Hauptmenü

Drehbank

Begonnen von Fastnachter, 06 April 2011, 14:31:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

...und wieder einmal eines dieser Themen von mir  8)

Ich möchte schon seit einiger Zeit eine Drehbank haben um nicht wegen jeder Kleinigkeit von jemandem abhängig zu sein. Gestern war es dann soweit, EBay lässt grüßen  :)
Mit hilfe des Baggers der Gärtner bei Nachbars ist sie heute zur Bestandsaufnahme in die Garage gewandert. Und genau da kommt die Kompetenz des Forums ins Spiel  ;D

ALSO:

Geholt habe ich sie in Meinerzhagen, danach bin ich zu Bernd nach Dortmund, der hat sie sich angeschaut und bestätigt, dass ich zumindest mal keinen Schei* gekauft habe. Motor läuft, Bett ist gut. Soweit die guten Nachrichten.

Hier ist sie nun:

Hier ist sie nun:
http://www.kopp-mz.de/motorrad/drehbank/

Nun zu den Fragen:

Wer kennt die Drehbank ? (EMail an Weiler habe ich bereits geschrieben).
Wer kann zur Bedienung etwas sagen?

Hier noch ein paar Maße:

Das Bett hat oben ~132mm, unten 159mm. Gesamtlänge 8005mm
Spitze am Antrieb: ~125mm überm Bett
Aufnahme Antrieb 46mm außen, das Feingewinde an der Spitze hat 27mm

To do:
- Kabel/Stecker (Elektrik) würde ich erneuern.
- Mit der Drahtbürste eben sauber machen und neu Lackieren

Es fehlen:
- 3 Backen Futter (-> bin ich schonmal am beobachten bei EBay)
- Kreuztisch
- ggf. Spindestock

Ich habe keinen Zeitdruck und stehe jetzt vor der Entscheidung:

Wieder in die Reihe machen und ein leben lang damit arbeiten?
Alles Werkzeug (siehe Fotos) sortieren und beshreiben und (hoffentlich) mit nem kleinen Gewinn wieder versteigern.

Was meint ihr? Wer kann helfen mit Infos? Oder Teilen? Ich tendiere ja fast zu 1)  ;)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 06 April 2011, 14:31:18
Wer kennt die Drehbank ? (EMail an Weiler habe ich bereits geschrieben).
Wer kann zur Bedienung etwas sagen?Jan.

Hallo Jan. Ich bin Maschinenschlosser und habe schon an vielen Drehbänken gearbeitet. Was ich auf den Bildern sehe halte ich für eine Drechselbank und nicht für eine Drehbank. Damit kannst du dir höchstens ein paar Tischbeine aus Holz drechseln. Sorry aber daß ist meine Einschätzung.

RolfD

... wollt ich auch grad schreiben, bin selbst Tischler und das ist eine Drechselbank

Fastnachter

Hallo ihr beiden,

was genau bringt euch denn zu der Einschätzung? An der Maschine sind Ölreste und Metallspäne zu finden, keinerlei Holzspäne.

Bei Ebay gibt es im Moment auch noch was sehr ähnliches:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320680163187&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Daher nochmal die Frage: Was genau bringt euch denn zu der Annahme?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 06 April 2011, 15:14:41
Bei Ebay gibt es im Moment auch noch was sehr ähnliches:

Hallo Jan. Ähnlich ? Na ja. Die sieht eher wie eine Drehbank aus.

Deine ist im jetzigen Zustand aber mit Sicherheit was anderes ( Drechselbank ).
Evtl. läßt sie sich ja mit den von dir schon geschriebenen Zubehörteilen etwas aufrüsten ( Backenfutter, Kreuztisch, Reitstock ... ), aber ob sich damit etwas maßhaltig drehen läßt wage ich zu bezweifeln.

Als was war deine den angeboten ? DREHBANK ? DREHMASCHINE ? DRECHSELBANK ? Preis ?

Jürgen 57

Hallo zusammen,
nach meiner Meinung ist dies eine sogenannte Mechaniker Drehbank. Es fehlt da jedoch einiges an Zubehör, bevor Jan sie nutzen kann. Ob man das so einfach finden kann - keine Ahnung.
Hier findet Ihr einige andere ähnliche Maschinen von Weiler: Weiler

Viele Grüsse

Jürgen

Fastnachter

Hallo Jürgen,

schnell mal gegoogled und ja, könntest recht haben. Weiler MD 200/220/260 habe ich gefunden. Sehen alle so aus, zumindest was Motor/Bett, Unterschrank angeht. Momentan isses ja nur ein leeres Bett...  :)

Das sie so nicht direkt einsatzbereit ist war klar. Darum gehts ja hier auch garnicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#7
Die Drehbank ist eine DREHBANK und keine Drechselbank.

Das Teil ist eine sogenannte Revolverdrehbank und wurde früher für die Kleinserienfertigung von Teilen benutzt. Ich hab mir das Bett und auch den Spindelstock (und Reitstock) sehr genau angeschaut, das ist hervorragend gefertigt - das hat kein Spiel, das Bett ist nicht ausgelaufen und die Lager scheinen auch noch top zu sein. Insgesamt halt das, was man von Weiler erwarten kann.

Diese Revolverdrehbank kann man mit entsprechenden Teilen auch zur Mechanikerdrehbank umbauen - da muss der Support umgedreht werden - es hat auf der anderen Seite ein Stellrad - und was fehlt ist ein Oberschlitten mit Stahlaufnahme. Da diese Bank keine Leitspindelbank ist kann die Verstellung Längsrichtung nur über den Oberschlitten erfolgen - der sollte also hinreichende Zustellmöglichkeit haben.

Optimal wäre es den auf den Support passenden Oberschlitten zu bekommen - im Reitstock muss vermutlich nur das ein oder andere Teil ausgewechselt werden damit der so funktioniert wie man das erwartet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Bernd,
kann man denn für die Maschine die passenden Teile noch finden??

Jürgen

berndr253

In einem ersten Schritt würde ich bei Weiler mal anfragen was die noch liefern können. Vielleicht wollen tauschen die die Bank aber auch gegen etwas anderes - so alt wie die Drehbank ist gehört die in das Firmenmuseum!
Ansonsten würde ich die Maße aufnehmen und mal bei einem Gebrauchtmaschinenhändler schauen was man hier anpassen kann. Machbar ist da vieles

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd sei Dank steh ich nich mehr ganz auf verlorenem Posten  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57

Bernd, klar, aber bei dem Alter der Maschine ist das Finden von Teilen sicherlich nicht einfach. Weiler ist da vielleicht hilfreich - vielleicht kennen die auch jemand an den man sich wenden kann.

Jan, dann halte uns mal auf dem Laufenden wie die Geschichte weitergeht. Viel Erfolg

Viele Grüsse

Jürgen

berndr253

Und hier isse:



Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Das ist eine Drehbank, womöglich sogar eine Drehmaschine  ;D. Aber ob Du die für kleines Geld vervollständigen kannst, ist fraglich. Das, was fehlt, gibts meist nur mit dem Rest, den Du schon hast, als Gesamtpaket. Futter und sonstiges Standardzubehör gehen auch ordentlich ins Geld, sofern Du keinen Chinaschrott an dieses Präzisionsgerät schrauben willst.
Ich habe vor etwa 15 Jahren für meine Myford Super 7 850 DM bezahlt und das Dreifache nochmal für Zubehör (Keilstangenfutter, Planscheibe, Wechselräder, Meißelhalter usw.) reingesteckt, obwohl sie eigentlich schon (im Vergleich zu Deiner) fast komplett da stand. Und vollständig bin ich immer noch nicht, obwohl man für diese Maschine alles in Nullkommanichts in GB bekommt.
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hallo an alle,

wie gesagt, ich halte jetzt erstmal ein paar Wochen die Augen nach Teilen offen. Mal sehen was so in der Bucht rumschwimmt.

Wäre dennoch schön wenn der ein oder andere Weiler besitzer mal sein Bett messen könnte. Wenn auch andere Weilers die selben Maße hätten würde sich die Auswahl natürlich erhöhen.

Achso: Die Frage nach dem Preis kam ja noch. Hab 300 bezahlt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo Jan,

das wird aber nicht einfach. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und kenne das Ding. Das ist wahrscheinlich eine Mechaniker-Drehbank, für einen Revolver sehe ich keinen Grund, könnte eventuell aber sein. Einen Support dafür zu finden, halte ich für nahezu aussichtslos. Selbst wenn man einen findet, wird das Bett wahrscheinlich nicht passen. Die sind damals dummerweise häufig aufeinander eingeschabt worden und dann passen die Teile wie ein eingelaufener Kolben zum Zylinder zusammen.

Ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Bau sie einfach in eine Drechselbank um. Stahlhalter mit Halter basteln, fertig.

Sorry für meine schlechte Einschätzung, aber trotzdem viel Glück beim Suchen.

Jörg

PS: Ich glaube, mek hat so ein Ding

sigi_rs

Äh, Update,
ich hätte mir alle Fotos ansehen sollen. Du hast ja den Schlitten, und ja, es ist eine Revolverbank. Einen Kreuzschlitten zu adaptieren halte ich für durchaus machbar. Ist aber teuer.

Die Weiler-Qualität ist übrigens 1A.

Grüße
Jörg

Fastnachter

Hallo Jörg,

ja, den Schlitten habe ich und der hat Bernds Prüfung auch bestanden. Das ist auch meine Idee. Einen guten Kreuzsupport einer anderen Drehbank nehmen und von dem vorhandenen die Grundplatte verwenden. Das sollte doch gehen. Dann wäre der schlimmste Teil erledigt. Vielleicht meldet sich Mek ja noch, ggf. sogar mit Bildern. Vielleicht können wir ja zusammen aus 2 mach 1 spielen  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

peter63

Hi Jan,
die "Drehbank" kommt mir doch sehr bekannt vor. Die haben wir in der Firma stehen.
Das Video, das Bernd eingestellt hat, zeigt eine ziemlich umgebaute Maschine.

Die wurde normalerweise nur mit Spannzangenfutter ausgeliefert. Der Kreuzsupport scheint mir auch nicht original zu sein.

Ich mache die Tage mal Fotos von unserer. Die ist garantiert original und mit sechsfach- Kronrevolver auf dem Längssupport und dem Plansupport für zwei Werkzeugplätze ausgerüstet.
Eigentlich ist diese Maschine für mittlere Serien vorgesehen. Für unsere Zwecke (Einzelteile und Nacharbeiten) eigentlich ziemlich ungeeignet.

LG Peter

berndr253

Und hier mal ein Link zu einer Drehmaschine Weiler mit den angepassten Bauteilen Support/Schlitten sowie dem Reitstock

http://cgi.ebay.de/Weiler-Drehmaschine-viel-Zubehor-/320680163187?pt=Industriemaschinen&hash=item4aaa06f773

Bernd
Leben und Leben lassen

Knaudel

Hallo Jan,


endlich mal ein Thema zu dem ich was beitragen kann...

Ich vermute auch es ist eine Weiler Handhebeldrehbank mit Revolver, MD-Serie sollte auch passen...
Bei meiner LD220 fehlten auch einige Teile, u.a. das Futter samt Flansch. Ein Futter zu besorgen ist kein Problem, den Flansch kann man auf einer anderen Drehe leicht selber anfertigen. Miss mal das Spindelgewinde nach, vielleicht habe ich da sogar noch was passendes...
Einen Oberschlitten habe ich leider auch nicht über, nur noch den unteren Teil davon.
Den Reitstock würde ich erstmal so lassen, umbauen kannst Du den immer noch.

Achja: Mach mal den Keilriemen richtig drauf, das sieht etwas komisch aus!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Ohne jetzt jemanden verwirren zu wollen:
Ein befreundeter Schlosser meinte, dass man die "alten" Weiler Bänke sowohl
als Drehbänke, als auch als Drechselbänke rüsten könne.

Jan,
sag das bloß nicht dem Herrn Papa.

Clemens m(ir dreht sich schon alles)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Jan,

klär mit Knaudel ab ob Du den Schlitten brauchen kannst!! Wenn dieser bereits ohne Umrüstungen verwendet werden kann hast Du schon die halbe Miete des Supportes!
Kontakte auch mal Clemens - das Angebot seines "Schlossers" ist interessant!

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

#23
Hi Jan,

schau mal auf die angehängten Bilder von meiner Ex-Drehbank (kannst Du inzwischen bei Axel besichtigen) ... So muss das Ding aussehen, damit man etwas damit anfangen kann.

Dazu gehören eben noch einige Futter (mindesten Dreibacken, Vierbacken und Planscheibe) sowie ein Bohrfutter für den Reitstock. Der feine Mann hat auch einen Schnell-Wechsel-Stahlhalter Nachtrag: muss aber natürlich nicht sein. Die Komplettierung der Bank (-> Weiler-Teile, nicht die Futter) ist mit Ebay wohl nur theoretisch möglich, idR. sind die benötigten Teile jedoch an einer kompletten Drehbank verbaut, so dass es eigentlich sinnlos ist, danach zu suchen.
Nach meiner Erfahrung bekommst Du eine gute gebrauchte und komplette Drehbank mit einigem Zubehör um die 600€ für eine Mechanikerbank und um die 1000 € für eine mit Zug- und Leitspindel. Nachtrag: Bei dem geringen Preisunterschied lohnt es sich evtl. mal darüber nachzudenken, was Dir die anderen Drehbänke mehr bieten. Auch setzt das Preisniveau bei gebrauchten Drehbänken enge Grenzen für die sinnvolle Komplettierung Deines Projektes


Gruß

carsten

† Knut

Um Punkt 14:45 ist mein Rechner abgestürzt. Ich war gerade dabei, folgende Antwort zu schreiben:

"Lieber Jan,

Unterlagen für diese Drechselbank kannst Du beim Deutschen Museum anfordern. Die freuen sich, Anfragen der Holzindustie zu beantworten."

Nichts für ungut

Knut

berndr253

Papperlapp,

um "Kleinigkeiten" an der Drehbank machen zu können brauchts keinen Schnell-Wechselstahlhalter von Multifix oder Haase für ein paar hundert Euro - da tuts auch ein einfacher 4-fach Stahlhalter. Drei- UND Vierbackenfutter wäre schön - für die von Jan formulierten Anwendungen brauchts halt nur ein Dreibackenfutter - Planscheibe ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Leit- und Zuspindel? Klar, muss sein, dann aber doch bitte mit Schrittmotoren und PC-Steuerung, ohne geht doch gar nicht  ;D.

Aber mal im Ernst - ein neues 3 Backenfutter in 100 mm Durchmesser mir Dreh- und Bohrbacken bekommt man neu für einen 100er. Die Aufnahme für das Futter wird selbstverständlich an der vorhandenen Drehbank im vormontierten Zustand angefertigt, sonst läufts nicht rund.
Den Reitstock kann man sicher so hinfummeln, dass der nutzbar wird, ein Bohrfutter für 25 Euro und ein Morsekegel für nen 5er zum Spannen, dann kann man schon das ein oder andere mit der Maschine selber machen.
Was halt wirklich noch eine echte Aufgabenstellung ist ist die Beschaffung des passenden oder anpassbaren Oberschlittens.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 06 April 2011, 21:38:17
...ein neues 3 Backenfutter in 100 mm Durchmesser mir Dreh- und Bohrbacken bekommt man neu für einen 100er....

Damit kannste aber nur Hubzapfen mit Zufallshub drehen oder Deinen Lagerdeckel der Koaxialität berauben...oder drechseln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Knaudel

Hallo Jan,


die Reaktion von Weiler würde mich interessieren. Die sollen in letzter Zeit nicht wirklich zugänglich sein für Bastler. Die haben die alten Anleitungen noch, aber billig wird das vermutlich nicht! Wenn Du den genauen Typ hast, kann ich Dir eventuell die Anleitung besorgen.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

berndr253

#28
Zitat von: Stefan am 06 April 2011, 21:50:16
Damit kannste aber nur Hubzapfen mit Zufallshub drehen oder Deinen Lagerdeckel der Koaxialität berauben...oder drechseln.

Gruß
Stefan

Wieso denn das?? Auch wenn man ein preiswertes Futter verwendet muss das ja nicht so beschissen laufen, dass man damit nur Müll produziert. Ausserdem werden Hupzapfen nicht gedreht sondern gedrechselt und Lagerdeckel werden grundsätzlich präzisionsgeflext.  ;D
Würde aber auch einmal sehr gerne sehen wie jemand einen Hubzapfen dreht und mit dem ungeschliffenen Drehteil und den Wangen eine Kurbelwelle presst!

Mannmannmann - lasst die Kirche doch mal im Dorf und versucht konstruktiv an die Sache ranzugehen. Es bringt Jan nicht weiter ihm zu sagen was nicht geht - versuchts doch mal konstruktiv mit einem Lösungsvorschlag!

Bernd

Nachtrag:
http://www.werkzeugmaschinen-baxmeier.de/shop/artikel14/opt%203440710/si2/detail.html
Dieses Futter wäre schon mal gar nicht so schlecht - die Genauigkeit von 0,05 mm ist der maximale Fehler der durch Fertigungstoleranzen garantiert wird. Es KANN auch erheblich besser sein.
Leben und Leben lassen

Oerlov

@ Jan: Du hast vollkommen Recht - Eine Mechanikerbank ist unendlich viel besser als gar keine Drehbank. Zur Not auch nur mit einem Dreibackenfutter (der Rest ist -wie Bernd schrub- "nice to have"). Es dauert alles ein wenig länger, aber man kann sich in vielen Fällen damit gut helfen. Die Weiler ist bei guter Erhaltung von der Qualität super und auch für einigermaßen genaue Arbeiten geeignet (sofern man auch gleichwertige Futter oder Spannzangen einsetzt).
Problematisch wird es beim Oberschlitten: Bei Ebay als Einzelteil nicht zu erwarten. Nachbestellung bei Weiler: Nach meiner Erfahrung haben Markenhersteller die Teile für so alte Maschinen sogar vorrätig, sie sind aber für den Hobbyschlosser schlichtweg nicht bezahlbar.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle eine baugleiche Drehbank mit Schäden am Antrieb oder am Bett günstig ersteigern und aus zweien eine machen. Eventuell bekommst Du auf diese Weise als Beifang auch noch etwas Zubehör dazu. Zum Glück sind diese Bänke nicht so selten.

Mit meiner ehemaligen Bank habe ich auch ein wenig Papier (ich glaube eine Anleitung war auch dabei) an Axel abgegeben. Das kannst Du Dir bestimmt bei Ihm kopieren, falls die Firma Weiler diesbezüglich rumzickt.

Falls das alles nicht klappt, kannst Du sie ja wieder verkaufen das Geld in eine komplette Bank stecken.

@Bernd:
Zitat von: berndr253 am 06 April 2011, 21:38:17
Leit- und Zuspindel? Klar, muss sein ...
... Deshalb steht die Weiler ja auch nicht mehr bei mir in der Garage  ;)  Sie hat aber vorher einige Jahre ihren Dienst getan. Nur als ehemaliger Werkzeugmacher waren meine Wünsche dann doch etwas größer: Z.B. mal solide etwas abstechen zu können, vernünftige Flächen auf größeren Längen hinzukriegen (bei der Mechanikerbank musste ich manchmal den Schlitten hierbei umsetzen), größere Durchmesser bearbeiten, Sondergewinde drehen (wenn es der Rädersatz zulässt). Ist aber alles für den Hobbyschrauber ein reines Luxusproblem.

Zitat von: berndr253 am 06 April 2011, 21:38:17
... dann aber doch bitte mit Schrittmotoren und PC-Steuerung, ohne geht doch gar nicht  ;D.

Nee, man muss ja nicht gleich übertreiben (ich weiß ja, dass Du sowas kannst). Vorher kommt eher ein vernünftiges Weg-Mess-System dran. Damit habe ich gute Erfahrungen -selbst an einer alten Bank- gemacht. Leider ist das ziemlich teuer in der Nachrüstung. Falls Du in dieser Richtung Tipps hast, so schreibe mir bitte eine PM.

Gruß

Carsten

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge