R25 und R26 Es geht los!

Begonnen von Glubb, 25 Juli 2010, 19:47:10

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Glubb

Sers Leute!

Am Mittwoch bekomm ich die 2 Maschinen und die Restaurationsarbeiten können beginnen  :schrauber:

Ich werde erstmal ne Bestandsaufnahme machen und dann Teile usw. bestellen!

Ne Frage gibts gleich mal vorab!

Ich will beide Maschinen mit den selben Reifen ausrüsten!

Welche wären gut geeignet????
Ja das wurde schon zig mal besprochen, aber ich suche einen Reifen der sich gut fährt und auch bei Regen nicht gleich abschmiert....

Was haltet ihr von einer elektronischen Zündung für beide Maschinen (Geld soll nicht das Thema sein!)???

Danke für euere Antworten!

Bilder gibts dann am Mittwoch!


Gruß FLo

Glubb


rolf.soler

Zitat von: Glubb am 25 Juli 2010, 19:47:10
Ich will beide Maschinen mit den selben Reifen ausrüsten!

Welche wären gut geeignet????

Heidenau K34, oderMitas H 03
Zitat von: Glubb am 25 Juli 2010, 19:47:10

Was haltet ihr von einer elektronischen Zündung für beide Maschinen (Geld soll nicht das Thema sein!)???
Wozu das denn ? Schau erstmal, ob sie mit der normalen Zündanlage fahren
Was meinst Du mit elektronischer Zündung ?
die MZ-B-Lichtmaschine ? (gut, wenn die alte Lima unretbar kaputt ist)
die "kontaktlose Zündung" von U ? damit gibts noch nicht viel (publizierte, unabhängige) Erfahrungen
einen elektronischen Regler ? welchen ?

Taz

Hallo FLo.

Ich hab die Metzeler ME22 drauf auf der Bärbel...und bin (wie mek) damit total zufrieden, wenn auch das Profil nicht besonders zeitgenössisch ist...damit wir zumindest bei der Reifenwahl endlich mal wieder eine Glaubensdiskussion vom Zaun brechen können ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Glubb

Sers Leute!

Hmm ja ich meine die kontaktlose Zündung!
Sowas ist immer gut!
Da geht nichts mehr kaputt!
Kann man die Maschinen damit auf 12 Volt umrüsten!
Mir ist Sicherheit sehr wichtig!

Heidenau klingt gut!


Gruß FLo

guest474

Zitatendlich mal wieder eine Glaubensdiskussion vom Zaun brechen können

Oh ja. Hatten wir ja schon lange nicht mehr.

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: Glubb am 25 Juli 2010, 21:05:05
1.) Hmm ja ich meine die kontaktlose Zündung!
2.) Sowas ist immer gut!
3.) Da geht nichts mehr kaputt!
4.) Kann man die Maschinen damit auf 12 Volt umrüsten!
5.) Mir ist Sicherheit sehr wichtig!

1. aha. Wie gesagt, es gibt bisher EINEN Erfahrungsbericht (in diesem Forum). Mopeds mit Originalzündung gabs etwa 150'000  ;D
2. wer sagt das ? (mal sehen in 50 Jahren....solange sind bei meinen zwei die Originalzündungen drin  :) das soll erst mal einer nachbauen
3.) haha (genau das kann niemand sagen, bei den originalen weiss man dagegen was in etwa kaputt gehen kann und wie man das repariert) Neubau/Nachbau heisst leider nicht immer = besser, meistens sogar schlechter. Angefangen von den Gummiteilen über die Schrauben, Unterbrecher, Kondensatoren, Batterien  ;D usw.
4.) nein, aber mit der MZ-B Lichmaschine (kostet etwa 450 Euro, damit gibts recht viel Erfahrung, Qualität gut)
5.) Sicherheit hat mit den Reifen zu tun (die Heidenau mindestens gelten als gut auch im Regen), mit der Zündung nicht viel
6.) nochmals: warum willst Du ein (vielleicht immer noch perfekt funktionierendes) System umbauen ? Fahr erst mal und dann findest Du bestimmt ein paar Sachen, die man machen sollte, vielleicht sogar etwas an der Zündung (vermutlich genügt aber prüfen und einstellen)
7.) never change a running system

rolf

Zitat von: Glubb am 25 Juli 2010, 21:05:05
Sers Leute!

!
Sowas ist immer gut!
Da geht nichts mehr kaputt!
Kann man die Maschinen damit auf 12 Volt umrüsten!
Mir ist Sicherheit sehr wichtig!

Gruß FLo

1. nein
2. erst recht nicht
3. mit einer Zündanlage nicht
4. warum 12 Volt?

5. was hat das mit Sicherheit zu tun?

Glubb

Sers!

Naja ich kenn das halt von meinen Zündapp und Hercules Mopeds....
Die baut man auf Kontaktlos und 12 Volt um...
Damit hat man besserers Licht und ewig Ruhe....
Besserers Licht (H4) = mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Natürlich werde ich erstmal das originale Setup drin lassen und dann mal weiter sehen....

Reifenfrage ist somit entschieden....
Heidenau bekommt den Zuschlag!

Die beiden Maschinen sollen ja auch erstmal ("nur") gängig und wieder technisch i.O. gemacht werden...
Quasi "TÜV-fertig".....


Gruß FLo

rolf.soler

Es gibt auch 6 V H4-Halogen-Scheinwerfereinsätze.
Na, schau Dir die Mopeds mal an und teste sie, DU worst sicher etwas zum verbessern finden. Zum Laufen bringt man die auf jeden Fall
Gratuliere und viel Spass damit !

berndsp

Du kannst auf 12V umruesten (ich hab's getan, es gibt 12V-regler, die regeln das;)
Bin noch nicht ganz sicher, ob ich  es wieder tun wuerde. Der Vorteil ist, dass man einfacher an Birnen usw. kommt, und der Spannungsabfall im alten Kabelbaum nicht so viel ausmacht.
der Nachteil ist, dass sie erst bei høherer Drehzahl læd. Ich habe z.Zt. probleme die Batterie voll zu kriegen, muss immer zu Hause nachladen. Es kann allerdings auch an der billigen Baumarkt Batterie liegen...

Ich wuerde in Deinem Fall erstmal schauen, was funktioniert und was nicht.
Viel Vergnuegen

gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

Zitat von: berndsp am 26 Juli 2010, 10:48:27
Du kannst auf 12V umruesten (ich hab's getan, es gibt 12V-regler, die regeln das;)
Bin noch nicht ganz sicher, ob ich  es wieder tun wuerde. Der Vorteil ist, dass man einfacher an Birnen usw. kommt, und der Spannungsabfall im alten Kabelbaum nicht so viel ausmacht.
der Nachteil ist, dass sie erst bei høherer Drehzahl læd. Ich habe z.Zt. probleme die Batterie voll zu kriegen, muss immer zu Hause nachladen. Es kann allerdings auch an der billigen Baumarkt Batterie liegen...

das ist aber nur so, weil Du eine 6-V-Lima hast und einen 12-V-Regler, oder ? Bei einer echten 12-V-Versorgung (MZ-B oder Thomas' AlfaRomeo (?)-Lima hast Du die 12 V (bzw 13-14 V für Batterieladung) auch bei niedriger Drehzahl, oder ? Bei einer Wechselstrom-Lima ist die Leistung natürlich noch viel grösser bei gleicher Drehzahl, braucht aber etwas mehr Umbauarbeit und Elektro-Verständnis.
12V-Regler mit 6V-Lima würd ich nicht machen, aus den von Dir genannten Gründen

berndsp

ja, original LiMa und 12V Regler.
Bei Drehstrom ist das ganze kein Thema, bei Wechselstrom kenne ich die Leistungskurve nicht.

gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† odeon8

Zitat von: rolf.solerThomas' AlfaRomeo (?)-Lima

Alfa 33 Lima
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Drehstrom gilt nicht...damit kannst Du ja den Wohnwagen mit geheizter Toilette versorgen

Glubb

Sers Leute!

Also der Besitzer will die MZB Zündungen! Somit für mich erledigt und wird eingebaut!

Hier die Bilder des heutigen Tages! Ich werde erst die R 25/0 machen und dann die R26.
Es wird ne komplett Restauration inkl. Lackieren, Linieren, Motorüberholung.... ach einfach alles  :saufen: :schrauber:

 

 

 



 

 

 


Leider wurde an dem Ding übelst gebastelt....
Die Linierung wurde aufgeklebt und viele Muttern und Schrauben mit 14er Kopf gab es auch nicht mehr...
Ich werde wohl neue verzinkte Schrauben verbauen.... oder hat wer ne bessere Idee?
Das Schutzblech ist auch im Arsch (siehe Bild) -> ich suche ein gut erhaltenes Lack egal!
Naja morgen gehts dann gar ans endültige zerlegen...
Vergaserdichtungen und Düsen sind bestellt!

Am Wochenende wandern die Chromteile ab in die Galvanik  :juhuu:

Soweit so gut!

Gruß Flo

rolf

Wieso ist das Schutzblech im Arsch?...wegen dem kleinen abgebrochenen Scharnierteilchen?

Glubb

Zitat von: rolf am 28 Juli 2010, 22:37:05
Wieso ist das Schutzblech im Arsch?...wegen dem kleinen abgebrochenen Scharnierteilchen?

Ja hast recht.... das bekomm ich wahrscheinlich auch so hin....

Hat jemand genaue Maße und Daten für die Linierung für mich?

Breite und Abstände usw...

carlos

Maße, Abstände .... --> 'Suche'

;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Glubb

So... weiter gehts...

Hier die Bilder des Tages!

Wie bekomm ich den Kardanantrieb und die Hinterradfederung weiter zerlegt????

Der Haupständer ist auch im Arsch... ich suche Ersatz... wer was hat... bitte melden.

Was ist da am Tank gepfuscht worden?????

 

 

 

Raus mit dem Mist! Die Zündung steht zum Verkauf... wer den Müll braucht kann sich melden...

 

Habe ich es hier vielleicht mit einem Polizeimoped zu tun??? Ich werde weiter forschen...

 

Gruß FLo

† Oldtimerfahrer

#19
Zitat von: Glubb am 29 Juli 2010, 18:18:56
im Arsch

Mist!  

den Müll

na das läßt ja hoffen  :P

Rudi

Gegen Erstattung der Portokosten werde ich dir deinen mistigen Müll abnehmen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Oerlov

... ich leg' auf das Porto noch etwas drauf (Interesse an Zündung, Spannungsregler, Fliehkraftregler R26) - Bitte schreib' mir per PM (Persönliche Mitteilung) kurz Deine Preisvorstellung.

Gruß

Carsten

isie

hmmm. "Mistiger Mül": soso !
Zumindest das mit den scharfen Fotos muss noch geübt werden.


Glubb

Zitat von: isie am 29 Juli 2010, 22:10:09
hmmm. "Mistiger Mül": soso !
Zumindest das mit den scharfen Fotos muss noch geübt werden.


Sorry! Ist nicht meine Kamera!
Nächste Woche gibts bessere Fotos! Versprochen!
Aber besser wie keine, oder?

Zu den Zündungen (R25 und R26)....
Ich antworte nur auf PNs und wie es aussieht ist die erste bereits weg...

Ich kann nur soviel dazu sagen.... vor 8 Jahren gingen beide noch und seitdem wurden beide Maschinen nicht mehr bewegt!

Gruß Flo

Glubb

Kann mir keiner mit dem Kardan und der Hinterradfederung helfen???

Kennt jemand nen guten Lacker im Umkreis von Bamberg (ca. 50km....)

Gruß Flo

rolf

Mit den Kardan?...klinke dich bei Cevvi ein! ;)

mekgyver

Hmm,
die Mülltonne steht bei mir, nehme alles was übrig ist  8)
helfe gerne wenn was klemmt,   ::)
Gruß mek
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

@ Jochen, habe mich zuerst gemeldet.  :D

Gruß Rudi
Zitat von: rolf am 29 Juli 2010, 23:54:41
Mit den Kardan?...klinke dich bei Cevvi ein! ;)
Ein sehr guter Ansatz   ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Teile der Lichtmaschine (z.Info): siehe Bild

Glubb

So....

Die Bilder von gestern (nicht viel gemacht!)....

Wie bekomm ich die "Chrombüchsen" vom Zylinder raus????

Und würdet ihr diese Teile verchromen lassen, oder neu kaufen?

Was sagt ihr zum Zustand des Kolbens???? Die Laufbahn hat am OT keinerlei auswaschungen so wie ich es von Zweitaktern her kenne...

 

 



 


Gruß FLo


Heiko

#29
Weisst Du was!

Besorg Dir erst mal ein Werkstatthandbuch... dort ist unter anderem die Demontage des Kardan´s und das entfernen der "Chrombüchsen" beschrieben.

...und noch was, normale Zündung hin, elektronische Zündung her, aber die normale Zündung als Müll zu bezeichnen finde ich doch etwas vermessen, zeugt von Unkenntnis und löst bei mir Unbehagen aus... und die Bilder, könntest Du die bitte auf unseren Server legen und nicht auf einen XY Server mit 1000 Werbeseiten?...  



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

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