehrmals am Tag die Umgebung abfahren und die Preise der Konkurrenz aufnehmen. Diese werden dann telefonisch an die eigene Tankstellenkette gemeldet und die wiederum gibt dann Instruktionen für die Preisanpassung durch...

Könnte es sowas gewesen sein, was Du beobachtet hast?

Carsten

rolf

Natürlich...oder meinst die sparen Zeit und machen das gleich telefonisch...Motto: heute du 1 cent weniger, morgen ich!

Fastnachter

Meines Wissens kriegen die die Preise trotzdem von der Zentrale vorgegeben und bestimmen das garnicht selber...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Du meinst die Zentralen telefonieren?    Dzdz!

Similar topics (1)

Begonnen von carlos


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge