Einfahröl

Begonnen von bernhard, 10 November 2002, 15:01:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernhard

Hallo, hat es Vorteile oder ist es sogar notwendig nach einer kompletten Motorüberholung einer R25/3 für die ersten 500 km ein Einfahröl zb. von Miller zu verwenden?
Besten Dank für eure Infos zu diesem Thema.
Gruß Bernhard

bernhard


rolf

Hallo,
ich würde es nicht machen.1. es ist auf alle Fälle besser das öl schon nach 50 km zu wechseln (beim 1. mal), du wirst nämlich u.a. den ganzen Werkstattstaub im Motor haben.
2. welchen Vorteil soll da Öl denn haben/bringen?
Ich verzichte immer auf solche sonderöle und wechsel rechtzeitig. das einzige worauf ich achte ist das ich unlegiertes Öl nehme.
gruß
rolf

guest30

Ein Einfahröl ist nach einer Motorüberholung absolut notwendig, um eine optimale Dichtung zu erzielen und eventuelle Glasierung der Bohrung zu vermeiden. Ein gut eingefahrener Motor hat weniger Ölverbrauch und mehr Leistung. Wichtig ist, dass alle beweglichen Teile im Motor geschmiert werden, aber die Bohrung stumpf bleibt.

Der Motor sollte am Besten auf kurvenreichen, hügeligen Straßen mit viel Gangwechsel eingefahren werden - nicht auf der Autobahn! Zuwenig, ebenso wie zuviel Umdrehung sollte vermieden werden. Nach jeden 100 km den Ölstand prüfen und mit Einfahröl nachfüllen. Man braucht etwa 800 km, bis der Motor eingefahren ist. Danach steigt man auf das vorgeschriebene Öl um.

Alle notwendigen Öle erhaltet Ihr über: www.oldtimeroel.de

Gruß
Brian

isie

Hallo,

Einfahröl ? nein, das ist wirklich nicht einzusehen:
Auch die billigsten Motoröle sind heute denen von damals weit überlegen.

Im übrigen handelt es sich hier nicht um Hochleistungsmotoräder (auch da wage ich den sinn zu bezweifeln....) und an meiner R26 gibts kaum etwas zu schmieren...

Natürlich macht häufiger Ölwechsel zu Anfang sinn (und danach auch) -schon gerade da meine R26 keinen Papier-Öl-Fiter hat.

Alle andere ist m.M.n. Geldschneiderei.

MfG


IS

guest39

Hallo BMW Freunde,

fahre jetzt auch meine überholten Motor (Kolben, Ventile, Zylinder und Kopf) sowie das überholte Getriebe ein.
Nehme für Motor SAE30, 1,5 Liter (grosse Wanne) und
fürs Getriebe SAE40.

Frage: Habe ein Ölthermometer eingebaut (statt Peilstab, gibts für 45€) und stelle fest, dass ich bei gaaanz moderater Fahrweise (max 60km/h) schnell
125 Grad erreiche. Dann habe ich bisher Pause gemacht, weil mir das etwas hoch erscheint? Hat jemand Vergleichswerte? Fahre eine R27....
Liegt ja vielleicht am einfahren?
Gruss Dago

rolf

#5
Hallo,
das kann am Einfahren liegen, da werden sie sehr heiß(sonst bräuchte man auch keine Angst vor einen Klemmer bzw Fresser haben).
Aber hattest du nicht woanders geschrieben das sie klingelt? und die Zündung nicht eingestellt ist (zumindest nicht richtig)?das macht das ganze noch eine Runde heißer, das würde ich mir beim Einfahren nicht trauen, wenn du da keinen Klemmer bekommen hast , danke Gott und BMW auf Knien.
Vergleichswerte: 1. den Thermometern ist nicht zu trauen, höchstens zu Vergleichszwecken, als Absolutwert taugen sie nicht viel
2. 125° ist viel, ich würde mal sagen obere Grenze,
bei 60km/h  viel zuviel (s.o. Zündung etc.)
Gruß
Rolf

guest39

Hallo Rolf,

sehe ich auch so. Deswegen werde ich heute nachmittag mit Strobo der Zündung auf den Pelz rücken und das Klingeln abstellen. Hoffe die Temperatur komt dann auch runter. Zu viel früh (und auch zu viel spät) heizt dem Motor ja doch ganz schön ein .....

Gruss Dago

Rütz

Hi Dago,

die R27 wird sehr heiß. 120 °C bei nur 60 km/h erscheinen mir aber auch sehr viel. Da sollten so 80-90 °C zu erwarten sein. Wenn ich sie rannehme (>100 km/h) bleibt das Thermometer immer erst bei 140 °C stehen. Aber ich bin so schon viele Tausend km und Stunden Dauervollgas Autobahn gefahren (nur einmal ein Fresser, aber da hatten sich auch mal wieder unbemerkt ein paar Schrauben am Vergaser davon gemacht (Vibration)).

Das Klingeln ist oft ein Problem:
Zzpkt schrittweise zurücknehmen und auf jeden Fall Super tanken.

Wg. Thermometer-Peilstab:
1. Die ungedämpften Dinger (ohne Ölfüllung) halten in R27 höchstens 5.000 km. Dann ist die Bimetall Spirale im Innern zu Schleifstaub zerfallen. Ist mir so gegangen, gibts eigentlich auch gedämpfte die passen?

2. Es empfiehlt sich nicht das Führungsröhrchen für den Peilstab ganz auszubauen. Besser ist leicht aufbohren und wieder einbauen:
Der Peilstab vibriert so weniger und der Ölstand für die Nockenwelle ist höher!!

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hi Allerseits,

@ Dago:

ich habe mir neulich auch so einen Thermometer-Peilstab gekauft und gestern mit eben jenem meine erste Test-Tour gemacht. Nach einer Strecke von ca. 15 km hat der Meßstab konstant ca. 65-70 °C angezeigt.

Ob man das mit den Werten deiner R27 vergleichen kann, weiss ich leider nicht; aber auch mir erscheinen die 120 °C sehr hoch. Vielleicht hat ja auch nur dein Meßstab ne Macke?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge